Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Motorpsycho - Here be monsters

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

12.04.2021 - 15:45 Uhr
"Behind the Sun" ist dagegen ziemlich stark, ist mir allerdings auch erst später so richtig aufgefallen.

Für mich die beste der drei. Allein schon "The promise".

Robert G. Blume

Postings: 901

Registriert seit 07.06.2015

13.04.2021 - 10:52 Uhr
Spät entdeckt, lange ignoriert, schließlich nachgekauft jetzt und immer wieder aufgelegt.
So ein schönes Album. Lacuna/Sunrise und Big Black Dog sind zwei Songs für die Best Of.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

03.01.2023 - 14:22 Uhr
"So ein schönes Album".
Recht hat Herr Blume. Nach den ersten Sekunden von "Lacuna/Sunrise" war ich schon verliebt in diesen luftig perlenden Gitarrensound und auf so entspannt angejazzte Passagen wie ab ca. 5:30min stehe ich bei Motorpsycho ohnehin total. Und während "Running with Scissors" dann, anders als der Name vermuten lässt, noch ein wenig die Beine in der Sonne austreckt, punktet "I.M.S." dann mit einer wunderbaren Energie. Vom folgenden Cover habe ich das Original nie gehört, die MP-Version weiß aber zu gefallen und ist an der Stelle auch sehr gut platziert. Kurze Verschnaufpause bevor es dann mit "Big Black Dog" in die vertonte Depression geht, so glaube ich zumindest mal gelesen zu haben. Besonders herausragend finde ich hier, wie nach dem fast schon unbarmherzig walzenden und gegen Ende reichlich noisigen Mittelteil zunächst kurz die versöhnliche Melodie des Anfangs zurückkehrt, bevor dann ab 11:45min, passend zur Thematik, langsam der nächste Abstieg eingeläutet wird. Großes Kino.

Chrisb

Postings: 136

Registriert seit 08.04.2021

06.01.2023 - 14:08 Uhr
Super Album.Lacuna/Sunrise und Big Black Dog sind göttlich.Schade ist nur,dass der Titeltrack fehlt.

VelvetCell

Postings: 6575

Registriert seit 14.06.2013

06.01.2023 - 14:38 Uhr
Ich habe es weiter oben schon ausgeführt: Here be Monsters mag ich sehr gerne und mehr als die Vorgänger. Das Album ist einfach etwas zurückgelehnter und sortierter. Und chrisb hat recht: Der Titeltrack hätte mit draufgemusst – der ist sensationell. Auf der Here be Monsters-EP läuft der dann über zwei Seiten und ist auch noch von einem Drone-Track unterbrochen. Ein Freund hat mir das dann mal zusammengeschnitten. Eine Heldentat!

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

06.01.2023 - 15:15 Uhr
Eine Heldentat von ich auch zehre, dir sei Dank ;)
Wo würdet ihr den Titeltrack denn auf dem Album platzieren? Die Epen stehen ja gern am Ende aber da haben wir ja schon "Big Black Dog" und dahinter passt "Here be Monsters" für mich gefühlt nicht so.

VelvetCell

Postings: 6575

Registriert seit 14.06.2013

06.01.2023 - 16:17 Uhr
Ach, stimmt! Habe ich dir mal geschickt. Ich erinnere mich.

Den Song würde ich dann wohl hinter Running With Scissors platzieren.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

06.01.2023 - 20:49 Uhr
Das werd ich bei Gelegenheit mal als Playlist versuchen.
Wobei ich das Album ja eigentluch auch für seine Länge schätze. Ein schöner "kleiner" Motorpsycho-Happen wenn einem z.B. The Tower gerade zu üppig ist.

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

06.01.2023 - 21:06 Uhr
Klasse Album und ist sogar mein liebstes der Kapstad Phase, da ich nicht zu den großen Fans des Einhorns gehöre.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

06.01.2023 - 21:24 Uhr
Bei mir sicher in der Top 3 der Kapstadt-Phase. Ich müsste es gegen Little Lucid Moments abwägen.
Das Einhorn nimmt irgendwie eine Sonderstellung ein, weil man das erstens im Grunde nur am Stück hören kann und sich zweitens dann auch zu 100% darauf einlassen muss. Trifft meiner Meinung nach auf kein anderes Motorpsycho-Album in dem Maße zu.

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

06.01.2023 - 22:03 Uhr
Absolut richtig und ich gehöre zu der Minderheit, die eben nur recht selten bis nie die Lust verspürt, das ganze Einhorn anhören zu wollen.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

06.01.2023 - 22:15 Uhr
Off-Topic
Stimmt schon, wirklich oft höre ich sie auch nicht.
Wollte ich heute auf meiner Motorpsycho-Reise eigentlich machen, musste aber nach "Through the Veil" abbrechen, weil das neben der Arbeit einfach echt nicht ging.
Aber, wenn man weiß was kommt, wird man bei "Out of the Woods" schon total hibbelig und vorfreudig auf den folgenden Trip.

Mein Fazit:
Ein wirklich großartiges und eigenständiges Album, das aber eben auch wirklich fordert und es von daher keinen leichten Stand in der Diskographie hat. Dedhalb ist es für mich in einem Ranking auch echt schwer einzuordnen.

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

06.01.2023 - 22:55 Uhr
Kennst du schon die Aufnahme vom September diesen Jahres, wo Motorpsycho mit Stale Storlokken ein 30minutüges "Medley" des Einhorns gespielt haben?

https://www.motorpsychodelicclips.com/node/406

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

07.01.2023 - 00:37 Uhr
Das Einhorn nimmt irgendwie eine Sonderstellung ein, weil man das erstens im Grunde nur am Stück hören kann und sich zweitens dann auch zu 100% darauf einlassen muss. Trifft meiner Meinung nach auf kein anderes Motorpsycho-Album in dem Maße zu.

Jepp. Und wird deshalb wohl immer meine vielleicht größte Motorpsycho-Liebe sein.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

10.01.2023 - 20:50 Uhr
Wobei "The Tower" ja gar nicht mehr mit Kapstad war. Hmm. Egal. Sein Einfluss! :D

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

10.01.2023 - 21:51 Uhr
Albumankündigung?
Da ist wohl ein Vesehen. :)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

10.01.2023 - 21:52 Uhr
Da muss ich wohl auf den Haken gekommen sein. Sorry.

Hier nochmal als Nicht-News:
Die hier war ein kleiner Grower bei mir. Damals wollte ich immer noch den Overkill und war von dem recht gemäßigten Album erstmal enttäuscht. Aber gerade der ruhige Einstieg mit "Lacuna / Sunrise" ist echt schön. Und "I.M.S." hat diesen schön luftigen Groove mit Jazzeinschlag, den "Intreped explorer" auf dem Nachfolger zur Perfektion getrieben hat. Für mich die beste Art von Kapstads Einfluss. Und "Black Dog" walzt hinten schön gewaltig hinaus.

(Komischerweise muss ich trotzdem mir jedes Mal wieder bewusst machen, dass das nicht der 3.Teil einer Trilogie ist und hier auch kein Teil der "Hell"-Serie drauf ist. Echt schlimm, so falsche "Erinnerungen".)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

10.01.2023 - 21:53 Uhr
Und der Beitrag von 20:50 Uhr dann danach. :D

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim