Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Flüchtlinge nach Europa - die neue Völkerwanderung

User Beitrag

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

13.07.2016 - 11:59 Uhr
Komisch, dass sich das zu sagen niemand außer AfD und Seehofer getraut haben.

Das ist kompletter Unfug. Diese Aussagen gab es von Mitgleidern aller Parteien, vielleicht mit Ausnahme von der Linken. Nur wurde das Grundrecht auf Asyl eben gegenübergestellt, was die von dir favorisierten AfD/Seehofer aber gelinde ignoriert hatten.

Die Frage, ob Deutschland eine solche Einwanderung ohne Probleme stemmen kann ist erlaubt (war es auch schon immer), aber wenigstens das grundrecht dabei in Betracht ziehen sollte man schon.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

13.07.2016 - 12:09 Uhr
Nur wurde das Grundrecht auf Asyl eben gegenübergestellt, was die von dir favorisierten AfD/Seehofer aber gelinde ignoriert hatten.

Das Grundrecht auf Asyl ist nicht mit einer Wunschdestination für den Aufenthalt verknüpft. Da nochmal nachlesen. DAS ist der Knackpunt. Aber das haben wir alles diskutiert.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

13.07.2016 - 12:11 Uhr
Im übrigen haben 54 Millionen Deutsche ebenfalls keinen Pass.

Österreich und Polen gehören nicht mehr zum Reich, Lichti. ;)


Das sind nun mal die offiziellen Zahlen als
"Antwort der Bundesregierung
auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Petra Pau, Ulla Jelpke,
weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE." zum Thema "Notwendigkeit neuer biometrischer Pässe aus Sicherheitsgründen".

Die meisten Leute benötigen eben im Alltag keinen Pass. Und wenn sie in Krisengebieten plötzlich einen brauchen, dann reicht die Zeit nicht mehr oder die Infrastruktur dafür ist nicht mehr vorhanden.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

13.07.2016 - 12:18 Uhr
Desweiteren ging es um die illegalen Grenzübertritte in Zusammenhang mit den Flüchltingsströmen. Da herrschte und das muss man einfach so knallhart sagen, absolutes Chaos in Europa. Die Leute kamen und gingen, tauchten unter wo und wann sie wollten usw. Der Begriff Völkerwanderung passt da schon. Und das alles hängt eben nur peripher mit dem Grundrecht auf Asyl zusammen. Das auszusprechen trauten sich auch nur AfD/Seehofer und die Implikationen daraus auszusprechen traute sich nur die AfD. Das ist einfach so gewesen. Mir ist kein Hinterbänkler der anderen etablierten Parteien bekannt, der die Eier gehabt hat auf dieses grundlegende Problem hinzuweisen.

Die ganze Chose konnte mit einem hakeligen bilateralem (!!!) Abkommen mit der Türkei eingedämmt werden, sonst würde wir heute noch über den "Schießbefehl" der AfD debatieren und das wäre richtig ungemütlich, weil die Alternativen fehlen würden.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

13.07.2016 - 12:23 Uhr
Die meisten Leute benötigen eben im Alltag keinen Pass. Und wenn sie in Krisengebieten plötzlich einen brauchen, dann reicht die Zeit nicht mehr oder die Infrastruktur dafür ist nicht mehr vorhanden.

Nun, diese interessante Zahl dürfte sich mit dem Brexit demnächst etwas reduzieren. Europa hat schon auch was für sich, keine Frage.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

13.07.2016 - 12:32 Uhr
Wovon redest du? 80 Prozent der Flüchtlinge, die hierher kommen, können sich nicht ausweisen, da sie keinen Pass/Papiere bei sich haben.


Eben. Würde den meisten Deutschen (da ohne Pass) nicht anders ergehen.
Dein Personalausweis ist im Nicht-EU-Ausland nix wert.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

13.07.2016 - 13:00 Uhr
@Major:

Also erst schreibst du das:
Dass sowohl Tim als auch Achim sogar einen "Grünen" hofieren, sobald er anfängt populistische ähhhh "Asylkritik" zu äußern - das ist nicht weiter verwunderlich.

Und dann schreibst du das:
Vieles was Palmer sagt ist sehr richtig.

Wie passt das zusammen? Erst Palmer Populismus vorwerfen und dann sagen, dass vieles richtig ist. Und selbst wirfst du immer allen Leuten vor, dass sie nicht differenzieren. Na dann willkommen im Club.

Er redet von 1000 Tätern und bringt alle mit der "Flüchtlingswelle" in Verbindung. Das ist aber alles Spekulation.

Wenn du daraufhin schon ein Zitat von Wikipedia bringst, kannst du doch auch den Rest zitieren, der da heißt:
BKA-Präsident Holger Münch wird mit den Worten zitiert: "Insofern gibt es schon einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten des Phänomens und der starken Zuwanderung gerade in 2015."
Das einzige, was man Palmer hier vorwerfen kann, ist, dass die Zahl 1000 falsch ist.

Selbst wenn alle Straftäter Flüchtlinge gewesen wären - was will er uns denn überhaupt damit sagen, warum stellt er diese Frage überhaupt?

Die Antwort gibt er doch selbst:
Zweitens müssen wir dafür sorgen, dass niemand mehr unkontrolliert und unregistriert nach Deutschland kommt. Wir müssen wissen, wer sich wo im Land aufhält. Wer glaubt, niemand könne ihn finden, wird eher zum Täter als jemand, der die Kontrolle des Staates spürt.

Inwiefern ist welche Hilfe missbraucht worden? Missbrauchen Flüchtlinge, die hier kriminelle Handlungen begehen unsere Hilfe?
Ja das tun sie. Denn ohne unsere Hilfe, wären sie gar nicht erst hier. Und daher hinkt dein Vergleich mit dem Sozialhilfeempfänger, denn der ist von vornherein hier.

@Lichtgestalt:

Eben. Würde den meisten Deutschen (da ohne Pass) nicht anders ergehen.
Dein Personalausweis ist im Nicht-EU-Ausland nix wert.


Du bist also der Meinung, dass die Flüchtlinge ihre Pässe entsorgt haben, weil sie hier nichts wert sind?

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

13.07.2016 - 15:13 Uhr
Eben. Würde den meisten Deutschen (da ohne Pass) nicht anders ergehen.
Dein Personalausweis ist im Nicht-EU-Ausland nix wert.

Du bist also der Meinung, dass die Flüchtlinge ihre Pässe entsorgt haben, weil sie hier nichts wert sind?


Häh?

Kennst du nicht den Unterschied zwischen einem Personalausweis und einem Pass? Hast du selbst überhaupt einen Pass (ja, das sind die, die zwischen 70 und 80 Euro kosten)?

Komisch, die weitaus meisten Deutschen haben selbst keinen Pass, aber hier wundert man sich, wenn Flüchtlinge keinen haben. :D

Und ja, dein Personalausweis ist im Nicht-EU-Ausland ein ungültiges Dokument.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

13.07.2016 - 15:26 Uhr
die meisten deutschen reisen allerdings auch nicht ohne pass in nicht-EU-länder - schon weil sie von den fluggesellschaften mangels sichtvermerk gar nicht mitgenommen werden. der vergleich hinkt also.

große qualitative unterschiede gibt es zwischen pass und perso übrigens gar nicht: als beweis der (deutschen) staatsangehörigkeit sind beide untauglich. richtig ist, dass die meisten nicht-EU-länder einen pass für die einreise voraussetzen: um dort den einreisestempel/das visum anzubringen. ein pass ist mehr oder weniger ein perso mit 32 angehängten leeren seiten.



Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

13.07.2016 - 15:27 Uhr
oder 64 für vielflieger :D

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

13.07.2016 - 15:42 Uhr
@Lichtgestalt:

Oh sorry. Meinte natürlich Personalausweis. Klar ist der hier nix wert, aber trotzdem noch besser als nix, meinst du nicht auch? Denn auch auf einem Perso stehen Name und Herkunftsland. Wenn man die Daten natürlich nicht preisgeben will, dann wirft man ihn weg.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

13.07.2016 - 18:08 Uhr
Klar ist der hier nix wert, aber trotzdem noch besser als nix, meinst du nicht auch?

Der Personalausweis ist = "nix", da hier nicht gültig und quasi soviel wert wie ein Videothekenausweis.
Ein Behördenmitarbeiter wird den Teufel tun und einen Perso als Grundlage für ein Asylantragsverfahren verwenden.

Im Gegensatz zu Pässen gibt es bei Personalausweisen keinen internationalen Standard, manche Länder bringen alle paar Jahre eine neue Version heraus; wer soll hier überprüfen, ob es sich nicht um eine Fälschung handelt und wie die Informationen darauf zu verwenden sind (keine deutsche Überschriften).
In Kanada z.B. würde man dir mit einem deutschen Personalausweis nicht mal 'ne Dose Bier verkaufen.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

13.07.2016 - 18:24 Uhr
Es ist doch erst mal egal, was er sonstwo wert ist. Ich persönlich hab meinen Perso immer bei mir. Und wenn ich auf der Flucht wäre und meinen Pass nicht dabei hätte, dann wäre ich froh, wenn ich wenigstens meinen Perso dabei hätte. Ich würd mir sicherlich erst mal keine Gedanken darüber machen, was der anderswo wert ist. Würdest du deinen Perso wegwerfen, weil du dir denkst, dass er sowieso keinen interessiert? Hättest du nicht die Hoffnung, dass du zumindest so deine Herkunft etwas beweisen kannst?

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

13.07.2016 - 21:41 Uhr
Es ist doch erst mal egal, was er sonstwo wert ist. Ich persönlich hab meinen Perso immer bei mir. Und wenn ich auf der Flucht wäre und meinen Pass nicht dabei hätte, dann wäre ich froh, wenn ich wenigstens meinen Perso dabei hätte.


Es kommt noch hinzu, dass viele Länder überhaupt keinen Personalausweis haben bzw. ausstellen. Selbst die USA nicht (die im übrigen auch keine Meldepflicht kennen).

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

16.07.2016 - 11:33 Uhr
Und für diese Erkenntnisse braucht es tatsächlich "Experten"?

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 09:03 Uhr
http://www.sueddeutsche.de/bayern/attacke-mit-axt-und-messer-angriff-in-regionalzug-innenminister-handgemalte-is-flagge-bei-taeter-gefunden-1.3084789

Wahnsinn. Hoffentlich merkt man jetzt endlich, dass die bedingungslose Einladungspolitik der absoult falsche Weg war :( Jedes Opfer dieser Art, egal ob tot oder "nur" verletzt, geht auf das Konto von Frau Merkel.

A.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

19.07.2016 - 09:15 Uhr
Achim, du faselst wieder im AFD-Style.
"Bedingungslose Einladungspolitik" = Unwahr
"Merkel ist an ALLEM Schuld" = Kindergartenlogik.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 09:19 Uhr
Wer trägt den in diesem Fall die Verantwortung für vier Schwerverletzte?

Achja, da fällt mir ein, dass du mich noch vor kurzem angegangen bist, weil ich es gewagt habe, zwischen minderjährigen Flüchtlingen nochmals zu differenzieren. Wie fühlt es sich an, so verdammt falsch gelegen zu haben?

A.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

19.07.2016 - 09:21 Uhr
Jetzt kommen bestimmt wieder die üblichen Kommentare aus der Politik à la "Einzelfall", "so was wird man nicht verhindern können", "das hat nichts mit dem Islam zu tun", etc.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

19.07.2016 - 09:33 Uhr
Die Polizei hat im Zimmer des 17-jährigen Afghanen, der am Montagabend mehrere Fahrgäste in einem Zug angegriffen hatte, eine "handgemalte IS-Flagge" gefunden. Das teilte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) im ZDF-Morgenmagazin mit.

...

Fast jeder zweite unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Bayern stammte zuletzt aus Afghanistan. 17,5 Prozent der 2015 registrierten minderjährigen Flüchtlinge im Freistaat kamen aus Syrien, 10 Prozent aus Eritrea und 7,5 Prozent aus Somalia. Ende März dieses Jahres waren nach Angaben des Sozialministeriums mehr als 15.500 minderjährige Flüchtlinge in Bayern untergebracht.


doch, war schon eine gute entscheidung 1-1,5 mio aus dem nahen und mittleren osten unkontrolliert ins land zu lassen.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

19.07.2016 - 09:34 Uhr
renate künast legt hingegen den finger in die wunde und benennt die WIRKLICH dringende frage hier:

Tragisch und wir hoffen für die Verletzten. Wieso konnte der Angreifer nicht angriffsunfähig geschossen werden???? Fragen! #Würzburg @SZ


kannste dir nicht ausdenken, sowas.

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 09:46 Uhr
Jedes Opfer dieser Art, egal ob tot oder "nur" verletzt, geht auf das Konto von Frau Merkel.

AfD-Kacke³³³. Die Zeiten, wo man hier diskutable Argumente gehört hat, sind echt vorbei.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 09:50 Uhr
Steht schon im Frankreich-Thread, passt aber auch hier sehr gut:

https://pbs.twimg.com/media/Cnr0Q2gXYAAlVgr.jpg

A.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

19.07.2016 - 09:53 Uhr
"Achja, da fällt mir ein, dass du mich noch vor kurzem angegangen bist, weil ich es gewagt habe, zwischen minderjährigen Flüchtlingen nochmals zu differenzieren. Wie fühlt es sich an, so verdammt falsch gelegen zu haben?"

Achim, Du meinst ernsthaft, die humanitäre Hilfe für Hunderttausende von Minderjährigen würde durch die Tat eines 17-jährigen Irren
relativierbar sein?
Ich differenziere sehr wohl zwischen 7 und 17 -jährigen, Du behauptest lediglich das Gegenteil.



"Tragisch und wir hoffen für die Verletzten. Wieso konnte der Angreifer nicht angriffsunfähig geschossen werden????"

Die Frage ist sehr wohl berechtigt.
Der Angreifer hatte keine Distanzwaffen, es wäre vermutlich sehr wohl möglich gewesen ihn außer Gefecht zu setzten ohne ihn zu erschießen.
War klar dass Künast schon mit dieser Frage bei einer bestimmten Klientel hier Fassungslosigkeit verursacht.
Wie kann man bloß Fragen stellen wenn jemand erschossen wird?

Die eigentliche Antwort wird vermutlich lauten:
So haben ihn erschossen weil das niemanden juckt und sie sich keiner Verantwortung stellen müssen.
So wie in den USA.
Da kommt die provozierende Frage auf:
Hätten die bayrischen Polizisten einen blonden, blauäugigen jungen Mann auch erschossen?

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 10:01 Uhr
Yes! Endlich mal sowas wie ein Terroranschlag in Deutschland und endlich ein Flüchtling beteiligt, der sich zum IS bekennt. Logische Konsequenz: alle Flüchtlinge böse, alle Flüchtlinge raus, vor allem die, die vom IS umgebracht und vertrieben werden. Merkel ist sowieso Schuld, auch am Brexit und Terroranschlägen in anderen Ländern.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

19.07.2016 - 10:01 Uhr
Der Angreifer hatte keine Distanzwaffen, es wäre vermutlich sehr wohl möglich gewesen ihn außer Gefecht zu setzten ohne ihn zu erschießen.

Der Angreifer ist aber laut Medien auch auf die Polizei losgegangen. Wie würdest du reagieren, wenn jemand in einem Zug Menschen absticht und dich dann auch angreift?

Wie kann man bloß Fragen stellen wenn jemand erschossen wird?

Wie kann man bloß keine Fragn stellen, wenn ständig Attentate durch Anhänger einer bestimmten Religion verübt werden?

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 10:05 Uhr
@Obrac: Ich gehe davon aus, dass 99% der Flüchtlinge friedfertig sind. Aber bei einer Gesamtzahl vom 1 Mio+ hilft diese Erkenntnis wenig.

A.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

19.07.2016 - 10:07 Uhr
Logische Konsequenz: alle Flüchtlinge böse, alle Flüchtlinge raus, vor allem die, die vom IS umgebracht und vertrieben werden.

nochmal:

Fast jeder zweite unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Bayern stammte zuletzt aus Afghanistan.

merkste selber, was?

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 10:10 Uhr
@Achim: Verstehe ich nicht, die Logik. Die Schweiz nimmt z.B. Zuwanderer auf, die in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen, auch viele Deutsche. Gehen wir mal davon aus, dass davon 1% Arschlöcher sind. Wir haben in der deutschen Geschichte ja auch genug Amokläufer, Massen- und Serienmörder. Nehmen wir mal als Beispiel den Pfleger, der in Delmenhorst vor nicht allzu langer Zeit vermutlich zwischen 20 und 200 Menschen ermordet hat. Wäre dann nicht deine logische Konsequenz, dass die Schweiz keine Deutschen mehr einwandern lässt?

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

19.07.2016 - 10:12 Uhr
what Achim said.

niemand hat etwas dagegen echte kriegsflüchtlinge aus syrien hier vorübergehend aufzunehmen, bis sich die lage in syrien wieder beruhigt hat. das geschieht aber nicht. vielmehr waren die grenzen 2015 lange zeit sperrangelweit offen für alles und jeden: kriegsbedrohte syrer, nicht vom krieg bedrohte syrer, afghanische armutsmigranten, nordafrikanische kleinkriminelle, potentielle terroristen. keine kontrolle, keine filterung, keine registrierung.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 10:18 Uhr
@Obrac: Wenn die Schweiz entsprechende schlechte Erfahrungen mit deutschen Einwanderern machen würde (oder wenn sie sehen würde, dass sich deutsche Einwanderer in anderen Ländern daneben benehmen), würde sie sich sicherlich sehr schnell etwas einfallen lassen.

A.

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 10:19 Uhr
Der Afghane wurde aber doch offensichtlich registriert, sonst hätte man den nicht sofort identifizieren können. Und wie willst du bitte an der Grenze feststellen, ob jemand Terrorist ist? Wie soll sowas überhaupt organisatorisch ablaufen?

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

19.07.2016 - 10:26 Uhr
weil es organisatorisch schwierig ist, lässt man es ganz bleiben? das ist eine bankrotterklärung des rechtsstaats. jeder chinesische geschäftsmann muss zur einreise nach deutschland umfangreiche nachweise zu seiner rückkehrbereitschaft, finanziellen/persönlichen umständen machen um ein visum zu bekommen. nur bei "flüchtlingen" aus den instabilsten weltgegenden soll jede prüfung entfallen?

99% aller islamischen terroristen sind männlich, zwischen 16 und 36, aus nordafrika/dem nahen osten. wie schwer kann es sein diese herauszufiltern und intensiver zu prüfen bevor sie nach deutschland kommen?

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 10:33 Uhr
weil es organisatorisch schwierig ist, lässt man es ganz bleiben?

Absolut richtig. Das ist ja schön, dass chinesische Geschäftsleute Unterlagen einreichen müssen, für Kriegsflüchtlinge ist das aber eher schwer. Dass kriminelle Deppen aus Nordafrika dabei sind, ändert daran halt nichts. Wie naiv ist das denn bitte, zu glauben, dass man an einem Grenzübergang, wo die Leute bis zum Horizont Schlange stehen, erstmal prüfen kann, ob ein terroristischer Hintergrund vorliegt.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 10:36 Uhr
In einem Regionalzug der bayerischen Provinz kam es am Montag Abend zu einem gewalttätigen Zwischenfall.Vielmehr wissen wir im Moment noch nicht.



Allenfalls, dass es sich bei dem vermuteten Hauptakteur um einen jungen Mann handelte. Indem der bayerische Innenminister die Aufmerksamkeit auf die Nationalität des Täters lenkt, betreibt er ein unsägliches Spiel mit irrationalen Ängsten und latenter Fremdenfeindlichkeit. Aus Sorge um die Konkurrenz der AfD – die nächsten Landtagswahlen rücken näher – missbraucht die CSU das Geschehen, um am rechten Rand zu fischen. Hier zeigt sich die fortschreitende Enthemmung des politischen Diskurses, die Radikalisierung der Mitte der Gesellschaft.

Denn die Nationalität des Täters ist für das Verständnis des Geschehens belanglos. Schließlich hätte es genauso gut ein deutscher Jugendlicher mit rechtsradikalem Hintergrund sein können. Ebenso hätte es sich bei den Opfern um Flüchtlinge handeln können. Zwar war es hier dem Anschein nach rein zufällig kein deutscher Jugendlicher, und die Tat geriet zum Nachteil vornehmlich Autochthoner. Aber es hätte eben auch anders sein können, womit doch in alarmierender Weise belegt ist, dass die rechte Gewalt nicht abreißt. Davon zeugen die täglichen Episoden brennender Flüchtlingsheime. Aber wo bleibt da der Aufschrei?

Die Unverhältnismäßigkeit der Reaktionen – dort die Empathielosigkeit gegenüber den täglichen Exzessen der Fremdenfeindlichkeit, hier die Aufregung wegen eines verwirrten Einzeltäters – zeugt davon, wie abgestumpft und selbstbezogen die deutsche Gesellschaft in ihrer Selbstwahrnehmung immer noch ist. Wir kennen das aus der typisch deutschen Mentalität, die eigene Vergangenheit zu verdrängen. Hat man denn vergessen, dass noch vor nicht allzu langer Zeit deutsche Jungmannen aus meist bestem bürgerlichen Haus mit HJ und SS mordend und brandschatzend durch Europa zogen?

Jetzt aber reißt der Firnis der Zivilisation, weil ein traumatisierter Jugendlicher, dem nicht geholfen wurde, die Aggressionskontrolle verlor. Dabei wissen wir noch nicht einmal, ob er sich der unmittelbaren Wirkung der Tatwaffe bewusst war. Und wer sagt uns, ob er nicht von Insassen des Zuges rassistisch provoziert wurde. Angesichts des grassierenden Alltagsrassismus, der insbesondere von der bayerischen Politik gefördert wird, ist das denkbar. Jedenfalls könnte es so sein, was uns bedrückend vor Augen führt, dass die rassistischen Alltagsprovokationen gegen Flüchtlinge nicht abreißen.

Weitere Fragen tun sich auf: Wieso war der Flüchtling bei einer Pflegefamilie untergebracht? Staatliche Aufgaben, wie die umfassende Betreuung von in Not geratenen Menschen, gehören nicht an private Einrichtungen, gar an „Familien“ im herkömmlichen bürgerlichen Sinne delegiert, sondern müssen von ausgebildeten, staatlich anerkannten Experten wahrgenommen werden. Der Verdacht liegt nahe, dass durch solche „subsidiären“ Gesellschaftsexperimente Geld gespart werden soll.

So zeigt sich wieder einmal, dass die Kosten des massiven und kurzsichtigen Sozialabbaus der letzten Jahre langfristig höher sind als die vermeintlichen Einsparungen. Ganz abgesehen von dem moralischen Aspekt, dass es hier um Menschen geht und nicht ums Geld. Was muss noch passieren, dass die Sparorgien zu Lasten der Schwächsten und letztlich zu unser aller Schaden ein Ende nehmen? Die Opfer dieser Nacht – und damit nicht zuletzt auch der 17-Jährige, der sein junges Leben durch das überzogene Eingreifen der bayerischen Polizei verlor – mahnen zu einer Politikumkehr.

Das alles hätte durch eine offenere und aufgeklärtere Einwanderungspolitik vermieden werden können. Aber statt Mitgefühl und Weitsicht zu zeigen, beschäftigt sich die Politik vorrangig damit, wie die irrationalen Ängste und Vorurteile in weiten Teilen der Bevölkerung bedient werden können. Allen Parteien sitzen die rechten Populisten im Nacken. Dabei darf es doch nicht sein, dass Jugendliche über längere Zeit unbegleitet bleiben. Statt den Familiennachzug zu begrenzen, sollte er erleichtert und gefördert werden. Jugendliche brauchen ein stabiles, ihnen vertrautes soziales Umfeld, um sich wohl zu fühlen.

Unsere Gesellschaft steht auf der Kippe. Es droht der Rückfall in atavistische Denkmuster, demnach die Aufgabe des Staates darin bestehe, Leib, Leben und Eigentum seiner Bürger zu sichern! Die mühsam errungene Erkenntnis, dass die Aufgabe des Staates die ist, ein Klima der Toleranz zu schaffen, bewusstseinsbildend für die Überwindung von Vorurteilen in den Köpfen der Menschen zu intervenieren, soziales Engagement einzufordern und allen Menschen – ungeachtet der Herkunft, Nationalität, Rasse oder Religion – Angebote zu machen, wird von rechten und neoliberalen Demagogen ungestraft lächerlich gemacht.

Im Geschrei und Geplärr der Angst- und Wutbürger ist es schwer, der Stimme der Vernunft Gehör zu verschaffen. Populisten werden wieder nach härteren Maßnahmen, Zuwanderungsbeschränkung, Grenzkontrollen, Ausweisung von straffällig gewordenen Flüchtlingen rufen. Dabei hätte nichts so eine Einzeltat verhindern können. Junge Männer schlagen zu allen Zeiten und in allen Kulturen über die Stränge. Statt Panikmache sollten wir uns eine Haltung mürrischer Gleichgültigkeit zulegen, eine Haltung des „trotz alledem“: Für Offenheit, Dialog, Toleranz und Pluralismus.

Denn die offene Gesellschaft gibt es nicht umsonst, sie hat ihren Preis.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

19.07.2016 - 10:38 Uhr
mich gruselt's wirklich wenn ich sehe mit welcher nonchalance hier elementarste rechtsstaatliche regeln aus falsch verstandener humanität achselzuckend über bord geworfen werden.





Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 10:49 Uhr
@RAF: Pi-News? Sowas kann doch nicht dein Ernst sein.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 10:56 Uhr
Nein, per Whats Up erhalten.

Dachte erst das wäre das Statement zum Vorfall von Claudia Roth.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

19.07.2016 - 11:08 Uhr
Liest sich in der Tat wie ein Statement der Grünen.

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 11:10 Uhr
So Freunde hat man bestimmt gerne, die einem Artikel von einer bekannten rechten Hetzseite schicken.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

19.07.2016 - 11:12 Uhr
Und man kann offenbar die App, die man täglich benutzt, nicht richtig schreiben. Schon klar.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 11:15 Uhr
Wow, das trifft mich jetzt hart :-(

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 11:19 Uhr
Wie naiv ist das denn bitte, zu glauben, dass man an einem Grenzübergang, wo die Leute bis zum Horizont Schlange stehen, erstmal prüfen kann, ob ein terroristischer Hintergrund vorliegt.

Aber genau das ist es doch, was ich schon seit langem predige: Wir brauchen Hotspots in Afrika uns Nahost, um dort die Anliegen zu prüfen. Nur über diese erhält man noch Asyl in der EU. Familien und alleinstehende Frauen sind bevorzugt zu behandeln.

A.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

19.07.2016 - 11:20 Uhr
wollte hier mal kurz vorbeischauen, aber ich flüchte gleich wieder....

meine persönlichen Erfahrungen: viele angeblich Minderjährige aus Afghanistan integrieren sich zumindest in der Schweiz sehr gut und man soll sich davor hüten, nun alle in einen Topf zu werfen.

andererseits hat Merkels Öffnung der Grenzen natürlich nicht nur Integrationswillige und -fähige angelockt.

BinschMettLel

Postings: 180

Registriert seit 26.09.2015

19.07.2016 - 12:47 Uhr
Gott, diesen Achim kann man genauso ignorieren wie Rote Arme Fraktion.

B.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 12:53 Uhr
Dann ab auf die Ignore-List mit mir :-)

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

19.07.2016 - 13:52 Uhr
Die Polizei hat im Zimmer des 17-jährigen Afghanen, der am Montagabend mehrere Fahrgäste in einem Zug angegriffen hatte, eine "handgemalte IS-Flagge" gefunden.

Also offensichtlich eine false flag-Aktion.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

19.07.2016 - 18:44 Uhr
*hahahaha*, mispel - doch, ich musste lachen!

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

19.07.2016 - 18:59 Uhr
Tja. Da kann man wohl nichts machen. Der Staßenverkehr ist eh gefährlicher.

Was aber gar nicht geht: wieso wurde der einfach erschossen? Hätte es nicht auch ne Ermahnung getan?

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

19.07.2016 - 19:06 Uhr
Helvete, wen Du meinst Du könntest mich mit diesem Mist ständig provozieren: Vergiss es.

Vor einiger Zeit kamen von Dir noch lesenswerte Beiträge, jetzt nur noch reiner "Major-Trolling"-Unsinn?

Seite: « 1 ... 61 62 63 64 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim