Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Paul Auster

User Beitrag
ned flanders
17.04.2004 - 12:34 Uhr
Kennt hier jemand den Schriftsteller Paul Auster? Welche seiner Bücher wären eurer Meinung nach besonders zu empfehlen?
fris-bee
17.04.2004 - 17:43 Uhr
Also, ich hab nur "Timbuktu" von ihm gelesen, aber das war ziemlich geil. :)
rebelrouser
17.04.2004 - 18:22 Uhr
"Moonpalace" , ebenfalls von Auster, ist Sternchen-Thema unseres diesjährigen Englisch-Abiturs (nächsten Donnerstag).
Und was soll man darüber sagen? Ganz nett zu lesen, viele kleine Anekdoten und Gedanken am Rande und eine von allen nur möglichen Zufällen bestimmte Handlung.
Teilweise richtig nett und voller interessanter Ideen. Ich weiß aber nicht so ganz, was ich von dem Buch insgesamt halten soll. Meiner Meinung nach wirken einige Passagen doch ein wenig lächerlich. Und dann diese nicht enden wollende Verwendung von bestimmten Symbolen, wie z.B. dem Mond. Ist halt Post-Modernismus und nicht jedermanns Geschmack!
desaparecido
17.04.2004 - 18:25 Uhr
also ich find paul auster allgemein sehr cool, kommt im mai übrigens für 3 lesungen oder so nach deutschland
nickname
20.04.2004 - 14:33 Uhr
paul auster ist einer meiner lieblingsautoren.
ich habe praktisch alles von ihm gelesen.
am besten finde ich das zweitletzte buch von ihm
,es heisst "buch der illusionen" und ist schon als taschbuch erhältlich.
Zero
20.04.2004 - 14:46 Uhr
Kenne bisher nur "Moon Palace" und "The book of illusions", wobei ich ersteres ebenfalls im Englisch-LK lesen musste, das zweite dann freiwillig. Fand beide ziemlich interessant und würde sie auf jeden Fall weiter empfehlen!
schnottscheck
21.04.2004 - 00:06 Uhr
ich halte paul auster für einen der besten zeitgenössischen romanautoren oder auch geschichtenerzählern überhaupt. wahnsinn, wieviel kleine geschichten sich in nur einem buch von ihm befinden, ohne daß es jemals vollgestopft wirkt. wieviele kleinigkeiten und details, bei denen man ständig denkt: "ja, kenn ich, konnte ich aber noch nie so artikulieren".

der mann bringt so vieles auf den punkt, und jedes der ca 8 oder 9 bücher die ich von ihm gelesen habe nimmt einen mit auf eine reise.

für den einstieg empfehle ich "das buch der illusionen" oder meinen favorite "die musik des zufalls". "mond über manhattan/moon palace" oder "mr.vertigo" sind auch super. bisher schwächstes auster buch war "die new york trilogie".

@ desaparecido - wann kommt er, und wohin?

lese gerade das neue buch von siri hustvedt, die frau austers. auch super, sofern ich das nach einem drittel beurteilen kann.
Sven
21.04.2004 - 01:01 Uhr
"Moon palace" kann Leben retten.
schnottscheck
21.04.2004 - 14:26 Uhr
und ab nach oben, damit mir jemand sagt wann&wo seine lesungen stattfinden, bzw wo man mehr darüber erfährt!
schnottscheck
21.04.2004 - 14:28 Uhr
oh, alles klar

Paul Auster vom 6.-10. Mai auf Lesereise


Paul Auster stellt Anfang Mai sein neues Buch "Die Nacht des Orakels" auf seiner Lesereise vor. Die Stationen sind: Köln (06.05.), Berlin (07.05.), Hamburg (10.05.).

www.rororo.de
logan
21.04.2004 - 23:20 Uhr
eine mehrseitige leseprobe (romananfang) von nacht des orakels gibt's in "mobil", dem kostenlosen mitfahrermagazin der deutschen bahn; das magazin ist überhaupt besser, als die 'eigentlichen' leistungen des unternehmens...
todde
22.04.2004 - 22:13 Uhr
Also ich kann auch Moon Palace empfehlen. Ein Buch, das nur so von verschiedenen versteckten Symbolen trieft, den American Dream in Frage stellt und einen wie ich finde unheimlich sympathischen Loser als Main Character beinhaltet. Neben "Homo Faber" von Max Frisch mein Abstand bestes Buch, dass ich zu Schulzeiten gelesen habe.
solea
23.04.2004 - 15:25 Uhr
Also ich lese gerade "Das Buch der illusionen" komme aber sehr schleppend vorran da mich diese Geschichte über diesen fiktiven (?) Stummfilmtyp ein wenig langweilt. Vielleicht kann mir mal jemand sagen ob das Buch noch "spannend" wird.
Kahuna
23.04.2004 - 15:31 Uhr
City of Glass
Ist Teil seiner New York Triologie
tzz
27.06.2007 - 18:17 Uhr
neues buch von meinem lieblingsautor paul auster und zwar im juli 07.
Aishe Hardcore
27.06.2007 - 21:01 Uhr
Was ist das Beste an Paul Auster? Seine Frau. ;)

Aishe Hardcore
27.06.2007 - 21:03 Uhr
Na super - auch noch den Link verkackt. :/
tanja
27.06.2007 - 21:17 Uhr
Mr Vertigo
Timbuktu
Im Land der letzten Dinge
Mond über Manhattan
Das rote Notizbuch

die kann ich sehr empfehlen

gelesen hab ich noch

Nacht des Orakels
Musik des Zufalls
Die Erfindung der Einsamkeit

die fand ich aber nich so gut, teilweise etwas langweilig

und Siri Hustvedt's Was ich liebte ist sehr fesselnd, sollte man auch mal lesen

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim