Die fünf besten Alben der Achtziger
User | Beitrag |
---|---|
haneke |
16.04.2004 - 10:18 Uhr
Na los. Jetzt will ich aber mal ein bisschen was von euch hören. hehe.1. Talking Heads - Remain in Light 2. Tom Waits - Rain Dogs 3. Bruce Springsteen - Nebraska 4. Pixies - Doolittle 5. Cocteau Twins - Treasure |
listenfetischist |
16.04.2004 - 10:27 Uhr
und dann die besten alben der 42. kalenderwoche des jahres 1963.ich will mehr mehr mehr best-of-listen... |
... |
16.04.2004 - 10:29 Uhr
shit, violator war von 1990.ohne reihenfolge und auch nicht 5: the cure - kiss me kiss me kiss me michael jackson - thriller prince - purple rain |
... |
16.04.2004 - 10:29 Uhr
wie wäre es mit den besten best-of-listen? |
Der Horst |
16.04.2004 - 10:34 Uhr
Oder mit den besten Platten der 80er, die man jedoch erst im jungen Jahrtausend entdeckte? |
Piepi |
16.04.2004 - 10:35 Uhr
Sonic Youth - Daydream nation*PUNKT* |
haneke |
16.04.2004 - 10:41 Uhr
Eure hilflosen Kommentare zeigen mir deutlich, dass die meisten hier von der Musik vor 1990 keinen Schimmer haben. Es gibt Ausnahmen, ganz klar. Die angesprochenen werden sich bald melden und rechtfertigen. Ich hätte auch die besten Alben der siebziger nehmen können, es wäre vermutlich noch peinlicher ausgefallen. Es ist bitter wenn man ein paar Alben zusammenkratzen muss, um so eine simple Liste erstellen zu können. Von Musik in den fünfzigern müssen wir vermutlich gar nicht sprechen.Aber ich danke denjenigen, die hier ernsthaft teilnehmen und versuchen die Ehre des Plattentest-Forums zu retten. hehe. |
... |
16.04.2004 - 10:48 Uhr
"Von Musik in den fünfzigern müssen wir vermutlich gar nicht sprechen."oder aus den dreißigern? oder aus dem zweiten teil des 17ten jahrhunderts? |
listenfetischist |
16.04.2004 - 10:49 Uhr
sag ich ja... |
Nexus 6 |
16.04.2004 - 11:08 Uhr
The Smiths-The Queen is DeadAc/DC-Highway to Hell U2-Joshua Tree The Clash-Combat Rock Zu meiner Schande muss ich gestehen das mir sonst nichts mehr einfällt. Vieleicht ein paar Alben von Queen oder Cure etc. etc |
blabla |
16.04.2004 - 11:35 Uhr
ganz spontan, ich weiss nicht obs die besten sind, jedenfalls die ersten alben die mir aus den 80ern einfallen und die damals auf heavy rotation liefen:nick cave-tender prey butthole surfers-rembrandt pussyhorse depeche mode-music for the masses jamc-psychocandy sonic youth-daydream nation hüsker dü-zen arcade dinosaur jr-living all over me |
petdog |
16.04.2004 - 12:02 Uhr
Meine 80er Favoriten (mit Mühe auf 7 gekürzt):Clash - Sandinista (80) Psychic TV - Force the hand of chance (82) Misfits - Walk among us (82) Jesus and Mary Chain - Psycho Candy (85) Hüsker Dü - Candy Apple Grey (86) Faith no more - The real thing (89) Nine inch nails - Pretty hate machine (89) |
todde |
16.04.2004 - 12:14 Uhr
Es ist nunmal einfach so, solche Listen gab's und gibt's schon viel zu oft, sind rein subjektiv und bringen niemanden weiter. Schaut euch nur mal die Threads an, "Wer ist der beste blabla?", "Wer ist der schlechteste blabla?", "Meine-Band-ist-viel-geiler-wie-deine-Thread", "Kuck-mal-ich-kenn-voll-viele-Underground-Bands-du-blöder-Major-Käufer-Thread". Das läuft dann auf Beleidigungen hinaus, wer anderer Meinung ist, wird als unwissend in musikalischer Betrachtungsweise, wie in diesem Thread hier auch ("Eure hilflosen Kommentare zeigen mir deutlich, dass die meisten hier von der Musik vor 1990 keinen Schimmer haben") hingestellt. Gab's schon tausendmal, wird's noch tausendmal geben. Sprach's und ging. |
wert |
16.04.2004 - 12:54 Uhr
ok - mal n paar Indies einbringen:* Dead Kennedys - Give Me Convenience or Give Me Death (87) Camper Van Beethoven - Key Lime Pie (89) Violent Femmes - s/t (83) Wipers - Over the Edge (83) Pretenders - II (81) |
haneke |
16.04.2004 - 13:04 Uhr
Danke todde. |
grube |
16.04.2004 - 13:27 Uhr
1. Pixies - Doolittle2. The Cure - Disintegration 3. Kate Bush - Hounds Of Love 4. New Order - Substance 5. Prince & The Revolution - Purple Rain |
maul |
16.04.2004 - 14:06 Uhr
1. Scary Monsters - David Bowie2. Hounds of Love - Kate Bush 3. Disintegration - The Cure 4. Misplaced Childhood - Marillion 5. Justice for all - Metallica |
grube |
16.04.2004 - 14:41 Uhr
@todde: Klar, so isses. Aber man kann auch in solchen Threads hin und wieder auf lustige und skurrile Dinge stoßen. Deshalb: Weiterposten!!! |
dispatch |
16.04.2004 - 14:45 Uhr
ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass "Highway To Hell" '79 ist *malnbisschnklugscheissn*;-) |
Kane's Father |
16.04.2004 - 15:00 Uhr
Prefab Sprout - Steve McQueenSonic Youth - Daydream Nation Talking Heads - Remain in Light Prince - Purple Rain Hüsker Dü - Zen Arcade |
Nexus 6 |
16.04.2004 - 15:01 Uhr
@dispatchOh, einer weniger auf meiner Liste. Gut stattdessen nehme ich ........ verdammt mir fällt nichts ein. Im übrigen halte ich die 80er eh überbewertet, kein vergleich zu den 90ern und der Gegenwart. (zerreißt mich) |
haneke |
16.04.2004 - 15:10 Uhr
Los!!! Alle auf Nexus6!!!!!Nein im Ernst, es war eine schwache Dekade. Da hast du recht. Deshalb ist es interessant zu sehen, wer welche Alben nennt. Gut also es gab da schon noch ein paar gute Sachen. Joy Division, oder R.E.M., Talk Talk, Paul Simon, Elvis Costello, Minutemen usw. Aber verglichen mit den neunzigern oder sechzigern schon eher dürr. |
Nexus 6 |
16.04.2004 - 16:11 Uhr
Hast recht R.e.m wäre noch so eine Band die erwähnenswert ist. Aber ein 80er Album das hervorsticht fällt mir jetzt nicht ein. Vieleicht Green? |
wert |
16.04.2004 - 16:13 Uhr
@hanekenachdem du oben anderen Leuten die Expertise für die 80er absprichst, sind deine eigenen Vorschläge ja wohl eher dazu angetan die Mässigkeit 80er zu beweisen. (Joy Divison ??? Talk Talk ??? Springsteen ???) |
haneke |
16.04.2004 - 16:14 Uhr
Document und Murmur sind sehr gut. Vor allem letzteres. Was meinst du? |
the_freak |
16.04.2004 - 16:27 Uhr
Michael Jackson- Thriller und Bad (gleich gut) |
Nexus 6 |
16.04.2004 - 16:29 Uhr
@hanekeMir persönlich gefällt Document besser. Sind aber beide sehr gut. |
haneke |
16.04.2004 - 16:34 Uhr
@wertmeine Top Five stehen zu oberst. Bitte dort lesen. Du kennst sicher einfach Born in the USA von Springsteen, sonst wäre deine Reaktion eine andere. Du, Musik ist Geschmacksache. Joy Division's Closer ist meiner Meinung nach nicht Mittelmass. Bei Talk Talk geb ich dir recht. Die haben keine Berge versetzt. Fand es einfach erwähnenswert. Deine Liste find ich gut. |
Sidestepper |
16.04.2004 - 16:39 Uhr
The Smiths - The Queen Is DeadPixies - Doolittle My Bloody Valentine - Isn't Anything New Order - Technique The Sundays - Reading, Writing & Arithmetic |
Jay |
16.04.2004 - 20:23 Uhr
Jane's Addiction - Nothings Shocking |
eric |
16.04.2004 - 20:41 Uhr
guns n roses - appetite for destruction |
amnesiac |
16.04.2004 - 20:55 Uhr
the smiths allestalk talk the colour of spring und die beiden danach(bezweifle das die jemand kennt) new order sowieso |
mm |
16.04.2004 - 21:07 Uhr
Cabaret Voltaire - The Covenant, The Sword And The Arm Of The Lord (völlig unverstandenes Album, u.a. als "Rhythmus-Expeditionen" abgestempelt)Chakk - 10 Days In A Elevator Mark Stewart - Learning To Cope With Cowardice Colourbox - EP A Certain Ratio - To Each... aus der HipHop-Ecke: Schoolly D - 1.Album Für Soul & Funk waren die Achtziger verheerend. Dazu fällt mir Hervorragendes kaum ein. |
feLix |
16.04.2004 - 21:10 Uhr
1. the smiths - hatful of hollow2. the stone roses - s/t 3. new order - movement 4. the smiths - the queen is dead 5. public enemy - it takes a nation of millions to hold us back |
Electric Medicine |
16.04.2004 - 23:06 Uhr
Also das sind jetzt ein paar persönliche Favoriten. Ob gut oder schlecht - mir egal :-)Minor Threat - s/t 84 Rites of Spring - s/t 85 Haine Brigade - Sauvages 87 Wipers - youth of america 81 Bad Brains - Rock for light 83 Joy Division - closer 80 Dead Kennedys - fresh fruit for rotting vegetables 80 Pixies - Surfer Rosa 88 Nirvana - Bleach 89 (ja, das muss sein:) |
micha |
17.04.2004 - 00:14 Uhr
Warum vergisst hier jeder Fehlfarbens - Monarchie und Alltag ???Simple Minds - Sparkle in the rain Killing Joke - Night time Marillion - Misplaced childhood Talk Talk - Spirit of eden Wipers - Youth of amerika |
darealthing |
17.04.2004 - 00:59 Uhr
Faith No More - The Real Thing |
mm |
17.04.2004 - 02:05 Uhr
und wieso werden hier andauernd die Wipers ins Feld geführt? Sparkle in the Rain ist bestenfalls der Anfang vom Ende der Simple Minds |
grube |
19.04.2004 - 00:30 Uhr
@mmSoul und Funk sind, wie Agent Smith es ausdrücken würde, "DIE PEST". Dermaßen inflationär gehypt von allen Videokanälen und Formatradios, dass es den Dschihad geradezu herausfordert. Aber wackel ruhig weiter mit dem Arsch. |
Noch ein Mike |
19.04.2004 - 10:10 Uhr
Wow, hier kennt jemand The Sundays - Reading, Writing & Arithmetic, ist gut aber eine der besten der 80er?The Smith - Strangeways Here We Come Sting - ... Nothing Like The Sun Sting - Bring On The Night Pixies - Sucht euch was aus... R.E.M. - Document |
bartel |
19.04.2004 - 11:15 Uhr
Hm, Prince hat so derartig die 80er gerult, und ich würde schon sagen das der was mit Funk zu tun hat ;-).Prince: Was auch immer Prefab Sprout: Steve McQueen Lloyd Cole & the Commotions: Rattlesnakes The Smiths: Was auch immer The The: Soul Mining |
Sidestepper |
19.04.2004 - 12:06 Uhr
@Noch ein MikeSicher, dass weiss ich. Aber ich verbinde mit diesem Album halt einige "schnuckelige" Erinnerungen. Daher die Affinität! |
wert |
19.04.2004 - 13:32 Uhr
@hanekeSpringsteen ist für mich halt wirklich keine grosse Musik. Die anderen 4 sind ok (wobei Waits in 4 Jahrzehnten genannt werden könnte ...). * was ich selbst noch nachtragen würde ist die Scheibe * Pere Ubu - Worlds in Collision *. Und Joe Jackson hat auch geholfen das Jahrzehnt zu überstehen ... |
Demon Cleaner |
19.04.2004 - 16:06 Uhr
Red Hot Chili Peppers - Mother's MilkDie Ärzte - Das ist nicht die ganze Wahrheit Nine Inch Nails - Pretty Hate Machine Metallica - Master Of Puppets + irgendein Pixies-Album |
4u |
19.04.2004 - 16:24 Uhr
ohoh.... das war schwer!1. Chameleons - View from a bridge (und Strange times) 2. The Sound - Shock of daylight / Heads and hearts 3. Pale Fountains - From across the kitchen table 4. The Smiths - The Queen is dead 5. Waterboys - This is the sea (und The pagan place) Okay, das sind 7 Alben. Keine Chance auf weniger! |
Andreas |
19.04.2004 - 18:29 Uhr
The Associates "Sulk" / "Fourth drower down" / "Perhaps" (einer der verschrobensten, elegantesten und interessantesten Bands aus den 80zigern, irgendwo zwischen Pop, Wave, Chanson, Punk und noch einigen weiteren Stilrichtungen mit der glaube ich besten Gesangsstimme, die ich je gehört habe)Nico & the faction "Camera obsura" David Bowie "Scary monsters" Japan "Tin drum" und die "Children of god" von den Swans war auch ziemlich toll. Andere Sachen wie The Smith, Joy Division, Nick Cave, Talk Talk, The Sound usw. sind ja schon genannt worden. Im übrigen finde ich überhaupt nicht das die 80ziger eine schwache Dekade waren. So viel abgefahrenes, experimentelles Zeug vermisse ich zur Zeit ein bißchen trotz Radiohead, Björk usw. |
Sheriff_Lobo |
19.04.2004 - 18:55 Uhr
1980: Killing Joke - s/t 1981: Rush - Moving Pictures 1982: Discharge - Hear Nothing See Nothing Say Nothing 1983: Metallica - Kill 'em All 1984: R.E.M. - Reckoning 1985: The Smiths - Meat Is Murder 1986: Talk Talk - The Colour Of Spring 1987: Fields Of The Nephilim - Dawnrazor 1988: Die Ärzte - Nach uns die Sintflut 1989: New Model Army - Thunder And Consolation |
Guzica |
19.04.2004 - 18:59 Uhr
Welche besten 5 Alben der 70er wollt ihr in den nächsten 10 Minuten hören? |
k. |
19.04.2004 - 20:30 Uhr
the big f. - the big f.iron maiden - seventh son of a seventh son jane´s addiction - nothings shocking watchtower - control and resistance riot - fire down under |
mm |
19.04.2004 - 21:16 Uhr
@grube: In den Achtzigern gab's keine "Videokanäle" und "Formatradio". Also dummes Zeug, was du da von dir gabst |
Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.