Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Jenny Hval - Apocalypse, girl

User Beitrag

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

24.06.2015 - 22:25 Uhr
Frisch rezensiert. Meinungen?

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

25.06.2015 - 00:45 Uhr
So ein klassischer Fall von: Als Gedichtband würde ich es kaufen.
Als halbes Spoken Word-/Musikalbum sehr schwierig, an der Grenze zum Unhörbaren.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

25.06.2015 - 00:57 Uhr
Hab das Album davor mal durchgehört und fand es teilweise sehr geil und auch teilweise sehr anstrengend. Ob ich es jetzt als Gedichtband wirklich öfters konsumiert hätte, würde ich aber auch bezweifeln. ;)
Bei Gelegenheit hör ich hier vielleicht trotzdem mal rein.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

25.06.2015 - 00:57 Uhr
Schwierig fand ich das Album eigentlich nicht. Der Einstieg ist ziemlich schroff, danach folgen aber eigentlich recht konventionelle Songs.

Ziemlich verkopft ist es aber auf jeden Fall, und da kann ich auch absolut nachvollziehen, wenn jmd. sagt, dass es zu viel des Guten ist. War am Anfang auch ziemlich irritiert, aber insgesamt ist das Album ein sehr sinniges und geschlossenes Werk.

Man kann auf jeden Fall gut über die Platte streiten. Und trotz des dichten Konzepts ist viel Interpretationsspielraum gegeben.
E.
25.06.2015 - 11:17 Uhr
Das Album heisst übrigens "Apocalypse, girl".

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

25.06.2015 - 11:50 Uhr
Um Gottes Willen, keine Ahnung, was das "baby" da zu suchen hat. Mea culpa.
Wird bald korrigiert.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

25.06.2015 - 12:09 Uhr
wo ist denn der alte thread hin?

Achim.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

25.06.2015 - 12:46 Uhr
ach nee, war im "abgehört"-thread.

Achim.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

25.06.2015 - 19:55 Uhr
rezi für mich ziemlich mies und unbedeutend,da kein wort über die musik geschrieben wird und ich mir so rein gar nichts vorstellen konnte,zumal ich sie überhaupt nicht kannte.(in der zwischenzeit hab ich reingehört) da helfen dann auch die referenzen nicht wirklich.

Cosmig Egg

Postings: 768

Registriert seit 13.06.2013

26.06.2015 - 09:35 Uhr
so nen hüpfball hatte ich früher auch, aber da waren noch 2 haltenippel dran

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

26.06.2015 - 10:20 Uhr
@MM13: ich lese da durchaus etwas zur musik heraus. auch den hauptansatz finde ich ziemlich gelungen.

Achim.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

26.06.2015 - 10:49 Uhr
rezi für mich ziemlich mies und unbedeutend,da kein wort über die musik geschrieben wird und ich mir so rein gar nichts vorstellen konnte,zumal ich sie überhaupt nicht kannte.(in der zwischenzeit hab ich reingehört) da helfen dann auch die referenzen nicht wirklich.

In der Rezi steht durchaus was zur Musik. Soul-Elemente, Geigenklänge, und v.a. zur Stimme und zum Gesang schreibe ich einiges. Eine "Lied 1 klingt so, Lied 2 klingt so und Lied 7 klingt so"-Rezension fand ich bei diesem sehr geschlossenen Werk unpassend. Die Rezension versucht, dem Spannungsbogen der Texte zu folgen. Und diese stehen, die teils großartige Musik hin oder her, absolut im Mittelpunkt der Platte.

Ich schreibe eigentlich sehr nah an der Musik und versuche - gerade bei Alben, die mich begeistern - meine Eindrücke und Emotionen mit in die Beschreibung der Musik/Texte einfließen zu lassen. Rein deskriptive Produktbewertungen schreibe ich nicht.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

26.06.2015 - 13:26 Uhr
eine einzelne songrezi muss auch nicht sein aber eine erste grobe stilrichtung finde ich halt einfach besser um sich zu orientieren,vorallem wie in diesem fall man den/die künster nicht kennt.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

26.06.2015 - 13:37 Uhr
Verstehe schon, was du meinst. Da haben wir auch unterschiedliche Herangehensweisen, mich interessiert vor dem Hören einer Platte überhaupt nicht, welche Stilrichtung das nun ist, bzw. lasse ich mich gerne überraschen.

Finde es auch recht schwierig, Hvals Stil in Genrekategorien zu pressen. Es finden sich Elemente aus Electronica, Soul, Musical, Klassik, Spoken-Word-Kunst, Ambient und Pop. So ne lange Liste ist mMn dann auch schon wieder relativ nichtssagend.
Master Blaster
26.06.2015 - 15:34 Uhr
Feministische Pseudokunst. Ungehört eine 1/10.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

26.06.2015 - 16:35 Uhr
@christopher
was den stil hvals angeht muss ich dir recht geben,lässt sich nicht wirklich einordnen.beim herangehen an einer platte sind wir auch nicht soweit ausseinander,wenn ich eine rezi interesant finde wird reingehört und dann entschieden was ich davon halte wobei mir da die stilrichtung eigentlich auch egal ist.also die kritik an der rezi nicht unbedingt persönlich nehmen.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

26.06.2015 - 16:57 Uhr
Kritik nehme ich nicht persönlich.
Arbeiter
26.06.2015 - 20:00 Uhr
Als Gedichtband wäre es nicht schlecht, aber das Beste, der wundervolle Gesang, würde einem entgehen.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

27.06.2015 - 17:06 Uhr
furchtbares cover.
reinhören werde ich wohl, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass apocalypse, girl auch nur in die nähe des grandiosen meshes of voice driftet...
8/10
15.10.2018 - 08:31 Uhr
Im Nachhinein etwas weniger zugänglich als
Blood Bitch.In der ersten Hälfte tatsächlich viele
Soulzitate,allerdings in der Ausführung meilenweit von Adele oder ähnlichem entfernt.
Gegen Ende wird's dann sehr ätherisch,was mir
persönlich besser gefällt.Zwar kein Meisterwerk
wie der bereits erwähnte Nachfolger,aber immer
noch sehr stark.
Lektorat
15.10.2018 - 08:56 Uhr
Genau zwei "Soulzitate".Bei That Battle is over
und Sabbath,wobei letzteres sich an achter Stelle
des Albums befindet.
Take care of yourself bedient sich eher beim RnB

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim