Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sven van Thom - So geht gute Laune

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

05.06.2015 - 01:08 Uhr
Am 21. August 2015 erscheint "So geht gute Laune" , das dritte Soloalbum von Sven van Thom!

Schlechte Laune als textliches Vehikel für gewitzte Pöbeleien und gekonnte Reime

Nachdem sich Sven van Thom in den vergangenen Jahren in erster Linie um seine Actionlesung „Tiere streicheln Menschen“ gekümmert hat, die er gemeinsam mit seinem Showpartner Martin „Gotti“ Gottschild überaus erfolgreich auf den Bühnen der Republik und auf dem Potsdamer Rundfunksender RadioEins präsentiert, erscheint in der Hitze des Sommers 2015 nun endlich das dritte Soloalbum des drolligen Brillenträgers. „So geht gute Laune“ wird es heißen. Und wer in der Vergangenheit Sven van Thoms sarkastische Sichtweise auf Mensch und Gesellschaft schätzen oder gar lieben gelernt hat, der wird aufgrund der fast schon überschwänglichen Aussage des Albumtitels vielleicht ein wenig verwirrt sein und sich fragen, woher denn dieser plötzliche Optimismus und diese Lebensfreude rühren. Aber keine Sorge! „So geht gute Laune… dahin.“

Die Platte
Würde man jeden einzelnen Text auf dieser Platte auseinandernehmen, man würde feststellen, dass der Fokus ausnahmslos auf den Schattenseiten des Daseins liegt. Doch so finster die beschriebenen Beziehungstragödien auch sein mögen, Sven van Thom schafft es regelmäßig mit gekonntem Wortwitz und dem ein oder anderen Quatsch unter der Gürtel-linie („Chrysanthemen“, „Herpes“) immer wieder, den Hörer ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Auch musikalisch bietet „So geht gute Laune“ an vielen Stellen einen Blick zurück. Gitarren, Banjo, Ukulele, Glockenspiel, Mellotron-Streicher und Chöre vermischen sich zu einem warmen Sound, der immer wieder an die Popmusik der späten Sechziger des vergangenen Jahrhunderts erinnert. Das Schlagzeug hält sich weitestgehend zurück, wird durch perkussives Geklapper und in wenigen Momenten von elektronischen Beats ersetzt.

Ein Album für Menschen, die Spaß an Widersprüchen haben und Melancholie genauso zu schätzen wissen wie herzhafte Albernheiten.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim