Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kommerziellster Song aller Zeiten

User Beitrag
grube
16.04.2004 - 13:16 Uhr

@Sidestepper

Und du warst dabei? *neid*
Mich hat damals noch das unmenschliche SED-Regime in der Zone eingekerkert. CC Catch kannten wir nur von abfotografierten Bravo-Postern und aus dem Westfernsehen, für dessen Konsum man allerdings in Bautzen landen konnte. ;-)
grube
16.04.2004 - 13:20 Uhr

@alrikalrik:

Klingt übrigens, als hättest du eine ganze Menge Kinder zu ernähren... Kopf hoch!

*hrhrhr*
Sidestepper
16.04.2004 - 16:47 Uhr
@grube
Nee, nee, Gott bewahre... :-)
Das war ja nur 'ne ironische Anspielung auf deine Anmerkung, was wohl passiert wäre, wenn "You can win..." gefloppt wäre. ;-):)

Alrikalrik
16.04.2004 - 20:12 Uhr
@ grube

Noch nicht... aber wer weiss?
the_freak
20.04.2004 - 10:31 Uhr
Revidiere meine Aussage vom Anfang.
Die kommerziellsten Songs sind u.a. "Großer Bruder" von Zlatko und Jürgen, "Ich vermiss dich wie die Hölle" von Zlatko und viele Songs von Schauspielern die mal probeweise in die Musikindustrie gewechselt sind...
Hartrocker
20.04.2004 - 12:04 Uhr
Also die MONKEY´S waren in den 60ern die erste von einer Plattenfirma zusammen gestellte POP-Gruppe die ja auch nur junge Girls ansprach.
Vortgeführt wurde dieses Prinzip ende der 70er
wo eine Platten Firma das Produkt Sex Pistols auf den Markt warf um einen neuen kommerzielen Produktionszweig zu erschließen: Den Punk!
Von diesem Zeitpunkt an war es keine schande mehr Instrumental eine Niete zu sein weil man ja trotzdem Kohle machte.
Nexus 6
20.04.2004 - 12:05 Uhr
Wer sagt eigentlich das kommerziell gleichbedeutend mit schlechter Qualität ist?

Wenn ein guter Song Millionen mal über den Ladentisch geht bleib er ein guter Song!
grube
20.04.2004 - 12:24 Uhr

@Hartrocker:

Das kann so natürlich nicht stehen bleiben, weil du offenbar in der Entstehungsgeschichte der Sex Pistols doch nicht so ganz sattelfest zu sein scheinst.

Deshalb hier noch mal ganz kurz ein historischer Exkurs: Die Pistols rauften sich 1974/75 zusammen, wobei Malcolm McLaren natürlich schon gewissen lenkenden Einfluss hatte. Sie spielten ihr erstes Konzert im November 1975. Im Jahr darauf unterschrieben sie zuerst bei EMI und Anfang 1977 bei A&M und wurden bei beiden ziemlich schnell wieder gefeuert. Erst Virgin hatte Eier genug, sie das Album "Never Mind The Bollocks" aufnehmen zu lassen. Ob die Band tatsächlich an so vielen Orten Auftrittsverbot hatte oder diese Legende von McLaren aus Image-Gründen hochgehalten wurde, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, jedenfalls spielten die Pistols 1977 nur noch relativ unregelmäßig live, was dem Klima innerhalb der Band überhaupt nicht gut tat. Und letztlich nach ihrer Tour durch die US-Südstaaten, die eigentlich als Auftakt einer Welttournee vorgesehen war, zum Ausstieg von Johnny Rotten und damit dem faktischen Ende der Band im Januar 1978 führte.

Wenn man den Pistols eine kommerzielle Phase unterstellen will, dann begann die danach, indem McLaren gemeinsam mit Steve Jones und Paul Cook unter dem Namen Sex Pistols noch allerlei obskures Material und den Film "The Great Rock'n'Roll Swindle" auf den Markt warf. Und natürlich die Reunion-Konzerte seit 1996, wobei die Pistols aber immer mit offenen Karten gespielt haben (We have a common reason, and that is your maney).

Fragen?
Sidestepper
20.04.2004 - 12:59 Uhr
@the_freak
Wobei das Marketing und die Promotion auch eine große Rolle spielt.
Realnameposter
20.04.2004 - 15:40 Uhr
@grube:
Schade, dass das 'unmenschliche SED-Regime'
Dich 'in der Zone eingekerkert' hat.

Denn eigentlich hättest Du CC Catch verdient !
24/7 !!
horst.bruhn
20.04.2004 - 16:55 Uhr
anti kommerz? ganz klar: pearl jam!!!
Sidestepper
20.04.2004 - 17:20 Uhr
Pearl Jam = Anti-Kommerz? *lol*
Paul McCartney
10.04.2008 - 17:40 Uhr
Der kommerziellste Song ist doch wohl der Song der potentiell die meisten Menschen ansprechen kann. Also brauche ich ein möglichst universelles Thema mit einfachen Worten und einer Melodie die haften bleibt und nicht zu kompliziert ist.
Ich nominiere daher John Lennons Imagine.
Sagehorn
10.04.2008 - 18:03 Uhr
Bedenkt, dass nicht jeder Künstler vorher wusste, ob der Song kommerziell erfolgreich wird, bzw dies garnicht anstrebte.
Beliebte Sachen werden natürlich mehr gekauft.

Ausserdem wird es schwer DEN "kommerziellsten" rauszusuchen ;)
lüdgenbrecht™
10.04.2008 - 18:11 Uhr
Die meistverkaufte Single ist doch "Blue Monday" oder? Insofern der kommerziellste Song aller Zeiten.
Meisenhort
10.04.2008 - 19:52 Uhr
Dafür ist Blue Monday ein unglaublich geiles Stück Musik!
Sagehorn
10.04.2008 - 20:04 Uhr
Das war auchn WM-Song, oder? ;)
Blauer Löwe
10.04.2008 - 20:36 Uhr
Ist Blue Monday tatsächlich das am meisten verkaufteste Lied aller zeiten ?

Gibts da irgendwo ne Hitliste?
IVIÆiИ (p.b.s)
10.04.2008 - 20:50 Uhr
hiernach best selling singles ist es bing crosby´s "white christmas".
lüdgenbrecht™
10.04.2008 - 20:57 Uhr
Ich habe "Blue Monday" als meistverkaufte 12" (also Maxi, in LP-Zeiten gab es ja auch noch 7"-Singles) in Erinnerung. Allerdings nur wenn man die Remixes von 1988 und 1995, die auch jeweils als Maxi-CD erfolgreich waren, hinzurechnet, was vermutlich der Grund dafür ist, dass der Song in Dödels Liste fehlt.
IVIÆiИ (p.b.s)
10.04.2008 - 21:28 Uhr
völlig richtig, lüdge. als maxi ist sie an remixen + erstveröffentlichung zusammen gerechnet nicht zu überbieten (geschätzte 10 millionen abnehmer).

Als meistverkaufte Maxi gilt „Blue Monday“ von New Order. Den Erfolg begünstigt hat die Tatsache, dass es drei Mal veröffentlicht wurde: 1983 als Original, 1988 und 1995 jeweils als Remix. Das Lied erschien in der 83er-Auflage auschließlich als Maxi, nicht mehr als einfache Single.
Das
10.04.2008 - 21:36 Uhr
ist mal interessant.
lüdgenbrecht™
10.04.2008 - 21:43 Uhr
Dann ist der kommerziellste Song aller Zeiten:

a) kein billiger bohlenesker Stumpfsinn
b) keine vor aufgesetzter Sentimentalität triefende Kitschballade
c) sogar (und völlig zurecht) in meiner Liste der Songs für die Ewigkeit

*freu*
II©h┼ (p.b.m.) und Schätzle™
11.04.2008 - 02:31 Uhr

Jeder Song, der zum Verkauf angeboten wird, ist ein kommerzielles Produkt. Ansonsten würde er verschenkt werden.

Hans Lennon
11.04.2008 - 05:08 Uhr
Ihr Idioten. Da schlagen allen ernstes Leute Thriller vor oder schauen auf Verkaufszahlen. Hier gehts nicht um den meistverkaufsten Song aller Zeiten, sonst würde der Thread so heißen. Versteht ihr nicht, was gemeint ist? Paul McCartney's Beitrag war bis jetzt der einzig Sinnvolle. Klar ist die frage, wie man "kommerziellst" definiert, er hatte ein paar gute Ideen:

Paul McCartney (10.04.2008 - 17:40 Uhr):
Der kommerziellste Song ist doch wohl der Song der potentiell die meisten Menschen ansprechen kann. Also brauche ich ein möglichst universelles Thema mit einfachen Worten und einer Melodie die haften bleibt und nicht zu kompliziert ist.
Ich nominiere daher John Lennons Imagine.
Danko
11.04.2008 - 07:47 Uhr
Wie wärs mit Lenny Kravitz - Fly Away?

"I want to get away, I want to fly away..." -> perfekt als Werbejingle für Fluggesellschaften oder Reisebüros

"Milky way, even Mars..." -> eindeutiger gehts nicht, oder? Die Schokoriegelfraktion wird hier bedient.

Damit wäre also bewiesen: Herr Kravitz hat den Song nur geschrieben, um damit Unmengen von Geld zu verdienen. Die Sau... ;-)
Hanno Pothfelder
11.04.2008 - 07:51 Uhr
Stimmt. Fly Away ist echt mal ein kommerziges Stück Scheiße.
Greylight
11.04.2008 - 10:16 Uhr
Der kommerziellste Song ist doch wohl der Song der potentiell die meisten Menschen ansprechen kann. Also brauche ich ein möglichst universelles Thema mit einfachen Worten und einer Melodie die haften bleibt und nicht zu kompliziert ist.

Dieses "Can't get you out of my head" von Kylie Minogue von vor ein paar Jahren kann ich irgendwie gut mit dieser Aussage und auf abstrakte Weise mit dem Adjektiv "kommerziell" verbinden. Das ist eine Melodie, bei der man sich manchmal selbst dabei ertappt, wie man sich denkt, dass sie echt gar nicht so schlecht sei. Gleichzeitit nervt sie einen nach mindestens zwei Durchgängen zu Tode und entpuppt sich als Sargnagel.
Rundfunkkopf
11.04.2008 - 10:45 Uhr
Der kommerzielste Song aller Zeiten.....
DJ Ötzi: Burger Dance
http://www.youtube.com/watch?v=FZI99nwv9VA
II©h┼ (p.b.m.) und Schätzle™
11.04.2008 - 14:10 Uhr

Mann Mann.
Es gibt keine Steigerungsform von kommerziell.
Entweder, ein Song ist es (jeder, der etwas erwirtschaften soll), oder er ist es nicht (wenn du mit deiner Querflöte Tante Heide gratis was vorspielst).
Jeder Foo Fighter-Song hat in Sachen Kommerz mehr Aussicht auf Erfolg als DJ Ötzis Burger Dance, denn Geld fließt nachhaltig durch Tantiemen (Airplay im Radio, Ötzi wird nie im Radio gespielt, ebensowenig wie Modern Talking), durch dadurch folgende Konzerte/Festivals (nein, Ötzi wird nicht beim Southside auftreten...) und natürlich durch den langfristigen Abverkauf der Backkatalogsachen. Foo Fighters werden ihre alten Alben auch noch in 10 Jahren verkaufen, Ötzi nicht.
II©h┼ (p.b.m.) und Schätzle™
11.04.2008 - 20:40 Uhr

@ lüdge und IVIÆiИ (p.b.s):

Die erste Version von Blue Monday war dennoch ein finanzielles Desaster: Da das Vinylcover der Maxi aufwendig und teuer in Form einer Floppydisc gestylt war (http://www.neworderonline.com/Photos/Cache/2958.626.discog.jpg), zahlte man bei jedem verkauften Exemplar drauf.
Man brachte also das Kunststück fertig, die meistverkaufte Maxi zu haben und gleichzeitig sich damit zu ruinieren. ;)
Erst die Remixe fuhren dann Geld ein.
Black Friday
11.04.2008 - 20:53 Uhr
Ganz abgesehen davon, dass New Order mal nach einem Gig um ihr Leben rennen mussten, weil die aufgebrachte Meute überhaupt nicht begeistert war, dass als Zugabe plötzlich ein von Mr.Sumner angeschaltetes Kassettengerät diente, auf dem dann eine Blue-Monday-Version lief. Als Kommerzscheisse war der Song von der Band nie gedacht.
lüdgenbrecht™
11.04.2008 - 20:54 Uhr
Stimmt wohl, dennoch schaffte er es bei uns auf Platz 2! Möchte ich mal wieder erleben, dass so ein toller Song soweit oben steht, aber der momentanen Chartslage nach, gibts da durchaus Hoffnung.
lüdgenbrecht™
11.04.2008 - 20:55 Uhr
War an die Gestalt gerichtet!
Black Friday
11.04.2008 - 20:56 Uhr
Für mich ist der kommerziellste Song in Verbindung mit hohem Nervfaktor eindeutig Last Christmas. Verdirbt mir jedesmal die Weihnachtslaune, wenn ich über den Weihnachtsmarkt schlendere, und dieser Mist wird rauf und runter geduldet.
lüdgenbrecht™
11.04.2008 - 20:58 Uhr
So doof der Song wohl ist, aber ich hör ihn tatsächlich jedes Jahr die ersten 4-5 Mal ganz gern! Weiß selber auch nicht, was da bei mir durcheinander geraten ist?!
Ignition
11.04.2008 - 21:27 Uhr
Cher - Believe

*echt kommerziell. läuft in jedem supermarkt, bäcker, drogerie.
II©h┼ (p.b.m.) und Schätzle™
11.04.2008 - 21:29 Uhr

Tsss, du schmust wohl auch gerne zu Careless Whisper? ^^
lüdgenbrecht™
11.04.2008 - 21:31 Uhr
Nö, Careless Whisper ist wirklich übel!
grob
11.04.2008 - 21:31 Uhr
@lüdgenbrecht
wieso durcheinander geraten? wenn du den song nicht so schlecht findest und du ihn ein paar mal sogar ganz gerne hörst, musst du dich doch nicht dafür entschuldigen.
bin für "fly away" von kravitz
öö
13.04.2008 - 11:38 Uhr
alles von dj ötzi
Sagehorn
13.04.2008 - 12:00 Uhr
Wir reden doch ganz schön aneinander vorbei.
Ist der kommerziellste Song einer, der als solcher geplant wurde oder lediglich einer, der wirtschaftlichen Erfolg erlangt hat?

Hab das Gefühl diese Differenzierung wird hier absichtlich offen gelassen ^^

Wenn es nur um den wirtschaftlichen Erfolg geht, reichen ja Statistiken...
acid
13.04.2008 - 12:30 Uhr
modern talking
qwertz
13.04.2008 - 13:23 Uhr
Eins der kommerziellsten Alben sollte übrigens "Play" von Moby sein. Zum ersten Mal wurden hier nämlich alle Songs des Album lizenzrechtlich verkauft und hundertfach in Werbung, Filmen und TV-Shows verwendet. Damit hatte Moby schon Millionen Dollar im Portmonnaie bevor auch nur ein Exemplar der Platte regulär im Plattenladen gekauf wurde.
II©h┼ (p.b.m.) und Schätzle™
15.04.2008 - 21:37 Uhr

@Sagehorn:
Ich behaupte einfach mal, dass du aber kommerziellen Erfolg kaum planen kannst.
arnold apfelstrudel
15.04.2008 - 21:45 Uhr
dümmster thread seit langem.
mikael
15.04.2008 - 22:53 Uhr
@arnold apfelstrudel

muss ich dir absolut recht geben
Sven
16.04.2008 - 00:57 Uhr
Always Coca Cola
Sagehorn
16.04.2008 - 08:55 Uhr
@ II©h┼ (p.b.m.) und Schätzle™

ich behaupte einfach mal direkt das gegenteil xD
keenan
16.04.2008 - 08:57 Uhr
wham - last christmas

zugleich der schlimmste und nervigste song aller zeiten!!!

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim