Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Warum diese plötzliche Flüchtlingswelle?

User Beitrag

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

25.11.2016 - 10:30 Uhr
Lol. Badabababaaaaa... ich liebe es :D

Elektrolyte

Postings: 184

Registriert seit 20.09.2016

25.11.2016 - 10:33 Uhr
Zu Lande dürfte das nicht so das Problem sein, für die Ägäis könnte es etwas komplizierter werden. Aber es würde mich nicht wundern, wenn man dafür nicht auch schon ein Konzept in der Hinterhand hätte.

Ich frage mich, was da bei der Sicherung auf afrikanischer Landseite schiefläuft. Denn eigentlich gibt es da längst Stationen, nur entweder werden sie nicht genutzt oder nicht richtig.

erschwerte Einreise für Türken in die EU

Außer für die, die vor dem Bekloppten dort weg wollen. Die können von mir aus gerne in die EU.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

25.11.2016 - 10:40 Uhr
Gehörst du zu derjenigen Sorte Leute, die meinen, dass man mit Erdogan keine Verhandlungen führen sollte, die aber trotzdem froh sind, wenn die Flüchtlinge schön in der Türkei bleiben?

überraschung: meine antwort ist ein ja, aber. natürlich kann man mit erdogan verhandeln, er ist schließlich das gewählte staatsoberhaupt eines wichtigen landes. was nicht passieren darf: sich von erdogan erpressen lassen. genau das ist aber geschehen. weil willkommensmutti angst vor der eigenen courage bekommen hat und eingesehen hat dass ein unbegrenzter migrationsstrom nach mitteleuropa vielleicht doch keine so schlaue idee ist. anstatt dann aber eine lösung auf eu-ebene zu suchen (wirksamer gemeinsamer grenzschutz mit entsprechender unterstützung für die länder an den eu-außengrenzen, stärkung frontex, wieder-in-kraft-setzung dublin ii), hängt man jetzt vom gutdünken eines autokratischen islamisten ab. bravo!

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

25.11.2016 - 11:49 Uhr
Wir sollten uns weniger aufregen und es einfach wie mispel handhaben. Es einfach lieben und witzig finden, wenn ein Diktator andere Länder erpresst.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

25.11.2016 - 12:40 Uhr
Schon interessant, dass du meinen Post so auffast. Nein, worüber ich mich amüsiere ist die grenzenlose Dummheit und Kurzsichtigkeit, mit der unsere Politiker durch die Weltgeschichte stolpern. Wer ist denn einen Deal mit diesem Diktator, der eine Regierungsform anstrebt, die an Faschismus grenzt, eingegangen? Das war doch die EU bzw. unsere Regierung selber. Sie haben sich selbst erpressbar gemacht. Und es war abzusehen, dass ihnen der Deal irgendwann auf die Füße fällt, weil einfach die Entwicklung in der Türkei abzusehen war. Und keiner macht das Maul auf. Es ist kaum noch auszuhalten, was für jämmerliche Duckmäuser an den Hebeln der Macht sitzen. Anstatt unsere Grenzen selbst zu sichern, schieben wir die Verantwortung an ein faschistisches Regime ab. Und dann wundern sich die Politiker darüber, dass die Zustimmung für die EU sinkt. Und all das wird wieder Wasser auf die Mühlen der AfD sein. Aber auch da wird es am Ende wieder nur heißen "diese bösen, bösen Populisten". Inwieweit man selbst für diese Entwicklung verantwortlich ist, interessiert natürlich keinen.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

25.11.2016 - 14:26 Uhr
Ich habe das ja schon einmal geschrieben, wurde ziemlich heftig dafür angegangen, wiederhole mich hier aber gerne: Die gemeinsame Außengrenzensicherung wäre das einzige große Projekt, das die einzelnen Staaten wieder zusammenschweißen könnte. Das wäre doch nach dem freien Binnenmarkt, Schengen und dem Euro wirklich ein reizvolles, ambitioniertes Projekt. Die Staaten, die den Schutz leisten, müssten dadurch natürlich spürbar finanziell belohnt werden.

Folgender Gedanke sollte sich einbürgern: Grob gesagt ist der Norden für die Wirtschaftsleistung zuständig, der Süden für den Schutz der Grenzen. Eine klare Aufgabenteilung, die den Süden deutlich aufwertet und ihn zu Partnern auf Augenhöhe mit dem reicheren Norden macht. Denn beides, Wirtschaft und Schutz, wäre in meinem Modell gleich viel "wert". Dazu müsste die deutsche Politik aber erst einmal ihren Hochmut z.B. gegenüber Griechenland fallen lassen.

A.

UndercoverBrother

Postings: 104

Registriert seit 16.08.2013

25.11.2016 - 17:52 Uhr
@Achim:

genau so.

Wird aber nicht passieren.

IMO müsste man mit den afrikanischen Mittelmeeranrainern halt n Deal aushandeln, dass sie die Bootsflüchtlinge zurücknehmen, bzw sich dem eigenen Grenzschutz verpflichten, dann mal n halbes Jahr lang konsequent die Leute im Mittelmeer aufsammeln lassen von EU-Küstenwachen/marinen/Frontex und sofort zurück.

Das spricht sich rum und dann ist das Problem auch schnell erledigt, zumindest in dem Maß wie es gerade passiert.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

04.12.2016 - 08:36 Uhr
Constanze fand die Idee, alle gerade 18-Jährigen genau in dieses Rathaus einzuladen, gut und toll umgesetzt, gerade auch, weil Oberbürgermeister Reiter (SPD) offensichtlich auch viele Flüchtlinge eingeladen hatte. Sie hat auf ihrem Facebook-Profil einen Like beim Toleranzbündnis "München ist bunt" gesetzt. Die 18 Jahre alte Studentin hat der Abend dann umso mehr frustriert, weil all die von ihr wahrgenommene aggressive Anmache von jungen Männern ausging, die sie der Gruppe der Flüchtlinge zuordnet.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-grenzueberschreitungen-bei-rathaus-party-1.3274084

lol, "grenzüberschreitungen" - früher hieß so etwas noch sexuelle belästigung oder versuchte vergewaltigung. aber wir passen immer schön weiter den sprachgebrauch an.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

05.12.2016 - 12:16 Uhr
"Ganz konkrete Anweisungen" zum Bau einer Bombe soll ein 16-jährige Flüchtling von einem ausländischen Chatpartner mit IS-Bezügen erhalten haben. Im September wurde der junge Flüchtling festgenommen, Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass er einen Sprengstoffanschlag plante.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koeln-fluechtling-wegen-mutmasslicher-anschlags-plaene-angeklagt-a-1124435.html

dem jungen mann droht die ganze schärfe des deutschen strafrechts:

Im Falle einer Verurteilung seien Strafen von Arbeitsstunden bis hin zu einer Jugendstrafe denkbar.

auf gar keinen fall kommt eine abschiebung in frage!

Elektrolyte

Postings: 184

Registriert seit 20.09.2016

06.12.2016 - 17:10 Uhr
Ich würd's an deiner Stelle zum einen mit anderer Betonung lesen und zum anderen mir mal ein anderes Hobby suchen, als diesen Thread mit Meldungen, die mit dem Threadtitel nix zu schaffen haben, zuzuspammen.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

07.12.2016 - 07:54 Uhr
die passenderen threads sind leider weiterhin für postings gesperrt...

Elektrolyte

Postings: 184

Registriert seit 20.09.2016

07.12.2016 - 09:12 Uhr
Aha.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

07.12.2016 - 12:19 Uhr
Mein Fuß tut weh.

Cui bono

Postings: 154

Registriert seit 06.08.2016

25.12.2016 - 15:12 Uhr
"Nehmen wir das Beispiel Syrien. Die Menschen sind entweder innerhalb Syriens oder in die Anrainerstaaten geflüchtet. Sie waren stets im Blickkontakt mit ihrer Heimat. Wo waren die Humanisten unter uns, als das UN-Welternährungsprogramm die Gelder für die syrischen Flüchtlinge in den bereits existierenden Unterkünften kürzte?

Ein Bruchteil des Geldes, das heute für die Angekommenen ausgegeben wird, hätte gereicht. Warum erstellte das Bundesamt für Integration bereits im Jahre 2014 einen Anwerbefilm, damit die Flüchtlinge ermutigt werden, nach Deutschland zu kommen? Und warum glaubt die Mehrheit der Gesellschaft, dass sie in der Lage ist, diese Millionen Menschen, deren Sozialisierung eigentlich bereits abgeschlossen ist, hier resozialisieren zu können? All das ist eine neue Form des Kulturkolonialismus – arrogant, ignorant, fahrlässig und keinesfalls human.

Menschen aus Marokko, Nigeria, dem Irak oder Syrien laufen auf langen, beschwerlichen, gefährlichen und oft tödlich endenden Wegen nun um die Wette. Die Mehrheit von ihnen sind starke Männer im wehrfähigen Alter, die den Mythos Einwanderer und Eroberer mit sich tragen. Wer es schafft, der bekommt Geld und Unterkunft von den Deutschen. Wer unterwegs umgefallen oder im Mittelmeer ertrunken ist, hat eben Pech gehabt. Das versuchen uns die Medien als Humanität zu verkaufen."

http://www.achgut.com/artikel/schaut_mal_was_mein_fluechtling_alles_kann

Th.readöffner

Postings: 63

Registriert seit 30.12.2016

31.12.2016 - 02:02 Uhr
Zu reisen und neue Länder zu erobern ist ein elementarer Bestandteil des Menschseins.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

23.04.2017 - 14:12 Uhr
http://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/5205594/NGOs-sollen-mit-Schleppern-im-Mittelmeer-kooperieren

http://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/5205216/Grillo-attackiert-bei-Fluechtlingsrettung-engagierte-NGOs

Hoffentlich wird nun gegen diese selbstherrlichen NGOs durchgegriffen. Klare Ansage: Wer unbefugt in EU-Gewässer eindringt, wird behandelt wie ein Angreifer. Das würde viele schon abschrecken.

A.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

02.05.2017 - 19:39 Uhr
http://www.faz.net/-gpf-8xg3b

Die EU-Kommission hält ihre Außengrenzen für „stärker und sicherer“ als zuvor.

Wieder mal nichts anderes als Realsatire zu vernehmen von der Kommission.

A.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

26.07.2017 - 21:35 Uhr
Dublin lebt!

http://derstandard.at/2000061843511/EU-Hoechstgericht-zu-Asylregeln-Kroatien-befuerchtet-hunderte-Rueckschiebungen

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

21.09.2017 - 09:53 Uhr
Die Tage habe ich mit einem jordanischen Gastdozenten gesprochen. Er hat bestätigt, was ich schon lange vermutet habe: Als Syrer, der vor den terroristischen Aufständen gegen Assad geboren wurde, ist es unmöglich keinen gültigen Pass zu besitzen. Die waren vor der IS-Zeit in Sachen Behörden und Bürokratie ein Leuchtturm der Region und selbst das relativ gut organisierte Jordanien schickte in dieser Angelegenheit immer wieder Delegationen hin, um sich Input zu holen.

Wenn heute also jemand ohne Pass in Europa auftaucht und behauptet, er sei Syrer, dann lügt er. Die Lösung ist, ohne Pass niemanden mehr in die EU einreisen zu lassen.

(A.)

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

21.09.2017 - 10:36 Uhr
wozu pass, wenn ich mein smartphone habe? alles eine frage der prioritäten.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

22.11.2017 - 09:13 Uhr
bestechende analyse heute in der faz. ich zitiere mal in auszügen:

Zum mo­ra­li­schen De­sas­ter wird die deut­sche Mi­gra­ti­ons­po­li­tik aber mit der nach­ge­ra­de tra­gi­schen Fehl­al­lo­ka­ti­on ih­rer Mit­tel: An die 300 Mil­li­ar­den Eu­ro wer­den die Auf­nah­me und die Ver­sor­gung schon der bis­her Zu­ge­wan­der­ten in den kom­men­den zehn Jah­ren kos­ten. In den oft bit­ter­ar­men Län­dern ih­rer Her­kunft wä­re die­ses Geld das Zehn- bis Fünf­zig­fa­che wert. Da­mit lie­ße sich das Elend der Men­schen dort, ja, bei­na­he das der gan­zen Welt in un­gleich hö­he­rem Ma­ße lin­dern als durch die Auf­nah­me und Ver­sor­gung je­nes Bruch­teils von ih­nen, der es bis hier­her ge­schafft hat.

Auf­rech­nun­gen zur Se­die­rung des ei­ge­nen Ge­wis­sens schen­ke man sich: Wir blei­ben zur Hil­fe für die Ar­men der gan­zen Welt ver­pflich­tet, und zwar aus Grün­den glo­ba­ler Ge­rech­tig­keit. Dass uns der größ­te Teil der da­für ver­füg­ba­ren Mit­tel in Zu­kunft feh­len wird, weil wir ihn in gro­tes­ker Asym­me­trie ei­ner win­zi­gen Min­der­heit zu­wen­den, um die Not der rie­si­gen Mehr­heit wei­ter­hin mit den gän­gi­gen Al­mo­sen ab­zu­spei­sen, dis­pen­siert uns nicht. Im Ge­gen­teil, es mar­kiert den Irr­weg ei­ner Po­li­tik, die, an­ders als der Teu­fel im „Faust“, das Gu­te will und doch das Bö­se schafft.

Wirk­li­che „Be­kämp­fung der Flucht­ur­sa­chen“, über­all ver­spro­chen und nir­gends mit fass­ba­rem Sinn un­ter­legt, hie­ße: die „Ober­gren­ze“ für Ar­muts­mi­gran­ten auf null zu sen­ken und die Hun­der­te von Mil­li­ar­den, die da­durch ein­ge­spart wür­den, oh­ne Ab­stri­che an die wirk­li­che Be­he­bung des Elends der Welt zu wen­den. Das wä­re ei­ne ge­wal­ti­ge Auf­ga­be; un­mög­lich wä­re sie nicht. Ge­wiss, das ist längst ein ir­rea­ler Kon­junk­tiv und war es viel­leicht im­mer. Das macht die Flücht­lings­po­li­tik un­se­rer Re­gie­rung nicht plau­si­bler. Was im­mer der Auf­wand, den sie er­for­dert, öko­no­misch und po­li­tisch be­deu­ten mag: Mo­ra­lisch ist er ei­ne gi­gan­ti­sche Fehl­in­ves­ti­ti­on.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 09:36 Uhr
WO steht das in der FAZ?

Mal davon ab:
Bei soviel Konjunktiv und Pseudofakten
ist dieser Kommentar nicht ernst zu nehmen.

Aber, um es mal halbwegs konkret zu machen:
Schicken wir doch einen Koffer mit sagen wir
30 Milliarden € an den Schlächter Assad.
Das wird bestimmt was ausrichten gegen Flüchtlingsströme aus Syrien. Und ist dann auch "moralisch" bestimmt keine Fehlinvestition.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 09:44 Uhr
"Warum diese plötzliche Flüchtlingswelle?"

"In einem Aufsatz (...) zog der Analytiker Barak Barfi den Schluss, dass Assad zwar einen gnadenlosen Kampf gegen die Aufständischen geführt habe, der bis zu 430.000 Tote forderte, die halbe syrische Bevölkerung vertrieb und weite Teile der größeren Städte verwüstete, es ihm jedoch andererseits gelungen sei, die Unterstützung eines bedeutenden Teils seiner Bürger zu behalten, indem er es ihnen ermöglichte, einen kleinen Rest Normalität zu wahren. Zu dieser Fassade zählte er beispielsweise neben arbeitenden Behörden oder dem Überweisen von Gehältern an Staatsbedienstete in Rebellengebieten auch, dass Assad nie das Mobilfunknetz im Land abschalten ließ, obwohl es auch von seinen Gegnern benutzt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baschar_al-Assad#Syrischer_B.C3.BCrgerkrieg

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

22.11.2017 - 10:15 Uhr
in der gedruckten faz auf seite 1 des feuilletons. oder hier: http://plus.faz.net/feuilleton/2017-11-22/wir-koennen-allen-helfen/82425.html

dein kommentar beweist, dass du nix kapiert hast. selbst wenn man möglichst viel gutes leisten will (was ich dir mal unterstelle), ist der von deutschland eingeschlagene weg - nämlich eine willkürliche auswahl von migranten nach deutschland zu lassen - der falsche. das hier investierte geld wäre vor ort viel sinnvoller eingesetzt gewesen.

Schicken wir doch einen Koffer mit sagen wir
30 Milliarden € an den Schlächter Assad.
Das wird bestimmt was ausrichten gegen Flüchtlingsströme aus Syrien. Und ist dann auch "moralisch" bestimmt keine Fehlinvestition.


falls du es noch nicht mitbekommen hast: assad ist gerade dabei, den krieg in syrien zu gewinnen. auf absehbare zeit muss der westen mit assad auskommen. sobald im land weitgehend frieden herrscht, sind natürlich die allermeisten von dort geflüchteten nach syrien zurückzuführen, damit sie am wiederaufbau ihres landes mitwirken können. bei diesem wiederaufbau sollte der westen (finanzielle) unterstützung leisten. das ist doch selbstverständlich?

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 10:21 Uhr
"assad ist gerade dabei, den krieg in syrien zu gewinnen."

Du hast wirklich noch nie etwaszu Ende gedacht.
Was macht Assad wohl mit den Gegnern seiner Regierung?

https://www.bz-berlin.de/welt/so-schlimm-ist-assads-folter-fabrik-saidnaja-in-syrien

Wer sollte so selbstmörderisch sein und freiwillig dorthin zurückkehren?

Mir Assad wird es in Syrien keine humanitär haltbaren Zustände in Syrien mehr geben können.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

22.11.2017 - 10:26 Uhr
mach die nicht lächerlich die allermeisten geflohenen syrer sind keine "gegner der regierung", sondern sie sind vor dem krieg an sich geflohen. wenn der krieg endet (abgesehen davon, dass weite teile des landes NIE kriegsgebiet waren - latakia z.b.), entfällt der legitime fluchtgrund.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 10:28 Uhr
Ist Flucht aus Syrien nicht schon allein ein Grund sich vor den Henkern Assads verdächtig zu machen?

Aber Du würdest freiwillig nach Syrien zurückkehren?
Oder wärst Du 1940 nach Deutschland zurückgekehrt?

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

22.11.2017 - 10:32 Uhr
"henker assads" - geht's auch etwas weniger melodramatisch? wie gesagt: der westen muss am wiederaufbau syriens mitwirken, um den flüchtlingen die rückkehr zu ermöglichen. oder willst du millionen menschen dauerhaft die rückkehr in ihre heimat verweigern? die syrer nehmen zunehmend ihr schicksal selbst in die hand:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article166139765/Warum-Hunderttausende-Fluechtlinge-nach-Syrien-zurueckkehren.html

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 10:36 Uhr
""henker assads" - geht's auch etwas weniger melodramatisch? "

Du bist wirklich ein bedauernswerter Misanthrop.

"Zwischen 2011 und 2015 wurden bis zu 13 000 Menschen in seinen Folterkellern hingerichtet. 50 pro Woche, manchmal mehr.

Es geschah immer nachts. Gefangene, zuvor in Scheinprozessen zum Tode verurteilt, wurden von Wachen über Stunden verprügelt, und dann in Bussen zum Keller eines Nachbarhauses gebracht. Dort reihte man sie auf einem Podest auf, legte ihnen die Schlingen um den Hals – und stieß sie einen nach dem anderen in den Tod.

Bis zu fünfzehn Minuten dauerte der Todeskampf der Häftlinge, so Augenzeugen. „Einige waren dann noch nicht tot, weil sie zu leicht waren.“ Zwei Männer klammerten sich mit ihrem Gewicht an sie, bis den Häftlingen schließlich das Genick brach."

"Melodramatisch"?

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

22.11.2017 - 10:41 Uhr
also? bis in alle ewigkeiten haben alle syrer bei uns zu bleiben? ist das deiner meinung nach die konsequenz?

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 10:46 Uhr
Bist Du eigentlich geistig komplett derangiert?

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

22.11.2017 - 10:54 Uhr
du bist unfähig, debatten zu führen. das ist erschreckend.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

22.11.2017 - 11:07 Uhr
du bist unfähig, debatten zu führen. das ist erschreckend.

!!!

Zunächst dachte ich, er trollt. Aber das ist wohl durchaus ernst gemeint. Gehe in ein beliebiges linksalternatives Zentrum und dir wird genau diese eingeschränkte Reflexions- und Diskussionsfähigkeit zuhauf entgegenschlagen.

Der Artikel der FAZ trifft den Nagel auf den Kopf, danke für den Hinweis. Werde mir nachher die gedruckte Version kaufen.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 11:08 Uhr
Deine verbale Inkontinenz ist erschreckend.

Wenn man sich noch nicht mal darauf einigen kann, das man Menschen nicht zwangsweise in ein Land zurückschickt, in dem ein psychopathischer Massenmörder regiert, der nachweislich Giftgas und Fassbomben gegen seine eigene Zivilbevölkerung einsetzt, der im großen Stil bestialisch Foltert und Exekutiert,
der hat für mich jede humanitäre Ebene verlassen und sich als Gesprächspartner diskreditiert.

Für dich zählt nur, ob Menschen für "uns" "nützlich" sind.
Grundrecht auf Asyl? Scheiß drauf.

Selbst bist Du der nützliche Idiot vor dem Karren einer neu-rechten, völkischen Ideologie, die uns mit Propaganda, die auch Du hier eindeutig vertrittst, gefährlich nahe an den Rand einer neuen Diktatur bringen wird.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

22.11.2017 - 11:13 Uhr
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Tim hier lediglich einen Artikel der FAZ verlinkt und stimmt diesem inhaltlich zu. Damit macht er sich zum nützlichen Idioten einer neurechten, völkischen Ideologie? Die FAZ steht also ein für eine neurechte, völkische Ideologie, die uns gefährlich nahe an den Rand einer Dikatur bringen wird?

:(

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 11:17 Uhr
Wenn man natürlich alles danach vollkommen ignoriert kommt man zu diesem Schluss.
Aber spanne dich ruhig selbst vor diesen Karren, das sind wir ja gewohnt.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 11:21 Uhr
Sicher findest Du meine Hinweise auf Assads' Kriegsverbrechen dann auch "melodramatisch".
Aber um Dich zu zitieren:
"Warum regen wir uns über ein "paar" tote Syrer auf?"
Eine solche menschenverachtende Denke muss eigentlich nicht weiter kommentiert werden.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

22.11.2017 - 11:21 Uhr
Ich kann in seinen Aussagen nichts finden, was ihn auch nur ansatzweise zu einem Vasallen völkischer Ideologien macht. Flüchtlingen die Rückkehr in ihre jeweilige Heimat zu ermöglichen gehört auf jeden Fall nicht dazu oder betrachtest du die Flüchtlinge als dein persönliches Eigentum, das auf jeden Fall in Deutschland zu verbleiben hat?

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 11:22 Uhr
Ignoriere du mal schön weiterhin sämtliche Fakten.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

22.11.2017 - 11:25 Uhr
das isses ja: ich habe es mehrfach betont - deutschland ist in der lage, menschen in not zu helfen, und sollte es auch tun. nur helfen wir oft den falschen. das ist bedauerlich.

ich betrachte mich insofern als sehr humanistisch und völlig unideologisch. aber genau das scheint das problem für major zu sein.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

22.11.2017 - 11:26 Uhr
In der Tat ist es schwer gegen jemanden zu argumentieren, der einer bestimmten Ideologie anhängt und nicht mehr dazu bereit ist, diese sinnhaft zu hinterfragen. Geschlossenes Weltbild und so.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 11:32 Uhr
In der Tat ist es schwer gegen jemanden zu argumentieren, gegen dessen Argumente man nur
mit Ablenkungsmanövern und Strohmannargumenten ankommt.

Ich stelle noch einmal die Frage, die mir Tim natürlich nicht beantworten wollte:

Würdet ihr in eine mörderische Diktatur zurückkehren?

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

22.11.2017 - 11:42 Uhr
@Major:

könntest du es entweder...

a) ...den Menschen selbst überlassen, ob und wohin sie zurückkehren möchten und wann? Es gibt eine nicht geringe Anzahl an Flüchtlingen, die sehr wohl freiwillig in ihr Heimatland zurückkehren möchten und für jemanden für mich, dem der Heimatbegriff noch etwas bedeutet, ist das auch absolut nachvollziehbar.

oder...

b) ...es der aktuellen und geltenden Gesetzeslage überlassen, wer wohin zurückzukehren hat?

Da gibt es rein gar nichts, das moralisch überhöht werden müsste.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 11:45 Uhr

"Würdet ihr in eine mörderische Diktatur zurückkehren? "

Es war klar das zu dieser Frage um keinem Preis eine Antwort kommt, denn jede Antwort würde euch doof dastehen lassen.
Ja = Unglaubwürdig
Nein = Das vorher gesagt zeigt, das ich mich für einen besseren Menschen halte. Andere würde ich zurückschicken, mich nicht.

Was seid ihr doch für ein erbärmlicher Haufen.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 11:49 Uhr
"a) ...den Menschen selbst überlassen, ob und wohin sie zurückkehren möchten und wann?
Wow, diesen Irrsinn habe ich erst überlesen...
*Ich* soll es also jedem selbst überlassen, was?
WER fordert denn die schnellstmögliche Abschiebung und verwehrt damit den Menschen die Selbstbestimmung....?

Merkst Du noch irgendwas?

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

22.11.2017 - 11:52 Uhr
Das ist eine konstruierte Frage, die weitere Faktoren nicht mitbeachtet.

Sowas kommt doch ganz auf die Umstände an.

Insofern ist eine derart hypothetisch formulierte Frage, zudem noch aus jedem Zusammenhang gerissen, einer Diskussion nicht zuträglich und kann nur aus ideologischen Gründen gestellt werden.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

22.11.2017 - 12:00 Uhr
Ich sagte "entweder, oder".

Deine Argumentation ließ bei mir den Eindruck entstehen, du würdest einer Rückkehr in die jeweilige Heimat grundsätzlich kritisch bis ablehnend gegenüberstehen, oder woraus leitest du nun deinen Schluss ab, Tim folge einer völkischen Ideologie?

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 12:00 Uhr
Aus ideologischen Gründen? Lächerlich.
Aber netter Versuch sich aus dieser Zwickmühle heraus zu winden.

Dann fahren am besten jetzt alle Syrer mal ganz schnell in ihre geliebte Heimat, um die Diktatur Assad wieder aufzubauen. Großartig.
Was kümmern uns schon Menschenrechte, Demokratie und all der melodramatische Schrott.
Hauptsache wir sind das Kroppzeugs los, nicht war Helvete?

Bloß nicht moralisch Überhöhen, wenn es nicht in das geschlossene, neofaschistoide Weltbild passt...

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

22.11.2017 - 12:02 Uhr
what helvete said. deine hysterischen zuspitzungen helfen in der diskussion nicht weiter.

"Würdet ihr in eine mörderische Diktatur zurückkehren? "

nein. nächste frage: würdet ihr in ein befriedetes, von der internationalen gemeinschaft/den un überwachtes/begleitetes syrien zurückkehren, in dem alle an kriegsverbrechen beteiligten parteien sich vor gericht verantworten müssen?

ist halt etwas komplexer - und damit für empörte schreihälse wie major nicht so attraktiv.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

22.11.2017 - 12:03 Uhr
Dann fahren am besten jetzt alle Syrer mal ganz schnell in ihre geliebte Heimat, um die Diktatur Assad wieder aufzubauen.)

Es ist schwierig vernünftig mit einer Person zu diskutieren, die einem dauernd Dinge in den Mund legt, die man nicht gesagt hat.

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim