Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wer studiert Jura?

User Beitrag
kent.
07.07.2005 - 08:56 Uhr
Unterschätz bitte die Bedeutung der Gütertrennung nicht ;)
simon
07.07.2005 - 09:01 Uhr
Hahaha
und mein Bruder ist eigentlich auch so. Der studiert das auch.

"Du ich hab jetz meine erste Straftat begangen"
"Nein, hast du nicht"
"Doch klar."
"Nein, das war eine Ordnungswidrigkeit!"
kent.
07.07.2005 - 11:17 Uhr
Naja, das sind aber wirklich zwei paar Schuhe.
Sephren
07.07.2005 - 13:06 Uhr
N guter Freund von mir studiert das auch, der ist allerdings das Gegenteil des Klischees. ;) Ist auch immer lustig, wenn man sich über jemanden echauffiert und sagt, dass man betr. Person am liebsten töten würde und dann die Paragrafen und Strafdauer gleich dafür mitbekommt.
Jurex
07.07.2005 - 13:16 Uhr
Ich hab schon fertig studiert mit besagtem Fach.
Stell doch mal deine Fragen.
Und allen anderen sei gesagt, dass ich mich ohne weiteres als juristischen Ausseiseiter unter den vielen Burschen fühlte, aber mal ehrlich dieses ewige Hippiegetue im Politikseminar ging mir ähnlich auf den Wecker.
Lebt und lest radikal- linksradikal
Patte
05.09.2008 - 17:28 Uhr
Die schönsten juristischen Wörter für euch? ;-)

"Unterfertigter".
IVIJK (p.b.j.)
05.09.2008 - 17:30 Uhr
Definitiv: Kompetenz-Kompetenz
Patte
05.09.2008 - 17:32 Uhr
Worin unterscheidet sich das von der normalen "Kompetenz"?
IVIJK (p.b.j.)
05.09.2008 - 17:33 Uhr
Dafür gibts einen Wikieintrag, lies den :-D
ü-gong
05.09.2008 - 20:02 Uhr
Jura studiert oft der uneheliche sohn vom arzt.
Garp
05.09.2008 - 20:55 Uhr
Profanes Läuten im Gegensatz zum liturgischen Läuten, mein Highlight des Studiums^^
Patte
05.12.2008 - 11:04 Uhr
@Garp:
Wer sowas erfindet, den sollte man in eine Personenvereinzelungsanlage stecken. ;-)

Ein anderer Favorit: Raumübergreifendes Großgrün. ;-) Hehe.

Definition für Patte wäre dann wohl: Weichbleichiger Halbstarker. Oder: Überhandnehmendes Grünhorn. ;)

--

Schon gelesen? Abschaffung der Rechtspsychologie-Professur
liebesperlen
13.06.2009 - 11:18 Uhr

"Anwälte sind qua definitionem nicht die Hüter eines liberalen Rechtswesens, sie sind Söldner auf dem Schlachtfeld der Gesetzbücher." (Jens Berger, spiegelfechter.com)

discuss..
Informant
03.02.2010 - 13:04 Uhr
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31979/1.html
Luisa
17.09.2010 - 15:43 Uhr
hey, irgendwer da und kann mir ne frage beantworten?

ist folgende klausel rechtens:

"Rücktrittsrecht:
der vertragspartner hat das recht, innerhalb von 14 tagen nach vertragsabschluss mit wirkung zum ende des ersten mitgliedschaftsmonats von der mitgliedschaft zurückzutreten.

der anteilige vorabnutzungsbeitrag und der erste monatsbeitrag, die verwaltungsgebühr sowie die gebühr für das sportmedizinische betreuungspaket werden nicht zurückerstattet."


es handelt sich dabei um den vertrag eines fitnessstudios. das ist doch abzocke! zuerst einmal habe ich den betrag nie eingezahlt. ich habe mich umentschieden und fristgerecht gekündigt, das sportmedizinische betreeungspaket bspw. nie in anspruch genommen, und trotzdem ziehen die mir den vollen betragin höhe von 120€ ab, und das anderthalb wochen nach meiner kündigung!

nie im leben ist das legal!


gnu
17.09.2010 - 16:06 Uhr
Wenn es ein "Haustürgeschäft" war, dann kannst Du ohnehin problemlos zurücktreten.

Für alles weitere würde ich in einem spezielleren Forum nachfragen (123recht, juraforum und was es da so gibt).
Eine Beratungsstunde bei nem richtigen Rechtsanwalt ist für 120EUR wohl auch drin...
Luisa
17.09.2010 - 16:12 Uhr
ich bin ja zurückgetreten.. meine frage ist halt, ob die tatsächlich berechtigt sind, einem trotzdem geld abzuziehen. es ist ja kein vertrag zustande gekommen und die dienstleistungen, für die ich bezahlen musste, wurden auch nciht abgeleistet (der monatsbeitrag , das paket etc)
Luisa
17.09.2010 - 16:15 Uhr
udn was genau meinst du mit "Haustürgeschäft"? aber danke für die antwort :)
gnu
17.09.2010 - 16:21 Uhr
Wie wärs denn damit: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCcktritt_%28Zivilrecht%29

Frag nen Anwalt und Du bist auf der sicheren Seite - die Beratungsgebühr wird Dich nicht umbringen (und die kann man ja vorher herausfinden).
0.0
17.09.2010 - 16:39 Uhr
Wenn kein Vertrag zustande gekommen wäre,hättest du auch nicht zurücktreten können...
Ein Haustürgeschäft ist das jedenfalls sicher nicht,oder wurdest du von denen in der Fußgängerzone angeworben?
söldner
17.09.2010 - 16:49 Uhr
liebesperlen
13.06.2009 - 11:18 Uhr
"Anwälte sind qua definitionem nicht die Hüter eines liberalen Rechtswesens, sie sind Söldner auf dem Schlachtfeld der Gesetzbücher." (Jens Berger, spiegelfechter.com)

discuss..


schöner satz!
0.0.
17.09.2010 - 16:55 Uhr
Die Sache ist natürlich ärgerlich,aber du nutzt ein vom Unternehmer angebotenes Rücktrittsrecht,ein gesetzliches Rücktrittsrecht hast du in dem Fall sowieso nicht.Demnach wäre die einzige Möglichkeit,dass Bedingung für den Rücktritt gegen AGB-Recht verstößt(zb. überraschende Klausel),aber das ist vermutlich nicht so...
Luisa
17.09.2010 - 17:10 Uhr
nein, ich hab den vertrag unterschrieben und bin dann zurückgetreten.. die klauseln standen alle auf der rückseite des vertrags, also eigtl auch keine "überraschende" klausel..

ich dachte erst, der fall wäre aussichtslos, aber jemand hat mir gesagt, bei rücktritt kann keine leistung geltend gemacht /kein geld verlangt werden.

na gut, dann werde ich wohl doch mal zu einem anwalt stratzen.
na toll
17.09.2010 - 17:36 Uhr

Frag nen Anwalt und Du bist auf der sicheren Seite - die Beratungsgebühr wird Dich nicht umbringen (und die kann man ja vorher herausfinden).


Super, aber sie würde die gesamten Nutzen einer etwaigen und nicht mal gesicherten Rückerstattung auffressen. Nur zum Informieren ist es besser im Netz zu suchen, womöglich kann dir hier sogar ein richtiger Jura-Student helfen. Zunächst mal würde ich das Geld rückbuchen bei deiner Bank und die Einzugsermächtigung widerrufen, dann müssen die den Rechtsweg gehen um dein Geld zu bekommen.
novemberfliehen
17.09.2010 - 17:44 Uhr
Wo bitte soll das ein Haustürgeschäft sein? Die Daumen-Definition lautet ja, dass man in einer alltäglichen Situation zum Vertragsschluss gedrängt, bzw. (prominent!) "überrumpelt" wurde. Staubsaugerverkäufer klingeln an der Haustür, Musterbeispiel. Aber auch Fußgängerzonen oder aber S-Bahnen/U-Bahnen werden erfasst.

Beim Rücktritt (Verbraucher vs Unternehmer) sind seit ca. 2008 (?) nach § 475 II BGB die gezogenen Nutzungen NICHT mehr herauszugeben. Jedoch steht da auch was von bewegliche Sache.. :D

Verbraucherschutz- bzw. Verbraucherprivatrecht ist schon etwas her bei mir. Wer hat Lust auf eine AGB-Kontrolle?
laie
17.09.2010 - 17:52 Uhr
ich weiß nur dass z.B für am Telefon durch Call-Center abgeschlossene Verträge einfacher kündbar sind, gab doch da in letzter zeit mal ein gesetz, oder?
Luisa
17.09.2010 - 17:54 Uhr
das trifft doch alles gar nicht auf mich zu.. ich habe den vertrag bewusst unterschrieben, auch wenns peinlich klingt.
0.0
17.09.2010 - 18:43 Uhr
Genau,du hast den Vertrag unterschrieben.Die hätten dir auch gar kein Rücktritt einräumen können,haben sie aber zu ihren Bedingungen getan und du hast zugestimmt.Da es von Unternemherseite keine Verfehlungen gab,hast du keinen Anspruch auf gesetzlichen Rücktritt,sondern nur auf den im Vertrag festgeschriebenen.Der sieht die Kosten nun mal vor,solange keine Fehler in den AGBs liegen und das ist auf den ersten Blick nicht der Fall,kannst du da nicht viel machen.

Anwalt suchen und vor Gericht gehen,ist bei geringen Werten sowieso ziemlich sinnfrei.
Anwalt der H3rzen
08.09.2011 - 20:18 Uhr
In den Rechtswissenschaften herrscht eine Kultur der Kumpanei.

LOL
diabolicus
08.09.2011 - 20:22 Uhr
Und auffällig viele BT-Abgeordnete/Regierungsmitglieder sind Juristen.

Wirtschaft, Recht, Politik. Kultur der Kumpanei. Hört sich alles wie "Suppe" an.
kay one
10.09.2011 - 14:19 Uhr
du studierst jura, verpiss dich du schwuler
joo
10.09.2011 - 14:23 Uhr
Kollegah studiert jura.
Guttenzwerg
10.09.2011 - 14:29 Uhr
Sie stehen vor zwei entscheidenden Fragen:

1) Was soll ich studieren? Jura! :)
2) Wo? Natürlich...in Bayreuth...:D
Jura-Examen-Skandal
06.01.2015 - 19:59 Uhr
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/gestaendnis-von-richter-joerg-l-loesungen-fuer-jura-examen-verkauft-a-1011485.html
@skandal
07.01.2015 - 00:57 Uhr
was für ein idiot, der hat ja nicht mal geschlechtsverkehr als gegenleistung genommen. :D
Dr. jur.
07.01.2015 - 22:40 Uhr
Finde ich aber auch. :)
Prozess um gekaufte Jura-Examen
26.02.2015 - 23:20 Uhr
Fünf Jahre Haft für Richter
Das System Jura auf der Anklagebank
26.02.2015 - 23:21 Uhr
http://www.zeit.de/studium/2015-02/jura-staatsexamen-manipulation-richter-joerg-l-lueneburg
Klage wegen Diskriminierung
30.06.2016 - 09:29 Uhr
Eine Jurastudentin klagt gegen das Kopftuchverbot für Rechtsreferendare in Bayern. Die Muslima will heute in Augsburg gegen entsprechende Auflagen vorgehen, die ihr das Münchner Oberlandesgericht (OLG) beim "Vorbereitungsdienst" gemacht hat.

http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/kopftuch-klage-freistaat-100.html
Osnabrück
19.08.2016 - 19:23 Uhr
Muslima klagt gegen Abendgymnasium

Darf ein Abendgymnasium eine Schülerin wegen ihres Gesichtsschleiers ablehnen? Darüber muss das Verwaltungsgericht Osnabrück jetzt in einem Eilverfahren entscheiden.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/osnabrueck-muslima-klagt-gegen-abendgymnasium-wegen-gesichtsschleier-a-1108566.html
Kollegah
20.08.2016 - 09:08 Uhr
Jura ist ein gutes Studium, vor allem der Fame ist gut.
Justizminister Heiko
15.01.2017 - 02:15 Uhr
Maas fordert die Bevölkerung auf, Werte zu verteidigen. Weiss er, dass die Mehrheit nicht seine linken Ideale teilt?

http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/Maas_Sicherheitsdebatte_Neujahrstreffen100.html

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

11.08.2017 - 21:44 Uhr
Hatte hier aus dem Forum mal jemand 16 Punkte oder mehr?

A.
at Achim
11.08.2017 - 22:03 Uhr
Neben ausgedachten Freunden nun auch ein ausgedachtes Jura Studium... Komm es wird lächerlich!

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

11.08.2017 - 22:43 Uhr
nun auch ein ausgedachtes Jura Studium

Wo steht das?:O
Achim1
11.08.2017 - 23:33 Uhr
Falsch! Ich habe Arzt studiert!

A1.
Leerlauf
29.10.2017 - 17:52 Uhr
Niemand
Deutschländer hier
30.10.2017 - 19:25 Uhr
Es lebe der deutsche Sozialneid.....

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim