Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Hiatus Kaiyote - Choose your weapon

User Beitrag

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4659

Registriert seit 14.05.2013

06.05.2015 - 18:52 Uhr
Frisch rezensiert. Meinungen?

afromme

Postings: 466

Registriert seit 17.06.2013

03.12.2015 - 20:55 Uhr
Frisch gehört. Mit 6/10 aufs erste Hören tendenziell unterbewertet, auch wenn's vielleicht zwei Lieder kürzer sein könnte.

Dasc

Postings: 119

Registriert seit 14.06.2013

17.01.2023 - 10:38 Uhr
Ich bin durch ein Youtube Video des Kanals "David Bennett Piano" ("Songs that use 10/4 time") auf diese Band aufmerksam geworden, in dem ein kurzer Ausschnitt des Stücks "By Fire" auftauchte. Und nachdem ich mir das ganze Album angehört habe, kann ich dem letzten Post nur zustimmen. Dieses Album ist lang, aber definitiv sehr viel besser als eine 6/10. Und für mich ist keiner der Songs Füllmaterial, somit ist der einzige Grund, das Album kürzen zu wollen die lange Laufzeit.

Ich war davon geflasht, wie smooth die ganzen krummen Taktarten klingen können. Und die Stimme und das Soul-Gefühl der Sängerin sind unglaublich passend. Bei Erscheinung 2015 ist das Album einfach an mir vorbeigegangen, weil mich das Cover nicht wirklich angesprochen hat und die Bewertung hier hat ihr übriges getan. Und scheinbar auch an dieser Seite, zwei Posts sind schon wenig. Aber diese Mischung aus Funk und Jazz (?) sagt mir sehr zu. An einigen Stellen hab ich mich an Thundercat erinnert gefühlt.

Bisher ist das meine Entdeckung des Jahres. Und hätte ich es damals gekannt, wäre es locker in meine Top 5 gekommen, zusammen mit entweder "Breathing Underwater" oder "By Fire" in den Songs des Jahres. Ich kann nur jedem raten, sich das mal anzuhören. Für mich mindestens eine 8/10, wenn nicht sogar eine 9/10.

Dasc

Postings: 119

Registriert seit 14.06.2013

17.01.2023 - 10:41 Uhr
Ach, ganz vergessen: Dem Satz "Die Polyrhythmik mutiert zum Feind dieses Albums." aus der Rezension muss ich entschieden widersprechen, für mich ist das eine der ganz großen Stärken dieses Albums.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: