Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Refused - Freedom

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

11.06.2015 - 19:36 Uhr
Liebe Musikfreunde,

Englands größte Radio-Station BBC1 präsentiert mit "Dawkins Christ" einen brandneuen REFUSED Song!

Zu hören ist er hier: http://www.bbc.co.uk/programmes/p02tdc62

Zudem verkündet die Band für Oktober 3 Shows mit RISE AGAINST:

11.10.15 - Hannover - Swiss Life Hall
12.10.15 - Stuttgart - Schleyerhalle
13.10.15- Dortmund – Westfallenhalle

Wie bereits berichtet werden REFUSED nach 17 Jahren mit "Freedom" am 26.06.15 ein neues Studioalbum auf Epitaph (Vertrieb: Indigo) veröffentlichen.

Mit dem Meilenstein "The Shape of Punk to Come" (inkl. der Hit-Single "New Noise") aus dem Jahr 1998 prägten die Schweden ein ganzes Genre und präsentierten eine zuvor noch nie gehörte Mischung aus Punk, Metal, Hardcore, Techno, Jazz, Emo und Hip-Hop. Im selben Jahr trennte sich die Band und gab bekannt: "Refused Are Fucking Dead".

2 weitere Hörproben:
"Francafrique" Lyric-Video online: http://www.muzu.tv/refused/francafrique-video/2421298/
"Elektra" Video: http://www.muzu.tv/refused/elektra-music-video/2404570/

hannover
11.06.2015 - 20:09 Uhr
geilo!
Malzbier
11.06.2015 - 22:21 Uhr
Dawkins Christ ist wirklich ultrafett meiner Meinung nach

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

18.06.2015 - 20:40 Uhr
Liebe Musikfreunde,

ganz frisch haben REFUSED zu dem Song "Dawkins Christ" ein neues Video online gestellt: http://www.muzu.tv/refused/dawkins-christ-video/2436108/

Zudem verkündet die Band für Oktober 3 Shows mit RISE AGAINST:

11.10.15 - Hannover - Swiss Life Hall
12.10.15 - Stuttgart - Schleyerhalle
13.10.15 - Dortmund – Westfallenhalle

Wie bereits berichtet werden REFUSED nach 17 Jahren mit "Freedom" nächste Woche Freitag ein neues Studioalbum auf Epitaph (Vertrieb: Indigo) veröffentlichen.

Mit dem Meilenstein "The Shape of Punk to Come" (inkl. der Hit-Single "New Noise") aus dem Jahr 1998 prägten die Schweden ein ganzes Genre und präsentierten eine zuvor noch nie gehörte Mischung aus Punk, Metal, Hardcore, Techno, Jazz, Emo und Hip-Hop. Im selben Jahr trennte sich die Band und gab bekannt: "Refused Are Fucking Dead".

2 weitere Hörproben:
"Francafrique" Lyric-Video online: http://www.muzu.tv/refused/francafrique-video/2421298/
"Elektra" Video: http://www.muzu.tv/refused/elektra-music-video/2404570/
PolarBear
19.06.2015 - 00:50 Uhr
Also das geilste an dem neuen Track Dawkins Christ ist definitiv nur das 40-sekündige Intro mit der Frauenstimme.
Aber das dann auch so richtig.
Danach folgt wieder mal nur so ein 08/15 Möchtegern-Hardcore-Gedrisse mit Metal Einschlag.
Francafrique war da bisher von allen 3 Vorabsongs noch der interessanteste, halt weil er eben nicht das typische Refused Klischee bediente.
rhdf
23.06.2015 - 08:55 Uhr
leck und so

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

23.06.2015 - 10:56 Uhr
Drowned in Sound mag es.
LeakMeUpBeforeYouTourTour
23.06.2015 - 12:20 Uhr
Extrem spannendes Album. Erwachsener auf jeden Fall. Und es gibt viel zu entdecken. Das hab ich so nicht erwartet. Stilistisch anders. Zwischendurch aber immer wieder Refused-typische Riffs. Ich mag es jetzt schon...hier wurde Mut bewiesen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

23.06.2015 - 14:28 Uhr
Hmm, wobei das Review irgendwie im Gegensatz zu dem Interview letztens steht, in dem es hiess, es würde in Sachen Härte locker mit "Shape" mithalten können. Hatte ich aber eh nciht gedacht...
rock is not dead
23.06.2015 - 16:25 Uhr
Die Drums sind schon mal um Welten besser als bspw. auf dem neuen Muse-Album.

Walenta

Postings: 334

Registriert seit 14.06.2013

23.06.2015 - 16:29 Uhr
Die Visions mag es (wie zu erwarten) auch:
http://www.visions.de/platten/platte-der-woche/

Nach 3 Durchgängen finde ich es besser als erwartet...ob ich die Platte unbedingt gebraucht hätte weiß ich aber noch nicht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

23.06.2015 - 22:20 Uhr
Stream ist da auch:
http://www.visions.de/news/23090/VISIONS-Premiere-Refused-streamen-neues-Album-Freedom

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

23.06.2015 - 22:21 Uhr
Da sind auf jeden Fall bei den Riffs Hommagen/Anehnungen an Riffs von der "Shape" dabei. Das ist der erste Eindruck. Und dass "Elektra" leider doch der flotteste Track ist. Mal sehen...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

24.06.2015 - 09:14 Uhr
Aber gefällt mir ganz gut auf die ersten Durchgänge.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

24.06.2015 - 17:40 Uhr
Liebe Musikfreunde,

am Freitag veröffentlichen REFUSED nach 17 Jahren mit "Freedom" ein neues Studioalbum auf Epitaph (Vertrieb: Indigo) !

Ein Album-Stream befindet sich zurzeit unter: http://www.muzu.tv/channel/refused/playlists/refused--freedom-albumstream/1444753/

REFUSED Live
(+ RISE AGAINST):

11.10.15 - Hannover - Swiss Life Hall
12.10.15 - Stuttgart - Schleyerhalle
13.10.15 - Dortmund – Westfallenhalle

Mit dem Meilenstein "The Shape of Punk to Come" (inkl. der Hit-Single "New Noise") aus dem Jahr 1998 prägten die Schweden ein ganzes Genre und präsentierten eine zuvor noch nie gehörte Mischung aus Punk, Metal, Hardcore, Techno, Jazz, Emo und Hip-Hop. Im selben Jahr trennte sich die Band und gab bekannt: "Refused Are Fucking Dead".

REFUSED Videos:
"Francafrique" Lyric-Video online: http://www.muzu.tv/refused/francafrique-video/2421298/
"Elektra" Video: http://www.muzu.tv/refused/elektra-music-video/2404570/
"Dawkins Christ" Video: http://www.muzu.tv/refused/dawkins-christ-video/2436108/
the international scheiß conspiracy
24.06.2015 - 22:53 Uhr
nur 6/10? das dürfte ärger mit der community geben.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

24.06.2015 - 22:55 Uhr
Macht mich aber zumindest jetzt neugieriger auf das Reinhören als eine 7 oder 8.
Die Rezension klingt allerdings etwas positiver.
Arzelà-Ascoli
25.06.2015 - 00:10 Uhr
Eine 6/10? Euer Ernst? Ich habe zwar bis jetzt nur zwei Hördurchläufe geschafft, aber eine 6/10 ist das ganz sicher nicht, sondern deutlich besser. Wieviel besser kann ich noch nicht sagen.

Wenn ich in der Rezension schon lese "Seit der zur absoluten Überplatte hochgejazzten 'The shape of punk to come'", weiß ich schon woher der Wind weht. Nein, die Platte ist nicht "hochgejazzt", sondern schlicht und einfach so gut. Und was da sonst wieder alles an bescheuerten Formulierungen in der Rezension stecken, geht auch auf keine Kuhhaut. Über das Album erfährt man wenig, aber Hauptsache Hipp klingende Sätze gebildet. Na herzlichen Dank auch.

Lasst euch also bloß nicht abhalten in Freedom reinzuhören und euch selbst ein Bild zu machen. Die Rezension hier und die Bewertung taugen jedenfals nix.
Inkommensurabel
25.06.2015 - 00:22 Uhr
Leider wirklich schwache Rezension. Schade PT.
Vorschlag...
25.06.2015 - 00:24 Uhr
...für die nächste Albumrezension von solcher Wichtigkeit: einen anderen rezensieren lassen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

25.06.2015 - 02:46 Uhr
Definitiv mehr als ne 6/10. Kein Meisterwerk, aber waltzt wunderbar. Bin doch sehr positiv überrascht. Rezi les ich später.
jens
25.06.2015 - 08:39 Uhr
Album fetzt sehr! 8/10.
Rezi sollte sich doch mehr am aktuellen Album konzentrieren und nicht permantent Vergleiche ziehen. Dass der Vorgänger ein Mesiterwerk ist, wird wohl jedem bekannt sein...

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

25.06.2015 - 09:07 Uhr
Eine bestimmte US-Seite vergibt eine eher niedrige Wertung.
Lex Noir
25.06.2015 - 09:10 Uhr
Eine "bestimmte", ein diabolischer Witz. Geil.
Andi101
25.06.2015 - 09:14 Uhr
Ich kapier die 6/10 nicht. Wenn man die Rezension liest kommt die Platte bis auf die zwei erwähnten schwächeren Tracks durchweg gut weg und dann nur 6/10?
Drowning
25.06.2015 - 09:18 Uhr
In der neuen Visions ist Freedom Album des Monats.

Delirium

Postings: 366

Registriert seit 16.06.2013

25.06.2015 - 09:28 Uhr
Martins Rezis gefallen mir normalerweise sehr gut: Ausgewogen aber mit klarem Standpunkt, wohlüberdacht aber nicht gedankenversunken, zumeist mit einem angemessenen um das Album gezogenen thematischen Kreis, der das zentrale Testobjekt aber nicht aus den Augen verliert. Die Freedom-Rezension bildet da keine Ausnahme. Gut lesbar, kein Geschwafel, absolut treffend. Ein Punkt mehr hätte es aus meiner Sicht auch sein können, aber wen kümmerts...
Hoschi
25.06.2015 - 09:52 Uhr
Das Hauptproblem von Freedom ist,wie ich finde und komischerweise noch keiner erwähnt hat, die Dynamik der Songs !
Damit meine ich nicht die Produktion sondern eher die Arrangements der einzelnen Songs.
Man hört die Songs und es fehlen einfach die herausragenden Details die "the shape of punk to come" ausgemacht haben. Auch eher ,in Anführungsstrichen ,mittelprächtige Songs wie" Refused Are F***** Dead" lebten vom Warten auf den EINEN TEIL :)
Abgesehen von 366 und zum Teil Elektra stellt sich bei mir auch nach dem 3. hören immer noch eine Belanglosigkeit ein.
Schade,schade,schade....die 6/10 geht damit völlig in Ordnung
Das Album lässt sich ziemlich gut mit denen von Every time i die vergleichen.
Hot damn ist vielleicht produktionstechnisch nicht unbedingt ein Referenzwerk aber dynamisch gesehen den Nachfolgern um Längen voraus.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

25.06.2015 - 10:32 Uhr
Ich gebe unumwunden zu, dass ich bezüglich der Wertung ein wenig im Wald gestanden bin.
Weil mich zwei von "nur" zehn Songs ziemlich kalt lassen, ist es halt eine 6 geworden. Mit entsprechend positivem Text dazu. Ist ja auch nur eine Zahl ;-)

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2801

Registriert seit 14.06.2013

25.06.2015 - 11:03 Uhr
Liest sich eher wie eine Sieben. Aber auch bei mir sind die Wertungen 6/10 und 7/10 meistens dichter beisammen als etwa 7/10 und die 8/10. ;)
fakeboy
25.06.2015 - 11:06 Uhr
Die Bewertung geht in die richtige Richtung, wobei ich die Rezi (und Note) auf Pitchfork noch passender finde. Tendenziell wird auf PT sowieso zu hoch bewertet.

Das Album ist nunmal eine Enttäuschung. Im Vergleich zu "Shape of..." blutarm und enttäuschend und wer nun sagt, man solle es doch gar nicht erst mit "Shape of..." vergleichen, dem sage ich: ohne "Shape" würden wir gar nicht über "Freedom" reden, ja gäbe es das Album gar nicht. Der Vergleich muss also sein...

Insgesamt weiterhin eine durchzogene Sache, das Refused-Comeback...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

25.06.2015 - 11:09 Uhr
Ich hau auf PT-Wertungen inzwischen im Kopf eh immer einen Punkt drauf. Diese 6/10-Album-ohne-Schwächen und 8/10-gleich-Meisterwerk-Zählweise halt ich nämlich leider für recht verquer.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2801

Registriert seit 14.06.2013

25.06.2015 - 11:29 Uhr
Nee, 6/10 heißt gutes Album mit Schwächen. 7/10 ist "durchweg gut" bis "sehr gut".

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

25.06.2015 - 11:42 Uhr
Aber 8/10 dann halt schon Meisterwerk. Deshalb gibts auch keine 10/10 mehr. :)

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

25.06.2015 - 12:03 Uhr
Naja, in den letzten Jahren gibt's ja regelmäßig mehr als eine 8 pro Woche, das wären ja wohl schon eine ziemlich große Zahl an Meisterwerken. Bei Pitchfork ist es aber nicht viel anders. Deren Punkteschnitt liegt auch über 7.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

25.06.2015 - 12:07 Uhr
Genau, deshalb ist ja acuh erst ab der 9/10 für mich ein Album ein Meisterwerk.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2801

Registriert seit 14.06.2013

25.06.2015 - 12:21 Uhr
Aber 8/10 dann halt schon Meisterwerk. Deshalb gibts auch keine 10/10 mehr. :)

Diskussionspotenzial bietet die Skala sicherlich. Der letzte Teil stimmt nicht, 2014 gab es eine. :)

Es gibt aber natürlich auch eine Reihe von 9/10, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann, daher höre ich doch lieber selbst, ob es ein "Meisterwerk" ist. ;)

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

25.06.2015 - 13:11 Uhr
Genau, deshalb ist ja acuh erst ab der 9/10 für mich ein Album ein Meisterwerk.

Ja, ist für mich auch so. Dazu vergebe ich so hohe Wertungen auch noch viel seltener. Eine 8/10 ist bei mir in den letzten Jahren mit ziemlicher Sicherheit in den Top 5 des Jahres.

Und ich muss mich auch noch korrigieren: Pitchforks Schnitt liegt eher bei 6.6 oder so. Trotzdem ziemlich hoch.

Zum Album: Finde es leider reichlich kraftlos und es fehlt mir einfach etwas, woran sich die Ohren reiben könnten. 6/10 ist mir daher eher zu hoch.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

25.06.2015 - 13:14 Uhr
Zu hoch? Hui. Also ich seh nach 3 Durchgängen ne starke 7/10 mit Tendenz nach oben. Ich mag den Sound des Albums auch sehr. und ja, es rockt gut... auch wenn ich mehr in Richtung "Elektra" mir gewünscht hätte. Aber ich finde bisher keinen Ausfall.
Und lustigerweise hat sich "Francafique" bei mir extrem gemausert und "Servants of death" find ich auch herrlich. Keineswegs Lowlights bei mir.
Das Denkmal ...
25.06.2015 - 13:36 Uhr
... wird intakt gelassen?!

Das Denkmal ist nur noch ein Häufchen Asche, sie haben es selbst gesprengt und in den Staub getreten, diese geldgeilen Oberaffen.
Judith
25.06.2015 - 18:20 Uhr
Sie haben uns ein Denkmal gebaut
und jeder Vollidiot weiß
dass das die Liebe versaut
Ich werd' die schlechtesten Sprayer
dieser Stadt engagieren
Die sollen nachts noch die Trümmer
mit Parolen beschmieren

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10819

Registriert seit 23.07.2014

27.06.2015 - 19:26 Uhr
Habe mir das Album auch mal angehört und der erste Eindruck ist schon sehr gut. Es ist halt weiterhin der typische Refusedsound, allerdings in neue Genres ausgeweitet. Macht jedenfalls viel Spaß, die Reunion war nicht umsonst. Da finde ich die 6/10 von PT schon sehr hart.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

28.06.2015 - 09:09 Uhr
Mich schon gewundert, dass niemand etwas zu sagen hat. :)

Milo

Postings: 171

Registriert seit 14.06.2013

28.06.2015 - 14:13 Uhr
Für mich bisher eine 7/10. Manchmal sogar eine 8. Aber im Großen und Ganzen ein sehr gutes Album von einer nach wie vor sehr guten Band. Gott sei Dank bin ich keiner diese misanthropischen Nostalgiker, die sich durch dieses Album persönlich angegriffen fühlen.

Robert G. Blume

Postings: 901

Registriert seit 07.06.2015

29.06.2015 - 11:02 Uhr
Ich habe reichlich Spaß mit diesem Album. Ich habe "The shape ..." ehrlich gesagt nie ausreichend gewürdigt, deswegen kann ich "Freedom" ziemlich frei von einer Erwartungshaltung anhören. Mich überzeugt es auf voller Länge. "The shape" hab ich erst bei der Vorfreude nach "Elektra" so richtig entdeckt, und ohne den zeitlichen Kontext nehmen sich die beiden Alben nicht viel.
Mad Max
29.06.2015 - 11:04 Uhr
Was ist die Story zum Album?

jo

Postings: 5792

Registriert seit 13.06.2013

29.06.2015 - 16:40 Uhr
@Milo:

Gott sei Dank bin ich keiner diese misanthropischen Nostalgiker, die sich durch dieses Album persönlich angegriffen fühlen.

Genau so ist es. Kann ich auch nicht verstehen - zumal das Album wirklich ordentlich geworden ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

29.06.2015 - 17:03 Uhr
Nach circa 7-8 Durchgängen scheint es aber nicht mehr so richtig zu wachsen. Hab ein wenig Angst um die Langzeitwirkung. Derzeit sind es eher die Songs, die etwas weg vom "Shape"-Stil gehen, die mich mehr begeistern. "Old friends / new war", "Francafrique", "Servants of death"... und immer noch "Elektra", was ein fantastische Energie hat.
Was mir auffällt, ist, dass die "klassischeren" Songs oft regelrecht Songs von "Shape" zitieren, aber zumindest andeuten. "Dawkins christ" (für mich wohl das Lowlight derzeit) hat den Anfang von "New noise" und den Gesangsrhythmus von "Protest song '68", "War of the palaces" erinnert mich in den Strophen stark an die von "Liberation frequency", "Destroy the man" hat nahezu exakt den Riff-Rhythmus von "Faculties of the skull" und "366" ist ja mal sowas von "The shape of punk to come" (der Songs) - Riff, Gitarreneffekt, Drums, wie er "Six Six" singt...
Mir ist das fast etwas zuviel Erinnerung an die "Shape". Weil man fast das Gefühl bekommt, es sind nicht wirkliche Homagen an selbiges, sondern die Band hat vielleicht ein etwas limitiertes Spektrum. Hmm. Weiss auch nicht.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10819

Registriert seit 23.07.2014

29.06.2015 - 18:06 Uhr
Ich glaube, die Hommages an "Shape" sind schon so beabsichtigt, ist mir auch aufgefallen. "Dawkins Christ" finde Ich eigentlich ganz cool, und auch "Francafrique" gehört mittlerweile zu meinen Highlights. "Murder murder murder murder murder murder - KILL KILL KILL!". Wahnsinn!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

29.06.2015 - 18:21 Uhr
Dann sind es mir zuviel Hommages. Ein paar mehr eigenständige Riffs/Rhythmen wäre schon schön gewesen. Fast etwas schade um die härteren Songs.

Seite: « 1 2 3 4 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim