Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter

User Beitrag

Obrac

Postings: 2084

Registriert seit 13.06.2013

20.07.2015 - 17:31 Uhr
@Obrac: Warum findest du "boom boom boom" nicht gut? An den Lyrics wirste ja wohl nicht meckern können.

In erster Linie finde ich ihn auch musikalisch sehr schwach. Was die Lyrics anbelangt, so muss man differenzieren zwischen Aussage und Umsetzung. Mit ersterem kann ich mich natürlich identifizieren, ansonsten finde ich das Ganze aber ziemlich platt, besonders der Refrain ist schlecht. Für mich der wohl schlechteste Track des Albums. Dabei haben sie ansonsten viele richtig gute Hooks dabei. Käfigbett, Ehrenlos und AMG Mercedes zeigen, dass es besser geht.

Insgesamt finde ich das Album mittlerweile weitaus besser als beim Ersteindruck.
Venga Boys
20.07.2015 - 18:14 Uhr
"Boom Boom Boom" ist doch letzten Endes ein Cover-Song, der auch auf "Kettensägenrapmassaker" Platz gefunden hätte.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

20.07.2015 - 18:19 Uhr
Ich kann "Obrac" da nur zustimmen. Den Refrain von "Boom Boom Boom" empfinde ich ebenfalls als grausig. Witzig vielleicht, aber musikalisch sollte man einen Mantel des Schweigens darüber hüllen ;).

Insgesamt sind die politischen "Botschaften" - vielmehr sind es ja "nur" Beschreibungen von vorhandenen Misständen und gesellschaftlichen Auswüchsen - natürlich eher platt, was aber auch dem Medium "Musik" geschuldet ist. Eine umfassende und begründete Gesellschaftskritik kann ich mir jedenfalls musikalisch ansprechend vertont nicht vorstellen.

Sowas wie der Titeltrack klingt dann aber schon sehr flach und irgendwie auch, als ob man Ähnliches schon tausendfach gehört habe. Insgesamt kein schlechtes Album, aber wie ich finde schon mit einigen schwächeren Tracks.

molch

Postings: 57

Registriert seit 26.06.2013

21.07.2015 - 22:29 Uhr
dieses album ist doch stinklangweilig, verstehe diesen hype und die guten kritiken allerorten nicht. kiz waren (auch wenn es abgedroschen klingt) früher tatsächlich besser. und diese sozialkritik + politischen texte nehm ich ihnen einfach nicht ab. verkauft sich halt gut gerade. zugezogen maskulin zeigen, wie es geht. und dabei musikalisch noch top klingt.
raptechnisch langweilig, beats wirken teilweise veraltet.
Kamele im Zirkus
22.07.2015 - 02:10 Uhr
Ich muss demjenigen zustimmen, der sagte, dass K.I.Z. wie ein Witz sind, der bereits zu oft erzählt wurde. Auch wenn z. B. die "Blasphemie" in einem Track wie "Wir" sehr erfrischend ist in einer Zeit, in der altertümliche Religionsvorstellungen immer noch eine viel zu große Rolle spielen. Doch manche der Nummern bringen einen leider nur noch zum Gähnen. Letztlich ist es doch wieder ein typisches K.I.Z.-Album geworden. Hier und da politische Botschaften einzustreuen, haben sie bereits seit jeher so gemacht. So langsam scheinen sie Routine bei dem zu haben, was sie eben so tun. Das ist zu wenig, um langfristig relevant zu sein. Deswegen maximal 6/10.
hirsel
23.07.2015 - 15:30 Uhr
Ein ganz tolles Album, von Beats bis zu den Texten, einfach unerreichbar diese 4 Genies!

Frank Shankly

Postings: 374

Registriert seit 26.10.2013

28.07.2015 - 19:35 Uhr
Finde das ganze Album auch bedauerlicherweise relativ enttäuschend.
Ob der teils großartigen Rezis, die von offener Sozialkritik und eloquenter Provokation sprachen, hatte ich mir ziemlich viel davon erhofft, gerade den Titeltrack fand ich vorab schon ziemlich stark.
Heute nun zum ersten Mal ganz durchgehört, haben mich einige Tracks doch so gar nicht angesprochen; "Boom Boom Boom" trägt zwar tolle Lyrics in den Strophen, ist aber im Refrain echt kaum erträglich.
Nach den ersten drei,vier (starken) Titeln fällt das Alum dann aber für meine Begriffe stark ab, gerade "Ehrenlos" finde ich ganz grausig. Der Song um Manny Marc erschließt sich mir auch überhaupt nich.

Highlights: Wir
Hurra, die Welt geht unter

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10783

Registriert seit 23.07.2014

29.07.2015 - 00:45 Uhr
Zum Song um Manny Marc hat sich Nico mal in einem Interview geäußert. Er kritisiert halt, dass viele Leute anscheinend einen echt miesen Alltag haben müssen, wenn sie sich wochenlang auf Partys freuen, auf denen sie sich dann auch nur betrinken. Daher auch der Kontrast zwischen Strophe und der Ballermannhook. Ich bin insgesamt auch eher enttäuscht vom Album, aber ein paar Hits sind schon drauf.
Elefantentrompete
29.07.2015 - 00:47 Uhr
Er kritisiert halt, dass viele Leute anscheinend einen echt miesen Alltag haben müssen, wenn sie sich wochenlang auf Partys freuen, auf denen sie sich dann auch nur betrinken.

Dir ist aber schon klar, dass das halbe PT-Forum aus solchen Menschen besteht, oder?

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3576

Registriert seit 12.12.2013

29.07.2015 - 00:50 Uhr
Ersetze "das halbe PT-Forum" durch "ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung" und du kommst der Wahrheit näher.
Gysi interpretiert K.I.Z.
05.09.2015 - 11:34 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=T3F2RD7ZVtw

^^
omfg
05.09.2015 - 13:06 Uhr
der pressgesang von henning may geht mal gar nicht. da bekomme ich immer zustände, wenn ich den "röhren" höre (oder sehe, wie zuletzt beim neo-magazin)...
The Kalle
09.09.2015 - 10:05 Uhr
Grade der Gesang von Henning May geben dem Song doch die richtige Würze und den, ich sach ma, Galgenhumor.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26212

Registriert seit 08.01.2012

03.12.2015 - 13:32 Uhr

K.I.Z verkünden zwei weitere Open Air Konzerte für 2016

voy_bw

K.I.Z erweitern ihre Open Airs im Sommer 2016 um zwei weitere Termine, am 16. Juli am Elbufer in Dresden und am 10. September im Dortmunder Westfalenpark.

Erst kürzlich bekamen K.I.Z für ihr #1 Album „Hurra die Welt geht unter“ Gold verliehen, vergangenen Freitag startete die langerwartete Tour mit dem ersten Konzert in Erfurt. Fast alle der 25 Konzerte sind seit Monaten ausverkauft. Aus diesem Grund wurde neben 13 Zusatzkonzerten im März und April 2016 auch ein Open Air Konzert in der Berliner Wuhlheide für den 20. August 2016 angekündigt.

Nun erweitern K.I.Z ihre Open Airs im Sommer 2016 um zwei weitere Termine, am 16. Juli am Elbufer in Dresden und am 10. September im Dortmunder Westfalenpark.

Tickets für alle Open Airs und Konzerte sind ab sofort und weiterhin unter krasserstoff.com, eventim.de sowie an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich.
K.I.Z – „Hurra die Welt geht unter“ Open Air 2016
präsentiert von: Intro, Juice, Laut.de, Piranha, splash!Mag & Titanic
16.07.2016 Dresden, Filmnächte am Elbufer
20.08.2016 Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide
10.09.2016 Dortmund, Westfalenpark

K.I.Z – „Hurra die Welt geht unter“ Tour 2016 – Zusatzkonzerte
präsentiert von: Intro, Juice, Laut.de, Piranha, splash!Mag & Titanic

16.03.2016 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
17.03.2016 Hannover, Swiss Life Hall (HOCHVERLEGT!)
18.03.2016 Bielefeld, Stadthalle
19.03.2016 Lingen, Emslandarena
22.03.2016 Wiesbaden, Schlachthof (AUSVERKAUFT)
23.03.2016 Würzburg, Posthalle
25.03.2016 Luxembourg (LU), Den Atelier
26.03.2016 Braunschweig, Stadthalle
27.03.2016 Bern (CH), Reitschule
29.03.2016 Graz (AT), Orpheum
30.03.2016 München, Zenith (HOCHVERLEGT!)
01.04.2016 Stuttgart, Porsche Arena
02.04.2016 Bamberg, Brose Arena
Tickets für alle Open Airs und Konzerte sind ab sofort und weiterhin unter krasserstoff.com, eventim.de sowie an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich.


(http://www.landstreicher-booking.de/de/k-i-z-verkuenden-zwei-weitere-open-air-konzerte-in-2016/)

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

09.01.2016 - 11:02 Uhr
Unfassbar, dass so ein platter Schrott wie "Boom Boom Boom" in den Jahrespoll gewählt wurde.

Obrac

Postings: 2084

Registriert seit 13.06.2013

09.01.2016 - 11:53 Uhr
"Boom Boom Boom" und der Titeltrack sind aus meiner Sicht die klar schwächsten Tracks des Albums. Kein Wunder, dass die im Jahrespoll gelandet sind.

edegeiler

Postings: 2913

Registriert seit 02.04.2014

24.05.2016 - 21:23 Uhr
Auch so eine Platte die keinen Spaß macht. Damit meine ich nicht dass das Ding schlecht ist, aber es ist die ganze Zeit negativ und schlecht gelaunt. Hätte besser zu Audio88 und Yassin gepasst. Nächstes mal auf so Quatsch wie Käfigbett und den Titeltrack verzichten. Und vielleicht mal folgendes verstehen: die Welt ist nicht mal halb so schlecht wie ihr es denkt. Und nicht mal 1% so schlecht wie es Audio88 denkt.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10783

Registriert seit 23.07.2014

24.05.2016 - 21:29 Uhr
Ach, also ich hab mit der Platte teilweise sehr viel Spaß, bei "Wir" gehen immer alle mit und auch sonst ziemlich nette Sachen dabei.

Obrac

Postings: 2084

Registriert seit 13.06.2013

24.05.2016 - 21:44 Uhr
Auch so eine Platte die keinen Spaß macht. Damit meine ich nicht dass das Ding schlecht ist, aber es ist die ganze Zeit negativ und schlecht gelaunt.

Deswegen ist es ja ein K.I.Z-Album.

edegeiler

Postings: 2913

Registriert seit 02.04.2014

24.05.2016 - 22:29 Uhr
@Affengiraffe
Ja "Wir" ist nett, "Ehrenlos" und ein paar andere auch. Der Hauptteil besteht aber aus einem Schwall an Horrorszenarien ("Manny Marc") und Systemkritik für die ganz Harten

@Obrac
Nö, das ist der erste Negativ-Ausbruch von denen. Vorher standen die für extrem witzigen, asozialen Battlerap.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10783

Registriert seit 23.07.2014

24.05.2016 - 22:34 Uhr
Ich verstehe schon, was du meinst. Kritisch waren sie vorher teilweise ja auch, aber das war dann doch sehr unterschwellig und nicht ansatzweise so direkt wie hier.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

24.05.2016 - 22:46 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige, der den Titeltrack mag?

Obrac

Postings: 2084

Registriert seit 13.06.2013

24.05.2016 - 23:19 Uhr
Ich fand K.I.Z. immer schon recht negativ. Jetzt haben sie mal mehr direkte Sozialkritik. Der düstertste Track des neuen Albums ist für mich "Ehrenlos". Drei völlig kaputte gemeingefährliche Typen werden da beschrieben. Finde ich weitaus härter als den Titeltrack (den ich übrigens furchbar finde @Moped ;)).

edegeiler

Postings: 2913

Registriert seit 02.04.2014

24.05.2016 - 23:21 Uhr
@ Affengitarre
Richtig, vorher haben sie es mit Humor kaschiert, hier nicht mehr. Was dem Ganzen nicht hilft.

@Mofa-Tobi
Der ist doch Schmutz. Alles wo AnnenMayKantereit dranklebt ist todeswhack.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

25.05.2016 - 11:12 Uhr
Nah ist schon ein guter, poppiger Raptrack, AMK (was ne Abkürzung haha) mag ich auch nicht wirklich, aber die Stimme hat schon was.
Uh Yeah
14.07.2017 - 08:47 Uhr
Du bist gerade im Club auf Nase mit den Mädels,
und ich ritze diesen Text in deinen AMG Mercedes!

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim