Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Leftfield - Alternative light source

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

28.03.2015 - 12:55 Uhr
Leftfield veröffentlichen neues Album!
20 Jahre nach ihrem legendären Debütalbum „Leftism“ melden sich die Elektro-Ikonen Leftfield zurück: Am 05.06.2015 erscheint mit „Alternative Light Source“ das neue Album via Infectious Music.

Auf dem neuen Werk finden sich namhafte Kollaborationen mit Künstlern wie Channy Leaneagh (Poliça), Ofei, Tunde Adebimpe (TV On The Radio) und Sleaford Mods. Den ersten Track „Universal Everything“ gibt es bereits zu hören.
https://soundcloud.com/leftfield/universal-everything

Leftfield wurde von den Briten Neil Barnes und Paul Daley 1989 gegründet und ihre bisherigen Alben „Leftism“ (1995) und „Rhythm And Stealth“ (1999) gelten bis heute als Meilensteine der elektronischen Musik. Leftfield prägten den Sound eines ganzen Genres und hoben Techno auf ein neues Bewusstseinslevel - vom Underground auf die Bühnen der großen Konzerthallen und in die Charts.

Mit „Alternative Light Source“ legt Neil Barnes, der nun der alleinige Kopf hinter Leftfield ist, 16 Jahre nach dem letzten Studioalbum neues Material vor. „Universal Everything“ kann hier probegehört werden und ist ein siebenminütiger Techno-Angriff, der beweist, dass sich Leftfield keineswegs in all den Jahren auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben und kein Stück an Kraft und Kreativität verloren gegangen ist. Das neue Material ist im Kern eindeutig Leftfield und schafft es dennoch, durch und durch modern zu klingen.

Tacklist
1. Bad Radio
2. Universal Everything
3. Bilocation
4. Head And Shoulders
5. Dark Matters
6. Little Fish
7. Storms End
8. Alternative Light Source
9. Shaker Obsession
10. Levitate For You

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

28.03.2015 - 13:37 Uhr
der song klingt nach einem verdammt guten comeback,wird vorgemerkt.

terranova

Postings: 375

Registriert seit 24.12.2014

22.04.2015 - 23:37 Uhr
aaaahhh. da werden erinnerungen wach. *FREU*

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

04.06.2015 - 08:55 Uhr
Oh, mal reinhören. Dass es die wieder gibt, ist völlig an mir vorbei gegangen.
"Afrika Shox" war so eine meiner ersten Begegnungen damals mit elektronischer Musik.
quasinebenbei
04.06.2015 - 09:00 Uhr
Eine schöne, frische Rezi.

"I've got to stand and fight in this creation." löst immer noch alles Mögliche bei mir aus!

Mal seh'n, ob da wieder so eine Hymne drauf ist. Ich bin total neugierig.

Delirium

Postings: 366

Registriert seit 16.06.2013

04.06.2015 - 09:57 Uhr
Gleich einer vielarmigen Technokrake werfen Kapitän Barnes und Matrose Wren ihre Schleppseile ins weite Meer der Electronica und fischen dabei etliche dicke Brocken heraus.

Mit metapherngeblähten Segeln brettert Andreas auf seiner Luxusyacht "Phantasia" durch die Rossbreiten der Einallslosigkeit und wirft den ertrinkenden Pferden seiner Kollegen schillernde Rettungsringe zu. Atemberaubend, wie er den überladenen Kahn am Ende mit einem einzigen Wort ("Octopussy") im Hafenbecken versenkt... Schöne Rezi. Lobenswert auch, dass mal jemand ans Wohl der Fische denkt: Schleppseile >>>> Schleppnetze

Cosmig Egg

Postings: 768

Registriert seit 13.06.2013

04.06.2015 - 10:00 Uhr
Bilocation ist der weitaus bessere Vorab- Track
-,-,-,-
04.06.2015 - 10:22 Uhr
ist euch mal aufgefallen, wie prophetisch-symbolträchtig das video zu "africa shox" war/ist (heutige flüchtlingswellen oder ebola-virus in afrika..)?
.
04.06.2015 - 16:03 Uhr
Der Knöß hat die Plaate doch gar nicht gehört und eh keine Ahnung von Musik

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

05.06.2015 - 19:58 Uhr
hammeralbum,da müssen sich die chemical brothers warm anziehen(von deren 2 vorabsongs bin ich nicht so begeistert).
Peter Silie
09.06.2015 - 11:56 Uhr
Die Chemical Brothers bekommen ja auch seit vielen Jahren keine durchgehend gute Platte zusammen ... Die letzte Große war dann wohl "Surrender" in 1999. Ist schon ein bisschen her.

"Alternative Light Source" find ich ziemlich gut, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Vocals gewünscht hätte. Live sicherlich Bombe.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

09.06.2015 - 14:03 Uhr
Ich verwechsel die wegen des Namens immer mit einer Band, die eher so Richtung Anathema geht. Hab aber vergessen, wie die dann heissen. :D

Werd mal reinhören.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

09.06.2015 - 14:04 Uhr
Ach Blackfield, genau.
Der Überfragende
29.11.2015 - 04:17 Uhr
Was ist denn draus geworden Machina? Hört die überhaupt noch wer?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

29.11.2015 - 17:56 Uhr
Hmm, nicht so wirklich was.

terranova

Postings: 375

Registriert seit 24.12.2014

29.12.2015 - 11:26 Uhr
großartige scheibe

Natürlich ohne den neuigkeitsbonus den damals leftism hatte, aber doch ein rundum gelungenes comeback.
Und wieder...
13.07.2018 - 22:35 Uhr
... auf heavy rotation.
Gut die Hälfte der Tracks finde ich obergenial, und der Rest ist mindestens überdurchschnittlich. Für mich eine 9 von 10.
Wer hat seither annähernd ähnlichen Electro aufgeschnappt? Reicht auch eine 7 von 10 😉

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim