Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Tame Impala - Currents

User Beitrag

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

08.05.2015 - 17:34 Uhr
Zwei Vorabsongs sind meiner Meinung nach eine schöne Zahl. So wird Vorfreude geweckt und die Spannung dennoch bewahrt.

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

08.05.2015 - 18:49 Uhr
Kommt immer drauf an:
Konzept-Album ja oder nein,
Was bei der Reihenfolge gedacht ja oder nein,
Anzahl der Stücke; 4 von 13 wie hier sind vielleicht gerade noch okay,4 von 10 wären zuviel des guten.
Grds bin ich aber auch ein Album-Hörer weil Songs sich im Kontext oft einfach besser entfalten können und wegen dem was saihttam schon sagte.Wobei wenn ein Song mich zu sehr nervt skippe ich den halt.

Mit den letzten beiden Vorabs hat Tame Impala bei mir die Erwartungen gerettet,die waren nach dem zwar in der ersten Hälfte guten aber dann nur noch ausplätschernden Let it happen und dem doofen zweiten Stück doch eher mau.

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

08.05.2015 - 19:29 Uhr
Also außer Singles- oder B-Seiten-Kompilationen fallen mir keine Nicht-Konzeptalben ein, bei denen sich der/die Künstler sich nicht etwas bei der Reihenfolge der Stücke gedacht hat/haben.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2015 - 19:43 Uhr
Ich muss zugeben, dass mir inzwischen alle Songs gefallen und der letzte Song der wohl bisher Beste ist. Sogar Cause I'm a Man hat mir gefallen als ich im letztens im Radio gehört habe.

Könnte sogar sein, dass es ihr bestes Album wird (zumindest hoffe ich es). Auch wenn unter den Singles bisher noch kein Feels Like We Only Go Backwards dabei ist.

Zur Diskussion: Ich bin ja eher jemand, der Singles selten zu Tode hört, aber es sei jedem selbst überlassen. Natürlich verdirbt man sich so ein bißchen den Spaß des Entdeckens, aber andererseits kann man dann eventuell schneller in das Konzept des Albums einsteigen und es als Ganzes genießen.

Grobi-Wan Kenobi

Postings: 30

Registriert seit 08.05.2015

08.05.2015 - 23:56 Uhr
Wird wohl die Enttäuschung des Jahres. Kann mit den Vorabsongs gar nichts anfangen. Viel zu glatt und beliebig, und das obwohl Tame Impala ja nie besonders unzugänglich waren. Nach dem Lonerism konnte es ja nur bergab gehen...

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

09.05.2015 - 01:32 Uhr
Finde es anhand der Vorabsongs realistisch, dass es ihre beste wird. Eigentlich fällt nur "Cause I'm A Man" etwas ab, aber auf den Vorgängern sind für mich auch ein paar schwächere Tracks.

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

09.05.2015 - 01:53 Uhr
@Demon: Welche Tracks auf den beiden vorherigen Alben sind denn bitte schwächer als Cause I'm a man?

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

09.05.2015 - 03:55 Uhr
Ich finde Cause I'm a Man eigentlich ganz cool.

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

09.05.2015 - 07:00 Uhr
Gibt mir irgendwie viel mehr und macht auch die guten Songs oft noch besser, weil man sich im Laufe des Hördurchgangs auf sie freuen kann und dennoch überrascht wird, wenn sie dann endlich kommen.

Hörst du dir auch bescheidene Alben an, nur um dich auf umso mehr auf wenige gute Songs zu freuen? Das hätte ja fast masochistische Züge :-)

Solche Teaser, gerade in einer solche Frequenz, verderben einem dann doch irgendwie die Vorfreude.

Warum sollten gute Songs die Vorfreude verderben? Wenn natürlich vorab nur Mist kommt, würde ich dir beipflichten. In diesem Falle denke ich eher, dass man mittlerweile einer sehr guten Eindruck hat, wie das Album klingen wird.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

09.05.2015 - 16:17 Uhr
Alben mit weniger guten Songs werden natürlich dann auch seltener gehört. Dennoch gewinnen aber auch eben die Songs, die ich mir jetzt nicht einzeln anhören würde, einiges dazu, wenn sie denn in ein Album mit toller Grundstimmung und Atmosphäre gebettet sind. Da muss dann auch nicht jeder Song ein Knaller sein.

Was ich immer als sehr störend bei Vorabsongs empfinde, ist, dass sie, wenn denn dann das Album mal in voller Länge verfügbar ist, immer allein durch ihre bisherige Bekanntheit so im Vordergrund stehen, dass die anderen Songs zunächst eher blass bleiben, obwohl sie eigentlich viel besser sein könnten. Dies ruft dann oft Enttäuschung hervor, die aber vielleicht gar nicht angebracht ist. Hört man ein Album, ohne vorher schon irgendwelche Songs zu kennen, kann man sich auf jeden voll und ganz einlassen, ohne dass das Urteil verfälscht wird.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.05.2015 - 16:22 Uhr
Was ich immer als sehr störend bei Vorabsongs empfinde, ist, dass sie, wenn denn dann das Album mal in voller Länge verfügbar ist, immer allein durch ihre bisherige Bekanntheit so im Vordergrund stehen, dass die anderen Songs zunächst eher blass bleiben, obwohl sie eigentlich viel besser sein könnten.

Jepp, seh ich auch so. Und es sind dann auch schnell die, die man sich überhört hat, während das restliche Album grad in seiner Blüte steht.
Orakel
09.05.2015 - 20:32 Uhr
Ich sage mal: "Currents" könnte ihr "The Suburbs" werden. Groß in seinen Ambitionen, dabei den Pop fest umarmend. Von der Kritik geliebt, von manchem Fan der ersten Stunde verachtet. Und auch das Album, dass sie auf die Festival-Headliner-Slots katapultieren wird. Mark my words.
Orakel
09.05.2015 - 20:33 Uhr
Mist, ein s zu viel

tuxx

Postings: 263

Registriert seit 13.06.2013

09.05.2015 - 21:02 Uhr
Was haben denn alle gegen "'Cause I'm a Man"? Gerade zum ersten mal angehört. Sicherlich nicht so gut wie "Let It Happen", aber ganz sicher auch kein schlechter Track.

Rumhorster

Postings: 323

Registriert seit 04.03.2014

10.05.2015 - 11:13 Uhr
Die Headline Slots bespielen sie doch seit Lonerism schon.

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

10.05.2015 - 11:38 Uhr
Ach lass das Orakel, er denkt wahrscheinlich auch, dass die Deutsche Meisterschaft des FC Bayern jedes Jahr eine Überraschung sei.
Naja
10.05.2015 - 13:06 Uhr
kommt wohl auf das Festival an. 2013 saß ich 20 Meter von der Bühne weg und schwitzte in der Nachmittagssonne.

Rumhorster

Postings: 323

Registriert seit 04.03.2014

10.05.2015 - 17:00 Uhr
Klar und vor allem auf's Land. In DE wird die Band wohl nie über eine Mittelgröße heraus kommen, während in UK und US die Bühnen nicht groß genug sein können. Ist ja beispielsweise mit Foals recht ähnlich.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

10.05.2015 - 20:03 Uhr
Langsam habe ich mir Cause I´m A Man auch schöngehört. Ist halt echt ziemlich cheezy 70s-Sound.

Grobi-Wan Kenobi

Postings: 30

Registriert seit 08.05.2015

10.05.2015 - 20:33 Uhr
Glaube auch, dass Currents Tame Impalas endgültiger Durchbruch in den Mainstream wird. Aber das wird, in Anbetracht der Singles, leider auf Kosten der Qualität und der künstlerischen Integrität geschehen. Schade, dass es heute kaum noch Bands gibt, die in der Lage sind, mehr als zwei gute Alben zu machen.

Rumhorster

Postings: 323

Registriert seit 04.03.2014

10.05.2015 - 20:38 Uhr
Oh bitte, ich kann's echt nicht mehr hören. Die Songs sind super. Klar, etwas poplastiger, aber von Lonerism ist das nun wirklich kein weiter Schritt. Musiker dürfen auch Geld verdienen wollen. Davon ganz abgesehen; Backwards toppt an Mainstream-Appeal sogar noch Cause I'm A Man und Let It Happen ist einer ihrer experimentellsten Songs seit den ersten EPs.

Gaehner

Postings: 55

Registriert seit 14.06.2013

10.05.2015 - 21:11 Uhr
Denke manche befürchten bei dem neuen Sound, der vor allem auf der durchschlagenderen Produktion beruht, eine Überkommerzialisierung der Band, klar. Und umm ehrlich zu sein bin ich auch gespannt ob sie auf "Currents" den Spagat hinkriegen, das psychodelische Element des ersten und das poppigere des zweiten Albums in Einklang zu bringen. Ich hoffe ja echt auf ein Synth-Pop-Psycho-70s-Experiment das es mal hoch in die Charts schafft. Bei dem Songwritergenie das in Kevin Parker steckt und meiner Vermutung, dass ihn das irgendwie nicht verderben würde, könnte der Band das auch gut tun und vielleicht schlägt er wieder andere Pfade ein, kA.

Einen richtigen Durchbruch hatte die Band mit Lonersim ja eigentlich auch schon. Aber vielleicht ist es auch eine Blase und Innerspeaker bleibt das beste Album das sie gemacht haben.

Grobi-Wan Kenobi

Postings: 30

Registriert seit 08.05.2015

10.05.2015 - 21:11 Uhr
Mainstream und Pop sind ja nicht per se schlecht, genauso wenig wie experimentell gleich gut ist. Aber die neuen Songs sind halt einfach blutleer und seicht. Wäre die 70s-Grütze Cause I'm a Man nicht von den hippen Tame Impala, würden das doch alle scheiße finden.
klaro
10.05.2015 - 21:14 Uhr
"Wäre die 70s-Grütze Cause I'm a Man nicht von den hippen Tame Impala, würden das doch alle scheiße finden."

deppenargument nr. 1. nur weil ich es kacke finde, müssten es doch alle kacke finden.

Gaehner

Postings: 55

Registriert seit 14.06.2013

10.05.2015 - 21:15 Uhr
@Grobi

Abwarten und Tee trinken. Ich glaube ja, Cause I'm a man wird im Albumkontext mehr Sinn machen. Eventually finde ich saugeil. Das ist richtiger PowerPop, 5 Minuten - echte Gefühle.

Grobi-Wan Kenobi

Postings: 30

Registriert seit 08.05.2015

10.05.2015 - 21:38 Uhr
Ich wünsche mir ja auch ein gutes Album. Aber die neuen Sachen erreichen mich leider einfach nicht.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

10.05.2015 - 21:41 Uhr
@Grobi: Ging mir anfangs ähnlich. Hat sich inzwischen aber geändert. Andererseits mag ich das poppige Lonerism aber auch mehr als Innerspeaker.

Grobi-Wan Kenobi

Postings: 30

Registriert seit 08.05.2015

10.05.2015 - 21:54 Uhr
Mir fehlt vor allem das psychedelische. Das hat den Songs oft erst die besondere Note verpasst.

tuxx

Postings: 263

Registriert seit 13.06.2013

10.05.2015 - 21:54 Uhr
Nach den Vorab-Tracks glaube ich eher, dass "Currents" nicht nur Tame Impalas bestes, sondern auch das Album des Jahres wird.
OuterHeaven
11.05.2015 - 11:32 Uhr
Disciples - naja
Cause I´m a man - Gut
Eventially - Besser
Let it happen - Großartig

Schade das das Album erst in zwei Monaten erscheint.
Der Countdown läuft
02.07.2015 - 22:40 Uhr
http://www.nme.com/reviews/tame-impala/16151

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

05.07.2015 - 16:58 Uhr
leak, ik hör dir (trapsen)....

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

05.07.2015 - 21:14 Uhr
uiuiui nach 2maligen hören bin ich auf die reaktionen hier und anderswo gespannt...

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

05.07.2015 - 21:30 Uhr
Wieso? Positiver oder negativer Ersteindruck?
Horst the Morst
05.07.2015 - 22:37 Uhr
Seeehr poppig geraden. Hat für mich sein Pulver mit den Vorabtracks auch verschossen. Parkers Stimme nervt bisweilen leicht. Für mich nur 6,5/10 nach einmal hören.

Highlights: Let it happen, Eventually, The less i know the better

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

05.07.2015 - 23:02 Uhr
Manche sagen so, die anderen so...

Ich wette, das Pitchfork es abfeiern wird...
@Underground
05.07.2015 - 23:45 Uhr
Was sagst du denn dazu?
retro
06.07.2015 - 06:30 Uhr
er muss noch die bewertung von pitchfork abwarten, ist doch klar. ;)

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

06.07.2015 - 07:28 Uhr
Ich bilde mir lieber ein urteil, nachdem ich etwas mehrfach gehört habe, sorry. 2 Durchläufe reichen da leider nicht.

manukaefer

Postings: 253

Registriert seit 16.06.2013

06.07.2015 - 08:06 Uhr
sorry..

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

06.07.2015 - 08:48 Uhr
Das Michael Jackson "Stranger in moscow" cover von vor ein paar Jahren macht aber mit dem neuen Album mehr und mehr Sinn... (auch wenn das Original natürlich aus den 90ern stammt...)
johnnnny
06.07.2015 - 10:50 Uhr

tame impala klingt so wie 100 andere bands, die haben keine eigene identität.

und was pitchfork dazu meint, ist völlig unwichtig. soll sich doch jeder selber ne meinung bilden. pitchfork hat gewisse bands, die sie immer abfeiern und gewisse, die sie per se schlecht bewerten.

völlig unwichtig dieses pitchfork.

wenn ich mir die live auftritte vom pitchfork festival anschaue gibts genau 2 bands von 100 , die live was drauf haben.

alles nur studiomusik, wobei ich wette, dass viele sogar studiomusiker buchen müssen, weil sie selber zu wenig skills haben. leider hat diese homeproduction dazu geführt, dass jeder nen song basteln kann, aber live nichts bringt. und so ists mit ganz vielen gehypten bands. alles blender

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

06.07.2015 - 11:08 Uhr
"alles nur studiomusik, wobei ich wette, dass viele sogar studiomusiker buchen müssen, weil sie selber zu wenig skills haben. leider hat diese homeproduction dazu geführt, dass jeder nen song basteln kann, aber live nichts bringt. und so ists mit ganz vielen gehypten bands. alles blende"

absolut richtige Einschätzung zu Kevin Parker.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

06.07.2015 - 14:01 Uhr
die Einschätzung oben zu den pitchfork-schlafzimmer-künstlern mag schon stimmen, aber bei Tame Impala trifft das nicht zu, die sind live ziemlich überzeugend. und waren es schon immer. neu halt mehr Synthie, aber das ändert an den livequalitäten ja nix.
Pitcairninseln
06.07.2015 - 14:38 Uhr
Kevin Parkers Stimme ist live ziemlich medioker. Meine Meinung...

manukaefer

Postings: 253

Registriert seit 16.06.2013

06.07.2015 - 15:49 Uhr
medioker. ahja

Blackberry

Postings: 364

Registriert seit 13.06.2013

06.07.2015 - 18:22 Uhr
Ich hoffe auf viele negative Reaktionen von PT-Usern. Dann weiß ich, dass die Platte gut ist.

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

06.07.2015 - 18:25 Uhr
Keine Sorge... ;-)

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

07.07.2015 - 07:57 Uhr
Blackberry, von mir gibt's keine Hilfe. Finde das Album ziemlich super! Die Gitarren voll durch die Synthies abgelöst, aber so konsequent, dass das wieder Spass macht.
OuterHeaven
07.07.2015 - 08:41 Uhr
Neben den bisher veröffentlichten Tracks stechen "The Moment", "Yes I´m changing", "New Person, same old mistakes" positiv hervor. Wobei sich die komplette Platte gut durchhören lässt.

Seite: « 1 2 3 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim