Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


CODE - MUT

User Beitrag

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

05.02.2015 - 20:44 Uhr
Da bin ich zufällig auf ein kommendes Album aufmerksam geworden, von einer mir bisher nicht bekannten Band namens Code. Prog Sounds mit einem ,für meine Begriffe, ausgewöhnlichem Sänger. Ich fühlte mich spontan an ANEKDOTEN erinnert.
Erscheint meines Wissens am 27. 02. 15

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

10.12.2022 - 14:48 Uhr
Wirklich gutes Werk, "Mut".

Die älteren Sachen sind allerdings auch nicht ohne: Resplendent Grotesque im progressiven Sound, aber nicht so (post-) rockig sondern noch klar im Metalbereich anzusiedeln, jedoch bereits äußerst facettenreich schillernd; und davor "Nouveau Gloaming", abwechslungsreicher, sehr stimmungsvoller und in Ansätzen auch schon progressiver Blackmetal.

c o d e klingt bei allen Wandlungen also stets interessant.

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

12.03.2023 - 01:39 Uhr
Wieder einmal läuft "Mut":

Ein eher innerlich, nachdenklich gestimmtes Album der metallic black grundierten Proggies. Hier wird allerdings eher rockig als metallisch agiert. Die Atmosphäre ist oft flüchtig, wenig greifbar: Viele Stücke haben, was ich als eine träumende Stimmung bezeichnen würde. Das Bassspiel ist wundervoll, der Gesang sehr expressiv und eindringlich (nuanciert, skeptisch, tastend, fragil hoffend, bisweilen verzweifelt), jedoch ohne das Ohr anzustrengen: Sehr facettenreiche Songs, und doch von schlichter, aufs Wesentliche reduzierter Schönheit inmitten fahler Düsternis.

9,5/10

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim