Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership)

User Beitrag

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5001

Registriert seit 02.07.2013

03.05.2016 - 23:08 Uhr
Aus US-Sicht ist Europa ein wichtiger Absatzmarkt, aber mit TPP (Handelsabkommen zwischen USA, Australien, Brunei, Chile, Japan, Kanada, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam) rückt natürlich dann halt Asien mehr in den Fokus.
Sollte TTIP scheitern, dann werden uns die Spätfolgen noch sehr wehtun.

Unsere Exporte belaufen sich auf mehr als 45 Prozent der gesamtwirtschaftlichen Leistung. Fast ein Zehntel unserer Warenausfuhren setzen wir heute auf dem US-Markt ab.
Gut jeder vierte Arbeitsplatz hängt an der Exportwirtschaft.

Deutschland müsste sich als exportorientiertes Wirtschaftsland an TPP anpassen. Das wird hierzulande aber kein Philister mitbekommen, da man ja dann garantiert immer noch davon überzeugt ist, durch den TTIP-Verzicht gewonnen zu haben. Das wird lustig.

Und ich bin in der Tat skeptisch, dass es noch was mit TTIP wird.
Die nzz sieht es schon passend:

Erschwerte Verhandlungen
Für die Unterhändler hingegen wird es schwieriger, taktisch vorzugehen oder ohne Gesichtsverlust Kompromisse zu schliessen, wenn ihre Positionen im Voraus im Detail bekannt sind. Die ohnehin schon heiklen TTIP-Verhandlungen werden damit nicht einfacher. Eingefleischten TTIP-Gegnern kann das nur recht sein. Wer Freihandel befürwortet, weil er Wohlstand und Arbeitsplätze schafft, sieht die Entwicklung hingegen mit Sorge.

Ein Skandal, der keiner ist

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

04.05.2016 - 01:15 Uhr
Wer Freihandel befürwortet, weil er Wohlstand und Arbeitsplätze schafft,...

Haben die Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt, dass dem so ist?

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5001

Registriert seit 02.07.2013

04.05.2016 - 01:41 Uhr
Haben die Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt, dass dem so ist?

Unterschiedlich. Nafta gilt wohl als Beispiel dafür, wie man es wohl am Besten nicht macht, das Abkommen hat den Bürgern der USA und Mexiko eher insgesamt Nachteile gebracht.

Nachtfalter

Postings: 166

Registriert seit 13.09.2013

04.05.2016 - 02:21 Uhr
Aus US-Sicht ist Europa ein wichtiger Absatzmarkt, aber mit TPP (Handelsabkommen zwischen USA, Australien, Brunei, Chile, Japan, Kanada, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam) rückt natürlich dann halt Asien mehr in den Fokus.

Dann freuen wir uns doch für Asien, oder nicht? Mal provokativ gesagt.

Aber auf der einen Seite einen globalen Markt zu haben, auf dem man sich behaupten muss und wo es schlecht ist, wenn "Gegner" wie China auf einmal besser dastehen. Und auf der anderen Seite eine massive Flüchtlingskrise zu haben, die es ja nur deshalb gibt, weil global Vieles falsch gemacht wurde und auf dem wirtschaftlichen Sektor eine Ideologie des weltweiten Gegeneinanders existiert. Passt doch in erweitertem Sinne nicht wirklich zusammen. Grade die Flüchtlingskrise sollte doch dazu dienen, Vieles zu hinterfragen, was schon immer so gemacht wurde.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

04.05.2016 - 02:30 Uhr
Wird wohl noch dauern, bis eine Einigung erzielt wird. 2016 wohl nicht mehr.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ttip-und-freihandel/frankreichs-praesident-hollande-lehnt-ttip-abkommen-mit-usa-ab-14213835.html

Frankreich lehnt das TTIP-Abkommen mit den Vereinigten Staaten „in diesem Stadium“ der Verhandlungen ab. Sein Land werde niemals akzeptieren, dass zentrale Prinzipien „für unsere Landwirtschaft, unsere Kultur, für wechselseitigen Zugang zu öffentlichen Aufträgen“ infrage gestellt würden, sagte Präsident François Hollande in Paris.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5001

Registriert seit 02.07.2013

04.05.2016 - 10:34 Uhr
Und auf der anderen Seite eine massive Flüchtlingskrise zu haben, die es ja nur deshalb gibt, weil global Vieles falsch gemacht wurde und auf dem wirtschaftlichen Sektor eine Ideologie des weltweiten Gegeneinanders existiert.

Also es gibt sicherlich zahlreiche Gründe für Flüchtlingssituationen, die je nach Krisenland auch variieren.
Aber die Globalisierung der Wirtschaft halte ich nicht für dazugehörig.
Im Gegenteil, die weltweite Ungleichheit zwischen Arm und Reich ist seit 1990 dermaßen gesunken, dass sie auf dem niedrigsten Stand der letzten 116 Jahre ist.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

04.05.2016 - 13:42 Uhr
Oxfam-Bericht belegt: Soziale Ungleichheit nimmt weltweit dramatisch zu

Weltweite Ungleichheit nimmt zu

OECD-Bericht: Weltweite soziale Ungleichheit erreicht neues Rekordhoch


Usw.

Anmerkung: Sind natürlich alle doof.

Nachtfalter

Postings: 166

Registriert seit 13.09.2013

04.05.2016 - 13:53 Uhr
Da ist ja gar kein Honigmann-Link dabei! :O

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5001

Registriert seit 02.07.2013

04.05.2016 - 14:03 Uhr
Gerade der Oxfam-Bericht ist ziemlich problematisch, da es sich in seinen Berechnungen auf das Vermögen, nicht auf das Einkommen bezieht, also auch "negatives" Vermögen verwendet.
Das bedeutet, wie Kritiker ausführen, dass Amerikaner mit mehr Hypotheken- als Immobilienwert ein negatives Vermögen ausweisen und dann, in Oxfams Darstellung, zu den Ärmsten der Welt gehören, ärmer als drei Viertel aller Afrikaner.

Aber es kann ja jeder mal selbst recherchieren, wie die wirtschaftliche Entwicklung in Indien, Brasilien, Südafrika usw. in den letzten 15 Jahren lief und wie es kommt, dass Chinas Mittelschicht seit 1990 um ca. 300 Millionen Menschen angewachsen ist. Frühere "Entwicklungsländer" haben aufgeholt.
Oder wie die letztes Jahr die Weltbank herausfand: Zum ersten Mal in allen Zeiten leben weniger als 10 Prozent der Erdbevölkerung in absoluter Armut.
Grafik über die Ungleichheit zwischen Staaten



Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5001

Registriert seit 02.07.2013

04.05.2016 - 15:13 Uhr
Eine Polemik der FAZ:

"Sind wir alle arm?
Vielleicht sind wir also bald arm. Vielleicht sogar heute schon. Wie ist das zum Beispiel mit Ihnen? Haben Sie ein neues Auto? Und dafür womöglich einen Kredit aufgenommen? Sehen Sie, schon gehören Sie möglicherweise zum ärmsten Zehntel der Welt – zumindest wenn es nach den Berechnungen der Hilfsorganisation Oxfam geht. Wer so rechnet, kommt dann schnell auf laute Schlagzeilen: 62 Milliardäre hätten so viel Geld wie die ärmste Hälfte der Weltbevölkerung.

Das ist – jetzt ganz ohne Ironie – richtig ärgerlich, weil nicht mal das Kernargument stimmt. Weltweit betrachtet, nimmt die Ungleichheit ab. Eine Milliarde Menschen ist in den vergangenen Jahrzehnten aus der extremen Armut gekommen. Das hört nur vielleicht Oxfam nicht so gerne. Denn es ist nicht in Gutmenschen-Manier durch Entwicklungshilfe geschehen, sondern durch Integration in die Märkte der Weltwirtschaft: in China, in Indonesien oder in Vietnam. Da kann Oxfam noch so gut sein. Die Globalisierung ist am gutesten.

Aber wir wissen jetzt, wie Oxfam rechnet. Wenn wir Oxfam ernst nehmen, dann werden wir künftig zu guteren Menschen. Von jetzt an fragen wir nicht mehr, was wir für Oxfam tun können, sondern, was Oxfam für uns tun kann."

FAZ: Oxfam

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5001

Registriert seit 02.07.2013

04.05.2016 - 15:18 Uhr
Daraufhin gab es einen kleinen Schlagabtausch zwischen Oxfam und der FAZ, via Mail.
Wer die besseren Argumente hat, kann jeder ja für sich entscheiden.
Am meisten hat mich allerdings die Oxfam-Aussage irritiert, dass in Europa mehr Menschen Immobilien besitzen als Autos. Halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mailwechsel: Oxfam vs. FAZ

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5001

Registriert seit 02.07.2013

04.05.2016 - 15:37 Uhr
Da ist ja gar kein Honigmann-Link dabei! :O

Dafür ein Link zum "Internationalen Komitee der Vierten Internationale", eine trotzkistische Organisation.
Aber lassen wir das. ^^

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

04.05.2016 - 15:43 Uhr
@Lichtgestalt: Postest du noch oder spamst du schon?

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5001

Registriert seit 02.07.2013

04.05.2016 - 15:51 Uhr
@Lichtgestalt: Postest du noch oder spamst du schon?

Mir hat es die Links zerschossen, als ich sie in einem Posting unterbringen wollte.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

04.05.2016 - 15:59 Uhr
Mir hat es die Links zerschossen...

Ganz faule Ausrede!
Nee, war eh nur 'n Scherz ;)

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5001

Registriert seit 02.07.2013

04.05.2016 - 16:09 Uhr
;)

Drei Links in einem Posting unfallfrei zu posten, wie es Fridolin hinbekommen hat, schaffe ich nur mit einem lauten Stoßgebet vor dem "Abschicken".
Macht sich aber in der S-Bahn nicht so gut. ^^

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

13.05.2016 - 09:02 Uhr
Der Sachverständigenrat, der von TTIP positive Effekte erwartet, benötigt für diese Aussage keine Kenntnisse über die Verhandlungsdokumente.

Da braucht man wirklich keine Kabarettisten mehr.

http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/P-R/Parlamentarische-Anfragen/2016/2-179,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

13.05.2016 - 09:34 Uhr
Die Dokumente helfen bei der Bewertung von TTIP weniger, als Erfahrungswerte anderer Freihandelsabkommen. Schließlich sind es ja nur Verhandlungsdokumente und was davon am Ende im Vertrag steht, weiß heute noch keiner. Wenn man nicht grundsätzlich von positiven Effekten ausgeht, muss man nicht in die Verhandlung eintreten.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

19.05.2016 - 08:30 Uhr

TTIP: Bundesregierung trickst bei Schiedsgerichten
Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat private Schiedsgerichte für Investoren bisher kritisiert. Ein internes Papier zeigt nun: Er wirbt für ihren Erhalt.



http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-05/schiedsgerichte-erhalt-ttip-investitionsschutz-sigmar-gabriel

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

28.08.2016 - 20:05 Uhr
TTIP laut Gabriel höchstwahrscheinlich gescheitert.

Es gibt auch noch gute News :-)

Zac Rice

Postings: 316

Registriert seit 15.06.2013

17.09.2016 - 16:17 Uhr
Zehntausende demonstrieren gegen TTIP und Ceta

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/ttip-ceta-demonstrationen-freihandelsabkommen-sigmar-gabriel

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

19.09.2016 - 17:54 Uhr
Weiß jemand wann das Ergebnis der CETA-Abstimmung der Bundes-SPD bekannt gegeben wird?

Seite: « 1 ... 4 5 6 7
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim