|
Vive
Postings: 1524
Registriert seit 26.11.2019
|
17.07.2025 - 14:58 Uhr
es gibt ja manchmal (nicht oft genug) serien oder filme, die ihr genre so auf den kopf stellen, dass es die sache interessant macht. die haben es dann oft schwer, weil genre-fans ihr genre meist deshalb mögen, weil es eben gewisse kriterien erfüllt, und wenn diese dann ausgehebelt werden, sind die eher enttäuscht.
ich bin aber auch jemand, der gerade bei subversiven shows aufhorcht. |
|
ijb
Postings: 8483
Registriert seit 30.12.2018
|
17.07.2025 - 15:34 Uhr
@The MACHINA of God
Ein alter Freund von mir, der selbst Drehbücher schreibt und darin sehr gut ist, hat das über "Game of Thrones" auch immer gesagt (vier Staffeln lang; ab der fünften oder so war er dann auch frustriert); er war immer sehr begeistert von der Drehbuchqualität.
Mutter und Bruder waren immer enorm begeistert von der Ausstattung.
Im Allgemeinen würde ich der Aussage "Gutes Writing toppt für mich einfach inzwischen Thematik." selbstredend auch zustimmen; sicherlich gibt es Ausnahmen, wo ich auch Sachen anschaue, wo mich z.B. der Regisseur interessiert und ich deshalb thematisch oder genremäßig andere Sachen anschaue (aber auch nicht immer... so hab ich z.B. null Interesse, die "Dune"-Filme zu sehen, habe ich aber den von Lynch nach etlichen Jahren dann doch auch mal geschaut... oder ein paar der "Star Wars"-Filme, die ich aber auch todlangweilig fand, von Daisy Ridley abgesehen...)
Bei "Game of Thrones" hat mich da bisher aber einfach nichts angezogen - und dann gibt's einfach enorm viel anderes, das mich weit mehr interessiert, als gleich vier Staffeln so einer Serie.
Meist gibt bei mir vor allem einen Ausschlag, ob ein Film/ eine Serie einen interessanten Bezug zur Gegenwart, zur Welt, in der wir leben, herzustellen vermag, und da haben mir auch alle zu "Game of Thrones" berichtet, dass das eben doch in einer sehr fernen Realität spielt, die vielleicht was mit Shakespeare-Dramen oder der britischen Königshausgeschicht zu tun hat, aber doch sehr lösgelöst von unserer gegenwärtigen Welt ist. |
|
Schwenn
Postings: 200
Registriert seit 08.06.2016
|
17.07.2025 - 20:59 Uhr
Bin gerade beim Sandman Rewatch der ersten Staffel, um dann nahtlos zur 2. Staffel überzugehen. Wirklich eine gelungene Serien mit fantastischen Darstellern und Bildern. Ich hoffe das die 2. Season die Qualität hält.
8,5/10 |
|
VelvetCell
Postings: 9986
Registriert seit 14.06.2013
|
18.07.2025 - 11:49 Uhr
Ui, von Sandman gibt es eine zweite Staffel. Wusste ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis! |
|
fuzzmyass
Postings: 21709
Registriert seit 21.08.2019
|
19.07.2025 - 14:30 Uhr
The Bear für mich auch eine enorm überbewertete Serie... gab die ersten 3 Staffeln gesehen, die vierte noch nicht... für mich eine schwächelnde 7/10...
Find die zwar streckenweise unterhaltsam, aber auch phasenweise total konstruiert unauthentisch sowie teilweise richtig nervig...
Dritte Staffel fand ich aber recht solide, die hatt für mich irgendwie weniger Ausreißer in den nervigen und ärgerlichen Bereich |
|
ijb
Postings: 8483
Registriert seit 30.12.2018
|
20.07.2025 - 01:50 Uhr
Ah okay, hab erst die ersten beiden Episoden gesehen. |
|
ijb
Postings: 8483
Registriert seit 30.12.2018
|
20.07.2025 - 13:16 Uhr
Hab mich getäuscht. Stimmt gar nicht. Ich hab die ersten vier Episoden gesehen. |
|
Francois
Postings: 1610
Registriert seit 26.11.2019
|
23.07.2025 - 08:55 Uhr
True Detective S2
gut gemacht, guter Cast - aber von der Story wenig packend - auch ziemlich verschachtelt
True Detective S3
Das war schon wieder eine ganz andere Kategorie und sehr nahe an der ersten Staffel.
Ali einfach überragend. Diese Sprünge zwischen den Jahrzehnten, Story-Entwicklung. ganz großes Kino. |
|
OMalley
Postings: 1181
Registriert seit 16.01.2022
|
23.07.2025 - 09:42 Uhr
Billions s01-e01 + e02 4/10
Hm, glaube nicht, dass ich das weitersehen werde. Den Hauptdarsteller mochte in in Band of Brothers und er ist auch hier ok.
Allerdings ist die Story an den Haaren herbeigezogen, teilweise unglaubwürdig. Die dem CEO nahestehende Unternehmenspsychologin ist zufällig die Frau des leitenden Staatsanwaltes...wer soll das denn glauben?
Und zuviel Pseudogequatsche vom Oberdurchblicker. Aber ich war ja auch kein Freund von Suits oder ähnlichen US-Serien. |
|
regger
Postings: 545
Registriert seit 31.03.2021
|
23.07.2025 - 12:26 Uhr
@Francois
Danke, das bedeutet einen Rewatch von S1 für mich und dann die für mich noch unbekannten S2 und S3. |
|
Francois
Postings: 1610
Registriert seit 26.11.2019
|
23.07.2025 - 12:31 Uhr
Rewatch von S1 ist immer eine gute Idee... hat beim zweiten Mal noch mehr Eindruck hinterlassen (war mit Subtitles aber auch einfacher) |
|
Hierkannmanparken
Postings: 3119
Registriert seit 22.10.2021
|
23.07.2025 - 17:20 Uhr
Bin bald mit der dritten Staffel Regular Show durch. Wirklich richtig lustig, würde ich in einem Atemzug mit Gravity Falls und Adventure Time nennen. |
|
kiste
Postings: 350
Registriert seit 26.08.2019
|
24.07.2025 - 09:21 Uhr
@hierkannmanparken: Finde ich auch! Ist in den letzten Jahren meine absolute Liebling Spaß Serie geworden! Immer bißchen drüber, viel Nerdkram und Musik. Ich hoffe sehr, dass auch noch die restlichen Folgen ihren Weg zu Netflix finden! |
|
kingsuede
Postings: 5432
Registriert seit 15.05.2013
|
03.08.2025 - 14:42 Uhr
Black Doves
Staffel 1 hat mich so gar nicht gekickt. Fing rasant an, ließ dann aber auch schnell nach. Viel zu konstruiert und viel zu viele Rückblenden und Hintergrundgeschichten.
5/10 |
|
revilo
Postings: 226
Registriert seit 18.06.2013
|
03.08.2025 - 15:07 Uhr
Untamed 5/10
Guter Beginn stark nachgelassen. Sehr beeindruckende Landschaftsaufnahmen. Wobei es ohne die eher noch ne 4 wäre |
|
Christopher
Plattentests.de-Mitarbeiter
Postings: 4369
Registriert seit 12.12.2013
|
03.08.2025 - 15:36 Uhr
MobLand 7/10
Gute Schauspieler, Plot recht vorhersehbar. Aber solide Unterhaltung. |
|
Rote Arme Fraktion
Postings: 4546
Registriert seit 13.06.2013
|
03.08.2025 - 18:00 Uhr
+1
Hardy und Brosnan spielen das super, Mirren schon etwas drüber. |
|
Rote Arme Fraktion
Postings: 4546
Registriert seit 13.06.2013
|
03.08.2025 - 18:01 Uhr
Billions ne 4/10?
Puh, für mich jede Staffel Minimum ne 8. Aber ist halt Geschmacksache. |
|
RaylanGivens
Postings: 355
Registriert seit 05.07.2025
|
03.08.2025 - 21:20 Uhr
@Rote Arme Fraktion
So wie fast alles andere im Leben auch, duh^^
Bsp: kann Leute nicht unbedingt verstehen, welche sagen: better call Saul ist besser wie Breaking Bad. Für mich ist Breaking Bad viel interessanter als BCS, vor allem von der Thematik her. Mag sein das BCS "technisch" gesehen besser ist, aber das Haupthema der Serie „das Gesetz" interessiert mich nicht so sehr wie das Drogenthema. Ist nun mal so das jeder mal dies und mal das mehr mag.
Zum Thema: Bin grad bei "FROM" Season 1 E7 (prime video); bisher mag ich den Vibe der Serie; noch n bisschen zu wenig von den Monstern erfahren aber kommt bestimmt noch, vor allem nach dem Ende von Folgt 7 |
|
Enrico Palazzo
Postings: 9245
Registriert seit 22.08.2019
|
03.08.2025 - 22:04 Uhr
Untamed 6/10
Tolle Landschaftsaufnahmen, etwas lahme Story, doch bis Folge 4 habe ich es eigentlich ganz gerne geguckt. Aber was zur Hölle ist mit dem Drehbuch von Folge 4 zu Folge 5 passiert? Heijeijei. |
|
Hierkannmanparken
Postings: 3119
Registriert seit 22.10.2021
|
03.08.2025 - 22:23 Uhr
Ich schaffs kaum durch die zweite Folge. Schon echt altbacken alles. Und Sam Neill klingt - wie jeder Schauspieler ü60, der seiner Rolle etwas gravitas verleihen möchte -, als würde er von Bryan Cranston synchronisiert werden.
Die erste Szene am Hang ist halt geil. |
|
Francois
Postings: 1610
Registriert seit 26.11.2019
|
04.08.2025 - 10:29 Uhr
ja, mehr als eine 6 gibts für untamed auch nicht,... Tendenz sogar eher gegen 5...
Das Ende war ein ziemlicher Bullshit... |
|
Obrac
Postings: 2877
Registriert seit 13.06.2013
|
04.08.2025 - 10:33 Uhr
Das Ende von Untamed war leider völlig vorhersehbar. Das war doch von Anfang an klar, dass so was kommt. Die Atmosphäre und Eric Bana fand ich sehr gut, die Story war aber einfach einschläfernd. |
|
fitzkrawallo
Postings: 2017
Registriert seit 13.06.2013
|
04.08.2025 - 10:50 Uhr
The Narrow Road to the Deep North (8/10)
5-teilige australische Miniserie basierend auf dem exzellenten Roman von Richard Flanagan. Es geht grob um einen australischen Militärarzt, der im zweiten Weltkrieg in japanische Kriegsgefangeschaft gerät. Das wird im Rückblick parallel erzählt mit einer vor dem Krieg erlebten amour fou. Man kann sich das vorstellen irgendwo zwischen "Atonement", "The Bridge Over the River Kwai" und "The Thin Red Line".
Stath Lets Flats (8/10)
Zweitsichtung einer der für mich lustigsten Serien der letzten 10 Jahre. |
|
Nummer Neun
Postings: 1269
Registriert seit 14.06.2013
|
04.08.2025 - 12:45 Uhr
The Narrow Road to the Deep North - ich komme da mit den verschiedenen Zeitebenen nicht mit. So eindrucksvoll die Storyline um die Kriegsgefangenenschaft ist, matcht das für mich weder mit der Geschichte von vor dem Krieg noch mit der Geschichte Jahrzehnte später. Aber mir fehlt noch die letzte Folge, vielleicht habe ich da noch das große Aha-Erlebnis. |
|
joseon
Postings: 1661
Registriert seit 04.09.2023
|
07.08.2025 - 12:36 Uhr
My Mad Fat Diary: S1 (9/10)
Britischer Teen-Dramedy Banger um die 16-jährige Rae (Sharon Rooney), die im Britpop Sommer 1996 nach einem Selbstmordversuch aus der Psychatrie entlassen wird und sich ihren Leben stellen muss.
Absolut fantastische Serie, die mit ihren Themen zu keiner Sekunde reißerisch umgeht. Dazu durchweg toll besetzt und mit einem schönen Britpop Soundtrack als Kirsche drauf. Freue mich sehr auf Staffel 2. |
|
kiste
Postings: 350
Registriert seit 26.08.2019
|
08.08.2025 - 18:28 Uhr
@fritzkrawallo: wie kommt man denn auf bzw. an solche Serien wie Sath lets Flats. Klingt super interessant und gleichzeitig völlig unbekannt für mich. |
|
fitzkrawallo
Postings: 2017
Registriert seit 13.06.2013
|
08.08.2025 - 19:22 Uhr
Ist eine britische Serie und dort recht frei verfügbar (e.g. via Netflix oder Channel 4). Jamie Demetriou (der Vater und Hauptdarsteller der Serie) ist in UK auch kein Unbekannter (Bruder von Natasha Demetriou, die man vielleicht von “What We Do In the Shadows” kennt und auch in “Stath Lets Flats” seine Schwester spielt). Es sei gesagt, dass das schon ein ziemlich spezieller Humor ist, der sehr von den rührend idiotischen Charakteren und dem seltsamen griechisch-englischen Kauderwelsch lebt.
The Last of Us - Staffel 2 (6-7/10)
Die erste Staffel war schon besser in meiner Erinnerung und bin jetzt auch kein Riesenfan. Aber man kann das schon gut weggucken.
|
|
Rote Arme Fraktion
Postings: 4546
Registriert seit 13.06.2013
|
12.08.2025 - 21:19 Uhr
Bin voll im Re-Watch Fieber
Sopranos (derzeit Ende der 2. Staffel)
Mad Men (Mitte 1. Staffel)
Star Trek - DS9 (heute mit den ersten beiden Folgen begonnen)
Alle 3 Serien in meinen Alltime Top Ten.
|
|
Nummer Neun
Postings: 1269
Registriert seit 14.06.2013
|
12.08.2025 - 21:55 Uhr
Oh ein DS9 Rewatch würde ich auch gerne mal wieder machen, aber dem Umfang und die schwachen ersten beiden Staffeln schrecken mich noch etwas ab. Da gehe ich lieber noch mal durch Lower Decks. |
|
peter73
Postings: 3836
Registriert seit 14.09.2020
|
13.08.2025 - 15:34 Uhr
Wednesday (S1)
7.2/10
da hab ich ja was ganz unterhaltsames vor drei jahren verpasst... weil - Burton UND Zeta-Jones? gimme more. |
|
Nummer Neun
Postings: 1269
Registriert seit 14.06.2013
|
13.08.2025 - 17:06 Uhr
Habe jetzt die ersten vier Folgen von "Hundert Jahre Einsamkeit" auf Netflix durch. Überraschend gut bisher, auch wenn manche surrealen Sachen im Buch unauffälliger daher kommen bzw. sich dort besser in den Lesefluß integrieren. |
|
Arne L.
Postings: 3242
Registriert seit 27.09.2021
|
13.08.2025 - 19:47 Uhr
Alien: Earth
Die ersten zwei Folgen sehen auf jeden Fall sehr gut aus, aber die Story hat mich noch nicht so reingezogen. |
|
cargo
Postings: 855
Registriert seit 07.06.2016
|
15.08.2025 - 07:55 Uhr
Die sehr positiven Kritiken zu "Alien: Earth" kann ich nach zwei Folgen noch nicht nachvollziehen. Optisch sieht das super aus und der dramaturgische Einstieg in die Serie ist super gelungen. Der Handlungsstrang rund um "die Kinder" nervt allerdings jetzt schon und das unterschiedliche Verhalten der Aliens in gleichen Situationen hat bei mir schon einige Male für Augenrollen gesorgt.
Dass aber Tool mal in einer Alien Produktion laufen hätte wohl auch niemand gedacht ;) |
|
Luc
Postings: 4827
Registriert seit 28.05.2015
|
15.08.2025 - 08:35 Uhr
Ich mach gerade einen Rewatch von The Shield.
Hart und schnell im Stil von Homicide und NYPD Blue, die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen komplett und Walton Goggins spielt einen Idioten vorm Herrn. |
|
dreckskerl
Postings: 12167
Registriert seit 09.12.2014
|
16.08.2025 - 12:16 Uhr
Ich fand die ersten beiden Folgen von "Alien:Earth" ganz gelungen, bin allerdings auch kein Fan des Genres und sehe manches vielleicht mit anderen Maßstäben.
Die Serie ist von Noah Hawley, dem "Fargo" Macher, dem traue ich zu, der Story noch einige überraschende Twists zu verleihen...wir werden sehen. |
|
joseon
Postings: 1661
Registriert seit 04.09.2023
|
19.08.2025 - 13:59 Uhr
The Inbewteeners:
S1 7/10
S2 8/10
S3 8/10
Sehr amüsant. |
|
Obrac
Postings: 2877
Registriert seit 13.06.2013
|
19.08.2025 - 14:21 Uhr
Smoke. Nach anfänglicher Ernüchterung kriegt die Serie nach zwei Folgen noch die Kurve zu einer durchaus spannenden Thrillerserie. Heute Abend ist dann das Staffelfinale dran. |
|
Hierkannmanparken
Postings: 3119
Registriert seit 22.10.2021
|
19.08.2025 - 22:57 Uhr
Hab mir einen Monat wowtv geholt, um Rehearsal zu gucken, allerdings gibt es da nur die zweite Staffel wtf.
Dann gibt's halt einen Rewatch von Enlightened, anschließend White Lotus. Erste Folge und ich bin wieder so drin, echt ne abgedrehte Performance von Laura Dern, alleine die Aufzugszene. |
|
Unangemeldeter
Postings: 2612
Registriert seit 15.06.2014
|
20.08.2025 - 06:42 Uhr
Ich hab noch nie von Enlightened gehört, das kommt direkt mal auf die Liste. |
|
dreckskerl
Postings: 12167
Registriert seit 09.12.2014
|
20.08.2025 - 11:55 Uhr
Enlightened kann ich auch empfehlen ist ebenso von Mike White, so wie White Lotus.
Laura Dern hat einen Golden Globe für die Rolle bekommen. |
|
Sneedlewoods
Postings: 1925
Registriert seit 07.05.2023
|
20.08.2025 - 22:14 Uhr
The Mentalist. Fast alle Staffeln durch. Durchschnittsbewertung 8,5/10 |
|
joseon
Postings: 1661
Registriert seit 04.09.2023
|
21.08.2025 - 13:30 Uhr
Fawlty Towers: S1 - 8/10
Hors d'oeuvres... vich must be obeyed at all times vitout qvestion! |
|
Marküs
Postings: 1662
Registriert seit 08.02.2018
|
21.08.2025 - 14:57 Uhr
Mila Superstar 10/10
Beste Sportserie ever. Leidenschaftlich, episch, spannend |
|
ijb
Postings: 8483
Registriert seit 30.12.2018
|
23.08.2025 - 09:32 Uhr
Wir schauen gerade die kompletten „Stranger Things“ nochmal (wofür wir eigens ein Netflix-Abo abschlossen), da die Tochter nun alt genug für die Ab-16-Serie ist.
Ist besser, als ich sie in meiner Erinnerung abgespeichert hatte. Positiv fällt mir auf, dass die Episoden weitestgehend wirklich gut erzählt sind, mit viel cineastischem Erzählbewusstsein und thematischer Vielschichtigkeit – und Witz, wenn es auch immer wieder einen ordentlichen Haufen Quatsch und so manche Logikstrapazierung gibt. Man bleibt dran, und es leuchtet ein, dass das sowohl für ein heute junges Publikum als auch für Menschen, die in den 1980ern kulturell sozialisiert wurden, als gute Unterhaltung funktioniert.
Es gibt allerdings auch so ein paar Szenen, die für 16-Jährige grenzwertige Bilder zeigen, und wir sind einmal mehr frappiert, dass nicht wenige Eltern die Serie mit Grundschulkindern anschauen, was wir auch beim Wiedersehen unverantwortlich finden.
erste Satffel: 8/10
zwiete Staffel: 7/10 |
|
SiebenEuroVier
Postings: 1304
Registriert seit 17.05.2025
|
23.08.2025 - 09:58 Uhr
Dann ist sie aber sehr zart besaitet ^^
Ich guck gerade Wednesday, das gucken bestimmt sehr viele Kinder, und das ist wirklich blutrünstig. Aber wenn man sich die FSK-Bewertungen so anschaut können Kinder wohl mehr ab als man denkt, da ist man vielleicht auch etwas zu vorsichtig. |
|
Rote Arme Fraktion
Postings: 4546
Registriert seit 13.06.2013
|
23.08.2025 - 16:30 Uhr
Mein Sohn kommt gerade in die 4. Klasse und traut sich nichtmal an Star Wars Episode I.
Stranger Things - da würde er Alpträume bekommen und hätte unglaubliche Angst.
Wie kann man die Serie mit so jungen Kindern gucken? |
|
ijb
Postings: 8483
Registriert seit 30.12.2018
|
23.08.2025 - 20:42 Uhr
@ SiebenEuroVier
Nein, sie (16) hat damit jetzt kein Problem. Da hast du mich falsch verstanden. Es sind aber ein paar enorm blutrünstige Szenen, wo Menschen splatter-mäßig (nicht mit Humor erzählt, sondern todernst gemeint) zerfleischt werden, in der Serie, und ich erinnere mich auch auch diese eine Massenmord-Episode in einer russischen Atomanlage (dritte Staffel wahrscheinlich). Da muss man nicht zartbesaitet sein, um das heftig zu finden, schon gar nicht als Jugendliche(r). Das Grundschulkindern (oder noch jüngeren zu sehen zu geben, wie es ja einige tun, würde ich als Verletzung der elterlichen Aufsichtspflicht zählen. Da gibt's gute Gründe/Begründung für FSK 16. Eher würde ich sagen, wenn das kalt lässt, der (oder die) ist ziemlich abgestumpft. |
|
Hierkannmanparken
Postings: 3119
Registriert seit 22.10.2021
|
25.08.2025 - 10:26 Uhr
Enlightened 10/10
Bin jetzt ein zweites Mal durch mit der Serie. Auffällig war, dass mich 14 Jahre später bestimmte Folgen nicht mehr angesprochen haben (The Ghost Is Seen), dafür andere mehr (The Weekend). Insgesamt geht es um Amy, die aufgrund eines Ausbruchs in ihrer Firma nach einem Reha-Aufenthalt massiv degradiert wird und sich von ihrer neuen Position heraus wieder hochwieseln will bzw. versucht, die Machenschaften der obersten Etagen aufzudecken.
Die Serie ist sehr anstrengend, weil die Protagonistin Amy ein extrem schwieriger (und von Laura Dern atemberaubend gespielter) Charakter ist, für den man sich oft nur fremdschämt. Es ist aber nicht so wie bei etwa Stromberg oder Jerks, dass ich mir das anschaue, UM mich fremdzuschämen. Ich finde Amy in dem Sinne wahnsinnig menschlich, dass diese Kluft zwischen Theorie und Praxis des alltäglichen Lebens besteht. Insbesondere bei den inneren Monologen zeigt sich, dass sie ein emotional intelligenter und wohlmeinender Mensch ist. Aber wenn sie dann mit ihren Mitmenschen interagiert, wird's oft einfach unerträglich. In einer (hoffentlich) deutlich abgemilderten Version davon finde ich mich wieder.
Abgesehen davon sind die anderen Charaktere sehr komplex, ambivalent und authentisch gestaltet. Das wird deutlich in den Folgen, in denen es um die Mutter oder um Amys Arbeitskollegen Tyler (gespielt von Mike White himself) geht. Aber auch ihr Boss Dougie, der oft für etwas comic relief sorgt, oder die ex-Sekretärin/nun ihr vorgesetzte Christa, die mit einem aufgesetzten Lächeln wirklich sehr schlecht, aber für Amy glaubwürdig verbirgt, was sie wirklich denkt, sind einfach punktgenau getroffen.
Wenn Whites Nachfolgeserie White Lotus nur annähernd an die charakterliche Tiefe heranreicht, bin ich mehr als glücklich, bin schon sehr gespannt. |
|
RaylanGivens
Postings: 355
Registriert seit 05.07.2025
|
25.08.2025 - 19:46 Uhr
John Doe 9/10
Fantastische Mysterieserie! Hat nur 1 Staffel und endet fieserweise mit einem Cliffhanger da sie leider abgesetzt wurde. Ich glaube sogar dass es die Folgen auf YouTube gibt… |