Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welche Serie guckst Du gerade und wie ist Deine Bewertung?

User Beitrag

Vive

Postings: 1524

Registriert seit 26.11.2019

17.07.2025 - 14:58 Uhr
es gibt ja manchmal (nicht oft genug) serien oder filme, die ihr genre so auf den kopf stellen, dass es die sache interessant macht. die haben es dann oft schwer, weil genre-fans ihr genre meist deshalb mögen, weil es eben gewisse kriterien erfüllt, und wenn diese dann ausgehebelt werden, sind die eher enttäuscht.
ich bin aber auch jemand, der gerade bei subversiven shows aufhorcht.

ijb

Postings: 8483

Registriert seit 30.12.2018

17.07.2025 - 15:34 Uhr
@The MACHINA of God

Ein alter Freund von mir, der selbst Drehbücher schreibt und darin sehr gut ist, hat das über "Game of Thrones" auch immer gesagt (vier Staffeln lang; ab der fünften oder so war er dann auch frustriert); er war immer sehr begeistert von der Drehbuchqualität.
Mutter und Bruder waren immer enorm begeistert von der Ausstattung.

Im Allgemeinen würde ich der Aussage "Gutes Writing toppt für mich einfach inzwischen Thematik." selbstredend auch zustimmen; sicherlich gibt es Ausnahmen, wo ich auch Sachen anschaue, wo mich z.B. der Regisseur interessiert und ich deshalb thematisch oder genremäßig andere Sachen anschaue (aber auch nicht immer... so hab ich z.B. null Interesse, die "Dune"-Filme zu sehen, habe ich aber den von Lynch nach etlichen Jahren dann doch auch mal geschaut... oder ein paar der "Star Wars"-Filme, die ich aber auch todlangweilig fand, von Daisy Ridley abgesehen...)
Bei "Game of Thrones" hat mich da bisher aber einfach nichts angezogen - und dann gibt's einfach enorm viel anderes, das mich weit mehr interessiert, als gleich vier Staffeln so einer Serie.
Meist gibt bei mir vor allem einen Ausschlag, ob ein Film/ eine Serie einen interessanten Bezug zur Gegenwart, zur Welt, in der wir leben, herzustellen vermag, und da haben mir auch alle zu "Game of Thrones" berichtet, dass das eben doch in einer sehr fernen Realität spielt, die vielleicht was mit Shakespeare-Dramen oder der britischen Königshausgeschicht zu tun hat, aber doch sehr lösgelöst von unserer gegenwärtigen Welt ist.

Schwenn

Postings: 200

Registriert seit 08.06.2016

17.07.2025 - 20:59 Uhr
Bin gerade beim Sandman Rewatch der ersten Staffel, um dann nahtlos zur 2. Staffel überzugehen. Wirklich eine gelungene Serien mit fantastischen Darstellern und Bildern. Ich hoffe das die 2. Season die Qualität hält.
8,5/10

VelvetCell

Postings: 9986

Registriert seit 14.06.2013

18.07.2025 - 11:49 Uhr
Ui, von Sandman gibt es eine zweite Staffel. Wusste ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis!

fuzzmyass

Postings: 21709

Registriert seit 21.08.2019

19.07.2025 - 14:30 Uhr
The Bear für mich auch eine enorm überbewertete Serie... gab die ersten 3 Staffeln gesehen, die vierte noch nicht... für mich eine schwächelnde 7/10...
Find die zwar streckenweise unterhaltsam, aber auch phasenweise total konstruiert unauthentisch sowie teilweise richtig nervig...
Dritte Staffel fand ich aber recht solide, die hatt für mich irgendwie weniger Ausreißer in den nervigen und ärgerlichen Bereich

ijb

Postings: 8483

Registriert seit 30.12.2018

20.07.2025 - 01:50 Uhr
Ah okay, hab erst die ersten beiden Episoden gesehen.

ijb

Postings: 8483

Registriert seit 30.12.2018

20.07.2025 - 13:16 Uhr
Hab mich getäuscht. Stimmt gar nicht. Ich hab die ersten vier Episoden gesehen.

Francois

Postings: 1610

Registriert seit 26.11.2019

23.07.2025 - 08:55 Uhr
True Detective S2

gut gemacht, guter Cast - aber von der Story wenig packend - auch ziemlich verschachtelt

True Detective S3
Das war schon wieder eine ganz andere Kategorie und sehr nahe an der ersten Staffel.
Ali einfach überragend. Diese Sprünge zwischen den Jahrzehnten, Story-Entwicklung. ganz großes Kino.

OMalley

Postings: 1181

Registriert seit 16.01.2022

23.07.2025 - 09:42 Uhr
Billions s01-e01 + e02 4/10

Hm, glaube nicht, dass ich das weitersehen werde. Den Hauptdarsteller mochte in in Band of Brothers und er ist auch hier ok.

Allerdings ist die Story an den Haaren herbeigezogen, teilweise unglaubwürdig. Die dem CEO nahestehende Unternehmenspsychologin ist zufällig die Frau des leitenden Staatsanwaltes...wer soll das denn glauben?
Und zuviel Pseudogequatsche vom Oberdurchblicker. Aber ich war ja auch kein Freund von Suits oder ähnlichen US-Serien.

regger

Postings: 545

Registriert seit 31.03.2021

23.07.2025 - 12:26 Uhr
@Francois

Danke, das bedeutet einen Rewatch von S1 für mich und dann die für mich noch unbekannten S2 und S3.

Francois

Postings: 1610

Registriert seit 26.11.2019

23.07.2025 - 12:31 Uhr
Rewatch von S1 ist immer eine gute Idee... hat beim zweiten Mal noch mehr Eindruck hinterlassen (war mit Subtitles aber auch einfacher)

Hierkannmanparken

Postings: 3119

Registriert seit 22.10.2021

23.07.2025 - 17:20 Uhr
Bin bald mit der dritten Staffel Regular Show durch. Wirklich richtig lustig, würde ich in einem Atemzug mit Gravity Falls und Adventure Time nennen.

kiste

Postings: 350

Registriert seit 26.08.2019

24.07.2025 - 09:21 Uhr
@hierkannmanparken: Finde ich auch! Ist in den letzten Jahren meine absolute Liebling Spaß Serie geworden! Immer bißchen drüber, viel Nerdkram und Musik. Ich hoffe sehr, dass auch noch die restlichen Folgen ihren Weg zu Netflix finden!

kingsuede

Postings: 5432

Registriert seit 15.05.2013

03.08.2025 - 14:42 Uhr
Black Doves

Staffel 1 hat mich so gar nicht gekickt. Fing rasant an, ließ dann aber auch schnell nach. Viel zu konstruiert und viel zu viele Rückblenden und Hintergrundgeschichten.

5/10

revilo

Postings: 226

Registriert seit 18.06.2013

03.08.2025 - 15:07 Uhr
Untamed 5/10
Guter Beginn stark nachgelassen. Sehr beeindruckende Landschaftsaufnahmen. Wobei es ohne die eher noch ne 4 wäre

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 4369

Registriert seit 12.12.2013

03.08.2025 - 15:36 Uhr
MobLand 7/10

Gute Schauspieler, Plot recht vorhersehbar. Aber solide Unterhaltung.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4546

Registriert seit 13.06.2013

03.08.2025 - 18:00 Uhr
+1

Hardy und Brosnan spielen das super, Mirren schon etwas drüber.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4546

Registriert seit 13.06.2013

03.08.2025 - 18:01 Uhr
Billions ne 4/10?

Puh, für mich jede Staffel Minimum ne 8. Aber ist halt Geschmacksache.

RaylanGivens

Postings: 355

Registriert seit 05.07.2025

03.08.2025 - 21:20 Uhr
@Rote Arme Fraktion

So wie fast alles andere im Leben auch, duh^^

Bsp: kann Leute nicht unbedingt verstehen, welche sagen: better call Saul ist besser wie Breaking Bad. Für mich ist Breaking Bad viel interessanter als BCS, vor allem von der Thematik her. Mag sein das BCS "technisch" gesehen besser ist, aber das Haupthema der Serie „das Gesetz" interessiert mich nicht so sehr wie das Drogenthema. Ist nun mal so das jeder mal dies und mal das mehr mag.

Zum Thema: Bin grad bei "FROM" Season 1 E7 (prime video); bisher mag ich den Vibe der Serie; noch n bisschen zu wenig von den Monstern erfahren aber kommt bestimmt noch, vor allem nach dem Ende von Folgt 7

Enrico Palazzo

Postings: 9245

Registriert seit 22.08.2019

03.08.2025 - 22:04 Uhr
Untamed 6/10

Tolle Landschaftsaufnahmen, etwas lahme Story, doch bis Folge 4 habe ich es eigentlich ganz gerne geguckt. Aber was zur Hölle ist mit dem Drehbuch von Folge 4 zu Folge 5 passiert? Heijeijei.

Hierkannmanparken

Postings: 3119

Registriert seit 22.10.2021

03.08.2025 - 22:23 Uhr
Ich schaffs kaum durch die zweite Folge. Schon echt altbacken alles. Und Sam Neill klingt - wie jeder Schauspieler ü60, der seiner Rolle etwas gravitas verleihen möchte -, als würde er von Bryan Cranston synchronisiert werden.

Die erste Szene am Hang ist halt geil.

Francois

Postings: 1610

Registriert seit 26.11.2019

04.08.2025 - 10:29 Uhr
ja, mehr als eine 6 gibts für untamed auch nicht,... Tendenz sogar eher gegen 5...
Das Ende war ein ziemlicher Bullshit...

Obrac

Postings: 2877

Registriert seit 13.06.2013

04.08.2025 - 10:33 Uhr
Das Ende von Untamed war leider völlig vorhersehbar. Das war doch von Anfang an klar, dass so was kommt. Die Atmosphäre und Eric Bana fand ich sehr gut, die Story war aber einfach einschläfernd.

fitzkrawallo

Postings: 2017

Registriert seit 13.06.2013

04.08.2025 - 10:50 Uhr
The Narrow Road to the Deep North (8/10)

5-teilige australische Miniserie basierend auf dem exzellenten Roman von Richard Flanagan. Es geht grob um einen australischen Militärarzt, der im zweiten Weltkrieg in japanische Kriegsgefangeschaft gerät. Das wird im Rückblick parallel erzählt mit einer vor dem Krieg erlebten amour fou. Man kann sich das vorstellen irgendwo zwischen "Atonement", "The Bridge Over the River Kwai" und "The Thin Red Line".

Stath Lets Flats (8/10)

Zweitsichtung einer der für mich lustigsten Serien der letzten 10 Jahre.

Nummer Neun

Postings: 1269

Registriert seit 14.06.2013

04.08.2025 - 12:45 Uhr
The Narrow Road to the Deep North - ich komme da mit den verschiedenen Zeitebenen nicht mit. So eindrucksvoll die Storyline um die Kriegsgefangenenschaft ist, matcht das für mich weder mit der Geschichte von vor dem Krieg noch mit der Geschichte Jahrzehnte später. Aber mir fehlt noch die letzte Folge, vielleicht habe ich da noch das große Aha-Erlebnis.

joseon

Postings: 1661

Registriert seit 04.09.2023

07.08.2025 - 12:36 Uhr
My Mad Fat Diary: S1 (9/10)

Britischer Teen-Dramedy Banger um die 16-jährige Rae (Sharon Rooney), die im Britpop Sommer 1996 nach einem Selbstmordversuch aus der Psychatrie entlassen wird und sich ihren Leben stellen muss.

Absolut fantastische Serie, die mit ihren Themen zu keiner Sekunde reißerisch umgeht. Dazu durchweg toll besetzt und mit einem schönen Britpop Soundtrack als Kirsche drauf. Freue mich sehr auf Staffel 2.

kiste

Postings: 350

Registriert seit 26.08.2019

08.08.2025 - 18:28 Uhr
@fritzkrawallo: wie kommt man denn auf bzw. an solche Serien wie Sath lets Flats. Klingt super interessant und gleichzeitig völlig unbekannt für mich.

fitzkrawallo

Postings: 2017

Registriert seit 13.06.2013

08.08.2025 - 19:22 Uhr
Ist eine britische Serie und dort recht frei verfügbar (e.g. via Netflix oder Channel 4). Jamie Demetriou (der Vater und Hauptdarsteller der Serie) ist in UK auch kein Unbekannter (Bruder von Natasha Demetriou, die man vielleicht von “What We Do In the Shadows” kennt und auch in “Stath Lets Flats” seine Schwester spielt). Es sei gesagt, dass das schon ein ziemlich spezieller Humor ist, der sehr von den rührend idiotischen Charakteren und dem seltsamen griechisch-englischen Kauderwelsch lebt.

The Last of Us - Staffel 2 (6-7/10)

Die erste Staffel war schon besser in meiner Erinnerung und bin jetzt auch kein Riesenfan. Aber man kann das schon gut weggucken.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4546

Registriert seit 13.06.2013

12.08.2025 - 21:19 Uhr
Bin voll im Re-Watch Fieber

Sopranos (derzeit Ende der 2. Staffel)

Mad Men (Mitte 1. Staffel)

Star Trek - DS9 (heute mit den ersten beiden Folgen begonnen)

Alle 3 Serien in meinen Alltime Top Ten.

Nummer Neun

Postings: 1269

Registriert seit 14.06.2013

12.08.2025 - 21:55 Uhr
Oh ein DS9 Rewatch würde ich auch gerne mal wieder machen, aber dem Umfang und die schwachen ersten beiden Staffeln schrecken mich noch etwas ab. Da gehe ich lieber noch mal durch Lower Decks.

peter73

Postings: 3836

Registriert seit 14.09.2020

13.08.2025 - 15:34 Uhr
Wednesday (S1)
7.2/10

da hab ich ja was ganz unterhaltsames vor drei jahren verpasst... weil - Burton UND Zeta-Jones? gimme more.

Nummer Neun

Postings: 1269

Registriert seit 14.06.2013

13.08.2025 - 17:06 Uhr
Habe jetzt die ersten vier Folgen von "Hundert Jahre Einsamkeit" auf Netflix durch. Überraschend gut bisher, auch wenn manche surrealen Sachen im Buch unauffälliger daher kommen bzw. sich dort besser in den Lesefluß integrieren.

Arne L.

Postings: 3242

Registriert seit 27.09.2021

13.08.2025 - 19:47 Uhr
Alien: Earth

Die ersten zwei Folgen sehen auf jeden Fall sehr gut aus, aber die Story hat mich noch nicht so reingezogen.

cargo

Postings: 855

Registriert seit 07.06.2016

15.08.2025 - 07:55 Uhr
Die sehr positiven Kritiken zu "Alien: Earth" kann ich nach zwei Folgen noch nicht nachvollziehen. Optisch sieht das super aus und der dramaturgische Einstieg in die Serie ist super gelungen. Der Handlungsstrang rund um "die Kinder" nervt allerdings jetzt schon und das unterschiedliche Verhalten der Aliens in gleichen Situationen hat bei mir schon einige Male für Augenrollen gesorgt.

Dass aber Tool mal in einer Alien Produktion laufen hätte wohl auch niemand gedacht ;)

Luc

Postings: 4827

Registriert seit 28.05.2015

15.08.2025 - 08:35 Uhr
Ich mach gerade einen Rewatch von The Shield.
Hart und schnell im Stil von Homicide und NYPD Blue, die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen komplett und Walton Goggins spielt einen Idioten vorm Herrn.

dreckskerl

Postings: 12167

Registriert seit 09.12.2014

16.08.2025 - 12:16 Uhr
Ich fand die ersten beiden Folgen von "Alien:Earth" ganz gelungen, bin allerdings auch kein Fan des Genres und sehe manches vielleicht mit anderen Maßstäben.

Die Serie ist von Noah Hawley, dem "Fargo" Macher, dem traue ich zu, der Story noch einige überraschende Twists zu verleihen...wir werden sehen.

joseon

Postings: 1661

Registriert seit 04.09.2023

19.08.2025 - 13:59 Uhr
The Inbewteeners:

S1 7/10
S2 8/10
S3 8/10

Sehr amüsant.

Obrac

Postings: 2877

Registriert seit 13.06.2013

19.08.2025 - 14:21 Uhr
Smoke. Nach anfänglicher Ernüchterung kriegt die Serie nach zwei Folgen noch die Kurve zu einer durchaus spannenden Thrillerserie. Heute Abend ist dann das Staffelfinale dran.

Hierkannmanparken

Postings: 3119

Registriert seit 22.10.2021

19.08.2025 - 22:57 Uhr
Hab mir einen Monat wowtv geholt, um Rehearsal zu gucken, allerdings gibt es da nur die zweite Staffel wtf.

Dann gibt's halt einen Rewatch von Enlightened, anschließend White Lotus. Erste Folge und ich bin wieder so drin, echt ne abgedrehte Performance von Laura Dern, alleine die Aufzugszene.

Unangemeldeter

Postings: 2612

Registriert seit 15.06.2014

20.08.2025 - 06:42 Uhr
Ich hab noch nie von Enlightened gehört, das kommt direkt mal auf die Liste.

dreckskerl

Postings: 12167

Registriert seit 09.12.2014

20.08.2025 - 11:55 Uhr
Enlightened kann ich auch empfehlen ist ebenso von Mike White, so wie White Lotus.

Laura Dern hat einen Golden Globe für die Rolle bekommen.

Sneedlewoods

Postings: 1925

Registriert seit 07.05.2023

20.08.2025 - 22:14 Uhr
The Mentalist. Fast alle Staffeln durch. Durchschnittsbewertung 8,5/10

joseon

Postings: 1661

Registriert seit 04.09.2023

21.08.2025 - 13:30 Uhr
Fawlty Towers: S1 - 8/10

Hors d'oeuvres... vich must be obeyed at all times vitout qvestion!

Marküs

Postings: 1662

Registriert seit 08.02.2018

21.08.2025 - 14:57 Uhr
Mila Superstar 10/10

Beste Sportserie ever. Leidenschaftlich, episch, spannend

ijb

Postings: 8483

Registriert seit 30.12.2018

23.08.2025 - 09:32 Uhr
Wir schauen gerade die kompletten „Stranger Things“ nochmal (wofür wir eigens ein Netflix-Abo abschlossen), da die Tochter nun alt genug für die Ab-16-Serie ist.
Ist besser, als ich sie in meiner Erinnerung abgespeichert hatte. Positiv fällt mir auf, dass die Episoden weitestgehend wirklich gut erzählt sind, mit viel cineastischem Erzählbewusstsein und thematischer Vielschichtigkeit – und Witz, wenn es auch immer wieder einen ordentlichen Haufen Quatsch und so manche Logikstrapazierung gibt. Man bleibt dran, und es leuchtet ein, dass das sowohl für ein heute junges Publikum als auch für Menschen, die in den 1980ern kulturell sozialisiert wurden, als gute Unterhaltung funktioniert.
Es gibt allerdings auch so ein paar Szenen, die für 16-Jährige grenzwertige Bilder zeigen, und wir sind einmal mehr frappiert, dass nicht wenige Eltern die Serie mit Grundschulkindern anschauen, was wir auch beim Wiedersehen unverantwortlich finden.

erste Satffel: 8/10
zwiete Staffel: 7/10

SiebenEuroVier

Postings: 1304

Registriert seit 17.05.2025

23.08.2025 - 09:58 Uhr
Dann ist sie aber sehr zart besaitet ^^

Ich guck gerade Wednesday, das gucken bestimmt sehr viele Kinder, und das ist wirklich blutrünstig. Aber wenn man sich die FSK-Bewertungen so anschaut können Kinder wohl mehr ab als man denkt, da ist man vielleicht auch etwas zu vorsichtig.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4546

Registriert seit 13.06.2013

23.08.2025 - 16:30 Uhr
Mein Sohn kommt gerade in die 4. Klasse und traut sich nichtmal an Star Wars Episode I.

Stranger Things - da würde er Alpträume bekommen und hätte unglaubliche Angst.

Wie kann man die Serie mit so jungen Kindern gucken?

ijb

Postings: 8483

Registriert seit 30.12.2018

23.08.2025 - 20:42 Uhr
@ SiebenEuroVier

Nein, sie (16) hat damit jetzt kein Problem. Da hast du mich falsch verstanden. Es sind aber ein paar enorm blutrünstige Szenen, wo Menschen splatter-mäßig (nicht mit Humor erzählt, sondern todernst gemeint) zerfleischt werden, in der Serie, und ich erinnere mich auch auch diese eine Massenmord-Episode in einer russischen Atomanlage (dritte Staffel wahrscheinlich). Da muss man nicht zartbesaitet sein, um das heftig zu finden, schon gar nicht als Jugendliche(r). Das Grundschulkindern (oder noch jüngeren zu sehen zu geben, wie es ja einige tun, würde ich als Verletzung der elterlichen Aufsichtspflicht zählen. Da gibt's gute Gründe/Begründung für FSK 16. Eher würde ich sagen, wenn das kalt lässt, der (oder die) ist ziemlich abgestumpft.

Hierkannmanparken

Postings: 3119

Registriert seit 22.10.2021

25.08.2025 - 10:26 Uhr
Enlightened 10/10

Bin jetzt ein zweites Mal durch mit der Serie. Auffällig war, dass mich 14 Jahre später bestimmte Folgen nicht mehr angesprochen haben (The Ghost Is Seen), dafür andere mehr (The Weekend). Insgesamt geht es um Amy, die aufgrund eines Ausbruchs in ihrer Firma nach einem Reha-Aufenthalt massiv degradiert wird und sich von ihrer neuen Position heraus wieder hochwieseln will bzw. versucht, die Machenschaften der obersten Etagen aufzudecken.

Die Serie ist sehr anstrengend, weil die Protagonistin Amy ein extrem schwieriger (und von Laura Dern atemberaubend gespielter) Charakter ist, für den man sich oft nur fremdschämt. Es ist aber nicht so wie bei etwa Stromberg oder Jerks, dass ich mir das anschaue, UM mich fremdzuschämen. Ich finde Amy in dem Sinne wahnsinnig menschlich, dass diese Kluft zwischen Theorie und Praxis des alltäglichen Lebens besteht. Insbesondere bei den inneren Monologen zeigt sich, dass sie ein emotional intelligenter und wohlmeinender Mensch ist. Aber wenn sie dann mit ihren Mitmenschen interagiert, wird's oft einfach unerträglich. In einer (hoffentlich) deutlich abgemilderten Version davon finde ich mich wieder.

Abgesehen davon sind die anderen Charaktere sehr komplex, ambivalent und authentisch gestaltet. Das wird deutlich in den Folgen, in denen es um die Mutter oder um Amys Arbeitskollegen Tyler (gespielt von Mike White himself) geht. Aber auch ihr Boss Dougie, der oft für etwas comic relief sorgt, oder die ex-Sekretärin/nun ihr vorgesetzte Christa, die mit einem aufgesetzten Lächeln wirklich sehr schlecht, aber für Amy glaubwürdig verbirgt, was sie wirklich denkt, sind einfach punktgenau getroffen.

Wenn Whites Nachfolgeserie White Lotus nur annähernd an die charakterliche Tiefe heranreicht, bin ich mehr als glücklich, bin schon sehr gespannt.

RaylanGivens

Postings: 355

Registriert seit 05.07.2025

25.08.2025 - 19:46 Uhr
John Doe 9/10
Fantastische Mysterieserie! Hat nur 1 Staffel und endet fieserweise mit einem Cliffhanger da sie leider abgesetzt wurde. Ich glaube sogar dass es die Folgen auf YouTube gibt…

Seite: « 1 ... 127 128 129 ... 138 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim