|
Vive
Postings: 1518
Registriert seit 26.11.2019
|
18.06.2024 - 21:02 Uhr
ob die reihenfolge wirklich einfach nur alphabetisch gewählt ist? wär schon ganz schön gleichgültig |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
18.06.2024 - 21:05 Uhr
Mir vorher nie aufgefallen. Tatsächlich. Was ich allerdings eher glaube: Durch Zufall eine Tracklist gehabt, die fast alphabetisch ist und dann noch ein, zwei Songtitel angepasst. Denn statt der Reihenfolge ändert man doch lieber einen Songtitel, oder? |
|
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 11929
Registriert seit 23.07.2014
|
18.06.2024 - 21:20 Uhr
Die Band hat einfach versucht, die Tracklist alphabetisch zu ordnen und gemerkt, dass es super passt.
Ab 6:50. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
18.06.2024 - 21:27 Uhr
Ah krass, ok. Hätte ich nicht gedacht. Aber warum auch nicht. Für mich passt es, wobei das wohl auch in anderer Reihenfolge so sein würde.
Und danke, es ist so schön, Jonny zu hören. |
|
humbert humbert
Postings: 2498
Registriert seit 13.06.2013
|
21.06.2024 - 18:56 Uhr
A moon shaped pool jetzt ebenfalls mal wieder seit langem gehört. Das ist schon alles schon ganz gut, trifft aber leider nicht mein Herz. Ich kann mich aber noch erinnern, wie aufgeregt ich war, als es angekündigt wurde.
Radiohead ist so bisschen die Ex-Freundin von der man sich entfremdet hat und deren neuen Freund (The Smile) man nicht mag. Aber es bleiben ja noch die Erinnerungen an die schöne Zeit zusammen (Kid A, OK Computer, Hail to the Thief, …) |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
21.06.2024 - 19:02 Uhr
Das ist schon alles schon ganz gut, trifft aber leider nicht mein Herz.
Interessanterweise trifft das Album mein Herz mehr als jedes andere Radiohead-Release. |
|
humbert humbert
Postings: 2498
Registriert seit 13.06.2013
|
21.06.2024 - 19:05 Uhr
Das kann ich auch nachvollziehen, da ich schon raushöre, dass da was sehr emotionales drinsteckt (mehr als bei den drei vorherigen Alben). Nur es erreicht mich leider nicht. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
21.06.2024 - 19:10 Uhr
Und auch nicht the Smile? Gar nicht?
humbert, was los? :D |
|
Mr Oh so
Postings: 3684
Registriert seit 13.06.2013
|
21.06.2024 - 19:10 Uhr
The MACHINA of God
Denn statt der Reihenfolge ändert man doch lieber einen Songtitel, oder?
Beides macht man auf keinen Fall! |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
21.06.2024 - 19:26 Uhr
Mittlerweile mein liebstes Radiohead-Album, 10/10. Und es trifft mich ins Herz. |
|
Eiersalat
Postings: 1040
Registriert seit 08.01.2024
|
21.06.2024 - 19:57 Uhr
Radiohead ist so bisschen die Ex-Freundin von der man sich entfremdet hat und deren neuen Freund (The Smile) man nicht mag.
Lol |
|
Mr Oh so
Postings: 3684
Registriert seit 13.06.2013
|
21.06.2024 - 20:25 Uhr
Radiohead ist die Ex. Wenn man sich nach langer Zeit mal wieder trifft, ist der Sex immer noch fantastisch. Die neue Freundin, The Smile, hat dafür den Reiz des Neuen und man freut sich schon auf das Wiedersehen. |
|
Enrico Palazzo
Postings: 9227
Registriert seit 22.08.2019
|
21.06.2024 - 20:37 Uhr
Radiohead ist so bisschen die Ex-Freundin von der man sich entfremdet hat und deren neuen Freund (The Smile) man nicht mag.
:D Kann ich durchaus so nachvollziehen. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
21.06.2024 - 21:15 Uhr
Für mich eher eine Ehe, die nach 25 Jahren und ein paar kleineren Krise auf einmal nochmal aufblüht und man weiß, dass man hier einen Partner fürs Leben gefunden hat. Bis dass der Tod uns scheidet. |
|
Gomes21
Postings: 6186
Registriert seit 20.06.2013
|
21.06.2024 - 21:32 Uhr
Ich mag den neuen Freund fast lieber als die Ex. Aber a moon shaped pool bleibt in bester Erinnerung |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
21.06.2024 - 21:34 Uhr
Bin in der Hinsicht eh für Polyamorie. |
|
Lateralis84skleinerBruder
Postings: 1168
Registriert seit 03.03.2019
|
21.06.2024 - 22:00 Uhr
Habe vor ein paar Tagen auch mal wieder das ganze Album am Stück gehört.
Hat sich einer mal Gedanken zu Daydreamlng gemacht?
Im gleichen Jahr ist Yorkes Ex Frau an Krebs gestorben.
Bei dem Gedanken wuchs mir der Song nochmals mehr ans Herz |
|
AliBlaBla
Postings: 12094
Registriert seit 28.06.2020
|
21.06.2024 - 22:01 Uhr
Wenn man Thom Yorke gut findet, muss man halt polyamorph offen sein ;) |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
21.06.2024 - 22:59 Uhr
Im gleichen Jahr ist Yorkes Ex Frau an Krebs gestorben.
Genau dadurch find ich das Album auch so intensiv. Erst eine Art Trennungsalbum und am Ende des Jahres quasi ein Abschiedsalbum geworden. |
|
humbert humbert
Postings: 2498
Registriert seit 13.06.2013
|
08.07.2024 - 14:14 Uhr
@ The MACHINA of God
The Smile bekommt mich noch weniger als das Album. Das vielgelobte 'Bending Hectic' finde ich z.B. ziemlich öde, absolut vorhersehbar und inspirationslos mit seinem Ausbruch am Ende.
Ich mag Yorke aber immer noch gern, wenn er elektronisch wird. Anima ist aber leider nun auch schon 5 Jahre her. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
03.11.2024 - 16:12 Uhr
Ich könnt jedes Mal heulen vor Freude und Ergriffenheit beim Genuss dieses Albums. Allein diese Produktion. Und diese subtilen Juwelen wie z.B. "Decks darks". So win göttlicher Song und dann noch diese entspannte Endgroove und dessen Detailreichtum. Hach ja. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
01.07.2025 - 23:00 Uhr
Perfekt für eine hitzige Sommernacht wie diese. Wunderschön. |
|
Chron-o John
Postings: 490
Registriert seit 09.06.2023
|
16.10.2025 - 14:02 Uhr
Perfekt für einen relativ milden Herbsttag wie diesen.
Nach einiger Zeit wieder aufgelegt und das Album ist und bleibt einfach nur - um es in Machinas Worten zu sagen - wunderschön. Ich bleibe dabei, ein fast perfektes Album, das die Reife und Erfahrenheit der Band im vollen Umfang einzufangen vermag.
Hoffe sehr, dass nach der Europatour doch die Ansage kommt, dass Radiohead ein neues Album liefert. |
|
Old Nobody
User und News-Scout
Postings: 4260
Registriert seit 14.03.2017
|
19.03.2026 - 19:00 Uhr
Perfekt für einen relativ lauen Frühlingsabend wie diesen :)
Läuft grad mal wieder,immer noch ein ganz wunderbares Album
Und wie toll ist eigentlich Glass Eyes? |
|
Mr Oh so
Postings: 3684
Registriert seit 13.06.2013
|
19.03.2026 - 19:10 Uhr
Mein Lieblingsstück auf dem Album. Wird - wohl wegen der relativen Kürze - gern mal übersehen. |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
13.05.2026 - 19:48 Uhr
AMSP ist vor kurzem schon 10 Jahre alt geworden. Es ist ein unglaublich schönes Album, ich mag die warmen Gitarrensounds und die Streicher. Bei "True Love Waits" könnte ich in Tränen ausbrechen. Ihre drittbeste Platte nach "OK Computer" und "Kid A".
10/10 |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
13.05.2026 - 20:11 Uhr
Könnte von mir sein, der Beitrag. Liebe alles daran und die drei wären auch meine heilige Dreifaltigkeit der Band. |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
13.05.2026 - 21:01 Uhr
Auf "The King Of Limbs" konnte ich mit "Feral" und "Separator" nie was anfangen, aber auf AMSP gibt es keinen schwachen Song. |
|
Gomes21
Postings: 6186
Registriert seit 20.06.2013
|
13.05.2026 - 22:38 Uhr
King of Limbs rolled Album und weit oben angesiedelt. Bei der dreifaltigkeit wäre ich was die anderen beiden Platten angeht nicht dabei.
Wird Zeit das mal wieder aufzulegen |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
14.05.2026 - 02:03 Uhr
Danke Huhns Erinnerung und nem schönen Chorabend grad mal wieder mein Herzenskonzert "Lollapalooza 2016" reingelegt. Was für ein Traum. Und soviel von dieser fantastischen Platte. @Huhn: Wir müssen uns irgendwann mal treffen und uns über Musik unterhalten. |
|
Gomes21
Postings: 6186
Registriert seit 20.06.2013
|
14.05.2026 - 08:14 Uhr
A Moon Shaped Pool 10/10, großartiges Album |
|
Vive
Postings: 1518
Registriert seit 26.11.2019
|
14.05.2026 - 10:51 Uhr
Finds immer wieder faszinierend, wie viele sich Phasen Radiohead haben und wie unterschiedlich die gemocht/geliebt werden.
|
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
14.05.2026 - 13:28 Uhr
The MACHINA of God
14.05.2026 - 02:03 Uhr
@Huhn: Wir müssen uns irgendwann mal treffen und uns über Musik unterhalten.
Gerne :) |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
14.05.2026 - 21:05 Uhr
@MACHINA
Hab dir im PN-Thread geschrieben. |
|
fuzzmyass
Postings: 21693
Registriert seit 21.08.2019
|
14.05.2026 - 21:14 Uhr
Hab erst nach den letztjährigen Konzerten meine Liebe zu diesem Album so richtig entdeckt, auch wenn sie kaum was daraus gespielt haben... fand es damals schon gut, aber seit letztem Jahr hat es so richtig gezündet... vielfach besser und runder als King Of Limbs, welches ich irgendwie nur zur Hälfte so richtig stark finde |
|
andygoestohollywood
Postings: 912
Registriert seit 27.11.2023
|
15.05.2026 - 09:24 Uhr
Die Musik ist wie von Radioheads eigenem Anspruch gewohnt toll, aber auch das Video zu "Daydreaming" von Magnolia-Regisseur Anderson erzeugt Gänsehaut. Geht wohl textlich um eine Beziehung Thoms und bildlich um sein Leben..oder wie das zu interpretieren ist.. |
|
Lucas mit K
Postings: 571
Registriert seit 19.07.2024
|
15.05.2026 - 09:35 Uhr
Das Video zu „Daydreaming“ ist wirklich exzellent. Sehr berührend. Habe das Album lange nicht mehr gehört, wird mal wieder Zeit. |
|
andygoestohollywood
Postings: 912
Registriert seit 27.11.2023
|
15.05.2026 - 10:02 Uhr
Von Anderson, der One Battle after another nachgelegt hat, kann man wohl was erwarten und Thom hat seither vielleicht auch Anfragen für Schauspielerei. Wir können hier gern über das Video diskutieren |
|
andygoestohollywood
Postings: 912
Registriert seit 27.11.2023
|
15.05.2026 - 11:07 Uhr
Jedenfalls Hut ab für so ein Werk nach über 20jähriger Bandgeschichte. Thom Yorke, Darius Keeler und Beth Gibbons gehören zu den größten Künstler... innen unserer Zeit. |
|
Gomes21
Postings: 6186
Registriert seit 20.06.2013
|
15.05.2026 - 11:13 Uhr
Darius Keeler musste ich erst mal nachschlagen. |
|
Lucas mit K
Postings: 571
Registriert seit 19.07.2024
|
16.05.2026 - 08:11 Uhr
Gestern zum Einschlafen gehört. Immer noch ein richtig gutes Album. Bin auch Team „Glass Eyes“, weil er vordergründig total unspektakulär ist und im Kontext wie ein Filler wirken könnte. Sooo schön. |
|
Felix H
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 11478
Registriert seit 26.02.2016
|
16.05.2026 - 08:45 Uhr
"Glass Eyes" finde ich auch unterbewertet. Der ist wirklich schön. |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
16.05.2026 - 11:15 Uhr
"Present Tense" mit seiner Akustik-Gitarre ist auch so unfassbar schön.
So toll OKC und "Kid A" auch sind, AMSP ist wohl mittlerweile doch mein Lieblingsalbum von Radiohead. Ich würde es gerne mal in Gänze live erleben. |
|
lumiko
Postings: 1839
Registriert seit 09.09.2015
|
16.05.2026 - 21:29 Uhr
Glass Eyes auch für mich ein Favorit - schöne Streicher |
|
lumiko
Postings: 1839
Registriert seit 09.09.2015
|
16.05.2026 - 21:32 Uhr
"Kid A" und "Ok Computer" liegen bei mir klar vor A Moon Shaped Pool - trotzdem ein starkes Album |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
25.05.2026 - 23:10 Uhr
Kaum ein Album erinnert mich so an laue Sommerabende/nächte. Deshalb lieg es heute auch wieder. Ein Traum. :) |
|
Dumbsick
Postings: 547
Registriert seit 31.07.2017
|
26.05.2026 - 07:58 Uhr
Richtig tolles album. Locker in den top 5 bei mir |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
26.05.2026 - 10:54 Uhr
Dieses Album klingt auch wie aus einem Traum entsprungen. Ich glaube, es ist kein Zufall, dass ein Song "Daydreaming" heißt. |