Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Radiohead - A moon shaped pool

User Beitrag

Vive

Postings: 1518

Registriert seit 26.11.2019

18.06.2024 - 21:02 Uhr
ob die reihenfolge wirklich einfach nur alphabetisch gewählt ist? wär schon ganz schön gleichgültig

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

18.06.2024 - 21:05 Uhr
Mir vorher nie aufgefallen. Tatsächlich. Was ich allerdings eher glaube: Durch Zufall eine Tracklist gehabt, die fast alphabetisch ist und dann noch ein, zwei Songtitel angepasst. Denn statt der Reihenfolge ändert man doch lieber einen Songtitel, oder?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11929

Registriert seit 23.07.2014

18.06.2024 - 21:20 Uhr
Die Band hat einfach versucht, die Tracklist alphabetisch zu ordnen und gemerkt, dass es super passt.



Ab 6:50.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

18.06.2024 - 21:27 Uhr
Ah krass, ok. Hätte ich nicht gedacht. Aber warum auch nicht. Für mich passt es, wobei das wohl auch in anderer Reihenfolge so sein würde.

Und danke, es ist so schön, Jonny zu hören.

humbert humbert

Postings: 2498

Registriert seit 13.06.2013

21.06.2024 - 18:56 Uhr
A moon shaped pool jetzt ebenfalls mal wieder seit langem gehört. Das ist schon alles schon ganz gut, trifft aber leider nicht mein Herz. Ich kann mich aber noch erinnern, wie aufgeregt ich war, als es angekündigt wurde.

Radiohead ist so bisschen die Ex-Freundin von der man sich entfremdet hat und deren neuen Freund (The Smile) man nicht mag. Aber es bleiben ja noch die Erinnerungen an die schöne Zeit zusammen (Kid A, OK Computer, Hail to the Thief, …)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

21.06.2024 - 19:02 Uhr
Das ist schon alles schon ganz gut, trifft aber leider nicht mein Herz.

Interessanterweise trifft das Album mein Herz mehr als jedes andere Radiohead-Release.

humbert humbert

Postings: 2498

Registriert seit 13.06.2013

21.06.2024 - 19:05 Uhr
Das kann ich auch nachvollziehen, da ich schon raushöre, dass da was sehr emotionales drinsteckt (mehr als bei den drei vorherigen Alben). Nur es erreicht mich leider nicht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

21.06.2024 - 19:10 Uhr
Und auch nicht the Smile? Gar nicht?
humbert, was los? :D

Mr Oh so

Postings: 3684

Registriert seit 13.06.2013

21.06.2024 - 19:10 Uhr
The MACHINA of God

Denn statt der Reihenfolge ändert man doch lieber einen Songtitel, oder?


Beides macht man auf keinen Fall!

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

21.06.2024 - 19:26 Uhr
Mittlerweile mein liebstes Radiohead-Album, 10/10. Und es trifft mich ins Herz.

Eiersalat

Postings: 1040

Registriert seit 08.01.2024

21.06.2024 - 19:57 Uhr
Radiohead ist so bisschen die Ex-Freundin von der man sich entfremdet hat und deren neuen Freund (The Smile) man nicht mag.

Lol

Mr Oh so

Postings: 3684

Registriert seit 13.06.2013

21.06.2024 - 20:25 Uhr
Radiohead ist die Ex. Wenn man sich nach langer Zeit mal wieder trifft, ist der Sex immer noch fantastisch. Die neue Freundin, The Smile, hat dafür den Reiz des Neuen und man freut sich schon auf das Wiedersehen.

Enrico Palazzo

Postings: 9227

Registriert seit 22.08.2019

21.06.2024 - 20:37 Uhr
Radiohead ist so bisschen die Ex-Freundin von der man sich entfremdet hat und deren neuen Freund (The Smile) man nicht mag.

:D Kann ich durchaus so nachvollziehen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

21.06.2024 - 21:15 Uhr
Für mich eher eine Ehe, die nach 25 Jahren und ein paar kleineren Krise auf einmal nochmal aufblüht und man weiß, dass man hier einen Partner fürs Leben gefunden hat. Bis dass der Tod uns scheidet.

Gomes21

Postings: 6186

Registriert seit 20.06.2013

21.06.2024 - 21:32 Uhr
Ich mag den neuen Freund fast lieber als die Ex. Aber a moon shaped pool bleibt in bester Erinnerung

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

21.06.2024 - 21:34 Uhr
Bin in der Hinsicht eh für Polyamorie.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 1168

Registriert seit 03.03.2019

21.06.2024 - 22:00 Uhr
Habe vor ein paar Tagen auch mal wieder das ganze Album am Stück gehört.
Hat sich einer mal Gedanken zu Daydreamlng gemacht?
Im gleichen Jahr ist Yorkes Ex Frau an Krebs gestorben.
Bei dem Gedanken wuchs mir der Song nochmals mehr ans Herz

AliBlaBla

Postings: 12094

Registriert seit 28.06.2020

21.06.2024 - 22:01 Uhr
Wenn man Thom Yorke gut findet, muss man halt polyamorph offen sein ;)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

21.06.2024 - 22:59 Uhr
Im gleichen Jahr ist Yorkes Ex Frau an Krebs gestorben.

Genau dadurch find ich das Album auch so intensiv. Erst eine Art Trennungsalbum und am Ende des Jahres quasi ein Abschiedsalbum geworden.

humbert humbert

Postings: 2498

Registriert seit 13.06.2013

08.07.2024 - 14:14 Uhr
@ The MACHINA of God
The Smile bekommt mich noch weniger als das Album. Das vielgelobte 'Bending Hectic' finde ich z.B. ziemlich öde, absolut vorhersehbar und inspirationslos mit seinem Ausbruch am Ende.
Ich mag Yorke aber immer noch gern, wenn er elektronisch wird. Anima ist aber leider nun auch schon 5 Jahre her.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

03.11.2024 - 16:12 Uhr
Ich könnt jedes Mal heulen vor Freude und Ergriffenheit beim Genuss dieses Albums. Allein diese Produktion. Und diese subtilen Juwelen wie z.B. "Decks darks". So win göttlicher Song und dann noch diese entspannte Endgroove und dessen Detailreichtum. Hach ja.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

01.07.2025 - 23:00 Uhr
Perfekt für eine hitzige Sommernacht wie diese. Wunderschön.

Chron-o John

Postings: 490

Registriert seit 09.06.2023

16.10.2025 - 14:02 Uhr
Perfekt für einen relativ milden Herbsttag wie diesen.
Nach einiger Zeit wieder aufgelegt und das Album ist und bleibt einfach nur - um es in Machinas Worten zu sagen - wunderschön. Ich bleibe dabei, ein fast perfektes Album, das die Reife und Erfahrenheit der Band im vollen Umfang einzufangen vermag.
Hoffe sehr, dass nach der Europatour doch die Ansage kommt, dass Radiohead ein neues Album liefert.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 4260

Registriert seit 14.03.2017

19.03.2026 - 19:00 Uhr
Perfekt für einen relativ lauen Frühlingsabend wie diesen :)

Läuft grad mal wieder,immer noch ein ganz wunderbares Album
Und wie toll ist eigentlich Glass Eyes?

Mr Oh so

Postings: 3684

Registriert seit 13.06.2013

19.03.2026 - 19:10 Uhr
Mein Lieblingsstück auf dem Album. Wird - wohl wegen der relativen Kürze - gern mal übersehen.

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

13.05.2026 - 19:48 Uhr
AMSP ist vor kurzem schon 10 Jahre alt geworden. Es ist ein unglaublich schönes Album, ich mag die warmen Gitarrensounds und die Streicher. Bei "True Love Waits" könnte ich in Tränen ausbrechen. Ihre drittbeste Platte nach "OK Computer" und "Kid A".

10/10

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

13.05.2026 - 20:11 Uhr
Könnte von mir sein, der Beitrag. Liebe alles daran und die drei wären auch meine heilige Dreifaltigkeit der Band.

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

13.05.2026 - 21:01 Uhr
Auf "The King Of Limbs" konnte ich mit "Feral" und "Separator" nie was anfangen, aber auf AMSP gibt es keinen schwachen Song.

Gomes21

Postings: 6186

Registriert seit 20.06.2013

13.05.2026 - 22:38 Uhr
King of Limbs rolled Album und weit oben angesiedelt. Bei der dreifaltigkeit wäre ich was die anderen beiden Platten angeht nicht dabei.

Wird Zeit das mal wieder aufzulegen

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

14.05.2026 - 02:03 Uhr
Danke Huhns Erinnerung und nem schönen Chorabend grad mal wieder mein Herzenskonzert "Lollapalooza 2016" reingelegt. Was für ein Traum. Und soviel von dieser fantastischen Platte. @Huhn: Wir müssen uns irgendwann mal treffen und uns über Musik unterhalten.

Gomes21

Postings: 6186

Registriert seit 20.06.2013

14.05.2026 - 08:14 Uhr
A Moon Shaped Pool 10/10, großartiges Album

Vive

Postings: 1518

Registriert seit 26.11.2019

14.05.2026 - 10:51 Uhr
Finds immer wieder faszinierend, wie viele sich Phasen Radiohead haben und wie unterschiedlich die gemocht/geliebt werden.

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

14.05.2026 - 13:28 Uhr
The MACHINA of God
14.05.2026 - 02:03 Uhr
@Huhn: Wir müssen uns irgendwann mal treffen und uns über Musik unterhalten.


Gerne :)

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

14.05.2026 - 21:05 Uhr
@MACHINA
Hab dir im PN-Thread geschrieben.

fuzzmyass

Postings: 21693

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2026 - 21:14 Uhr
Hab erst nach den letztjährigen Konzerten meine Liebe zu diesem Album so richtig entdeckt, auch wenn sie kaum was daraus gespielt haben... fand es damals schon gut, aber seit letztem Jahr hat es so richtig gezündet... vielfach besser und runder als King Of Limbs, welches ich irgendwie nur zur Hälfte so richtig stark finde

andygoestohollywood

Postings: 912

Registriert seit 27.11.2023

15.05.2026 - 09:24 Uhr
Die Musik ist wie von Radioheads eigenem Anspruch gewohnt toll, aber auch das Video zu "Daydreaming" von Magnolia-Regisseur Anderson erzeugt Gänsehaut. Geht wohl textlich um eine Beziehung Thoms und bildlich um sein Leben..oder wie das zu interpretieren ist..

Lucas mit K

Postings: 571

Registriert seit 19.07.2024

15.05.2026 - 09:35 Uhr
Das Video zu „Daydreaming“ ist wirklich exzellent. Sehr berührend. Habe das Album lange nicht mehr gehört, wird mal wieder Zeit.

andygoestohollywood

Postings: 912

Registriert seit 27.11.2023

15.05.2026 - 10:02 Uhr
Von Anderson, der One Battle after another nachgelegt hat, kann man wohl was erwarten und Thom hat seither vielleicht auch Anfragen für Schauspielerei. Wir können hier gern über das Video diskutieren

andygoestohollywood

Postings: 912

Registriert seit 27.11.2023

15.05.2026 - 11:07 Uhr
Jedenfalls Hut ab für so ein Werk nach über 20jähriger Bandgeschichte. Thom Yorke, Darius Keeler und Beth Gibbons gehören zu den größten Künstler... innen unserer Zeit.

Gomes21

Postings: 6186

Registriert seit 20.06.2013

15.05.2026 - 11:13 Uhr
Darius Keeler musste ich erst mal nachschlagen.

Lucas mit K

Postings: 571

Registriert seit 19.07.2024

16.05.2026 - 08:11 Uhr
Gestern zum Einschlafen gehört. Immer noch ein richtig gutes Album. Bin auch Team „Glass Eyes“, weil er vordergründig total unspektakulär ist und im Kontext wie ein Filler wirken könnte. Sooo schön.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 11478

Registriert seit 26.02.2016

16.05.2026 - 08:45 Uhr
"Glass Eyes" finde ich auch unterbewertet. Der ist wirklich schön.

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

16.05.2026 - 11:15 Uhr
"Present Tense" mit seiner Akustik-Gitarre ist auch so unfassbar schön.

So toll OKC und "Kid A" auch sind, AMSP ist wohl mittlerweile doch mein Lieblingsalbum von Radiohead. Ich würde es gerne mal in Gänze live erleben.

lumiko

Postings: 1839

Registriert seit 09.09.2015

16.05.2026 - 21:29 Uhr
Glass Eyes auch für mich ein Favorit - schöne Streicher

lumiko

Postings: 1839

Registriert seit 09.09.2015

16.05.2026 - 21:32 Uhr
"Kid A" und "Ok Computer" liegen bei mir klar vor A Moon Shaped Pool - trotzdem ein starkes Album

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

25.05.2026 - 23:10 Uhr
Kaum ein Album erinnert mich so an laue Sommerabende/nächte. Deshalb lieg es heute auch wieder. Ein Traum. :)

Dumbsick

Postings: 547

Registriert seit 31.07.2017

26.05.2026 - 07:58 Uhr
Richtig tolles album. Locker in den top 5 bei mir

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

26.05.2026 - 10:54 Uhr
Dieses Album klingt auch wie aus einem Traum entsprungen. Ich glaube, es ist kein Zufall, dass ein Song "Daydreaming" heißt.

Seite: « 1 ... 38 39 40 41
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim