Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kanye West - The life of Pablo

User Beitrag

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.02.2016 - 13:59 Uhr
Es war Absicht, dass die Rezi Stück für Stück hochgeladen wird.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.02.2016 - 14:10 Uhr
Ah ok.
Trotzdem wäre es acuh geil gewesen nur den ersten Absatz und dann Platzhalter zu haben. :D
Wäre ungefähr so ein geiles Statement wie das hier damals gewesen.

So, jetzt les ich aber erstmal die Rezension.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.02.2016 - 14:17 Uhr
Naja, wobei die ORL natürlich schon ein ganz anderer Fall war, musikalisch gesehen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.02.2016 - 14:23 Uhr
Ja klar. Meinte das eher so als Statement gegen den ganzen Vorabrummel. Den beschreiben, dann Platzhalter, Schluss. :D

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.02.2016 - 14:29 Uhr
Ah, ok. Verstehe. :) Aber das wäre in diesem Fall dennoch unangebracht gewesen, denke ich. Ich verweigere mich ja keinem Album, weil mir der Künstler auf die Nerven geht.
Breiter Arsch
19.02.2016 - 15:20 Uhr
Krass wie viele Leute sich die Zeit damit vertreiben einem absolutem Volldepp zuzuhören! Dann lieber Scooter!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.02.2016 - 15:25 Uhr
Krass wie Leute sich die Zeit damit vertreiben irgendwo unter dummen Namen zu schreiben, wie blöd sie irgendwas finden! Dann lieber Selbstbefriedigung!
Trunk full of junk
19.02.2016 - 15:30 Uhr
"Dann lieber Selbstbefriedigung!"

In jedem Fall ein bessere Zeitvertreib als sich mit diesem arroganten Geseier auseinanderzusetzen.

Vennart

Postings: 853

Registriert seit 24.03.2014

19.02.2016 - 16:37 Uhr
Kanyes Werk mit unnachahmlicher Eloquenz und einzigartiger sprachlicher Vielfalt präzise auf den Punkt gebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=imMY9Jrj_K4

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.02.2016 - 21:44 Uhr
Schöne Rezension übrigens, Jennifer.
Grad erster Durchgang. Herrlich der sporadisch und gerade dadurch effektiv eingesetze Gospel-Chor im Opener. Sonst fällt mir vor allen Dingen auf: mein Nemesis Autotune ist allgegenwärtig. Noch mehr als vorher schon.
Sidequick
19.02.2016 - 23:09 Uhr
Autotune ist echt nicht der Weisheit letzter Schluss, es ist so.

Da hat Kanye sein Privileg zu wenig gecheckt und mal wieder ob seines Amtes als Swagdaddy an den Reglern gewaltet. Ich sage: übertrieben!

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

19.02.2016 - 23:37 Uhr
Autotune ist echt nicht der Weisheit letzter Schluss, es ist so.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.02.2016 - 15:07 Uhr
Ich frag mich, was Leute über Autptune in 20 Jahren denken. Ich hoffe ähnliches wie ich jetzt.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

20.02.2016 - 15:22 Uhr
Da Auto-Tune vor fast 20 Jahren zum ersten Mal äußerst prominent benutzt wurde, wohl das gleiche wie heute auch.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

20.02.2016 - 15:24 Uhr
Jenny hat die falsche Version verlinkt. Hier noch mal die richtige.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

20.02.2016 - 16:23 Uhr
Ich versteh die Abneigung gegenüber Autotune als Stimmverfremdungsmittel nicht. Ist nichts anderes als ein Effekt auf der Stimme. Wie auch immer, wird in der Zukunft hoffentlich mehr von stimmverfremdungseffekten geben. Da ist meiner Meinung nach noch viel Potenzial.

Erinner mich da noch an die Band Polica, die 2012 ihr Debüt rausgebracht hatten und mit 2 Drummern und Autotune aufgewartet haben. Schade, dass die Songs dahinter nicht gestimmt haben. War auf jeden Fall ein interessantes Konzept.
Kulturpessimist
20.02.2016 - 18:28 Uhr
" Ist nichts anderes als ein Effekt auf der Stimme. Wie auch immer, wird in der Zukunft hoffentlich mehr von stimmverfremdungseffekten geben."

Es ist nicht einfach nur IRGENDEIN Effekt auf der Stimme, sondern genau der Effekt, der aus der menschlichen Stimme jede Menschlichkeit entfernt durch diese synthetische Tonlagenänderung, diese Eliminierung jedes letzten kleinen Restes von Gefühl/Seele ist es die jeden noch halbwegs normal empfindenden Menschen einfach instinktiv schaudern lässt.

Aber klar, in der Zukunft wird's wahrscheinlich immer mehr davon geben, wie es ja auch immer mehr Aspies und gefühllose Soziopathen geben wird.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

20.02.2016 - 18:34 Uhr
Was Airbrush für die Kunst ist, ist Autotune für die Musik. Nicht die Technik selbst ist scheiße, sondern alles was damit assoziiert ist. Und im Fall Autotune bzw. Airbrush ist das eben immer Kitsch, Billigkeit und schlechter Geschmack.
@Demon Cleaner
20.02.2016 - 19:03 Uhr
immer noch nicht richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=RE3dCFVWO50

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

20.02.2016 - 19:15 Uhr
Nee, eher: https://www.youtube.com/watch?v=Jl1_44nUGcU
Sidequick
20.02.2016 - 23:19 Uhr
Alles klar, alles klar, ich bring die Sache seitens Autotune jetzt zu einem Ende, damit jeder weiß was Phase läuft:

Kanye West ihm ihn seine Stimme barg schon seit Kinderstubenzeiten gewisses Potential für Ungemach in der Künstlerseele des boys, ihr müsst sehen.

Er fühlt sich - das habe ich erkannt, dem ist so - nicht vollzeitig sicher, wenn es an das Singen kommt. Deshalb erscheint Autotune ihm das passate Mittel, hauptursächlich als Ablenkungsmanöver hinsichtlich Kritik bezüglich seines Gesanges. Komplex(e)!

Deswegen bzw. deshalb hat West auch Terz mit einer berühmten, jungen, schönen, reichen Sängerin, die sehr gut singen kann, real talk.
Pablo
21.02.2016 - 10:42 Uhr
Ach Gott, wer Autotune so strikt ablehnt, da es die menschliche Stimme verfremdet, muss doch dann auch Effektgeräte für die Gitarre ablehnen. Ist ja im Prinzip nichts wirklich anderes. Für mich ist Autotune nur ein Stilmittel von vielen, und wenn es sinnvoll eingesetzt wird (wie auf Kanyes neuem Album, um mal beim Thema zu bleiben), dann kann das auch zu interessanten Resultaten führen.
HipHopper
21.02.2016 - 14:41 Uhr
Eine Platte, die durch überbordenden Hype nicht besser wird. Ein sehr, sehr durchschnittliches Werk, wenn man es mal freundlich formuliert

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

21.02.2016 - 15:07 Uhr
Ich hasse Autotune.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

21.02.2016 - 16:59 Uhr
Die kategorische Ablehnung von Autotune hab ich nie verstanden, kommt doch immer drauf an, wie's eingesetzt wird. Und Autotune-Einsatz direkt mit dem Verfall menschlichen Gefühlsempfindens zu assoziieren hab ich so auch noch nicht erlebt.

MAXIMAN

Postings: 208

Registriert seit 24.11.2013

21.02.2016 - 17:14 Uhr
Ich find aber,dass er mit seiner Taylor Swift line vollkommen recht hat. Die hat so wenig eigene Persönlichkeit, dass ich sie wohl für immer als diejenige identifizieren werde, die Kanye zum Thema gemacht hat. Mal ehrlich sonst wäre die doch komplett egal mit ihren 0815 countrypop.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

21.02.2016 - 17:18 Uhr
So 08/15 find ich die nicht, Blank Space ist ein riesengroßer Popsong.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

21.02.2016 - 17:43 Uhr
Glaub auch eher, dass er bei der Zeile diesen marktschreienden Charakter spielt. Einen Popularitätsschub hat ihr das aber schon gegeben. Allerdings auch Kanye.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

01.04.2016 - 09:50 Uhr
Jetzt gibt es das Ding doch überall.

Picard

Postings: 98

Registriert seit 15.03.2016

01.04.2016 - 10:16 Uhr
Sein wir doch mal ehrlich: Das Ding ist extrem langweilig. Während die anderen Alben alle Songs hatten an die man sich später noch erinnert ist hier keiner drauf, der heraussticht.
In paar Monaten interessiert sich doch keiner mehr dafür.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

01.04.2016 - 16:15 Uhr
Ich weiß jetzt nicht was daran langweilig ist (abgesehen von Real Friends vllt.).Zugegeben, meine Begeisterung bzw. Fanbias ist etwas zurückgegangen, aber die neueste Fassung (hoffentlich die letzte) ist doch ziemlich gut. Father Stretch My Hand, Famous, Waves, Wolves und Ultralight Beam sind für mich alle Kandidaten für eine Kanye Top 25. Einen wirklichen Ausfall seh ich da jetzt auch nicht. Lowlights ist als Skit vllt. ein bißchen zu lang und hier und da ist mir das Album nicht extrem genug und sollte noch verstörender sein, aber insgesamt bin ich damit zufrieden. Für mich immer noch sein drittbestes nach MBDTF & CD, welche aber mit weitem Abstand führen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

01.04.2016 - 17:19 Uhr
Meine Eindrücke nach den ersten Durchgängen:

Der Einstieg ist ziemlich klasse, Ultra Light Beam ist absolut wundervoll und einer seiner schönsten Songs überhaupt. Bei Father Stretch My Hands hört man dann die Trap-Einflüsse am Deutlichsten, was mir als Trap-Fan aber sehr gefällt, Famous ist trotz seiner Zerfahrenheit ebenfalls ein super Song. Die Sequenz von Feedback bis (zum zugegebenermaßen wizigen) I Love Kanye ist leider erschreckend schwach und hat bis auf ein paar nette Momente kaum was zu bieten. Danach gehts bis zum Ende jedoch steil bergauf, auch wenn mir die Silver Surfer Intermission nichts gibt und 30 Hours zu lang ist, aber Waves, No More Parties in L.A., Real Friends (versteh nicht, was daran langweilig sein soll) und vor allem Wolves sind definitiv Übersongs.

Insgesamt würd ich ne 8 geben, womit es mein viertliebstes Kanye-Album nach den von poser genannten und Late Registration ist. Hatte allerdings ähnlich wie poser auch etwas aggressiveres und extremeres erwartet, wobei mir der vergleichsweise etwas zurückgenommene Stil durchaus gefällt. Keine Enttäuschung (ist ja auch besser als der Vorgänger), hab aber unterbewusst schon auf ein etwas mehr Richtung Meisterwerk schielendes Werk gehofft.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

01.04.2016 - 22:46 Uhr
Habe damals weniger ein Meisterwerk als eher eine Enttäuschung erwartet, aber das Album ist ja doch sehr ordentlich geworden. "Ultralight Beam" ist extrem gut, "Real Friends" auch alles andere als langweilig und "Wolves" auch sehr stimmig. Ein Meilenstein ist Kanye jetzt nicht gelungen, ein super Album ist es zweifellos trotzdem.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

02.04.2016 - 03:35 Uhr
@ Affengitarre: Von welcher Version des Albums sprichst du? Es gibt ja bislang vier. Und genau mit diesem Bohei schadet West dem Album. Das nehmen die Wenigsten noch ernst.

Ich rede von der zweiten Version des Albums. Nach anderthalb Monaten muss ich für mich feststellen, dass es eine Enttäuschung ist. "30 Hours" ist der einzige Track, der es bei mir längerfristig geschafft hat, aber der ist ein Killertrack!

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

02.04.2016 - 04:04 Uhr
Es gibt vier Versionen? Die Aktuelle habe ich wohl nicht, sondern die, die man damals als ersten Download besorgen konnte. Also mit den sogenannten Bonustracks da. Dass er im Nachinein noch so viel am Album rumschraubt ist schon lächerlich, das stimmt. Ich wünsche mir eigentlich nur eine finale physische Kopie, die dann wirklich auch fertig ist. Aber mittlerweile scheint es so, als könne man Alben nicht mehr normal releasen. Schon nervig. Unterscheidet sich die neue Version deutlich von denen davor?

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

02.04.2016 - 04:46 Uhr
Keine Ahnung, ich kenne auch nur die Version, die du kennst.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

02.04.2016 - 08:53 Uhr
Der Mix ist stellenweise anders, aber nicht grundsätzlich verschieden. Famous und Wolves bleiben die auffälligsten Veränderungen.
Auf Spotify lässt es sich ja nun hören, da kann man vergleichen.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

02.04.2016 - 09:09 Uhr
Bis zur nächsten Veränderung. Nee, das ist mir zu albern.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

02.04.2016 - 11:22 Uhr
Also ich kenn nur die Spotify-Version und die mag ich sehr. Generell finde ich den Ansatz, ein Album nicht als statisches, sondern sich weiter veränderndes Werk zu begreifen, ziemlich interessant, es ist halt nur ungewohnt. Versteh nicht so ganz, was euer Problem dabei ist.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

02.04.2016 - 11:45 Uhr
Problem ist, dass man sich nicht vernünftig über ein Album austauschen kann. Der eine spricht über die Version mit Asia, der andere ohne, der eine redet über die neu gemasterte Version, der andere über die vorherige.

Ein Album steht halt für einen gewissen Zeitraum. Später würde man immer etwas anders machen, so ist das Leben.


Dazu kommt, dass diese Problematik ja nur beispielhaft für en inzwischen fast schon krankhaft zu nennenden Größenwahn und Perfektionismus von West steht.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

02.04.2016 - 12:30 Uhr
Ich find's cool. Er macht die Musik halt in erster Linie für sich.

"Fade" ist sehr geil.

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

02.04.2016 - 14:10 Uhr
Mir widerstrebt es zwar, so viel Geld für rein digitale Ware auszugeben, aber ich finde die Platte super, und habe sie mir dann auch gestern von seiner Homepage runtergeladen, da ich bezweifle, dass es jemals eine physische Variante geben wird.

Ich muss noch gucken, welche Version ich habe :-) Erster Eindruck: Es scheint jene zu sein, die auch auf Spotify & Co derzeit zu hören ist.

Natürlich hat der Mann einen an der Waffel, aber die Idee eines sich ständig überholenden Albums finde ich zumindest interessant. Ungewohnt, aber auch reizvoll. Das ist mir in der Form so noch nicht untergekommen. Wer nach etwas richtungsweisendem sucht - und es nicht in der Musik findet - entdeckt es ja ggfs in der Form.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

02.04.2016 - 14:14 Uhr
erstmals gehört jetzt. gutes teil. mit den wild feathers das einzig brauchbare album des jahres bisher...

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

02.04.2016 - 14:39 Uhr
Interessant find ich das Konzept von einem "lebendigen und atmenden" Album nicht, eher nervig. Ich hab wenig Lust, alle paar Wochen meins Version zu patchen, damit ich songtechnisch wieder auf den neuesten Stand bin. Das ist ja immer noch ein Album und keine Software. Halte dieses Konzept auch eher für eine Ausrede von Kanye.
bigmouth kanye
02.04.2016 - 14:58 Uhr
Halte dieses Konzept auch eher für eine Ausrede von Kanye.

er ist halt doch nicht so selbstbewusst, wie er immer tut.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

02.04.2016 - 17:35 Uhr
Was ist denn mit "Ausrede" gemeint? Ausrede für was? Kanye ist niemanden etwas schuldig, es ist sein Werk und er sollte seine künstlerische Vision nicht davon beeinflussen lassen, dass manche Leute Probleme mit unkonventionellen Veröffentlichungsmethoden haben.

Picard

Postings: 98

Registriert seit 15.03.2016

02.04.2016 - 18:41 Uhr
Mimimi die haben meinen kleinen Kanye angegriffen, da muss ich den natürlich sofort in Schutz nehmen...

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

02.04.2016 - 18:59 Uhr
Bin hier eher bei Affengitarre. Wirkt auf mich auch eher wie eine Ausrede. Kanye wurde einfach nicht rechtzeitig fertig, hatte aber schon den Auftritt im Madison Square Garden gebucht und es wäre eine zu große Enttäuschung für die Fans gewesen, wenn er das Album schon wieder verschoben hätte. Danach konnte er aber auch nicht Monate warten um es in der heutigen Fassung rauszubringen.

Stimme Moped aber insofern zu, dass Kanye eigentlich damit machen kann was er will.

(Hoffentlich kommt das Teil doch noch auf CD raus. :( )
new slaves
02.04.2016 - 19:32 Uhr
Kanye wurde einfach nicht rechtzeitig fertig, hatte aber schon den Auftritt im Madison Square Garden gebucht und es wäre eine zu große Enttäuschung für die Fans gewesen, wenn er das Album schon wieder verschoben hätte. Danach konnte er aber auch nicht Monate warten um es in der heutigen Fassung rauszubringen.

das witzige ist doch, dass kanye damit offenbart, dass er - trotz kohle - ein neues sklavendasein gefunden hat...^^

Otto Lenk

Postings: 772

Registriert seit 14.06.2013

02.04.2016 - 19:58 Uhr
Wie auch immer, was auch immer. Das vierte gute Album hintereinander.

Seite: « 1 ... 6 7 8 9 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim