Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (PEGIDA)

User Beitrag

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 10:03 Uhr
Pirinçci wurde ja hier als Sarkastiker/Satiriker dargestellt. Ich denke, das ist er allerhöchstens oberflächlich. Der tut sarkastisch und provokativ, meint das aber wirklich so. Seine Reden und Bücher sprechen da schon eine deutliche Sprache.

seno

Postings: 3550

Registriert seit 10.06.2013

21.10.2015 - 10:03 Uhr
Nur das PEGIDA eine Ansammlung vieler (nicht einzelner) Wirrköpfe vom rechten Rand ist. Von daher halte ich Ignoranz da nicht für hilfreich. Und alles was dazu beiträgt, diese schwachsinnige Vereinigung als das zu zeigen, was sie wirklich ist, soll mir recht sein.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

21.10.2015 - 10:18 Uhr
pegida ist halt das ventil für eine in meinen augen weit verbreitete stimmung in der bevölkerung. eine stimmung, die in der mainstream-politik nicht oder nur teilweise (csu) aufgenommen wird. und das ist gefährlich, da dann in der tat eine radikalisierung droht.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 10:29 Uhr
Warum sollte die Stimmung von 20.000 Leuten denn in der Mainstream-Politik aufgenommen werden? Das ist eine verschwindend kleine Minderheit. Soviel Anhänger würde man auch für denVeggie-Day zusammen bekommen. Und bis auf Erfurt sind die Pegida-Ableger überall geflappt. Auch eine kleine Minderheit, die lautstark rumkrakelt, bleibt eine Minderheit.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

21.10.2015 - 10:34 Uhr
vielleicht muss ich mich genauer ausdrücken (wobei du mich wahrscheinlich absichtlich missverstehst):

denkst du wirklich dass die 20000 pegida-spazierenden die einzigen in deutschland sind mit asylkritischen ansichten? natürlich nicht. diese 20000 sind aber die, die schon verbittert/empört/radikal genug sind, um dies durch offenes auftreten auf der straße zu zeigen.

zwei links zu unfrageergebnissen:

Zwei Drittel der Deutschen glauben, dass die Flüchtlingskrise zu einer Spaltung der Gesellschaft führt, 24 Prozent sehen das nicht so.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7460754/deutsche-wollen-volksbefragung-zur-asylpolitik.html

Asylmissbrauch sollte kontrolliert und bekämpft werden, meinen 90 Prozent der CSU-Anhänger sowie mehr als zwei Drittel derer anderer Parteien und sogar 55 Prozent der Grünen-Sympathisanten.

http://www.br.de/nachrichten/fluechtlinge-umfrage-bayern-100.html

und da meinst du ernsthaft, dass es hier nur um die paar tausend spinner in dresden geht? die sind nur das radikale ventil.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 10:39 Uhr
Für den Satz Asylmissbrauch sollte kontrolliert und bekämpft werden wirst du wohl sehr wahrscheinlich in allen Bevölkerungsschichten eine Mehrheit bekommen. Daran ist auch nichts auszusetzen. Ob man glaubt, dass einige/viele/die Mehrheit der Flüchtlinge ihr Asylrecht missbrauchen, steht aber auf einem anderen Blatt.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

21.10.2015 - 10:43 Uhr
wer kann denn schon so genau differenzieren? dazu wäre eine ehrliche debatte zum thema notwendig. und genau die findet nicht statt.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 10:47 Uhr
Die Justiz kann so genau differenzieren und der sollten wir auch das Urteil überlassen. Die einen nehmen ein Recht wahr, die anderen missbrauchen es. Und man sollte nicht beide in einen Topf werfen.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 11:04 Uhr
Warum sollte die Stimmung von 20.000 Leuten denn in der Mainstream-Politik aufgenommen werden? Das ist eine verschwindend kleine Minderheit.

Also ich habe bisher noch niemanden getroffen, der die zunehmende Anzahl an Flüchtlingen nicht kritisch sieht.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 11:11 Uhr
zunehmende Anzahl der Flüchtlinge kritisch sehen != Untergang des Abendlandes / der deutschen Kultur heraufbeschwören

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 11:17 Uhr
Wo hab ich das denn gesagt? Warum wird hier ständing mit möglichst viel Pathos übertrieben?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 11:18 Uhr
Ich sprach doch gar nicht von dir. Das ist doch das, was bei Pegida skandiert wird. Es ist nicht bloße kritische Darstellung der Einwanderungspolitik.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 11:34 Uhr
Aber trotzdem äußern bei PEGIDA Menschen ihren Unmut. Dass da manchmal ziemlich krude Antworten kommen, ist klar. Aber diesen Unmut kann man nicht wegdiskutieren. Natürlich muss man aufpassen, dass die Veranstaltung nicht abdriftet. Der Verfassungsschutz sieht derzeit aber noch keine Gefahr durch die Unterwanderung von rechts. Und ich würde 20.000 Menschen nicht einfach so pauschal als Minderheit abtun, zumal meine eigene Wahrnehmung halt auch anders aussieht. Auch ich sehe die starke Einwanderung von Menschen aus einem anderen Kulturkreis als kritisch an.

seno

Postings: 3550

Registriert seit 10.06.2013

21.10.2015 - 11:37 Uhr
Ursprünglich waren sie ja gegen eine Islamisierung des Abendlandes (wo immer die auch stattgefunden hat). Zumindest war das der Aufhänger, den sich Lutz "Dreckspack, Viehzeug" Bachmann ausgedacht hat, um seinen Hass auf Ausländer zu tarnen. Als sie merkten, dass das absoluter Unfug ist und sie sich damit nur lächerlich machen, erfanden sie sich quasi neu als Asylkritiker. Aber auch das kann nicht kaschieren, dass sie schlicht und ergreifend ein Problem mit Ausländern haben.
Wenn überhaupt jemand hier herkommen darf, hat er bitteschön auf die Knie zu fallen und dankbar zu zeigen und möglichst schnell schön deutsch zu sein und wehe er bringt noch irgend etwas aus seiner eigenen Kultur mit.

Lieblingsphrasen der PEGIDA-Anhänger (neben "Wir sind das Volk" und "Lügenpresse":

- Die kommen hier her und wollen Schlaraffenland!
- Ich habe Angst um meine Kinder
- Isch höb n Köran jelesen, da steht drinne, die solln alle Ungläubischen töten
- De solln sisch intergrieren oder verschwinden!

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 11:44 Uhr
Natürlich muss man aufpassen, dass die Veranstaltung nicht abdriftet. Der Verfassungsschutz sieht derzeit aber noch keine Gefahr durch die Unterwanderung von rechts.

Öhm, also die Phrasen, die man auf den Veranstaltungen hören kann, haben nichts mehr mit fundierter Kritik an der Einwanderung zu tun, sondern basieren auf Vorurteilen auf Kulturen, mit denen man noch nie selbst in Berührung gekommen ist. seno hat das (wenn auch überspitzt) schon zusammengefasst. Ich hatte es schon im anderen Thread geschrieben, irgendwie ist es bezeichnend, dass Pegida da am größten ist, wo am wenigsten Ausländer wohnen.

UndercoverBrother

Postings: 104

Registriert seit 16.08.2013

21.10.2015 - 12:17 Uhr
Halte die Pegida Bewegung für größtenteils rechtsaussen bzw ein gutes Stück rechtsradikal.

Das ändert aber nichts daran, dass ich den Islam für inkompatibel mit unserer westlichen Demokratie halte, wenn er sich nicht auf so ein Nischen-Dasein wie die Christlichen Kirchen einlässt, sondern ins öffentliche Leben vorstossen will.

Allerings bin ich entsetzt von dem derzeitigen Tenor in den Medien hinsichtlich jeder Form von politischer Opposition (die halt grad von rechts kommt)

da werden Zusammenhänge konstruiert, wie in Köln "pegida hat mitgestochen" die keiner analyse standhalten und von denselben leuten die beim charlie hebdo attentat keinen zusammenhang mit dem islam sehen wollen.

da werden leute die sicherlich dämliche und widerliche aber keinsesfalls verfassungsfeindliche parolen unter klarnamen auf facebook posten (selten dämlich, sowas) von der Bild (!!!) an den öffentichen Pranger gestellt.

jede abweichende meinung im bezug auf die flüchtlingskrise wird als rechts abgestemplet, ich war gestern abend fast schockiert als ich die tagesschau sah und endlich mal annährend wahre umstände beschrieben wurden, nämlich dass 70 prozent der Flüchtlinge junge Männer seien und die über ein drittel aus Albanien, Serbien und anderen Balkan Staaten kommt.

desweiteren ist jede "Empörung" über den rechten Rand willkommen um von en unnötigen Sachfragen abzulenken, wann haben wir das letzte mal jemanden reden hören, der klipp und klar sagte, "soviele werden kommen, soviele können wir aufnehmen, das wird das kosten, so wird das finanziert, so geht integration und so werden wir die nicht berechtigten nach hause schicken"

Code Nasher

Postings: 378

Registriert seit 01.12.2013

21.10.2015 - 12:48 Uhr
Öhm, also die Phrasen, die man auf den Veranstaltungen hören kann, haben nichts mehr mit fundierter Kritik an der Einwanderung zu tun, sondern basieren auf Vorurteilen auf Kulturen, mit denen man noch nie selbst in Berührung gekommen ist. seno hat das (wenn auch überspitzt) schon zusammengefasst. Ich hatte es schon im anderen Thread geschrieben, irgendwie ist es bezeichnend, dass Pegida da am größten ist, wo am wenigsten Ausländer wohnen.

Das Beste an diesem rechtsradikalen Faschoabschaum ist ja, dass die jetzt plötzlich sozialpolitisch "argumentieren": "Unsere Kinder" (wo es sonst immer ständig nur "MEIN KIND!!!!!111einself" heißt, "Hartz4-Ungerechtigkeit", "Rückbau des Wohlfahrtsstaats", "gelähmte/lähmende große Koalition", "einseitige Bevorzugung der Arbeitgeber und Konzerne", "Obdochlose?!", "Flaschensammler!", "Verteilungsungerechtigkeit", "Scheinselbständigkeit"... etc.!

Komischerweise wird das aber alles nur an Ausländern, Asylbewerbern, Flüchtlingen, Einwanderern abgearbeitet. Abhilfe soll eine erstärkte nationale Identität schaffen! Verbunden wird das ganze dann gerne mit Verschwörungstheorien von "Verschwulungen" und "Invasionen" um das deutsche Volk auszurotten. Aber angeblich will man ja nur diskutieren.

Kann mir mal einer sagen, was daran NICHT faschistisch, nationalistisch und totalitär ist?!

Warum gehen die denn dann nicht einfach gegen die große Koalition auf die Straße, warum nicht FÜR eine gerechtere Sozialpolitik? Warum sonst die Fresse halten gegenüber dem Arbeitgeber? Warum nicht selber mal streiken anstatt sich paradoxerweise über Streikende aufzuregen? Warum sich nicht für Obdachlose einsetzen, wenn gerade keine Flüchtlinge kommen? Warum nicht auf den zuständigen Abgeordneten zugehen und ihn auf die zunehmende Zahl der Flaschensammler ansprechen, unabhängig von den Asylbewerbern?

Warum?

Ganz einfach, weil das rechten Faschos zu schwierig ist und weil sie sich eigentlich einen Dreck um ihre Mitmenschen oder gar Obdachlose scheren. Die handeln sonst auch nur nach ihrem egoistischen Vorteil! Obdachlose, sozialschwache Kinder und arme Rentner werden jetzt nur als Geiseln für die nationalistische Sache hergenommen.

Was ist denn, wenn wir jetzt um ganz Deutschland Zäune ziehen und alles Ausländer und Nicht-Christen ("christlich geborene) aus dem Land werfen? Wird es dann morgen mehr Lohn geben? Wird es morgen keine Obdachlosen mehr geben? Haben die Konzerne morgen weniger Macht? Muss der Hermes-Paketbote morgen keine 300 Pakte pro Stunde ausliefern und den Transporter nicht mehr selber zahlen? Übernimmt morgen die Krankenkasse die Zahnarztkosten wieder zu 100%?

Das gibt doch dieser Faschoabschaum vor, dass es morgen so wäre, wenn wir nur nationalistischer und aggressiver denken würden. Der Hass gegen Ausländer als Heilmittel.

Kein einziger Flüchtling ist Schuld am Zustand des deutschen Sozialstaats. Keiner von Ihnen ist Schuld an der Gängelung und Erniedrigung von Arbeitslosen in Deutschland. Wenn ihr alle abweist und rauswerft oder was ihr euch sonst noch wünscht mit diesen Menschen zu machen. Die soziale Kälte wird nicht weniger. Aber euch nicht an Ausländern abzuarbeiten, dafür seid ihr zu dumm und zu feige!

Wer mal vor Ort in einem Flüchtlingslager war (schlimm genug, dass man sowas schon Lager nennt) und diese Lebensumstände dort mitbekommen hat, der möchte diesem rechten Faschogesocks nur noch in die Fresse schlagen!

Code Nasher

Postings: 378

Registriert seit 01.12.2013

21.10.2015 - 12:50 Uhr
*Wenn ihr alle abweist und rauswerft oder was ihr euch sonst noch wünscht mit diesen Menschen zu machen..., dann wird sich an der Sozialpolitik nichts ändern, es sei denn ihr steht für eine andere Sozialpolitik auf.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5050

Registriert seit 02.07.2013

21.10.2015 - 13:07 Uhr
Aber trotzdem äußern bei PEGIDA Menschen ihren Unmut.

In einem Bundesland, welches mit am wenigsten von der Flüchtlingswelle betroffen ist.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2015 - 13:24 Uhr
Ich gehe mal auf einige Fetzen ein:

@Demon Cleaner
Ich hatte es schon im anderen Thread geschrieben, irgendwie ist es bezeichnend, dass Pegida da am größten ist, wo am wenigsten Ausländer wohnen.

Das halte ich auch für völlig normal, dass solche von Vorurteilen geprägten Bewegungen dort am Größten sind, wo die Menschen die wenigsten Erfahrungen mit anderen Kulturen gemacht haben. In der DDR gab es eben kaum Ausländer, während der Westen bereits vor 60 Jahren Ausländer gezielt ins Land geholt hat. Auch hier gibt es einige Leute, die Angst haben, sich im Durchschnitt aber nicht so ultranationalistisch und neofaschistisch gebären wie in den östlicheren Regionen.


@seno
Ursprünglich waren sie ja gegen eine Islamisierung des Abendlandes (wo immer die auch stattgefunden hat).

In den Plattenbausiedlungen wie in Köln-Chorweiler. Das sind jedoch die Resultate der verfehlten Integrationspolitik der Städte, die Migranten einfach an den Rand in solche Bunker eingeferscht haben ohne Kontakt zur Gesellschaft. Ein Thema, was mir viel zu kurz kommt, denn da liegt für mich das große Problem und nicht darin, dass in Dresden 20000 Leute abends rumlaufen und sich vom Hören-Sagen komplette Zerrbilder ganzer Kulturen und Völker aufbauen.


@UndercoverBrother
Das ändert aber nichts daran, dass ich den Islam für inkompatibel mit unserer westlichen Demokratie halte

Die Werte des Islams sind vielfältig und unterliegen wie bei jeder der monotheistischen Religionen auch der Interpretation der jeweiligen heiligen Schrift. So pauschal lässt sich das nicht sagen.
Das Grundgerüst aller drei monotheistischen Religionen (somit auch des Islams) an sich, die sich streng an einen unfehlbaren Gott bzw. Propheten halten, sehe ich losgelöst von den "Werten" für bedenklich. Aber das ist auch eine uralte Erkenntnis.


da werden leute die sicherlich dämliche und widerliche aber keinsesfalls verfassungsfeindliche parolen unter klarnamen auf facebook posten (selten dämlich, sowas) von der Bild (!!!) an den öffentichen Pranger gestellt.

Unabhängig vom Thema ist bei der Bild auch nicht weiter verwunderlich, deren Existenz ist auf plumpe Meinungsmache und Hetze gebaut. Auch diese nennen wir sie mal "Kritiker" haben Grundrechte und dass diese Redakteure und Fotografen an den Häusern der Leute klingeln und sie gegen (angebliche) Ansagen der Personen fotografieren geht halt nicht. Zumal ich auch finde, dass die Mehrheit der von der Bild abgedruckten Postings nciht justiziabel sind, aber stockdumm und eklig sind, die eigentlich mit der Disqualifikation aus dem sozialen Umfeld, falls noch klar denkend, belohnt gehört.
Es muss natürlich unser aller Ziel sein, dass eklatante Fehlentwicklungen des Journalismus wie die Bild eine ist gemeinsam ausgemerzt werden können.

jede abweichende meinung im bezug auf die flüchtlingskrise wird als rechts abgestemplet

In den überwiegenden Fällen bewegt man sich dort ja auch zumindest rechts der Mitte. Weiterführend ist aber auch klar, dass es um die Fähigkeit der öffentlichen Diskursfähigkeit in Deutschland recht bescheiden steht.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

21.10.2015 - 13:49 Uhr
@seno

Isch höb n Köran jelesen, da steht drinne, die solln alle Ungläubischen töten

Ist zwar witzig zu lesen so mit dem Akzent und so. Leider steht das wirklich im Koran so drin. Neben anderen komischen Sachen die äußerst anachronistisch wirken.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2015 - 13:52 Uhr
Ist zwar witzig zu lesen so mit dem Akzent und so. Leider steht das wirklich im Koran so drin. Neben anderen komischen Sachen die äußerst anachronistisch wirken.

Da lässt sich die Bibel auch nicht sonderlich lumpen, auch wenn es weniger explizit formuliert ist.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

21.10.2015 - 13:57 Uhr
Da lässt sich die Bibel auch nicht sonderlich lumpen, auch wenn es weniger explizit formuliert ist.

Mag sein. Macht das die radikale Auslegung des Koran aber weniger gefährlich?

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2015 - 14:06 Uhr
Mag sein. Macht das die radikale Auslegung des Koran aber weniger gefährlich?

Nein, da widerspricht dir aber auch niemand. Senos Beitrag zielt darauf ab, dass diese Meinung, der Koran würde von der Mehrheit der Muslime radikal ausgelegt würde, bei PEGIDA die mit Abstand dominierende ist. Und diese Meinung ist nunmal Quatsch, wenn man mehr als eine (vielleicht auch noch schlechte) Erfahrung mit Muslimen macht.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

21.10.2015 - 14:08 Uhr
Nein, da widerspricht dir aber auch niemand. Senos Beitrag zielt darauf ab, dass diese Meinung, der Koran würde von der Mehrheit der Muslime radikal ausgelegt würde, bei PEGIDA die mit Abstand dominierende ist. Und diese Meinung ist nunmal Quatsch, wenn man mehr als eine (vielleicht auch noch schlechte) Erfahrung mit Muslimen macht.

Gibt es dafür belastbare Zahlen? Möglichst aktuell und von staatlicher Stelle erhoben. Danke.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 14:10 Uhr
In einem Bundesland, welches mit am wenigsten von der Flüchtlingswelle betroffen ist.

...und in dem der Migrantenanteil nicht besonders hoch ist. Ist zwar komisch, aber letztendlich kann jeder demonstrieren wie er will. Dafür braucht man ja keine prozentuale Mindestmenge an Migranten.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2015 - 14:10 Uhr
Gibt es dafür belastbare Zahlen? Möglichst aktuell und von staatlicher Stelle erhoben. Danke.

Mein Vorschlag: Eigene empirische Untersuchung starten und ohne Schauklappen vor die Tür gehen und mit Muslimen in Kontakt kommen, was dann zwangsläufig irgendwann passiert. Bitte.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

21.10.2015 - 14:27 Uhr
Hat aber nichts mit Empirie zu tun fünf Muslime, vermutlich Türken, im Bekanntenkreis zu befragen ob sie die Scharia eine "gute Sache" finden.

Es geht darum die bis zu 1,5 Mio. Flüchtlinge daraufhin abzuklopfen. Ich fordere das jetzt auch nicht. Nur wäre ich mit Aussagen zu den Flüchtlingen extremst vorsichtig, da momentan behördliches Chaos herrscht und sich das auf absehbare Zeit erstmal nicht ändern wird.

Übrigens fängt für mich als Atheisten die radikale Auslegung des Korans schon mit dem Tragen eines Kopftuches an.

seno

Postings: 3550

Registriert seit 10.06.2013

21.10.2015 - 14:33 Uhr
Übrigens fängt für mich als Atheisten die radikale Auslegung des Korans schon mit dem Tragen eines Kopftuches an.

Es gibt Menschen, die sich zu ihrer Religion bekennen und nach ihr leben, ohne gewaltätig zu werden. Wie es die Mehrheit der Muslime übrigens auch tut. Wenn sie das friedliche Ausüben ihrer Religion in meinen Augen schon zu Fanatikern macht, ist das wohl eher mein Problem.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2015 - 14:49 Uhr
Übrigens fängt für mich als Atheisten die radikale Auslegung des Korans schon mit dem Tragen eines Kopftuches an.

Ich bin auch Atheist und sehe das anders. Ich habe kein Problem damit, wenn eine Muslima es freiwillig (!) trägt. Wenn ein Mensch egal welcher Religion in der Öffentlichkeit auf religiöse Symbole verzichtet, ist dies jedoch ein schönes Signal für ein komplett säkulares Land, in dem sich Religion am Besten in den entsprechenden Gotteshäusern sowie den eigenen vier Wänden abspielen sollte.


Es geht darum die bis zu 1,5 Mio. Flüchtlinge daraufhin abzuklopfen. Ich fordere das jetzt auch nicht. Nur wäre ich mit Aussagen zu den Flüchtlingen extremst vorsichtig, da momentan behördliches Chaos herrscht und sich das auf absehbare Zeit erstmal nicht ändern wird.

Es wäre blauäugig nicht zur Kenntnis zu nehmen, dass aus einer Region, in der die Religion eine viel, viel größere Rolle im Leben der Gesellschaft spielt als im alten Europa, auch entsprechend ein gutes Stück konservative Muslime kommen. Das macht sie aber noch nicht radikal und auch noch nicht automatisch zur Gefahr für die Demokratie.
Wer den Islam radikal auslegt, der ist zwangsläufig auf Missionierung aus und wird auch religiös-faschistische Ideale haben (siehe Salafismus, bei denen aber auch noch nicht mal alle so drauf sind).
Das dürfte nun wirklich ein äußerst geringer Teil der Flüchtlinge sein und für die kann Europa dann auch nunmal keinen dauerhafter Platz.

Man sollte zudem die Tatsache ansprechen, dass viele von denen eben vor einer solchen radikalen Ausrichtung fliehen.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

21.10.2015 - 14:54 Uhr
Wie es die Mehrheit der Muslime übrigens auch tut.

Vollkommen richtig. Nur ist nicht jeder Muslim per se vernünftig, genauso wenig wie jeder Muslim per se unvernünftig ist.

Es lohnt sich schon sich genauer mit den Neuankömmlingen zu befassen. Zumal wir da was Integration anbelangt schon auch noch etwas Nachholebedarf haben.

Eine Religion die aus sich heraus erwartet, dass jede Fraue ein Kofptuch tragen muss und da gibts es echt noch angefahrene Ansichten zum Frauenbild ist für mich rückständig und erfüllt mMn das Kriterium einer radikalen Auslegung des Koran.

In der Bibel steht auch was von Kopftuch, sieht man hier in Deutschland aber kaum, weil es eben schon eine radikalere Auslegung der Bibel ist.

Vielehe, Kinderehe, Schlagen der Frau, Abschlagen von Köpfen und Gliedmaßen das sind alles Dinge die im Koran stehen und die von weiten Teilen der islamischen Welt akzeptiert und praktiziert werden.

Bitte nicht den Türken mit einem Afghanen gleichsetzen.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 15:04 Uhr
Eine Religion die aus sich heraus erwartet, dass jede Fraue ein Kofptuch tragen muss und da gibts es echt noch angefahrene Ansichten zum Frauenbild ist für mich rückständig und erfüllt mMn das Kriterium einer radikalen Auslegung des Koran.

Jetzt vermischst du aber die Begrifflichkeiten. Die Religion an sich erwartet das nicht, höchstens die Leute, die sie auslegen. Da gibt es welche, die das tun, durchaus. Gerade beim Thema Kopftuch entscheiden sich viele Frauen aber auch freiwillig zum Tragen. Ich finde das nicht gut, aber auch nicht, dass es ein Problem für die Gesellschaft darstellt. Missionierung kommt bei den aktuell schon hier lebenden zahlreichen Mulismen im Alltag kaum vor. Im Raum Frankfurt leben sehr viele und da ist mir das nie negativ aufgefallen.

Vielehe, Kinderehe, Schlagen der Frau, Abschlagen von Köpfen und Gliedmaßen das sind alles Dinge die im Koran stehen und die von weiten Teilen der islamischen Welt akzeptiert und praktiziert werden.

Und hier geht das nicht. Das muss man eben vermitteln. Ich sehe da aber keinen Grund, schwarz zu malen.

Man sollte zudem die Tatsache ansprechen, dass viele von denen eben vor einer solchen radikalen Ausrichtung fliehen.

Das stimmt absolut.

Code Nasher

Postings: 378

Registriert seit 01.12.2013

21.10.2015 - 15:20 Uhr
Man muss sich einfach nur mal zu Gemüte führen, was die "besorgten Bürger" für Leute hofieren:

https://juergenelsaesser.wordpress.com/2015/10/10/24-10-schachtschneider-kubitschek-elsaesser-stellen-widerstandsplan-vor/

Am 24.10. soll eine Art nationaler Widerstandstag ausgerufen werden.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

21.10.2015 - 15:32 Uhr

Und hier geht das nicht. Das muss man eben vermitteln. Ich sehe da aber keinen Grund, schwarz zu malen.


Und daran sind wir schon in der Vergangeheit oftmals gescheitert. Rütlischule lässt grüßen.
Was genau lässt stimmt dich konkret so hoffnungsvoll? Dass sich die Flüchtlinge bestimmt aus unendlicher Dankbarkeit alle ganz artig integrieren werden? Ist es der geniale Integrationsplan den Merkel gerade ausführt? Oder die 180°-Wende von "Multi-Kulti ist gescheitert" zu "wir schaffen das schon"?

Irgendwo fehlen da schon ein paar Puzzleteile.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 15:38 Uhr
In was genau sollen sich Ausländer integrieren? Die super homogene deutsche Gesellschaft, die nach welchen Werten genau lebt?

Wir haben einen rechtlichen Rahmen, an den sich sowohl Deutsche als auch Ausländer halten müssen. Wenn man sich darauf einigen kann (und das sehe ich bei Ausländern nicht weniger vollendet als bei Deutschen), ist doch schon einiges geschafft.

Anhand von den Diskussionsparteien siehst du doch perfekt, dass sich Deutsche nicht mal selbst einig sind, was für Werte hier im Land gelten sollen.

Ein Kopftuch ist nicht ok? Und wenn die Frauen es aber tragen wollen?
Der Mann tritt in der Familie zu dominant auf? Alles klar, fährst du bitte ins hinterste Bayern und erklärst den alteinsässigen Machos, dass wir das ab sofort dort auch nicht länger tolerieren?

Es fehlt ein paar Mal zu oft die Unterscheidung zwischen "Mir gefällt das nicht" und "Das schadet der Gesellschaft".

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

21.10.2015 - 15:43 Uhr
Ich habe nur klar machen wollen, dass "radikale Auslegung des Koran" eine Definitionsfrage ist. Die Kopftuchproblematik ist sicherlich das kleinste Problem das wir haben werden.

Die größte ist mMn. Arbeit für diese Leute zu finden und mal die Finanzierungsfrage zu stellen. Das macht keiner im Moment. Für mich ist das was gerade abläuft DAS politisch bestimmende Thema der nächsten 15-20 Jahre. Und wir führen hier so eine dämliche Gutmenschen-Larifari-Diskussion wo wir es am liebsten noch allen Menschen dieser Welt gemütlich und Recht machen wollen, um moralisch ja nicht anzuecken.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 15:45 Uhr
Bis vor den letzten Satz hast du fast recht.
Nur: Hier im Thread geht es eigentlich um Pegida. Und deren Argumentation fußt eben nicht auf wirtschaftlichen Sorgen, sondern auf persönlichen Vorbehalten. Daher auch "diese Diskussion".

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

21.10.2015 - 15:49 Uhr
Ok, hast Recht. Ich verdufte hier.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 16:07 Uhr
In was genau sollen sich Ausländer integrieren? Die super homogene deutsche Gesellschaft, die nach welchen Werten genau lebt?

Ich würde sagen, dass sich eine Familie mit Migrationshintergrund gut integriert hat, wenn sie sich als Deutsche sehen und auch am öffentlichen Leben teilhaben. Und wenn sie Familien mit "Urdeutschen" (nicht rassistisch gemeint) gründen und auf ihre Religion nichts geben. Denn letztendlich sind wir alle nur Menschen und alle gleich. Aber leider mischt sich kaum was und es bilden sich Parallelgesellschaten. Jetzt kann man zwar sagen die halten sich zwar an geltendes Recht, schön ist das aber trotzdem nicht.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

21.10.2015 - 16:11 Uhr
@Demon Cleaner:
Bei 01:34 siehst du ein Demonstrations-Schild, wo eine Argumentation durchaus erkennbar ist und dabei auf "wirtschaftliche Sorgen" abzielt...watt nu, Demon Cleaner?

Zitat:

"* AGENDA 2010
* SCHLECHTE JOBS
* VERARMUNG
+ MASSENZUWANDERUNG
= HOCH EXPLOSIV!"

Code Nasher

Postings: 378

Registriert seit 01.12.2013

21.10.2015 - 17:02 Uhr
Oh ne der schon wieder...

21.10.2015 - 12:48 Uhr

[...]

Warum gehen die denn dann nicht einfach gegen die große Koalition auf die Straße, warum nicht FÜR eine gerechtere Sozialpolitik? Warum sonst die Fresse halten gegenüber dem Arbeitgeber? Warum nicht selber mal streiken anstatt sich paradoxerweise über Streikende aufzuregen? Warum sich nicht für Obdachlose einsetzen, wenn gerade keine Flüchtlinge kommen? Warum nicht auf den zuständigen Abgeordneten zugehen und ihn auf die zunehmende Zahl der Flaschensammler ansprechen, unabhängig von den Asylbewerbern?

[...]

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 18:05 Uhr
@Castorp:

Bei 01:34 siehst du ein Demonstrations-Schild, wo eine Argumentation durchaus erkennbar ist und dabei auf "wirtschaftliche Sorgen" abzielt...watt nu, Demon Cleaner?

Ja, Ein Schild. Wahnnsinn. Da sind aber auch noch ganz andere Schilder, abgesehen davon, was dort gesagt wird.
Es bleibt die Argumentation von oben, die ich nicht noch mal kopieren will.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2015 - 18:54 Uhr
danke @ codenasher vs. castorp

Code Nasher

Postings: 378

Registriert seit 01.12.2013

21.10.2015 - 19:33 Uhr
Bestimmt Lügenpresse ;-)

Ist schon vom Februar 2015:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/wer-ist-pegida-facebook-daten/komplettansicht

Ergänzend:

http://ggor.de/pegida-korpus/

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 19:55 Uhr
Nach fünf Sekunden googeln hab ich auch das hier gefunden. Und nun?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-studie-in-dresden-marschiert-die-mittelschicht-a-1012913.html

Der typische Dresdener Demonstrant ist gut ausgebildet - und der Islam ist ihm gar nicht so wichtig.

http://www.demokratie-goettingen.de/blog/studie-zu-nopegida

Aber im Ganzen stimmten die Studien darin überein, dass man es mit Aufmärschen überwiegend männlicher Sachsen zumeist mittleren Alters zwischen 45 und 50 Jahren zu tun habe, die einer Erwerbsarbeit nachgehen. Sie gehören keineswegs zu den sozial komplett abgehängten Schichten, sind aber höchst misstrauisch gegenüber Parteien, Medien und Regierungen und fordern mit Verve mehr direktdemokratische Elemente, um den Willen des Volkes auch tatsächlich umzusetzen.

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

21.10.2015 - 20:16 Uhr
Die größte ist mMn. Arbeit für diese Leute zu finden und mal die Finanzierungsfrage zu stellen. Das macht keiner im Moment. Für mich ist das was gerade abläuft DAS politisch bestimmende Thema der nächsten 15-20 Jahre. Und wir führen hier so eine dämliche Gutmenschen-Larifari-Diskussion wo wir es am liebsten noch allen Menschen dieser Welt gemütlich und Recht machen wollen, um moralisch ja nicht anzuecken.

Genau DAS ist an der gesamten Massenzuwanderung das gigantische Problem, nicht etwa die "Werte"-Integration. Eine wirkliche Integration kann nur gelingen, wenn es für die Zuwanderer auch entsprechend Arbeit gibt. Und ob das der Fall ist, ist insgesamt sehr, sehr fraglich. Immerhin schafft es der Staat ja nicht einmal, seinen eigenen Staatsbürgern Arbeit zu bieten, Menschen, die meistens eine deutlich bessere Ausbildung genossen haben, sich problemlos in der Landessprache ausdrücken können und vor allem ein Grundverständnis des gesellschaftlichen Zusammen- und des Arbeitslebens besitzen.

Wenn man sich einmal anschaut, dass die tatsächliche Arbeitslosigkeit in Deutschland nicht bei 2,7, sondern bei fast 3,5 Millionen Menschen liegt, und insgesamt über 7 Millionen Menschen in Deutschland Arbeitslosengeld I + II beziehen, dann ist eine zeitnahe Integration der Zuwanderer in den Arbeitsmarkt doch völlig utopisch. Woher sollen diese Jobs kommen? Woher soll bei ständig steigenden Staatsschulden (mittlerweile 2000 Milliarden Euro) das Geld kommen? Und vor allem: wieso haben illegale Zuwanderer die gleichen oder teilweise sogar mehr Rechte (vgl. kostenlose Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs, Arztversorgung ohne Krankenversicherung) als in Deutschland geborene Staatsbürger, die das Schul- und Ausbildungssystem durchlaufen und teilweise schon viele Jahre Steuern und Versicherungen gezahlt haben?

Woher sollen die Wohnungen für diese Menschen kommen, wenn es doch sogar für Deutsche bei den ständig steigenden Mietpreisen kaum mehr bezahlbaren Wohnraum gibt und in vielen Regionen nicht einmal mehr Wohnungen gefunden werden können, die den viel zu niedrigen Höchstmietsätzen bei Hartz IV entsprechen, weil man dort seit vielen Jahren keine Grenzbeträge angehoben hat?

Die Regierung hat seit vielen Jahren nichts für die sozialen System getan und erntet nun die Früchte ihrer Untätigkeit. Versucht man, die Problematik einmal auf einer höheren, abstrakteren Ebene zu sehen, stechen folgende Erkenntnisse ins Auge:

1.) Vollbeschäftigung, d.h. Arbeit und eigenständige Lebenssicherung für jeden Erwerbstätigen, ist eine Illusion, die niemals erreicht werden kann (was im Grunde alleine schon ein bedingungsloses Grundeinkommen rechtfertigt, aber das ist eine andere Debatte).

2.) Es ist genug Geld vorhanden, es ist nur extrem ungleich verteilt. Für viele Menschen reicht das Einkommen trotz Vollzeitbeschäftigung ohnehin kaum zum Leben, weshalb die Geburtenrate dauerhaft einbricht.

3.) Apropos Geburtenrate: im Grunde ist unsere gesamte Welt sowieso verloren, da wir den Ärmsten der Armen gestatten, sich nahezu grenzenlos fortzupflanzen. Die enormen Geburtenraten bei gleichzeitiger wirtschaftlicher und existenzieller Unsicherheit sind die Gründe für die Massenwanderungen und die Probleme dieser Welt. Syrien selbst hatte bis in die 1980er Jahre hinein eine Geburtenrate von 7 und mehr und man sieht ja, wohin das geführt hat.

Code Nasher

Postings: 378

Registriert seit 01.12.2013

21.10.2015 - 20:40 Uhr
Wenn man sich einmal anschaut, dass die tatsächliche Arbeitslosigkeit in Deutschland nicht bei 2,7, sondern bei fast 3,5 Millionen Menschen liegt, und insgesamt über 7 Millionen Menschen in Deutschland Arbeitslosengeld I + II beziehen, dann ist eine zeitnahe Integration der Zuwanderer in den Arbeitsmarkt doch völlig utopisch. Woher sollen diese Jobs kommen?

[...]

Vollbeschäftigung, d.h. Arbeit und eigenständige Lebenssicherung für jeden Erwerbstätigen, ist eine Illusion, die niemals erreicht werden kann (was im Grunde alleine schon ein bedingungsloses Grundeinkommen rechtfertigt, aber das ist eine andere Debatte).


Warum spricht man nicht über diese Probleme, wenn keine Flüchtlinge kommen? Warum sprach niemand über diese Probleme, als keine Flüchtlinge kamen?

Es war vorher schon scheiße, was das betraf, aber jeder hat das Maul gehalten. Wenn morgen die ganzen Flüchtlingen weg wären, wären diese Probleme wieder nicht gelöst und keine Sau würde sich mehr darum scheren. Und jetzt, anstatt die "Scheiße" solidarisch zu teilen, brüllen sie, dass sie die "Scheiße" zurückhaben wollen, aber für sich ganz alleine. Anstatt zu überlegen, wie man es für alle gerechter machen kann.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2015 - 20:55 Uhr
Und jetzt, anstatt die "Scheiße" solidarisch zu teilen, brüllen sie, dass sie die "Scheiße" zurückhaben wollen, aber für sich ganz alleine. Anstatt zu überlegen, wie man es für alle gerechter machen kann.

Du willst Scheiße solidarisch teilen? Du hast natürlich Recht, dass diese Argumentation eine scheinheilige Komponente hat. Genau wie das Argument mit den Obdachlosen. Aber trotzdem ist das Argument gültig, denn inwiefern ist den Flüchtlingen geholfen, wenn sie hier im sozialen Nichts landen und wohlmöglich als Arbeitssklaven ausgenutzt werden?

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

21.10.2015 - 21:45 Uhr
Warum spricht man nicht über diese Probleme, wenn keine Flüchtlinge kommen? Warum sprach niemand über diese Probleme, als keine Flüchtlinge kamen?

Über diese Problem sprachen die wichtigen Politiker dieses Landes nicht und darüber sprechen sie auch momentan nicht, weil die Beantwortung dieser Fragen ziemlich scharfe Implikationen freisetzen würde. Da stinkt der Fisch vom Kopfe her.

Am Ende wird es wieder so sein, dass dem einfachen Mann aus der Mitte der Gesellschaft das Gutmenschentum aufoktroyiert wird, er wird brav die Zeche zahlen und sich freuen ob der kulturellen Bereicherung die zu akzeptieren er nie auch nur gefragt wurde. Wie könnte er auch das Maul aufreißen? In der Politik ist er doch nur unnötiger Ballast. Am liebsten würde man doch die Wahlen ganz abschaffen, Konsequenzen aus der Verdrossenheit des Bürgers gibt es nicht, der Ruf nach direkter Demokratie ist eine Gefahr für's Gemeinwohl.

Aber trotzdem ist das Argument gültig, denn inwiefern ist den Flüchtlingen geholfen, wenn sie hier im sozialen Nichts landen und wohlmöglich als Arbeitssklaven ausgenutzt werden?

Vielleicht machen die Flüchtlinge auch bisschen Rabatz, wenn sie merken dass hier auch nicht alles Gold ist was glänzt und hier nicht jeder vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteigt. Unter Assad muss der Leidungsdruck ja am Ende gigantische gewesen sein, dass man ihn sogar per Bürgerkrieg umstürzen wollte. Mal schauen ob bei diesen Protesten auch Waffenlieferungen der CIA auf dem Plan stehen werden. Naja, soweit wird's vielleicht nicht kommen. Wir teilen halt den Kuchen und schlucken die bittere Pille gemeinsam...

BinschMettLel

Postings: 180

Registriert seit 26.09.2015

21.10.2015 - 22:56 Uhr
Apegidalypse nau

Hier liest man ja düstere Visionen.

Seite: « 1 ... 5 6 7 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Dieser Thread ist für weitere Postings gesperrt.
Für Rückfragen kannst Du Dich an verstoss-melden@plattentests.de wenden.






Banner, 300 x 250, mit Claim