Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Beste Break-up-Alben

User Beitrag

benutzerbot

Postings: 5

Registriert seit 29.12.2014

30.12.2014 - 00:04 Uhr
Hallo zusammen,

ich mache gerade eine furchtbare Trennung durch und bin auf der Suche nach geeigneten Break-up-Alben, die sich (im Idealfall) auch thematisch auf die eine oder andere Weise mit dem Thema auseinandersetzen. Bis jetzt habe ich folgende:

Beck - Sea Change
Frightened Rabbit - The Midnight Organ Fight
The Antlers - Hospice
Bob Dylan - Blood on the Tracks
Spiritualized - Ladies and Gentleman, we are floating in Space
Nick Cave - The Boatman's Call
Stars - Set yourself on Fire
Bon Iver - For Emma, forever ago

Im Moment suche ich vor allem solche Alben, die einen reinziehen und leiden lassen, aber ich bin auch dankbar für solche, die einem darüber hinweghelfen. Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar gute.

danke und schönre grüße,
benutzerbot

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

30.12.2014 - 00:08 Uhr
suhl dich in tragödien... hilft bestimmt total... nimm noch damien rice mit 'o' dazu, viel spaß dabei... dummer junge.
one-man play
30.12.2014 - 01:32 Uhr
Kristofer Åström & Hidden Truck - Northern Blues

rainy april day

Postings: 635

Registriert seit 16.06.2013

30.12.2014 - 01:54 Uhr
The Wrens - The Meadowlands
Song: Hopeless

benutzerbot

Postings: 5

Registriert seit 29.12.2014

30.12.2014 - 02:03 Uhr
vielen dank schon mal für die antworten, das aström-album kannte ich nicht, meadowlands und o hatte ich ganz vergessen.

noch drei, die mir gerade eingefallen sind:

noah and the whale - first days of spring
mountain goats - get lonely
element of crime - mittelpunkt der welt

@ lego
keinen guten tag gehabt heute? ganz abgesehen davon, dass jeder mit persönlichen problemen etc. anders umgeht und das "suhlen" in selbstmitleid (in maßen) eine kathartische wirkung hat (oder zumindest haben kann), möchte ich die betreffenden alben ja nicht ständig, sondern nur dann hören, wenn ich in der stimmung dafür bin.

benutzerbot

Postings: 5

Registriert seit 29.12.2014

30.12.2014 - 02:05 Uhr
ach so, und left and leaving von den weakerthans gibt's natürlich auch.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

30.12.2014 - 02:26 Uhr
haha... das glaubst auch nur du, dass dir das hören von trauriger musik in irgendeiner art und weise helfen könnte.

aber ich glaube, so schlimm kann die trennung nicht sein, wenn du wirklich nach trauriger musik suchst. zwanghaftes festhalten an momenten braucht man nicht durch musik herbeisehnen, die sind automatisch da...

wenn du wirklich drüberwegkommen willst (schriebst du ja auch), dann brauchst du keine musik, sondern ablenkung von gedanken an deine ex und gesellschaft. ich empfehle mannschaftssportarten sowie spieleabende mit freunden. dinge eben, wo man ins geschehen involviert ist und keine zeit hat, um an die verflossene zu denken.

benutzerbot

Postings: 5

Registriert seit 29.12.2014

30.12.2014 - 02:41 Uhr
was das ablenken betrifft, so hast du sicher recht, aber auch das trauern gehört zum aufarbeiten dazu, wenn du mich fragst, wenngleich es zugegebenermaßen auch nur ein (geringer) teil davon sein sollte. und es geht nicht darum, mit hilfe von musik zwanghaft an etwas verlorenem festzuhalten oder sich gewissermaßen künstlich in eine depression zu stürzen, sondern sich irgendwie verstanden und wiedererkannt zu fühlen bzw. der sich ständig aufdrängenden momente, von denen du sprachst, herr zu werden. mir ist egal, ob du nun derselben ansicht bist oder nicht (und auch, dass du meinen schmerz in frage stellst), tatsache ist, dass mir die genannten alben - im moment - zumindest etwas helfen und es überdies in diesem thread ja nicht um das überwinden von gescheiterten beziehungen, sondern um break-up-alben geht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

30.12.2014 - 10:05 Uhr
Bright Eyes - Lifted or Keep your ear to the ground, the story is in the soil

Und nicht unbedingt vom Opener abschrecken lassen. :)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

30.12.2014 - 10:07 Uhr
haha... das glaubst auch nur du, dass dir das hören von trauriger musik in irgendeiner art und weise helfen könnte.

Katharsis. Ich denke ein kontrolliertes Suhlen in Verbindung mit neuer Perspektive ist vollkommen ok. Reine Ablenkung halte ich für genauso kontraproduktiv wie reines Leiden.
Oder wie es Bubbles in "The Wire" sagt:
"Ain't no shame in holding on to grief . . . as long as you make room for other things too."

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

30.12.2014 - 10:37 Uhr
Hier! Hier! Dies hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JOYQewffIik

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

30.12.2014 - 13:46 Uhr
kontrolliertes Suhlen

o.w.

das leiden ist eh immer da, wenn die ablenkung gegangen ist. dafür findet man immer zeit. allein schon vorm einschlafen.
manche menschen denken, dass verdrängen das gegenteil von verarbeiten ist, dabei ist es genauso ein teil davon wie das trauern.

apropos verstehen:
kettcar - 'balkon gegenüber'
dont let it bring you down
30.12.2014 - 13:54 Uhr
Ryan Adams - Heartbreaker
Fleetwood Mac - Rumours

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

30.12.2014 - 14:17 Uhr
Eigentlich reicht ja Blood On The Tracks völlig, schmerzhafter ist kein Album; für mich jedenfalls. Vielleicht noch als Ergänzung 'Going, Going, Gone' & 'Wedding Song' von Planet Waves, 'Sara' von Desire & 'Up To Me' & 'Abandoned Love' von Biograph.

Ansonsten fallen mir noch zwei Bright Eyes Lieder ein: 'Haligh, Haligh, a Lie, Haligh' & 'Messengers Bird Song'.

Ach ja, Uncle Tupelo mit 'High Water' & 'Steal the Crumbs' von 'Anodyne'.

Die letzten beiden Songs lege ich nochmals besonders nahe.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

30.12.2014 - 14:52 Uhr
Krass, lego hat sich hier als Autist geoutet, der seine Thesen aus dem Standardwerk "Wie verstehe ich andere Menschen?" abgeschrieben hat.

Ich kann den User benutzerbot sehr gut verstehen. Es geht hier auch um eine masochistische Ader, die einen wirklich ganz tief runterziehen und in das dunkle Nichts hineinblicken lassen will. Ging mir nach dem ganz harten Ende einer Beziehung genau so und hat tatsächlich etwas Karthatisches. Viel Weinen und ja, auch das Suhlen in seinem eigenen persönlichen Drama gehört dazu. Für mich hat sich der Begriff der Seelenreinigung etabliert, nach welcher das Leben wieder etwas heller erscheint und auch die mentale Stärke wieder größer wird. Ich gehe seitdem wesentlich selbstbewusster und für mich sehr viel selbstbestimmter durchs Leben. Ob es für Externe besser oder schlechter ist, ist mir dabei relativ egal.

Ich habe mir damals übrigens sehr oft "Showbiz" von Muse angehört. Ist in einer solchen Situation knüppelhart und kann auch eine nicht ganz ungefährliche zerstörerische Kraft entfalten.
Alternativ kann ich von Daughter "If You Leave" empfehlen. Setzt sich thematisch oft mit dem Thema auseinander und tut dies sehr selbstreflektiv.

zurueck_zum_beton

Postings: 205

Registriert seit 07.07.2013

30.12.2014 - 14:53 Uhr
Finde ja
The Afghan Whighs' "Gentleman" recht erhebend. Setzt sich auch mit dem Thema auseinander, der Greg Dulli.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

30.12.2014 - 15:10 Uhr
@Desare:
Das fasst es ziemlich gut zusammen, danke. :)

benutzerbot

Postings: 5

Registriert seit 29.12.2014

30.12.2014 - 15:53 Uhr
vielen dank auch an euch für die tipps. manches kenn ich schon (lifted, showbiz, heartbraker, balkon gegenüber), den rest werd ich mir mal anhören. hab mir auch schon ein erstes (vorläufiges) mixtape gemacht, war auch eine schöne ablenkung ...

noch zwei, die ich ganz vergessen hatte:

ryan adams - love is hell
the cure - disintegration

und an songs gibt's u.a. noch nothing better von postal service und dry your eyes von the streets.

ps: danke für den aström-tipp, hab ich mir spontan bestellt.

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

30.12.2014 - 16:05 Uhr
Ganz vergessen: 'Crush Songs' von Karen O aus diesem Jahr.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

30.12.2014 - 18:31 Uhr
Scout Niblett - It's Up To Emma

Wer bei My Man keine feuchten Augen bekommt, ersäuft auch Katzenbabys.
Schade
30.12.2014 - 18:45 Uhr
Dachte es geht um Alben während bzw. kurz vor der Bandauflösung.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

30.12.2014 - 18:52 Uhr
Dachte ich auch als erstes. :)
pick-up artist
31.12.2014 - 22:37 Uhr
lego schrub: ich empfehle mannschaftssportarten sowie spieleabende mit freunden. dinge eben, wo man ins geschehen involviert ist und keine zeit hat, um an die verflossene zu denken.

dr. pua empfiehlt als erstes: pimpere 10 andere frauen, damit du über deine verflossene hinwegkommst.

"spieleabende mit freunden"? allein von der vorstellung her, schrumpeln meine eier auf erbsengröße zusammen...lol
pick-up artist
31.12.2014 - 22:39 Uhr
zum weiterlesen hier entlang: http://www.pualingo.com/find-fu*ck-ten-other-women-ftow/
Autistische Tstsfliege
01.01.2015 - 03:10 Uhr
Krass, lego hat sich hier als Autist geoutet, der seine Thesen aus dem Standardwerk "Wie verstehe ich andere Menschen?" abgeschrieben hat.

Dass so ein Satz ausgerechnet(!) von Desare "Ich hetze regelmäßig (auch mal anonym) gegen bazilicious und hubschrauberpilot" Nezitic stammt, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus...
K
01.01.2015 - 03:55 Uhr
Ich habe das damals auch gemacht. Traurige Musik gehört als ich ein Mädchen kannte mit dem ich unbedingt Zusammensein wollte das jedoch nicht genug für mich übrig hatte. Habe immer Radiohead gehört: exit Music, Karma police. Ca. 10 Jahre später mit 29 lache über diese sch w u l e Mädchenscheisssse. Hat mir nämlich gar nix gebracht. Lieber zum Sport gehen als verwixt rumzuvegetieren
Endlich
02.01.2015 - 10:40 Uhr
Viele Bands, die sich 2014 verabschiedeten, wird keiner vermissen.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/pop-news-madonna-sam-smith-und-the-knife-a-1010135.html

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

03.01.2015 - 12:48 Uhr
Ganz andere Art der BreakUp-Verarbeitung:

Glassjaw - Everything you ever wanted to know about silence

:)

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

03.01.2015 - 20:09 Uhr
Dass so ein Satz ausgerechnet(!) von Desare "Ich hetze regelmäßig (auch mal anonym) gegen bazilicious und hubschrauberpilot" Nezitic stammt, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus...

Die Mail ist bei dem Kerl wohl nicht angekommen.
ganz klar
03.01.2015 - 22:49 Uhr
the cooper temple clause - kick up the fire, and let the flames break loose

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim