Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Prognose zum Wort des Jahres 2014

User Beitrag

Quill Eupner

Postings: 93

Registriert seit 18.06.2013

05.12.2014 - 16:23 Uhr
2013 hatte ich leider kaum Treffer, obwohl ich meine Liste irgendwie besser fand als die der GdS.

Hier nun meine Vorschläge für 2014 (Nachreichungen vorbehalten):

Der vierte Stern
Die schwarze Null
Geldschmelze (Minuszinsen)
Freistoßspray
Putinversteher
Ukraine-Krise
Social Freezing
Islamischer Staat (IS)
Ebola
Mietpreisbremse
Mindestlohn
Unrechtsstaat


Die Unwortjünger sind wieder eingeladen, einen eigenen Thread aufzumachen.




Desare
05.12.2014 - 16:27 Uhr
Läuft bei dir.
der Herzen?
05.12.2014 - 16:30 Uhr
Knackschuh
Na ja
05.12.2014 - 19:16 Uhr
Wörter wie Putinversteher und Mindestlohn gehören für mich eher zu den Unwörtern!
Nervwort
05.12.2014 - 20:14 Uhr
Fussballweltmeister
Unwort des Jahres
05.12.2014 - 20:16 Uhr
Verschwörungsfan
oder
05.12.2014 - 20:21 Uhr
Hitler?

Blackest Bile

Postings: 164

Registriert seit 06.01.2014

06.12.2014 - 06:37 Uhr
Die Unwörter drängen sich immer viel mehr auf. Mein Vorschlag:

"Selbstoptimierung"

Blackest Bile

Postings: 164

Registriert seit 06.01.2014

06.12.2014 - 06:48 Uhr
Die Unwörter drängen sich immer viel mehr auf. Mein Vorschlag:

"Selbstoptimierung"
blackest
06.12.2014 - 06:50 Uhr
das steht da 2x
Yrre
06.12.2014 - 06:51 Uhr
Hostel

Quill Eupner

Postings: 93

Registriert seit 18.06.2013

06.12.2014 - 11:35 Uhr
Ja, "Selbstoptimierung" hat sicherlich Unwortpotenzial. Wobei es fast noch mehr Untat als Unwort ist.

Eine erste Nachnominierung für meine Liste hätte ich auch: Ice Bucket Challenge. Und irgendwas mit Streik wird wohl auch reinrutschen.
Benjamin Franklin
06.12.2014 - 13:08 Uhr
Was habt ihr gegen Selbstoptimierung? Ich halte dies für sehr lobenswert.
Lichtgrenze
12.12.2014 - 12:57 Uhr
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2014 - 13:04 Uhr
Lichtgrenze? Was soll der Unfug? Das ist ein Schlag ins Gesicht all der westdeutschen Gemeinden, die unter dem Mauerfall bis heute zu leiden haben.

Achim.
Achim Mussolini
12.12.2014 - 13:09 Uhr
Aber ... aber ... meine Familie ist doch schon seit Generationen sozialdemokratisch geprägt. Bitte glaubt mir doch, dass ich kein Faschist bin!

Achim.

PS: ich war lange gegen gefängnisse wie guantanamo, aber so langsam erscheinen sie mir echt angebracht.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2014 - 14:13 Uhr
Habe dieses Wort gerade zum ersten Mal gelesen.

Ich glaube Achim wohnt in irgendeinem Revierort, der seit Ewigkeiten vor sich hinschimmelt.
Aber im Grunde genommen ist es schon so, dass die Wende maßlos verklärt wird, denn gebracht hat es im Endeffekt nur windigen Geschäftsleuten und den ostdeutschen Großstädten wie Dresden und Leipzig. Die kleinen Städte sehen noch immer aus wie in der DDR und Regionen wie der Ruhrpott, der einst so viel geleistet hat, brauchen unbedingt finanzielle Solidarität.
Ruhrpott
12.12.2014 - 14:19 Uhr
Mit hier gefertigten Waffen hat Deutschland seine Angriffskriege geführt. Der Pott muss erhalten werden!

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

12.12.2014 - 14:36 Uhr
Lichtgrenze? Was soll das denn sein? Etwa sowas ähnliches wie der Ereignishorizont?
Randwer?
12.12.2014 - 14:39 Uhr
Naja, egal, ich gehe jetzt wieder Truther-Bücher lesen.

Quill Eupner

Postings: 93

Registriert seit 18.06.2013

12.12.2014 - 15:29 Uhr
Wieder nur 3,5 Treffer. Auch in diesem Jahr finde ich meine Liste (siehe Eröffnungsbeitrag) wieder besser.

Hier die Top Ten der GfdS, mit meinen subjektiven, Zustimmung heischenden Kommentaren versehen:

■Lichtgrenze
Hatte ich nie auf der Rechnung. Wie auch? Denn was wird hier eigentlich gekürt? Das Wort des Tages vom 9. November oder ein Wort, das für das ganze Jahr prägend war? Völliger Fehlgriff.

■schwarze Null
1. Treffer, gehört ganz klar in die Liste

■Götzseidank
Im Zusammenhang mit dem WM-Titel ist aus meiner Sicht "der vierte Stern" die relevanteste Wortschöpfung. Mit "Götzseidank" wird zudem ein durch die Teamleistung geprägter Erfolg auf einen einzelnen Spieler heruntergebrochen. Außerdem finde ich das Wortspiel nicht einmal gelungen. Wirkt arg konstruiert, da das "e" von "Götze" weggestrichen werden musste.

■Russlandversteher
Halber Treffer. "Putinversteher" war meines Erachtens viel präsenter, pointierter und auch origineller. Anders als bei Götze/DFB-Auswahl wäre hier die Personalisierung angemessen gewesen, da Russland in der öffentlichen Debatte oft mit Putin gleichgesetzt wurde.

■bahnsinnig
Nie gehört oder gelesen. Hat aber was. Wenngleich wieder einmal darauf hingewiesen werden sollte, dass nicht die Bahn, sondern die GDL gestreikt hat. Daher fand ich das oft verwendete "Bahnstreik" auch unpassend und irreführend. Die Bahn war ja eher Leidtragende.

■Willkommenskultur
Ja, darauf hätte ich kommen können.

■Social Freezing
2,5. Treffer. Gehörte aber eher zu meinen Streichkandidaten, da nur kurz in der Öffentlichkeit diskutiert.

■Terror-Tourismus
Hm, ja, war mir nicht so geläufig.

■Freistoßspray
3,5. Treffer

■Generation Kopf unten
In dieser Form nie gehört/gelesen, aber als Beschreibung für ein weit verbreitetes Phänomen, besser gesagt, eine weit verbreitete Unsitte, nicht schlecht. Allerdings: Welche "Generation" gibt es eigentlich noch nicht?
Vorschlag
12.12.2014 - 22:18 Uhr
Hu.renverein FC Bayern
Vorschlag
12.12.2014 - 22:45 Uhr
PS: Antise.mitische Grüßlis aus Lüdenscheid!!
Vorschlag
12.12.2014 - 22:54 Uhr
Schalker Familienväter verprügelnde Grüße von der Fröttmaninger Müllhalde!
HV
12.12.2014 - 23:04 Uhr
Hail hail pitchie pitch 8)
Das Volk
17.12.2014 - 10:50 Uhr
PEGIDA
Unwort des Jahres
13.01.2015 - 10:52 Uhr
"Lügenpresse". Die Lügenpresse möchte so lieber nicht bezeichnet werden. Na dann.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

13.01.2015 - 11:01 Uhr
gute wahl. auf unsere vielfältige presselandschaft sollten wir alle sehr, sehr stolz sein. ginge es nach PEGIDA/ vielen ostdeutschen, hätten wir nur noch ein zentralorgan (russlandfreundlich, antisemitisch, antidemkratisch).

Achim.
Ydylü Yzyltyrkh
13.01.2015 - 12:36 Uhr
Was mit der "Lügenpresse" los ist, wissen die selbst. Es kotzt sie nur an, daß wir es jetzt auch wissen!

Demnach gilt also: Wer die hiesigen Medien kritisiert, kritisiert die Demokratie. So ähnlich wie mit den GEZ-Gebühren. Nur Menschen, die die Demokratie verstanden haben und sie in vollen Zügen genießen können/wollen, wissen die Berichterstattung zu schätzen und entrichten diese Beiträge schließlich gerne, weshalb ja auch mal vorgeschlagen wurde, diese Gebühren "Demokratieabgabe" zu nennen.

So , so
Ydylü Yzyltyrkh
13.01.2015 - 14:04 Uhr
Habe nichts verstanden, aber das brauche ich auch nicht. Mir geht es schließlich nicht um die Wahrheit oder so ein Kokolores, sondern einzig um die Bestätigung meines wirren Weltbildes. Darum fühle ich mich auch in meiner inze.stuöse Filterblase der Allesnachdenkhonigfichten so wohl.
herrlich !
13.01.2015 - 14:37 Uhr
Jetzt stellt sich die Lügenpresse auch noch selber als Opfer hin und flennt selbstweinerlich
zu geil !!
Lügenpresse
13.01.2015 - 20:12 Uhr
Die anderen sind schuld daran, dass ich ständig lüge!
in your face
13.01.2015 - 21:21 Uhr
HALT DIE FRESSE, LÜGENPRESSE!
Underword
13.01.2015 - 23:53 Uhr
Das Unwort des Jahres 2004 "Human Resource" - heute die Bezeichnung für Personalwesen in jedem Großkonzern. So what?
Tjaha
13.01.2015 - 23:56 Uhr
Das liegt daran, dass im Unwort des Jahres oft zu viel Wahrheit steckt. Mehr als es manche vertragen. Deshalb allergiert die deutsche Medienlandschaft, die ja immer nur die volle Wahrheit von sich gibt so sehr darauf.
Dok
14.01.2015 - 02:52 Uhr
"Lügenpresse" in Aktion
Lügenpresse - halt die Fresse
14.01.2015 - 03:00 Uhr
"Die Aufgabe der Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, gerade heraus zu lügen, zu verdrehen, zu verunglimpfen, vor den Füssen des Mammons zu kuschen und sein Land um sein tägliches Brot zu verkaufen." (John Swinton, 1829-1901, Chefredakteur der New York Times)
Adohardt
14.01.2015 - 14:17 Uhr
Jetzt adeln sie auch noch unseren Wortschatz. Die Systemkaste wird immer dämlicher.

Habe heute erfahren, dass schon das Kaiserreich so die angelsächsischen Hetzmedien im 1. Weltkrieg bezeichnete. Ein also äußert positiv belegter Begriff.
Halt die Fresse, Lügenpresse
14.01.2015 - 14:21 Uhr
http://en.wikipedia.org/wiki/Kadaververwertungsanstalt
Lars Tøve Rasmussen
14.01.2015 - 19:26 Uhr
Ich würde auch eher von "Manipulationspresse" als von "Lügenpresse" sprechen.

Ein würdigeres Unwort wäre "Verschwörungstheoretiker" gewesen. Damit wird inzwischen jeder etikettiert, der Deutungshoheiten, weit verbreitete Auffassungen und die veröffentlichte Meinung infrage stellt.
Als bei den "Untersuchungen" zu den NSU-Morden ausschließlich in die Richtung "Mafia/Drogenhandel" ermittelt wurde, hätte man diejenigen, die eher einen rechtsextremen Hintergrund vermuteten, wohl auch als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet. Der Rest ist bekannt.
Adohardt
15.01.2015 - 13:04 Uhr
Der Rest ist dir Systemhonk nicht bekannt.

Genauso, wie die angeblich räääääctzzradikalen
Vorfalle von Sebnitz , Mittweida bis hin zum Lebkuchenmessermörder ist die NSU-Story genauso von den bösen Rääääächtn nur Legende für die Lemminge.

https://sicherungsblog.wordpress.com/2014/10/09/7143/
Bielefeld
16.01.2015 - 20:20 Uhr
Eine gute Wahl. Immerhin versucht dieses blasphemische Unwort die anderen als Lügner zu bezeichnen und sich selber als wahrhaftig.
Eine größere Heuchelei ist in dieser Kategorie kaum möglich.
Aluhüte für alle
16.01.2015 - 21:10 Uhr
Als bei den "Untersuchungen" zu den NSU-Morden ausschließlich in die Richtung "Mafia/Drogenhandel" ermittelt wurde, hätte man diejenigen, die eher einen rechtsextremen Hintergrund vermuteten, wohl auch als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet. Der Rest ist bekannt.

Es gab solche Ansätze und niemand dieser Leute wurde als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet. Und nun?

Das Problem bei den entsprechenden Behörden ist die allgemeine Tendenz, auf dem rechten Auge blind zu sein. Das durchzieht die komplette Nachkriegsgeschichte, man betrachte einfach mal aktuell das Verhalten der Polizei gegenüber linken und rechten Demonstranten. Das hat aber alles mal rein gar nichts mit der "Lügenpresse" zu tun.

Echtes kritisches Denken ist sehr zu begrüßen, leider sind sämtliche Truther meilenweit von eben solch einem Denken entfernt und verhindern sogar durch diverse Nebelkerzen die Aufdeckung tatsächlicher Probleme/Missstände.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

16.01.2015 - 21:11 Uhr
Ich persönlich war ja für 'Armes Deutschland!', aber das ist auch ok. 'Lügenpresse' ist ja auch ein einzelnes Wort.
Vorschlag für die Zukunft
16.01.2015 - 21:15 Uhr
Hu.renverein FC Bayern

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim