Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase.

User Beitrag

Greylight

Postings: 110

Registriert seit 14.06.2013

03.03.2015 - 00:04 Uhr
"Und ja, es IST leider so, ein sexy "Problem" lässt sich immer noch besser kaufen als ein hässliches "Problem", obwohl Problem Problem ist."

Und jetzt? Steven Wilson ist ja auch nicht Jesus. Meine Lebenserfahrung spricht auch eher dafür, dass Leute sich mehr für Probleme von attraktiven Menschen interessieren, als für die von unattraktiven. Aber offenbar hats im Fall der Dame der Albumsinspiration ja dann wohl doch nicht gereicht. Also was soll sowas überhaupt? Ich weiß nicht, vielleicht hat ja Bob Dylan genug Gespür, dass er die wirklich wichtigen Themen aufgreift. Wieso soll Steven Wilson nicht Alben über Themen machen, die ihn persönlich halt nun mal bewegen?
Haha
03.03.2015 - 00:05 Uhr
Da hat der Brückner euch ja erfolgreich getrollt.
Brückner
03.03.2015 - 00:06 Uhr
Ich sag nur Somalia!
@Greylight
03.03.2015 - 00:07 Uhr
Wann bist du so konservativ geworden? Wirst du alt?

Greylight

Postings: 110

Registriert seit 14.06.2013

03.03.2015 - 00:28 Uhr
Verdammt. :-) Manchmal macht mir das Forum fast ein bißchen Angst. Bin ich denn konservativ geworden? Vielleicht hab ich ja auch ein paar Enttäuschungen erlebt, so wie Steven Wilson vielleicht auch. Aber ich bin erstmal wieder raus. Ehrlich gesagt hab ich nicht mehr sonderlich viel Lust darauf, mit irgendwelchen anonymen Leuten zu diskutieren, die so viel über einen wissen, als seien sie der CIA oder so.
problemlagen
03.03.2015 - 03:42 Uhr
Greylight

02.03.2015 - 22:49 Uhr
Nee, so Politisierungen nerven einfach nur. Steven Wilson kann man sowas einfach nicht vorwerfen. Der macht mit Aviv Geffen sogar mit einem isra.elischem Musiker gemeinsame Sache. Also ich glaube kaum, dass man ihm irgendwie vorwerfen könnte, dass er sich internationaler Problemlagen nicht genug bewusst wäre. Insofern einfach beleidigend, diese Rezi. Einfach nur dumm, könnte man es auch nennen.


dumm nur, dass geffen anti-zi.onistisch eingestellt ist. wilson sollte schon wissen,mit wem er da eine kollabo veranstaltet...

https://viewsandnews.wordpress.com/tag/aviv-geffen/

außerdem sagte geffen vor nicht allzulanger zeit folgenden satz: "The Isra.eli settlements in Palestinian autonomous areas are like a cancer in the body of Isra.el." CANCER!!!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.03.2015 - 11:50 Uhr
@Greylight:
Ach komm, lass dich nicht gleich wieder unterkriegen. :)
ihr seid so gemein
03.03.2015 - 14:42 Uhr
greylight wurde zurück in die schlangengrube gelockt..

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

03.03.2015 - 15:29 Uhr
interessantes interview:

http://www.amusio.com/12517/ich-habe-frueh-erkannt-dass-ich-musik-nur-in-einem-vakuum-erschaffen-kann/

Greylight

Postings: 110

Registriert seit 14.06.2013

03.03.2015 - 22:20 Uhr
Da haste auch wieder recht, Machina. ;-) War schon ein bißchen lahm von mir.

Greylight

Postings: 110

Registriert seit 14.06.2013

03.03.2015 - 22:44 Uhr
dumm nur, dass geffen anti-zi.onistisch eingestellt ist.

Und was genau ist daran jetzt "dumm"? Möchtest du ihm (als Juden wohlgemerkt) etwa seine Meinung verbieten, eine kritische Meinung über seine is.raelische Regierung zu haben? Vielleicht kommst du ja nicht mit Meinungsvielfalt klar.

Greylight

Postings: 110

Registriert seit 14.06.2013

03.03.2015 - 22:58 Uhr
Jitzchak Rabin beispielsweise war als israelischer Präsident auch ganz anders drauf, wie ein Benjamin Netanjahu derzeit. Auch wenn du für Israel bist, stellt sich die Frage, für was für ein Israel du bist.

Greylight

Postings: 110

Registriert seit 14.06.2013

03.03.2015 - 23:14 Uhr
End Of The World
uff
04.03.2015 - 08:39 Uhr
Oh nein... Castorp 3.0...

ER ist wieder da...

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

04.03.2015 - 10:01 Uhr
schon ärgerlich, wollte nun zum konzert, erste mal seit 2009 von Wilson bzw porcupine tree, aber da ist ja schon alles ausverkauft :-O!

mich stört eben, dass leute wie ich erst durch das neue album erst auf die tour aufmerksam wurden, es schon zu spät ist :-(

hätte man entweder in größeren locations spielen sollen, oder mehr konzerte organisieren oder nen anderen zeitabstand von erscheinen des albums und dazugehöriger tour wählen sollen (was aber aus mehreren anderen gründen wieder unsinn wäre)

bleibt zu hoffen, dass im herbst/winter eine 2. tour folgt.
war das bei den Wilson solotouren ähnlich? bei porcupine tree war es ja moistens so. kann mich noch gut an 2005, 2007 und 2009 erinnern :-)

Greylight

Postings: 110

Registriert seit 14.06.2013

04.03.2015 - 10:23 Uhr
Uff ... ER ist wieder da. Immer dieser keenan mit seinen musikbezogenen Beiträgen. :-D

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2015 - 14:33 Uhr
Ja, war letztes Mal auch so, dass ne zweite Tour gespielt wurde. Allerdings ohne Marco Minnemann... :(
_vinifera
04.03.2015 - 14:37 Uhr
Ich wollte auch erst zum Konzert, sogar bevor das Album draußen war, bis ich gesehen habe, dass das alles in Konzertsälen o.ä. stattfindet - also ein Sitzkonzert?
Jetzt bereue ich es dennoch, keine Karten gekauft zu haben...

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2015 - 15:51 Uhr
Waren auch letztes Mal nur bestuhlte Konzerte und das finde ich der Musik wegen angemessen.

BibaButzemann

Postings: 116

Registriert seit 15.06.2013

04.03.2015 - 16:47 Uhr
Ich würde zwar auch lieber stehen, aber die Alte Kongresshalle in München im Zusammenhang mit Steven Wilson ist soundtechnisch schlicht das beste was man finden kann, das würde ich auch im Kopfstand belauschen.
Tsss
04.03.2015 - 16:53 Uhr
So lange da keine Betten stehen, tu ich mir das nicht an.
mememe
04.03.2015 - 20:33 Uhr
Das Album ist wieder ganz großartig gelungen. Bereits nach wenigen Durchgänge bin ich angekommen und dennoch gibt es noch genug zu entdecken für zahlreiche weitere Durchgänge. Allein das Buch und all das zusätzliche Material des Box Set in Ruhe durchzuschauen verlangt einige Zeit. Ich habe, glaube ich, noch nie ein solch aufwendiges Box Set besessen (die Foto- und Textarbeiten, die Tagebücher, Geburtsurkunde, Videos etc.). Selbst die Vorgängeralben kommen da nicht ran.
Ich freue mich unwahrscheinlich auf das Konzert in Neu Isenburg am 28.03.; das wird ein Knaller. Ich habe ihn mit Grace for Drowning gesehen und es war eines der besten Konzerte, auf denen ich je war.
das
09.03.2015 - 08:45 Uhr
echt klasse das die cd auch in der normalen version wieder im schönen kleinen "büchlein" mit zusätzlicher dvd daherkommt. und das für 13€!

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

09.03.2015 - 13:57 Uhr
das war mal so, mittlerweile knappe 40 tacken bei amazon ;-)
Requiem
09.03.2015 - 15:00 Uhr
Lustig, diesen Spass hier zu lesen. Fanboys und Hater streiten sich um die Güte Ihres Spielzeugs. Nagut, ich bin auch ein Hater. Steven Wilson kreirt nur triviale Bilder von Bildern, aber das reicht ja scheinbar aus, um zu den größten im Zirkus zu zählen. Genausogut hat also eine Frau Klasse, die alle scharf macht, wie dämlich, wie einfältig sie auchs ein mag? Das sehe ich nicht so.
Das spricht nur einen Teil an, und zwar nur den Affekt. Mehr hat die Frau, mehr hat auch Steven Wilson in musikalischer Hinsicht zumeist nicht zu bieten. Aber aggressiv werden die Jünger trotzdem.

Das Forum ist jetzt nach Jahren noch lächerlicher als damals. Viel Spass weiterhin beim Schmoren im eigenen Saft ihr lieben Hedonisten.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

09.03.2015 - 15:01 Uhr
Troll harder!

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

09.03.2015 - 15:32 Uhr
@Requiem: Will gar nicht wissen, wie lange du für die Gülle gebraucht hast.
Der gemeine registrierte PT-Nutzer
09.03.2015 - 15:34 Uhr
Alles, was meiner Meinung nicht gleicht, ist bloßes Trollen!
Requiem
09.03.2015 - 15:56 Uhr
Bonzo, Obrac... Ich wünschte, ich würde in Wirklichkeit Bekanntschaft mit euch machen. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Ihr noch nicht einmal Haare am Sack und in eurem Leben noch nie etwas überblickt habt. Aber da seid Ihr in guter Gesellschaft. Wenn ich einst Bücher veröffentlichen werde, geht Ihr in euren 0815-Leben 0815-Beschäftigungen nach und haltet euch für Könige, dabei seid ihr nur Namens- und Geschichtslose im Strom der Zeit. Und zu eurem Vergnügen, ich bin nicht nur pseudointellektuell und ihr werdet nie mehr sein. Nicht mal zum Pseudo reicht es bei euch.

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

09.03.2015 - 16:14 Uhr
Bitte, bitte bemerkt mich, ihr seid so lächerlich, haha. Ich bin erfolgreicher Autor und ihr seid nichts. Bzw. werde ich mal erfolgreicher Autor sein, ganz, ganz bestimmt.

Namens- und Gesichtslose im Strom der Zeit. ;) Ich hatte schon etwa 3000 Manuskripte auf dem Tisch und fürchte, mit der Autorenkarriere wird es einfach schwer für dich.
Requiem
09.03.2015 - 16:27 Uhr
Auch wieder ein Kandidat für das Posting des Jahres.

Ich bin sehr weit auf meine akademischen Laufbahn fotgeschritten und meine erster Abschluss liegt schon ein paar Jahre in der Vergangenheit.

Und noch etwas zum Schluss: Du solltest irgendwie deine Kategorien klar machen, denn Quantität ist nicht Erfolg. Dazu gehört nämlich sehr viel mehr. Und ein Intellektueller ist jemand, der auf Grund seines Interesses, seiner Leidenschaft und seiner breiten Bildung, neben den geistigen Fähigkeiten die nur einen Teil seines Wesens ausmachen, über viele Themengebiete tiefsinniges sagen kann bzw. über diese Dinge sprechen oder schreiben kann. Auch über solche, de nicht seiner Profession entsprechen. Und zwar vor allem solche Gebiete, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, also Recht, Politik, Soziologie, Psychologie, Wissenschaft generell und nicht zuletzt Philosophie. Wie Dir vielleicht gerade in der Erläuterung klar geworden ist, ist es viel schwerer ein Intellektueller zu sein, als intelligent oder persönlich erfolgreich. Intellektuelle müssen nicht erfolgreich sein. Es sollte klar geworden sein, dass man solch ein Wesen nur erlangt, wenn man sehr viel liest und zwar auch anspruchsvolle Texte im Original und nicht zusammengefasste Trivialliteratur. Wenn z. B.deine Freundin so jemand ist, dann herzlichen Glückwunsch. Mich wundert allerdings, wie sie es dann mit dir aushält.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

09.03.2015 - 16:29 Uhr
Oh, was ist denn hier los?

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

09.03.2015 - 16:35 Uhr
tl;dr
fun m. abk
09.03.2015 - 17:00 Uhr
dbsfl;m

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

09.03.2015 - 17:36 Uhr
Wie sind denn jetzt so die Meinungen zu der Platte?

Greylight

Postings: 110

Registriert seit 14.06.2013

10.03.2015 - 02:45 Uhr
Ich hab so den Eindruck, manche versuchen geradezu krampfhaft, hier irgendetwas zu finden, was man Wilson vorwerfen kann. Deshalb wird hier krampfhaft irgendwie an seinem neuen Albumkonzept herumkritisiert, mit dem sich noch nicht mal richtig befasst wurde. Leider scheint er jedoch eigentlich relativ wenig Angriffsfläche zu bieten.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

10.03.2015 - 02:59 Uhr
Tja, ich habe die Platte nun jetzt recht lange auf mich wirken lassen und irgendwie weiss ich immer noch nicht wie ich sie jetzt einschätzen soll ... Die Stärken sind ( wie immer beim Herrn Wilson ) klar in der Melodie/Harmonieführung der Lieder vorhanden. Der Titelsong mag zwar recht poppig sein, ändert für mich nichts daran das der Song einfach gut gelungen ist und so wirkich weit weg vom Pop war Steven Wilson jetzt auch nie. Problem der Platte find ich ist , dass sie eben entgegen ihres Konzeptes überhaupt nicht Einheitlich klingt - grade die 1. 4 Songs könnten unterschiedlicher nicht sein und man hat eher das Gefühl einer Complication zu lauschen oder einem 2. 'Recordings'. Dazu hab ich das Gefühl das die beiden Longtracks zwanghaft über 10 Minuten Grenze gepusht wurden. Beide Songs (3 Years Older/Ancestral ) haben ihre starken Momente aber länger als 8 Minuten (wenn überhaupt ) muss keiner von ihnen laufen - zuviel Leerlauf/Instrumentalgewichse. Und dann wäre da noch Happy Returns welches wunderbar das Album hätte abschliessen können und dann im Refraint nur uninspiriertes Lalalilidududu bringt. Die Frauenstimme ist okay , da ist man von anderen Bands schlimmeres gewohnt (Anathema), aber ist jetzt auch kein Highlight. Highlights bisher sind : Der Titeltrack , Home Invasion -> Transience ( der einzige Teil des Albums der Homogen wirkt ) und der erste Teil von Ancestral ... ich sag mal so 7/10 .

BibaButzemann

Postings: 116

Registriert seit 15.06.2013

10.03.2015 - 09:03 Uhr
Wie gesagt, ich mag den Titelsong nicht wirklich. Er ist ok, aber fällt stark gegenüber dem Rest ab.

Bei Ancestral weiß ich noch nicht was ich von halten soll. Theoretisch ist es ein starker Song, ich drifte aber stets gedanklich ab, weil es so vollkommen strukturlos ist.

Der Rest ist sehr stark, wobei Regret#9 bombastisch ist.

Derzeit eine 8, könnte aber eine 9 werden. Wegen des Titelsongs ist aber keine 10 drin, das wird sich wohl auch nicht ändern.
ProgJudge
10.03.2015 - 23:19 Uhr
Manche Kritiker dieser wunderbaren Scheibe nehmen immer einige Songs oder gar Songteile heraus, kritisieren diese und machen dann vermeintlich folgerichtig Abstriche an der Gesamtbewertung. Das ganze Album muss aber am Stück genossen werden - einzelne Songs wie "Perfect Life" oder "Hand cannot erase" erschließen sich nur "im Kontext" des gesamten Albums! Nur dann erschließt sich auch die ganze Pracht dieses Meisterwerks, das ich von Steven Wilson so gar nicht mehr erwartet habe....

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

11.03.2015 - 02:40 Uhr
@ProgJudge

Ja genau ist doch das Problem , dass Album hat keinen Kontext die Songs wirken wie zusammen gekleistert, auch wenn sie an und für sich nicht schlecht sind. Grade von Wilson ist man ja grade von vorne bis hinten stimmige Alben gewohnt - hier hat es meines erachtens nicht geklappt. Ich bleibe bei 7/10.
Reqim (mozart) - postning des jahres
11.03.2015 - 05:30 Uhr
Ich bin schon weit auf meine interlektuwlle Laufbahn fortgeschrottenn!!! Interletualizat kommt nämlich von interlekt!!! Ein interlektuelller ist nnämlich jemand mit breite Bildung, Leidenschaft und geistigen Fähigkeiten!!! Nicht nur Quantität sondern Qualität!!!! Ich kann nämlich auch tiefsinnige Problem mit gesellschaftlich Relevanz ansprechen, anspruchsvolle Texte auch m im originial leRn z.b. Kubrick auf tschechisch!!! Wie du jetz vielleicht gerkt hasz, ist es verdammt anspruchsvoll ein interlektueller zu swin! Wenn deine Freundin so ist, na dann Glückwunsch h!!!!
reqim fur abendland
11.03.2015 - 05:47 Uhr
Und nochwas zum Schluss:

Du sollst Kategorien klarmachen!
Z.b. Recht, Politik, Soziologie, Psychologie, Zoologie, Geologie, Biologie, Physik, Chemie, Astronomie, Molekulartechnolpgie, Spieltheorie,
Nationalökonomie, Medizin, Sport und auch Wissenschaft! Und phlosofie!

Ein interlektueller muss nicht nur reden sondern auch schreiben könne! Wenn ich mal Bücher veröffentlichen werde werded ihr alle 0815 sein!!!!! Ich werde berühmt sein und ihr werded sagen hatten wir damals nur auf den inzrtlektuellen aus dem PT Forum gehört!!!!

Ach so: Stehen Wilson: 6/10, Album einfach zu wenig interlektuell.
Cannot. In Absentia. Das. Wasser. Reichen.
11.03.2015 - 09:47 Uhr
Wilson macht immer noch schöne Musik, aber die emotionale Tiefe zur Blütezeit Porcupine Trees erreicht er nicht mehr. Allein schon "Trains" steckt das gesamte HCE-Album in die Tasche.

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

11.03.2015 - 10:09 Uhr
trains = der überbewertetste song von pt! gibt x songs von denen welche besser sind :-)

um ein paar zu nennen:

- fadeaway
- dark matter
- fast die komplette stupid dream und lightbulb sun :-D
- prodigal
- chloroform
- fast die komplette the incident und black dahlia
- buying new soul

:-D
Achtung, Achtung!
11.03.2015 - 10:21 Uhr
Der User "keenan" weiß leider nicht, wovon er redet.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

11.03.2015 - 10:23 Uhr
Allein schon "Trains" steckt das gesamte HCE-Album in die Tasche.

"Trains" ist in der Tat großartig und ein echter Dauerbrenner. Das zugehörige Album höre ich dennoch nie am Stück. Gibt's hier was Vergleichbares zu hören?
Ian
11.03.2015 - 10:29 Uhr
"In Absentia" ist halt ein sehr heterogenes Album. Es wird viel Abwechslung geboten, dafür eignet es sich aber nicht unbedingt zum kompletten Durchhören. Es sind hier eher eine Reihe von starken Einzelsongs, die den Wert des Albums ausmachen.

Vergleichbar mit "Trains" sind für mich generell die eingängigen Lieder:

- Blackest Eyes
- The sound of Muzak
- Lazarus
- Sentimental
- I drive the hearse
- Remember me lover
- Shesmovedon
- Stranger by the minute

Und dann noch ein paar Blackfield-Sachen. "Trains" bleibt aber unerreicht, meiner Meinung nach. Von allen unbekannten Welthits der beste.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

11.03.2015 - 11:43 Uhr
- Blackest Eyes
- The sound of Muzak
- Lazarus

Die kenne ich auch, immerhin. ;)
ProgJudge
11.03.2015 - 12:36 Uhr
@OceanToolhead,

da kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, HCE verquickt ja sehr diverse Musikstile, Instrumente, Härtegrade etc. Was dem einen homogen erscheint, passt für den nächsten einfach nicht zusammen. Für mich ist HCE musikalisch das - weniger metallische - "Geschwisteralbum" zu "In Absentia", wo der damals für SW völlig neue "Stilmix" ähnlich gut funktioniert hat - für mich sind diese beiden Scheiben die einzigen "10 Punkte von 10 Punkte"-Alben, die SW gemacht hat. Aber das ist absolut Geschmacksache, denn SW hat noch nie ein "schlechtes" Album gemacht....

Greylight

Postings: 110

Registriert seit 14.06.2013

11.03.2015 - 13:08 Uhr
Von den Alben ist für mich immer noch "Fear Of A Blank Planet" der größte Wurf. Das ist recht düster, aber wie aus einem Guss und selbst "Anesthetize" fügt sich nahtlos ein. Aber ich muss sagen, mir gefällt ohnehin nahezu alles von PT, auch die meisten älteren Sachen von Anfang der 90er und so. Also ja, bei Steven Wilson bin ich gerne Fanboy und es gibt kaum einen Musiker, von dem ich das sonst sagen könnte.

Seite: « 1 ... 3 4 5 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim