100 Platten für die Ewigkeit 2014 - Listen, Ergebnisse, Statistiken
User | Beitrag |
---|---|
Roman |
06.11.2014 - 21:07 Uhr
Toll Ochsensepp dass du an die Avalanches gedacht hast. Sehr starkes und sträflich verkanntes Album. Hab leider vergessen es reinzupacken... |
Petr Postings: 76 Registriert seit 14.06.2013 |
06.11.2014 - 21:12 Uhr
roxette..grandios, ich hab mich nicht getraut... sehr schön zu sehen, dass Hello saferide und Moritz Krämer bereits genannt sind... Hello saferide bei mir etwa auf der 102 gelandet |
lego Postings: 1299 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 21:18 Uhr
hello saferide ist bei mir in den top50 drin. mit dem debüt. |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19949 Registriert seit 10.09.2013 |
06.11.2014 - 21:18 Uhr
@Sepp: Ich dachte immer, der Interpret wäre nur besagte Garagenkapelle und die deutsche Chanteuse würde nur im Albumtitel auftauchen (so hab ich's bei mir auch gelistet). Kann mich natürlich auch irren.@LG: Bat for Lashes (mit "t" übrigens), sehr schön. Ist bei mir auch drin, aber mit dem Debüt, nicht mit Two Suns. |
Ochsensepp Postings: 511 Registriert seit 27.08.2013 |
06.11.2014 - 21:21 Uhr
grandios, ich hab mich nicht getraut...Och, schade. Geht doch eigentlich nicht um Selbstdarstellung hier, sondern um die persönlichen Lieblingsalben. Finde diejenigen Listen immer recht langweilig, die keine eigene Persönlichkeit und Individualität zeigen, sondern nur die allgemein akzeptierten Klassiker aufzählen. |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
06.11.2014 - 21:22 Uhr
"Bat for Lashes (mit "t" übrigens)" - erks, da war wohl ein Bier zu viel im Spiel. ;)Noch 5 Listen? |
poser Postings: 2311 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 21:25 Uhr
hätte nichts dagegen.@Ochsenepp: Das ist ja das Problem hier. Lasst die Leute doch einfach das listen was sie wollen. Es steckt doch immer iwo Persönlichkeit drinnen. Die langweiligste Liste der Welt |
Takenot.tk Postings: 2132 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 21:27 Uhr
gerne noch ein paar Listen... |
Petr Postings: 76 Registriert seit 14.06.2013 |
06.11.2014 - 21:30 Uhr
@sepp:klar, hab mich nicht deswegen nicht getraut...einfach weil es musikalisch nicht passte und ein Album, das man mit 12 unendlich mochte nicht wirklich objektiv einordnen kann...weiss nicht, ob ich es aus heutiger Perspektive in eine Top-100-Liste aufnehmen kann, es kam mir aber ehrlich gesagt auch nicht in den sinn... aber ich hätte es eigentlich auch nehmen müssen..muss nachher gleich mal wieder "Church of your heart" hören... |
Trauriger Teilnehmer |
06.11.2014 - 21:32 Uhr
Sehr mühselig ist es für den, der Tom Waits, Leonard Cohen oder Bob Dylan spricht, umzulernen auf Joanna Newsom oder Sigur Ros... Ich ziehe den Hut, wenn ich dergleichen Listen sehe, im Gefühl des gedrückten Respektes und dem Bewußtsein eigener Unzeitgemäßheit. Wohler aber ist mir entschieden, wenn ich sie nicht sehe. Gleich dem Berg, den ich nicht mehr zu ersteigen vermag und die Negation meiner Person ist, stellen sich mir die Listen der meisten User als die Verneinung meines Ich dar. Ich fühle mich alt. |
Berni Postings: 256 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 21:35 Uhr
...hat immerhin 16 Übereinstimmungen mit der "langweiligsten Liste der Welt" |
Berni Postings: 256 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 21:42 Uhr
Ich wollte ja ein paar Anmerkungen zu meinen Top 50 schreiben, die wurden bei der Verkündung der Listen nicht mit angegeben. Ist ja auch nachvollziehbar, bei soviel Aufwand mit Excel-Bearbeitung etc. Deswegen hole ich es hiermit jetzt nach. Die Plätze 51-100 stehen wie gesagt auf S.2, Liste 8: 1. Akiko Shikata – Harmonia (2009) Luft, Feuer, Wasser, Erde. Essenz von allem, was ich die letzten gut 15 Jahre gehört und gemocht habe, in einer Konzentration von noch nie gehörtem Ausmaß. Die Welt(musik) an ihrem Zenit. Eine Sängerin wie von einem anderen Stern: Akiko Shikata. Einfach purer Wahnsinn!! http://www.youtube.com/watch?v=n9VCkOaydx8 2. Sigur Ros – Ágætis Byrjun (1999) Ein erwärmendes, öffnendes, malerische Landschaftsbilder projizierendes, die ganze Welt umarmendes Manifest. http://www.youtube.com/watch?v=eAA3KF-VBac 3. Kari Bremnes – Over En By (2005) Ein ewiger Wegbegleiter, eine Seelenreinigung für weniger schöne oder auch nur für stille und nachdenkliche Momente im Leben. Ein paar Klaviertupfer, ein paar dezente Percussions, eine sanft beruhigende Stimme - und ich sehe in Nebelgrau verhangene Berge und Fjorde vor mir. Ich möchte diese CD nie mehr missen - und: ich will nach Norwegen!! http://www.youtube.com/watch?v=w18fr4un8Pw 4. Bruno Coulais & Les Petits Chanteurs de Saint-Marc – Soundtrack: Les Choristes (2004) Ein zum Heulen schöner Soundtrack mit fantastischen Kinderchören. Die deutsche Fassung des Filmes heißt "Die Kinder des Monsieur Mathieu". Wer beim Hören von "Vois sur ton Chemin", "Caresse sur l'Océan", "In Memoriam", "Lueur d' Été" oder "La Nuit" nicht ein kleines bisschen sentimental wird, dem ist einfach nicht mehr zu helfen… http://www.youtube.com/watch?v=BT_izjwYP7c 5. Loreena McKennitt – The Book Of Secrets (1997) Eine Reise durch Orient und Okzident, persische und keltische Folklore, mit einer ENGELSstimme und Geschichten, die es zu lesen und entdecken gilt. Zauberhaft. http://www.youtube.com/watch?v=UvKBPr71dhA 6. dEUS – The Ideal Crash (1999) Nicht weniger als das perfekte "Pop"-Album, mit den nötigen Kanten, die es so besonders - und vor allem: nachhaltig! - machen. http://www.youtube.com/watch?v=uyA01nH72NI 7. Nick Drake – Five Leaves Left (1969) Kann Schmachten schön sein, die erste: direkt unter die Haut gehende melancholische Kleinode des Sängers der späten 60er. http://www.youtube.com/watch?v=Y2jxjv0HkwM&list=RDaPQBV8jf-oI&index=2 8. Radiohead – OK Computer (1997) Kann Schmachten schön sein, die zweite: tieftraurig morbide Diamanten mit dem typisch klagenden, manchmal absichtlich nicht perfekt sitzend kratzigen Gesang. "Lucky", "No Surprises", "Paranoid Android" oder auch "Karma Police" - alles Hymnen für die Ewigkeit. http://www.youtube.com/watch?v=20d-cerbw78 9. Akiko Shikata – Byakumu no Mayu (Ricordando Il Passato) EP (2012) Japanese Folk (nicht "J-Pop"!), Trip-Vocal-Pop, Dance, Neoclassical, Flöten, Geigen, Latin-Rhythmen, himmlische Chorgesänge - alles geht, und alles passt wunderbar. Der für mich bewegendste musikalische Moment des hiesigen Jahrzehnts: der unfassbare Choral am Ende des Titelsongs. http://www.youtube.com/watch?v=UFyzTtKNzYI 10. Keren Ann – Not Going Anywhere (2003) War "Nolita" passend für verregenete Herbsttage, "Keren Ann" mit teils kargen, teils erfrischenden Arrangements ideal für den Sommer und das eiskristallklare "101" (siehe Platz 86) ihre Winterplatte, so bot dieses entrückte Album die perfekte Klangtapete für den blühenden, erwachenden Frühling - und dieses ist auch mein liebstes Werk. Einfache, unschuldig wirkende Songs bzw. Chansons mit vielen kunterbunten Facetten: hier eine Trompete, da ein Streichensemble, dort ein von einem Cembalo begleiteter Kinderchor ("Right now and right here"), danach ein paar dezente Holzbläser, dann kommt wieder ein schneller Suzanne-Vega-Gedächtnis-Track. "People come and go and walk away, but I'm not going anywhere". Genießt den Moment! http://www.youtube.com/watch?v=GiXQ1o6ya0Y 11. Scumbucket – Aficionados (2002) Welch eine Wucht, welch eine Brisanz, welch eine klangliche Dichte dieses Werk der zu Unrecht völlig unterschätzten Koblenzer Band bietet! Von Over-The-Top-Rocknummern über völligen Sixties-Pop bis in psychedelische pink-floydeske Gefilde reicht "Aficionados" hinein. Und es fasziniert an jeder Stelle. "Endorphine - I hope it will be mine". 12. Haris Alexiou – Orizontes (2006) Okay, eigentlich wollte ich ja Best-Of-Alben nicht bewerten. Da ich aber dieses Album hier, also ohne Import, als ein "reguläres" Werk erhalten habe, mache ich hier eine Ausnahme. "Orizontes" ist eine Art Zusammenstellung der griechischen Sängerin aus den Jahren 1996 - 2004. Herrliche melancholiegetränkte Chansons und Texte über Identifikationskrisen, Schuldgefühle und ähnliche Gedanken. Eingerahmt wird dieses Werk in eine auf Griechisch, eine auf Deutsch mit charmantem Akzent gesungene Version von "Als ich fortging", die IMHO das Original der ostdeutschen Band Karussell blass erscheinen lässt. Der B-Bonus ist das liebevoll erstellte Booklet, welches die Texte auch in deutscher Sprache aufzeigt. http://www.youtube.com/watch?v=jFCtJa7XACE&list=PLACDEAF2C3DB2CD4E 13. Within Temptation – The Silent Force (2004) Romantisch-schwelgerische Songs, die als idealer Soundtrack für verschneite Landschaften wie in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ("Somewhere"), dann wieder eher für die Tolkiens-Sagen ("See who I am", "Forsaken") passen würden. Ich werde durch und durch sentimental. The world seems not the same? The world IS not the same, beim Hören von "The Silent Force". Wer der Band Sellout unterstellte, weil sie nicht mehr so metallisch klangen wie früher: Pech gehabt. Nur der Vorwurf, die Arrangements des Moskauer "Ego Works Session Orchestra" und des Chores klängen nach "Plastik" (O-Ton Plattentests.de): das ist schlicht Unsinn. http://www.youtube.com/watch?v=d6QE4EJrIFc 14. Queens Of The Stone Age – Songs For The Deaf (2002) Auch wenn die ewig überschwänglichen Kritiken damals irgendwann anfingen zu nerven: die Reszendenten hatten Recht - ein nahezu perfektes Rockmanifest. Das rasant-pulsierende "No One Knows" reißt mich heute noch immer unbarmherzig auf die Tanzfläche, auch wenn meine Clubbesuche heute sicher eher seltener sind als vor 12 Jahren. "A Song for the Dead" steigert sich gegen Ende ins totale Delirium, "The Sky Is Fallin' is ein gemäßigteres, trotzdem kochend heißes Brett. Die zweite Hälfte ist vielleicht ein wenig unspektakulärer, aber keineswegs schlechter. Auf so einen makellosen, kompakten Rocksong wie "Do It Again" wären bestimmt unzählige andere Acts auch stolz. Am Ende gibt es mit dem orchestralen "Mosquito Song" noch einen wunderschönen sanften Ausklang. http://www.youtube.com/watch?v=aE_3n9tU1_Q 15. Julianna Barwick – Nepenthe (2013) Schon wieder Sigur Ros? Nicht ganz, diesmal singt "sogar" eine Frau. Aus einem traurigen Hintergrund entstanden, klingt "Nepenthe" etwas zugänglicher und opulenter als ihre völlig losgelösten Avantgarde-Vorgänger, nichtsdestotrotz aber wie aus dem Jenseits. Mein erster Gedanke war "ideale Lieder für Hidden Tracks von selbst erstellten Mix-CDs/einstmals Mixtapes" - nach dem dritten Hören verwarf ich dieses Urteil indes als Beleidigung. Herausstechende Höhepunkte gibt es an sich keine, mich persönlich überfallen jedoch das paradiesische "Pyrrhic" und "Labyrinthine" ganz besonders. http://www.youtube.com/watch?v=YXeZFlplxtY 16. Depeche Mode – Violator (1990) Als ich als 13jähriger "World in my Eyes" auf der ersten(!) BRAVO-Hits-Ausgabe hörte, dachte ich: was ist das? Klingt ja komisch. Aber irgendwann fand ich diesen Sound tatsächlich geil. Ein leicht beklemmendes Flair mit beängstigend perfektem Arrangement zieht sich vom Anfang bis zum Schluss des Albums, das aber auch immer wieder Raum zum Luftholen lässt - sei es das bekannte Riff in "Personal Jesus", der befreiende Ausklang von "Clean" oder einfach die eingängigen, bandtypisch-repetitiven Melodien. Schönster Moment: das Ende von "Waiting for the Night", welches fast nahtlos in "Enjoy The Silence" übergeht. http://www.youtube.com/watch?v=8Z-fyNdnOKE 17. Nirvana – Nevermind (1991) Track 1, Start, von 0 auf 100 - noch Fragen? Track 2, die Strophen; neben der Spur, dann der öffnende Refrain. Track 3, das Riff, wieder Klassiker. Track 6, Mittelteil: "Polly says" - Pause! Track 7, Beginn: häh? 4, 8 und 11: mitwippen oder bangen, je nachdem wie mir gerade ist. Track 12: ich leide mit, dann kommt noch das Cello im Refrain. Momente, die bleiben. Ergo: Rock-Klassiker bleibt Rock-Klassiker. 18. Joan Baez – Joan Baez In Concert, Pt. II (1963) Eine Gitarre, eine Stimme, eine Botschaft. Minimaler Aufwand, maximale Wirkung. http://www.youtube.com/watch?v=4lnJSW-OUyM 19. Neurosis – Sovereign EP (2000) Brutal tief gestimmte Gitarren mit wenigen Riffs, die eine beklemmende , dennoch irgendwie "eingängige" Harmonik entstehen lassen; infernalische Vulkanausbrüche inklusive. Entfaltet eine magische Sog-Wirkung, man "verschwindet" in diesem Sound. Vier Tracks, ein Universum, Neurosis. http://www.youtube.com/watch?v=rP-ocZqX_FA 20. Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon (1973) Kopfhörer auf und erleben! Alternative: Video mit Konzertmitschnitt auf überdimensionaler Leinwand erleben! Ein Album, das wirklich nur als Ganzes funktioniert, da hier keine Songs wirklich herausstechen. 21. Andreas Gross – We Like Ghost Girls (2009) Ein einzigartiges, traumhaftes Werk der Band(!), irgendwo zwischen Dark Wave und Ambient-Pop. Zwei Sängerinnen mit unterschiedlichen Stimmfarben - die eine eher geisterhaft-fahl, die andere eher kindlich-hell (ich bin vor allem dem zauberhaften "Memento" verfallen) klingend - tragen den schwerelosen, wellig wirkenden Sound. http://www.youtube.com/watch?v=Ir0XvW_rvrM 22. John Williams – Soundtrack: Home Alone (1990) Wie die drei Haselnüsse für Aschenbrödel - ist es Zufall, dass ich diesen Film hier schon zum zweiten Mal nenne? (vgl. Platz 13) - ist auch der Kevin-Film (zweiter Teil in New York ebenso) absolutes Pflichtprogramm, zumindest zwischen Totensonntag und Silvester. Der Soundtrack? Erst recht. "O Holy Night" ist das schönste Weihnachtslied ever, "Somewhere in my Memory" und "Carol of the Bells" stehen dem in kaum etwas nach, ansonsten: siehe Platz 4. 23. David Bowie – Hunky Dory (1971) Der leicht reibeisenhafte Gesang wird mal von perlenden Pianoklängen, mal von einer einfach klampfenden Akustischen und mal vom ganzen Streichorchester (das überbordende "Life on Mars") begleitet. Ich liebe einfach dieses warme Flair, das dieses Album ausstrahlt. http://www.youtube.com/watch?v=ueUOTImKp0k 24. The Gathering – How To Measure A Planet? (1998) Schwereloser Ambient-Sound, ausufernde Songs, untermalt mit der eindringlichen Stimme von Anneke - es entsteht ein Gefühl wie auf einer Raumstation. Ein Trip in andere Sphären. Höhepunkte sind das überirdische "Illuminating" mit Theremin-Klängen, das eher beklemmende als sinnliche "Locked away", das langsame, aber gewaltig niederwalzende "Probably built in the Fifties" sowie das vollkommen abgehobene "Travel": "I wish you knew your music was to stay forever" - ich glaube, ich hatte feuchte Augen, als diese Textzeile bei ihrem Konzert im Februar 2000 im Cottbuser "Glad House" erklang. Your music will stay forever! http://www.youtube.com/watch?v=N3zlJ0S0D3g 25. Jesca Hoop – Hunting My Dress (2009) "Four Dreams" ist ein Endorphin-Auslöser, zusammen mit Supergrass' "Moving" (siehe Platz 36) der vielleicht beste Happy-Vibes-Song ever; "Tulip" hingegen eine düstere Moritat, in einen irreführend beschwingten Groove verhüllt. Der Rest: spezieller, packender Indie-Folk, der allerdings einige Durchläufe benötigt. Hier lohnt sich zudem auch ein Blick auf die Lyrics. http://www.youtube.com/watch?v=-n5ATvEGk2A 26. Josefina Sanner – Love Case Scenario (2010) Netten, hübschen Skandinavien-Miezen-Folk-Pop gibt es wie Sand am Meer. Während Marit Larsen, Jonna Lee, Sofia Talvik etc. nur vereinzelte Glanzmomente aufblitzen lassen und vieles eher in gepflegter Langeweile schwelgt (auf hohem Niveau allerdings), geht Josefina Sanner noch weiter: die Arrangements tönen noch ausgeklügelter, noch feiner, die Stimme noch sanfter, vor allem bietet sie tolle Songs ein ganzes Album lang. Der irgendwie dämlich klingende Ausdruck "verhuscht" trifft es auf den Punkt. Die Songs heißen passenderweise "Beautiful Day", "Eternally Yours" oder "Heartstop". Es gibt kaum was Schöneres in der warmen Jahreszeit an einem Samstagnachmittag beim Spaziergang durch den Park oder Picknick auf der Wiese als diese akustische Untermalung. http://www.youtube.com/watch?v=ofqoR_uNsdk 27. System Of A Down – Mezmerize (2005) Bestplatziertes Metal-Album, da es voll auf die 12 schlägt, aber trotzdem immer noch Gespür für absolut mitreißende Hooklines hat. Und selbst Geschmacksverirrungen wie 80er-Heavy-Metal oder Polka ("Radio/Video") machen plötzlich Spaß. http://www.youtube.com/watch?v=ENBv2i88g6Y 28. ULMe – Green Growing Soul (1999) Die manischen Riffs fesseln mich immer wieder. Passend dazu ist der mal brüllende, mal flehende Gesang. Entdeckt habe ich diesen Monolithen durch eine Plattenkritik aus VISIONS, der Reszendent schrieb vom "typischen ULME-Sound" und einer "umarmenden Brutalität". Kann ich nachvollziehen, das Werk entfaltet eine Wirkung ähnlich wie bei Neurosis, allerdings eher hypnotisierend als erschlagend, andererseits kompakter als später bei Isis. Ergreifendster Moment: "This hesitation won't save me from drowning" am Ende von "Finding Fossils". http://www.youtube.com/watch?v=0aHM69U0bi8 29. Soulwax – Much Against Everyone’s Advice (1998) Ich liebe diese versponnenen, leicht experimentellen Kompositionen, die aber noch genug Raum für Songs und Melodien bieten. "Conversation Intercom", "Flying Without Wings", "My Cruel Joke" - alles liebgewonnene Kleinode. http://www.youtube.com/watch?v=9yb5RZjnpd4 30. Loreena McKennitt – The Mask And Mirror (1994) Die Kanadierin entführt auf eine weitere atemberaubende Weltreise, hier liegt der Fokus etwas stärker auf keltischen, teils sakral-vokalen Einflüssen. 31. Hollenthon – With Vilest Of Worms To Dwell (2001) Zweitbestplatziertes Metal-Album, da diese Art "Soundtrack-Metal" (gibt's diese Schublade schon?) mit regelrechten Explosionen wie im Opener "Y Draig Goch" oder im furiosen Finale von "Conquest Demise" völlig meinen Geschmacksnerv erwischt hat, wenngleich erst nach vielen anstrengenden Versuchen meiner damaligen WG-Kumpels! http://www.youtube.com/watch?v=YbSEGlm6jkg 32. Akiko Shikata – Raka (2006) Das ätherische "Raggi di Primavera" ist die eigentlich noch viel schönere Version von Griegs "Morgenstimmung", der vitale Ohrwurm "Haresugita Sora no Shita de" bietet mittelalterliches Flair mit tollen Flötenklängen. Der Rest bewegt sich zwischen Dead Can Dance, Enya, Loreena McKennitt, früher Kate Bush und Franz Schubert... Und ein auf Tibetanisch gesungenes Stück ist auch dabei. Ein faszinierendes Werk, World Music im weiteren Sinne. http://www.youtube.com/watch?v=ClcoFyIue7w&list=RDeBMa1ODseMA&index=5 33. Fugazi – The Argument (2001) Tolle Arrangements, Indie-Rock mit leicht melancholischer Note und teils aggressiven Ausbrüchen. Hat sich über die Monate und Jahre in meinem Player zum Dauerbrenner entwickelt. http://www.youtube.com/watch?v=ajrCZJgwoh4 34. Áine Minogue – The Mysts Of Time (1996) Keltische Harfenklänge und die elfengleiche Stimme der Irin lassen den Hörer in das Land der Sagen und Mythen, Klöster und Ruinen, immergrünen Wiesen und Fuchsiensträucher eintauchen. Neben Celtic Folk gibt es auch sakrale Gesänge zu hören. Betörend. 35. Kari Bremnes – Svarta Bjørn (1998) Auf einer wahren Geschichte basierend, führt Kari Bremnes den Hörer mit dezenten, teils minimalistischen Klängen und Texten in ohne Übersetzer unverständlichem Bokmal-Norwegisch in die nördlichsten Regionen des hiesigen Kontinents. Bewegend und eindringlich. http://www.youtube.com/watch?v=SqcQcw5Li3s 36. Supergrass – Supergrass (1999) Das unfassbar vitale "Moving" ist für mich noch immer musikalisches "Pflichtprogramm", sobald ich etwas Schönes erlebe. Genauso toll: das ausschweifende "Faraway", ebenso die kompakteren "Your Love" und "Pumping On Your Stereo". Wichtig ist nur, die Texte und das Album an sich nicht zu ernst zu nehmen. http://www.youtube.com/watch?v=0aTmorMY3W4 37. Azam Ali – Elysium For The Brave (2006) Ätherischer weiblicher Gesang, Maquam-Harmonien, spezielle Instrumentierung - eine Art orientalische Folklore, ein Musikstil, der mich süchtig macht. Mag ich noch lieber als andere ähnlich klingende Acts wie Irfan, Stellamara oder die eigentlichen Begründer dieses Genres, Dead Can Dance (immerhin Platz 65). http://www.youtube.com/watch?v=tGqWZ9tTGkQ 38. Blackmail – Bliss, Please (2001) Ein buntes, abwechslungsreiches Rock-Album mit unwiderstehlichen Melodien, vielen kleinen Spielereien (Trompete, Moog, Mellotron, Vibraphon) und diesem speziellen, leicht "überheblich" wirkenden Gesangsstil. Für mich das beste Album der Band, die bei mir mit 6 Konzertbesuchen in der Kategorie "am häufigsten live gesehen" den Spitzenplatz einnimmt. Vorerst jedenfalls noch. http://www.youtube.com/watch?v=FCsMgxUmDQ4 39. Jenny Owen Youngs – Transmitter Failure (2009) Lebensbejahende, einschmeichelnde, vornehmlich in Dur gehaltene Songs. Wer Lily Allen in weniger penetrant, Anna Ternheim in weniger glatt oder Alanis Morissette mal in RICHTIG GUT erleben will, sollte dieses Album unbedingt antesten. http://www.youtube.com/watch?v=R5A5qg1qvVs&list=PL9AB1A9B791B55161&index=6 40. Ai Phoenix – I’ve Been Gone, Letter One (2003) Selten ist Gemütlichkeit dermaßen ansteckend und süchtig machend wie auf diesen entspannten Folk-Pop-Songs mit dreistimmigem Gesang. Liegt wohl daran, dass Ai Phoenix aus Norwegen kommen. http://www.youtube.com/watch?v=k1iBZbg9TKg 41. A Whisper In The Noise – Dry Land (2007) Das höre ich vor allem in der Zeit nach Weihnachten immer besonders gerne, wenn ich vom ganzen Streicher-Chor-Friedefreudejesus-Bombast (so sehr ich ihn auch mag!) erst einmal genug habe und meine Ohren wieder etwas - Nomen est omen - "austrocknen" lassen will. Die vereinzelt eingestreuten Pianoklänge geben dem Album ein leicht beunruhigendes Flair, erst gegen Ende schlägt "Dry Land" einen friedlicheren, entspannteren Kurs ein. Es wird doch alles gut. http://www.youtube.com/watch?v=89TXi6D4KL8 42. Yael Deckelbaum – Ground Zero (2009) Das war Platz 1 meiner damaligen Album-der Nuller-Charts, obwohl ich das Album zu jener Zeit gerade mal vier Monate kannte. Vielleicht ist, das gebe ich zu, der Glanz dieses Werkes ein KLEINES BISSCHEN verblasst, nichtsdestotrotz würde eine PJ Harvey über Stücke wie den Titelsong, "Mr. Hide"(sic), "The Story of my Life" oder "Come Another Day" bestimmt auch stolz sein. Yaels mitunter kieksige Stimme gibt dem Werk eine spezielle, leicht überdrehte (aber nicht penetrante) Note. Zudem ist dies auch persönlich ein ganz wichtiges Album: einen Tag nach dem Kauf/Import bekam ich mein Jobangebot, und danach wurde nicht sofort alles, aber vieles anders und vor allem: besser. http://www.youtube.com/watch?v=UYdJcvvYbKc 43. Habanot Nechama – Habanot Nechama (2007) Der Vitalität dieses israeIischen Damentrios (eine davon rangiert mit ihrem Solowerk einen Platz höher) und ihren Folk-Soul-Liedern kann ich mich partout nicht entziehen. Auf Platte nicht und live erst recht nicht. http://www.youtube.com/watch?v=iB-ao_cLGJM&list=PLD1E23ADE94F82632 44. Air – Moon Safari (1998) DAS Album zum Zurücklehnen und Relaxen, die luftig-dezenten Klänge erzeugen ein wohliges Gefühl - akustisches Yoga sozusagen. Herausragend: das losgelöste "All I need" und das bittersüße "New Star in the Sky". http://www.youtube.com/watch?v=RwjmqYdb_EU 45. Scumbucket – Kiss Than Kind (2005) Das zweite von vier(!) platzierten Scumbucket-Alben vereint Beatles mit Kyuss, Foo Fighters mit Helmet. Kompakte Songs, die mit dem süffigen "The Guest", dem rasanten "Them Or Us", dem getragenen Titelsong im Walzertakt und vor allem dem ergreifenden "Metamorphosis" wieder viele unvergessliche Momente bieten. http://www.youtube.com/watch?v=LxzUPRK0O0k 46. Brandan (D) – Manu Scriptum (2010) Mittelalter, bääh? Von wegen: diese Band aus Halle an der Saale vertont frühmittelalterliche Texte übers Lieben und Nichtgeliebtwerden als traditionelle Folklore mit Bouzuki, einigen Streichern und Holzbläsern mit leicht jazzigem Touch. Die glockenhelle Stimme von Juliane Weinelt ist das i-Tüpfelchen. Eine faszinierende Symbiose, die ich zweimal live erleben durfte. Vor allem der Auftritt in der Leipziger "Friedenskirche" war bewegend. Die schlechte Nachricht: Brandan hielten nur für dieses Album (und eine EP). Die gute: 50% der Band sind mit "Dizzy Spell" und herrlichem Irish Folk umtriebiger denn je. http://www.youtube.com/watch?v=kMf5RGPYalY 47. Juliana Llewellyn – Woman Wisdom (2001) Der Spagat zwischen Meditation und Pop gelingt hier einwandfrei. Das Titelstück, "Wonders of Life" und "Sacred Lake" sind (mit) das Beste, was das Genre "New Age" zu bieten hat. http://www.youtube.com/watch?v=G4Emg-7UAAI 48. Muse – Origin Of Symmetry (2001) Zugegeben: der Schlusstrack "Megalomania" mit seinen Orgelklängen nervt heute immer noch (den mit Abstand besten Song mit Kirchenorgeln außerhalb von Kirchen, "Exec Harmonius", Interpret: Akiko Shikata, gibt es auf Platz 54 zu hören). Aber der Rest ist über allem erhaben. Progressiv-rockend, unverschämt melodiös, die gedanklichen Bilder während des Hörens (z.B. Kamelritt in der Wüste bei "Screenager") verleihen dem Zweitwerk der britischen Band eine besondere Eigenart. http://www.youtube.com/watch?v=-spMyQ18BsA 49. Juliane Werding – Sie weiß, was sie will (1992) Die einen nennen es Schlager, die anderen Emanzen-Pop, ich nenne es einfach tolle Musik mit Aussagen, die unter die Haut gehen. Deswegen ist es auch mein bestplatziertes (durchweg) deutschsprachiges Album! http://www.youtube.com/watch?v=8oklFWK9Iwc 50. Jim Kroft – The Hermit And The Hedonist (2011) Ansteckender, hedonistischer Pop, vielleicht das beste "Brit-Pop"-Album überhaupt, obwohl dieses gut 15 Jahre nach den Heydays dieser Musikrichtung erschien. Einen Über-Ohrwurm wie "Memoirs from the Afterlife" hätten auch die Beatles nicht besser machen können. http://www.youtube.com/watch?v=sAxOqjr-0c8 |
Herder Postings: 1836 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 21:43 Uhr
Oh, es gibt schon Listen, schön! Gerne noch ein paar mehr! |
Berni Postings: 256 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 21:45 Uhr
Ich werde jetzt erst mal die anderen Listen begutachten. Geht ja doch ganz schön schnell hier. Elton John taucht ein paar Mal auf, den hatte ich bei den "knapp Verpassten". |
Takenot.tk Postings: 2132 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 21:48 Uhr
@BerniKeren Ann war mir beim überfliegen deiner Liste gar nicht aufgefallen. Mit Not Going Anywhere und Nolita noch knapp bei mir gescheitert, habe ich von ihr glaub ich nur La biographie de Luka Philipsendrin... |
Roman |
06.11.2014 - 21:48 Uhr
Moment, ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich musste nur über Roxettes Joyride auf der 5 schmunzeln. Das soll nicht gleichbedeutend damit sein dass ich diese Entscheidung ganz schrecklich finde. Es war ja selbst ein Lieblingsalbum aus meiner Kindheit aber ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen es in meine Liste aufzunehmen. Im übrigen finde ich die langweiligste Liste der Welt gar nicht mal so langweilig. Es sind eben sehr viele Klassiker enthalten die nicht zu Unrecht diesen Status inne haben. |
poser Postings: 2311 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 21:53 Uhr
@Berni: Schöne Kommentare. Die Idee klau ich dann mal von dir. ;)Im übrigen finde ich die langweiligste Liste der Welt gar nicht mal so langweilig. Es sind eben sehr viele Klassiker enthalten die nicht zu Unrecht diesen Status inne haben. Ging ja auch um von Kritikern anerkannten Alben und das sind die halt. Ich denke, dass bei mir auch viele Übereinstimmungen dabei sind. |
poser Postings: 2311 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 22:00 Uhr
Wie sieht es eigentlich aus?Sind für heute noch Listen eingeplant? |
Chehalis Postings: 324 Registriert seit 23.08.2013 |
06.11.2014 - 22:09 Uhr
@RykaSchöne Liste. Starker Fokus auf Indie-Folk, aber das ist okay. Davon habe ich auch einiges in meiner Liste. Und: 41. Kevin Devine - Brother's Blood Hätte nicht erwartet, dass noch jemand das Album genannt hat. Bei mir sogar noch weiter vorne. :) 46. Manchester Orchestra - I'm Like a Virgin Loosing a Child Yeah, Manchester Orchestra! Bei mir mit einem anderen Album vertreten. 86. Spring Offensive - Young Animal Hearts Sehr schönes Album! War bei mir auch im Kandidatenkreis. Schade, dass die sich nach ihrem Debüt jetzt anscheinend direkt wieder aufgelöst haben oder zumindest eine Pause machen. |
sattgruen |
06.11.2014 - 22:13 Uhr
Wer sagt denn hier was gegen Rykas Top 20? Da sind in meinen Augen mindestens 7 großartige Alben drin. Auch wenn ich all diese in meiner kurz vor Schluß zusammengeschusterten Liste komplett vergessen habe... Ich will gar nicht wissen, wieviele mir noch entgangen sind. |
Berni Postings: 256 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 22:33 Uhr
@Takenot.tk: Dass du meine Begeisterung für Keren Ann teilst, hast du, glaube ich, bei den Songs für die Ewigkeit schon mal erwähnt. "Nolita" war bei meiner ersten Vorauswahl auch noch drin. Das französische Album von ihr kenne ich noch gar nicht, muss ich zugeben. Im Übrigen war "Not Going Anywhere" im Frühjahr 2004 auch so eine Art Auslöser für mein verstärktes Interesse an weiblichen Interpreten; davor waren es nur einige wenige Ausnahmen. Anna Ternheim schätzt du ja auch sehr, an sie komme ich allerdings nicht so recht ran. OK, ich kenne nur die "Separation Road" von ihr, die hat auch einige Glanzlichter wie "No Subtle Men", insgesamt ist mir dieses Album aber etwas zu "glattgebügelt". @poser: Schöne Kommentare. Die Idee klau ich dann mal von dir. ;) Dankeschön. Aber da bin ich ja nicht der einzige. |
Takenot.tk Postings: 2132 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 22:39 Uhr
@BerniAnna Ternheim muss man live gesehen haben. Danach kommt man nicht mehr davon weg. Ich hatte den gleichen Eindruck wie du von ihren ersten beiden Alben, und dann habe ich sie live gesehen....danach "begreift" man auch die Alben mehr. Und Keren Anns frz. Album kann ich sehr empfehlen, ist sehr anders als ihre Alben danach... |
echt |
06.11.2014 - 22:39 Uhr
herrlich inspirierend |
Takenot.tk Postings: 2132 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 22:40 Uhr
Ach so, und hör dir mal das letzte von Anna an, The Night Visitor. Wurde am besten produziert und ihre Stimme scheint erstmals so richtig durch, die ist auch noch sehr gewachsen. |
Fräger |
06.11.2014 - 22:44 Uhr
Wie viele Drogen muss man konsumieren, um Bernis Nr. 1 zu ertragen? F-ü-r-c-h-t-e-r-l-i-c-h. |
Demon Cleaner User und Moderator Postings: 5646 Registriert seit 15.05.2013 |
06.11.2014 - 22:46 Uhr
Anna Ternheim schätzt du ja auch sehr, an sie komme ich allerdings nicht so recht ran. OK, ich kenne nur die "Separation Road" von ihr, die hat auch einige Glanzlichter wie "No Subtle Men", insgesamt ist mir dieses Album aber etwas zu "glattgebügelt".Das Debüt "Somebody Outside" finde ich besser, und da ist auch mein Nr.-1-Song überhaupt drauf, "Shoreline". Den kann ich mir aber nur selten anhören. |
Berni Postings: 256 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2014 - 22:57 Uhr
@Takenot.tk: habe ich eben noch nicht geschafft, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man nach so einem Auftritt die Konserven-Sachen ganz anders wahrnimmt. Ging mir bei vielen Bands (z.B. Soulwax, The Gathering, Moby etc.) ähnlich. @Fräger: Zum Glück sind Geschmäcker verschieden... |
Sehr Sehr Trauriger Teilnehmer |
06.11.2014 - 23:04 Uhr
Sehr mühselig ist es für den, der Tom Waits, Leonard Cohen und Van Morrison spricht, umzulernen auf System Of A Down, Neurosis oder Sigur Ros... Ich ziehe den Hut, wenn ich dergleichen Listen sehe, im Gefühl des gedrückten Respektes und dem Bewußtsein eigener Unzeitgemäßheit. Wohler aber ist mir entschieden, wenn ich sie nicht sehe. Gleich dem Berg, den ich nicht mehr zu ersteigen vermag und der darum die Negation meiner Person ist, stellen sich die Listen der meisten User hier als die Verneinung meines Ich dar. Ich altere! |
rainy april day Postings: 636 Registriert seit 16.06.2013 |
06.11.2014 - 23:07 Uhr
Wow, in Bernis Liste muss ich nach den tollen Tips unbedingt ausführlich reinhören. Schön, A Whisper in the Noise und Kari Bremnes zu sehen, sind bei mir beide leider nicht drin.Ansonsten wie erwartet um die 20 Übereinstimmungen mit Demon Cleaner, außerdem gefühlt rund 20,30 Band-Übereinstimmungen, wo ich ein anderes Album gewählt habe. Bisher generell keine Liste, die ganz weit von meiner weg ist. |
Randwer Postings: 2757 Registriert seit 14.05.2014 |
06.11.2014 - 23:10 Uhr
Ah, es geht schon los.Interessante Listen sind dabei. Viele Treffer konnte ich zwar noch nicht ausmachen, aber das war nach dem Song-Poll im Sommer auch nicht anders zu erwarten. Meine Übereinstimmungen mit den bisherigen Listen: flosn84 - 2 Demon Cleaner - 2 unangemeldeter - 3 hetmann - 1 Huhn vom Hof - 0 Thomas H. - 0 Rainer H. - 0 Berni - 1 Robert G. - 0 Henrik R. - 0 Ryka - 1 Armin - 1 Ochsensepp - 0 Michael - 5 Lichtgestalt - 0 |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19949 Registriert seit 10.09.2013 |
06.11.2014 - 23:56 Uhr
@Berni: Lily Allen penetrant, pffft ;) Aber in die Youngs werd ich mal reinhören. Auf jeden Fall super, was du dir für Mühe gemacht hast, hat Spaß gemacht, zu lesen :)Ryka's Liste gefällt mir auch, abgesehen von den in meinen Ohren leider unhörbaren Bright Eyes... |
Watchful_Eye User Postings: 2774 Registriert seit 13.06.2013 |
07.11.2014 - 00:55 Uhr
Finde bisher die Liste von "Unangemeldeter" am besten, unter anderem, weil er noch mehr als ich die Oceansize-Flagge hochhält :) Aesop Rock hab ich auch drin, aber mit "Skelethon". Wobei ich "None Shall Pass" nur einen Tick schwächer finde.Überhaupt keinen Zugang hingegen hab ich zu seinem Platz 1, Joanna Newsom. Das liegt primär an ihrer Stimme. |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 00:58 Uhr
"Ryka's Liste gefällt mir auch, abgesehen von den in meinen Ohren leider unhörbaren Bright Eyes..."Man lernt über die Jahre, sich damit zu arrangieren. :P |
Anonymous123 |
07.11.2014 - 04:02 Uhr
Herje, was ich alles vergessen habe. Aber schön, dass Lichtgestalt wenigstens an Shearwater gedacht hat.Auch sehr schön, dass auch Blackmail und Scumbucket schon aufgetaucht sind. Bliss, Please ist bei mir noch deutlich weiter vorne. Eines meiner absoluten Lieblingsalben und ich kann absolut nicht verstehen, wie man Blackmail als billige Placebo-Kopie bezeichnen kann, wie ich es schon öfter lesen musste. Wer Bliss, Please mal (aufmerksam, öfter) gehört hat und das immer noch behauptet, muss taub sein. |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 06:33 Uhr
@ Berni: Sorry, ich habe beim Copy&Paste einfach nicht daran gedacht, bei deiner Liste noch die Spalte mit den Anmerkungen zu berücksichtigen. |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 06:39 Uhr
So, zum Frühstück noch 5 Listen.Liste 16: Guess I Prefer Analog 1. The Beatles - Please, Please Me 2. The Beatles - A Hard Day's Night 3. The Beatles - Live At The Star Club 4. The Beatles - Live At The BBC 5. The Beatles - Rubber Soul 6. The Doors - Waiting For The Sun 7. The Beatles - Sgt. Peppers 8. The Beatles - Abbey Road 9. The Doors - L.A. Woman 10. Bob Marley And The Wailers - Rock To The Rock 11. Pink Floyd - The Piper At The Gates Of Dawn 12. Bob Marley And The Wailers - Catch A Fire 13. Plastic Ono Band - John Lennon/Plastic Ono Band 14. John Coltrane - My Favourite Things 15. John Coltrane - Giant Steps 16. The Clash - Combat Rock 17. The Clash - London Calling 18. The Velvet Underground And Nico - The Velvet Underground And Nico 19. The Velvet Underground - The Velvet Underground 20. The Beatles - With The Beatles 21. Chuck Berry - The Great 28 22. The Shirelles - Best Of 23. Stevie Wonder - Talking Book 24. The Rolling Stones - Grrr! 25. The Beatles - Beatles For Sale 26. The Beatles - Revolver 27. The Beatles - White Album 28. Bob Dylan - Bob Dylan 29. Various Artists - Motown Gold 30. The Doors - Strange Days 31. The Doors - The Doors 32. Various Artists - 100 % Rockin' Fifties 33. Frank Zappa - We're Only In It For The Money 34. Frank Zappa - Freak Out 35. Frank Zappa - Absolutely Free 36. Bob Marley - Legend 37. Simon And Garfunkel - Sounds Of Silence 38. The Fugs - The Fugs 39. The Wailers - Live At Studio 1 40. Lou Reed - Transformer 41. Smokey Robinson And The Miracles - Gold 42. The Stooges - Raw Power 43. Joy Division - Closer 44. Ella Fitzgerald - The Best Of 45. Billie Holiday - The Best Of 46. Trzy Korony - Krzystof Klenczon i Trzy Korony 47. The Beatles And Tony Sheridan - The Early Tapes 48. Nico - Chelsea Girl 49. Neil Young - Best Of 50. Marvin Gaye - Best Of |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 06:40 Uhr
Liste 17: fitzkrawallo1. Tool - Ænima 2. John Coltrane - A Love Supreme 3. Aereogramme - Sleep and Release 4. Kayo Dot - Choirs of the Eye 5. Isis - Oceanic 6. Mr. Bungle - Disco Volante 7. Kyuss - Welcome to Sky Valley 8. Tool - Lateralus 9. Miles Davis - Bitches Brew 10. The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness 11. Charles Mingus - The Black Saint and the Sinner Lady 12. Talk Talk - Spirit of Eden 13. The Mars Volta - De-Loused in the Comatorium 14. Sigur Rós - Ágætis byrjun 15. Converge - Jane Doe 16. Time of Orchids - Namesake Caution 17. dEUS - The Ideal Crash 18. The Hirsch Effekt - Holon: Anamnesis 19. Faith No More - Angel Dust 20. Extra Life - Secular Works 21. Neurosis - Through Silver in Blood 22. Keith Jarrett - The Köln Concert 23. The Notwist - Neon Golden 24. Joanna Newsom - Ys 25. Oceansize - Effloresce 26. At the Drive-In - Relationship of Command 27. King Crimson - Red 28. dredg - El Cielo 29. Soundgarden - Badmotorfinger 30. Ornette Coleman - The Shape of Jazz to Come 31. The Dillinger Escape Plan - Calculating Infinity 32. Arvo Pärt - Tabula rasa 33. Helmet - Meantime 34. Mr. Bungle - California 35. Radiohead - Kid A 36. Warning - Watching From a Distance 37. Mare - Mare EP 38. Sunn O))) - Monoliths & Dimensions 39. Weakling - Dead as Dreams 40. Khanate - Things Viral 41. Kayo Dot - Dowsing Anemone with Copper Tongue 42. Neurosis - A Sun That Never Sets 43. Aereogramme - A Story in White 44. Eric Dolphy - Out to Lunch 45. Cardiacs - Sing to God 46. Isis - In the Absence of Truth 47. Time of Orchids - Sarcast While 48. Talk Talk - Laughing Stock 49. Scott Walker - Tilt 50. Tim Hecker - Harmony in Ultraviolet 51. The Doors - Strange Days 52. Esoteric - Paragon of Dissonance 53. Fugazi - The Argument 54. Cult of Luna - Somewhere Along the Highway 55. Wu-Tang Clan - Enter the Wu-Tang (36 Chambers) 56. Leonard Cohen - Songs of Love and Hate 57. Marvin Gaye - What's Going On 58. Slint - Spiderland 59. Lambchop - Is a Woman 60. William Basinski - The Disintegration Loops 61. Deathspell Omega - Paracletus 62. Aphex Twin - Druqks 63. Metallica - …And Justice For All 64. Mobb Deep - The Infamous 65. Boredoms - Vision Creation Newsun 66. Albert Ayler Trio - Spiritual Unity 67. Igor Stravinsky - Le Sacre du printemps 68. Dälek - Absence 69. Captain Beefheart & His Magic Band - Trout Mask Replica 70. Burial - Untrue 71. Pink Floyd - Animals 72. Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf 73. Mother Tongue - Mother Tongue 74. Ulme - Green Growing Soul 75. Can - Tago Mago 76. Portishead - Third 77. My Bloody Valentine - Loveless 78. Fire! Orchestra - Exit! 79. Circle Takes the Square - Decompositions: Volume Number One 80. Robert Wyatt - Rock Bottom 81. Rage Against the Machine - Rage Against the Machine 82. maudlin of the Well - Bath 83. Nine Inch Nails - The Fragile 84. …And You Will Know Us by the Trail of Dead - Worlds Apart 85. Ehnahre - The Man Is Closing Up 86. The Smiths - The Queen Is Dead 87. This Heat - Deceit 88. Neutral Milk Hotel - In the Aeroplane Over the Sea 89. Swans - The Seer 90. Queen - Queen II 91. Wilco - Yankee Hotel Foxtrot 92. Comus - First Utterance 93. The Gault - Even as All Before Us 94. Matana Roberts - Coin Coin Chapter One: Gens de couleur libres 95. Dolorian - Voidwards 96. Melvins - Stag 97. Meshuggah - Chaosphere 98. Deftones - White Pony 99. Mount Eerie - Wind's Poem 100. The Blood Brothers - ...Burn, Piano Island, Burn |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 06:42 Uhr
Liste 18: Rote Arme Fraktion1. The Beatles - Revolver 2. The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness 3. Radiohead - OK Computer 4. Deftones - White Pony 5. Beach House - Teen Dream 6. Arcade Fire - Funeral 7. PJ Harvey - Let England Shake 8. Trail of Dead - Source and Mistakes 9. The Beatles - Rubber Soul 10. Smashing Pumpkins - Adore 11. Rage against the Machine - dto. 12. Refused - The Shape of Punk to Come 13. Portishead - Third 14. Arcade Fire - Reflector 15. At the Drive in - Relationship of Command 16. The Beatles - Help 17. Tool - Lateralus 18. Trail of Dead - Worlds Appart 19. Kings of Leon - Aha Shake Heartbreak 20. Radiohead - Amnesiac 21. Joanna Newsom - Ys 22. Radiohead - Kid A 23. Okkervil River - Down the river of golden Dreams 24. The Strokes - Is this it? 25. Muse - Origin of Symmetry 26. Bright Eyes - Lifted Or the Story is in the Soil, Keep your ear on the ground 27. The Libertines - Up the Bracket 28. Arcade Fire - Neon Bible 29. The Beatles - Sgn Pepper's lonely Heart Club Band 30. The Beatles - The Beatles (Weisses Album) 31. Mando Diao - Bring Em In 32. Kings of Leon - Because of the times 33. Placebo - Black Market Music 34. Pulp - Different Class 35. The White Stripes - Elephant 36. Bon Iver - For Emma, forever ago 37. Radiohead - Hail to the Thief 38. Joanna Newsom - Have one on me 39. Beck - Odelay 40. Nick Cave & the Bad Seeds - Push the sky away 41. Beck - Sea Change 42. Smashing Pumpkins - Siamese Dream 43. Sufjan Stevens - The Age of Adz 44. The Doors - The Doors 45. The Doors - LA Woman 46. Arcade Fire - The Surburbs 47. Placebo - Without you i'm nothing 48. The Beatles - Yellow Submarine 49. Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf 50. The Beatles - Abbey Road 51. The Beatles - Let it be 52. Metallica - Black Album 53. Mando Diao - Hurricane Bar 54. Glassjaw - Worship and Tribute 55. The Prodigy - Music for the Jilted Generation 56. The Fleet Foxes - dto. 57. Portugal.The Man - Waiter: "You Vultures!" 58. The Beatles - With the Beatles 59. The Beatles - A Hard Day's Night 60. The Von Bondies - Pawm Shoppe Heart 61. The Gun Club - Miami 62. Turbonegro - Darkness for ever 63. Bob Dylan - Highway 61 revisited 64. Machine Head - The Blackening 65. A perfect circle - Thirteenth Step 66. Belle & Sebastian - Dear Catastrophe Waitress 67. Desaparecidos - Read Music/Speak Spanish 68. Stars - Set Yourself On Fire 69. Coldplay - A Rush of Blood to the Head 70. Coldplay - Parachutes 71. The Cooper Temple Clause - See it Trough.... 72. Sigur Ros - ageatis byrjun 73. Red Hot Chili Peppers - Californication 74. Foxygen - We are the 21st Century... 75. Yeah Yeah Yeahs - Fever to Tell 76. The Raconteurs - Consolers of the Lonely 77. Deerhunter - Halcon Digest 78. The Dead Weather - Horehound 79. Yeah Yeah Yeahs - Show your Bones 80. Kyuss - Welcome to Sky Valley 81. Pulp - This is Hardcore 82. Portishead - Portishead 83. R.E.M - Automatic for the people 84. The Verve - Urban Hymns 85. Tool - Anemia 86. Animal Collective - Merriweather Post Pavilion 87. Alt-J - An Awesome Wave 88. The Prodigy - The Fat of the Land 89. Joy Division - Unknown Pleasures 90. The Kinks - Are the Village Green Preservation Society 91. Kyuss - Blues for the Red Sun 92. The National - High Violet 93. Beth Gibbons & Rustin Man - Out of Season 94. Beach House - Bloom 95. The Mars Volta - De-Loused in the Comatorium 96. Slut - Nothing Will Go Wrong 97. McLusky - McLusky do Dallas 98. Grizzly Bear - Veckatimest 99. The Cooper Temple Clause - Kick Up the Fire... 100. ABBA – Waterloo |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 06:43 Uhr
Liste 19: Herder1. The Beach Boys - Pet Sounds 2. Sonic Youth - Daydream Nation 3. Pavement - Crooked Rain crooked Rain 4. Sigur Ros - Agaetis Byrjun 5. Codeine - White Birch 6. Polvo - Exploded Drawing 7. Sufjan Stevens - Seven Swans 8. Mogwai - Come on die young 9. My Bloody Valentine - Loveless 10. The Beatles - Rubber Soul 11. Built to Spill - Perfect from now on 12. Godspeed You! Black Emperor - F#A# infinity 13. Guided by Voices - Under the Bushes under the Stars 14. Smog - Red Apples Fall 15. Modest Mouse - The lonesome crowded West 16. Slint - Spiderland 17. The Beatles - Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band 18. The Afghan Whigs - Gentlemen 19. Bonnie ‚Prince’ Billy - I see a Darkness 20. Nirvana - Nevermind 21. Sufjan Stevens - Come on Feel the Illinoise 22. Tortoise - Millions now living will never die 23. Yo La Tengo - I can hear the Heart beating as one 24. Bright Eyes - Lifted 25. Sonic Youth - Sister 26. The Sea and Cake - Nassau 27. Bedhead - WhatFunLifeWas 28. Pavement - Slanted & Enchanted 29. Mogwai - Young Team 30. Tocotronic - Digital ist besser 31. Broken Social Scene - Broken Social Scene 32. Wilco - A Ghost is born 33. The Notwist - Neon Golden 34. Sonic Youth - Dirty 35. John Coltrane - A Love Supreme 36. Sigur Ros - ( ) 37. Yo La Tengo - Painful 38. dEUS - Worst Case Scenario 39. Motorpsycho - Timothy’s Monster 40. Explosions in the Sky - Earth is not a Cold Dead Place 41. Codeine - Frigid Stars 42. Grizzly Bear - Shield 43. Sebadoh - Bakesale 44. Weezer - Blue Album 45. Esbjörn Svensson Trio - Tuesday Wonderland 46. Tocotronic - KOOK 47. Wilco - Summerteeth 48. The Velvet Underground - The Velvet Underground and Nico 49. Arcade Fire - Funeral 50. The Beatles - Revolver 51. Sufjan Stevens - Michigan 52. The Rolling Stones - Aftermath 53. Tindersticks - II 54. Youth Lagoon - Wondrous Bughouse 55. Miles Davis - Kind of Blue 56. Belle & Sebastian - If you’re feeling sinister 57. Young Marble Giants - Collosal Youth 58. Kante - Zweilicht 59. Sophia - Fixed Water 60. Soundgarden - Superunknown 61. The Smiths - The Queen is Dead 62. Tocotronic - Kapitulation 63. The Magnetic Fields - I 64. The Flaming Lips - Clouds taste Metallic 65. Charles Mingus - The Black Saint and the Sinner Lady 66. Lambchop - Is a Woman 67. Grandaddy - The Sophtware Slump 68. Aereogramme - A Story in White 69. Calexico - Hot Rail 70. Palace Music - Arise Therefore 71. …and you will know us by the Trail of Dead - Source Tags & Morse Codes 72. Beck - Odelay 73. Pixies - Doolittle 74. The Strokes - Is this it? 75. The Flaming Lips - The Soft Bulletin 76. Pixies - Surfer Rosa 77. Telstar Ponies - In the Space of a Few Minutes 78. Portishead - Third 79. Radiohead - Kid A 80. The Clash - London Calling 81. Guided by Voices - Alien Lanes 82. Blur - Blur 83. Television - Marquee Moon 84. Savoy Grand - Burn the Furniture 85. Godspeed You! Black Emperor - Lift your Skinny Fists Like Antennas to Heaven 86. The Mountain Goats - We shall all be healed 87. The Rolling Stones - Between the Buttons 88. Do Make Say Think - Winter Hymn Country Hymn Secret Hymn 89. Jimi Hendrix and the Love Experience - Are you Experienced? 90. Nine Inch Nails - The Downward Spiral 91. The Delgados - Hate 92. The Kinks - Face to Face 93. Sebadoh - Harmacy 94. rage against the machine - rage against the machine 95. Beastie Boys - Ill Communication 96. Buffalo Tom - Let me come over 97. Smashing Pumpkins - Siamese Dreams 98. Gravenhurst - Fire in Distant Buildings 99. Jimi Hendrix and the Love Experience - Electric Ladyland 100. Brad Mehldau - Elegiac Cycle |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 06:44 Uhr
Liste 20: lumiko1. The Cure - Disintegration 2. The Cure - Faith 3. Joy Division- Unknown Pleasures 4. New Order - Substance 5. Radiohead - Kid A 6. The Verve - Urban Hymnes 7. Tame Impala - Innerspeaker 8. Tori Amos - Little Earthquakes 9. Bloc Party - A Weekend in the City 10. Blood Red Shoes - Fire Like This 11. Placebo - Black Market Music 12. Placebo - Without You I´m Nothing |
mistaken for mistakes |
07.11.2014 - 07:13 Uhr
8. Trail of Dead - Source and MistakesHä? |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 07:16 Uhr
Hehe, ja. Nicht alle Tippfehler konnten wir ausbessern. Es dürfte aber klar sein, welches Album gemeint ist. :) |
mistaken for mistakes |
07.11.2014 - 07:18 Uhr
Ja, bestimmt dieses hier:71. …and you will know us by the Trail of Dead - Source Tags & Morse Codes |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 07:19 Uhr
Genau. :P |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 07:22 Uhr
Solche Fehlerchen haben ja auch ihren Charme.Auf die Gesamtliste hatte dies aber keinen falschen Einfluss. |
Takenot.tk Postings: 2132 Registriert seit 13.06.2013 |
07.11.2014 - 08:22 Uhr
Schön zu sehen wie sich PJ Harveys Let England Shake schon seinen Platz in der Liste sichert....bei mir auch recht hoch, aber mit Platz zum wachsen. Gemessen an den letzten 4 oder 5 Jahren wäre die Platte bei mir aber richtig hoch gelandet. Die zementiert sich ;-) |
Takenot.tk Postings: 2132 Registriert seit 13.06.2013 |
07.11.2014 - 08:26 Uhr
Auch interessant zu sehen dass einige Listen absolut nicht mit den Beatles geizen....ich dachte ich würde da allein mit stehen. Dabei hab ich die Sgt. Peppers sogar weggelassen, weil ich in den Top 40 keinen Platz für siefinden könnte und ihr einen tieferen Platz nicht antun wollte. Eine der ganz wenigen Platten wo ich ein gewisses musikhistorisches Gewicht spüre und mir nicht ganz sicher bin wie das mit meiner persönlichen Meinung für die Platte zusammen kommt. |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.11.2014 - 08:37 Uhr
@ Takenot.tk: So erging es mir auch. Deshalb habe ich mich auf die "Help!" beschränkt. |
Gordon Fraser Postings: 2543 Registriert seit 14.06.2013 |
07.11.2014 - 08:41 Uhr
Bisschen spät, aber ich habe mich besonders über die John-Grant-Nennung gefreut. Was für ein fantastisches Album und völlig zurecht so weit vorn platziert. |
hetmann Postings: 392 Registriert seit 23.04.2014 |
07.11.2014 - 08:48 Uhr
Viel wichtiger als die Beatles:Dank Herder bin ich endlich nicht mehr der Einzige mit Yo la Tengo Jetzt fehlt mir nur noch eine Stereolabnennung und ich fühle mich hier nicht mehr ganz so allein ;) |
Seite: « 1 2 3 4 ... 10 »
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.