Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


New Order - Music complete

User Beitrag

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

07.10.2015 - 21:09 Uhr
Es ist ein ziemlich klassisches NO-Album; und als solches eine vergnügliche Angelegenheit. :)
Oingo Boingo
07.10.2015 - 22:31 Uhr
Klingt wie eine Kommentar zum neuen MIA Album.
@Mainstream
09.10.2015 - 10:14 Uhr
Nomen est omen.
Zeitgeist-Synthies haben bei NO nichts zu suchen. Die findest Du im Mainstream ;)

Menikmati

Postings: 467

Registriert seit 25.10.2013

09.10.2015 - 11:33 Uhr
Die Musik klingt stellenweise so billig, dass genau dieser Aspekt zum Trademark des Albums wird. Die Eurodance-Anleihen in People on the High Line sind klasse. Tutti Frutti klingt genau so wie der Name es vorgibt. Ich finde auch den Iggy-Pop-Song gelungen: Eine willkommende Verschnaufpause inmitten einer rasanten Discoplatte. Die ledrige Punkikone erzählt von seinen Geschichten als streunender Strassenköter. Da haben ihm New Order ein Denkmal gesetzt. Ausser dann, wenn das Album zu sehr auf Pet Shop Boys macht, ist es verzichtbar (gewisse Stellen in Superheated). Diese Art von Musik überlassen sie besser dem Original..

Söze

Postings: 149

Registriert seit 14.06.2013

09.10.2015 - 12:28 Uhr
Was herauskommt, wenn sich gestandene Bands bei den Zeitgeist-Synthies anbiedern, kann man sich aktuell ja auf dem neuen Duran Duran-Album anhören. Das klingt dann eben überhaupt nicht frisch, unverbraucht und zeitgemäss, sondern mehrheitlich verkrampft und an einigen Stellen sogar richtig peinlich. Die eigentlichen Stärken der Band kommen nur hingegen noch vereinzelt zum Zug.

Finde daher den Ansatz von New Order, sich zunächst mal auf den eigenen Stil zu besinnen, absolut richtig. Es ist ja auch nicht so, dass sie sich hier nur noch wiederholen und Music Complete ein reiner Nostalgiezirkus wäre. Da ist durchaus Neues vorhanden, aber dieses Neue versucht nicht verkrampft etwas anderes zu sein, sondern baut auf dem New Order-Sound auf und entwickelt diesen weiter. Also vergleichbar mit dem, was besagte Duran Duran vor ein paar Jahren mit der grossartigen All You Need Is Now gemacht haben (und dabei bezeichnenderweise frischer, unverbrauchter und moderner klangen als auf dem viel "zeitgeistigeren" neuen Album). Electric von den Pet Shop Boys vor zwei Jahren ist auch so ein Fall.

Menikmati

Postings: 467

Registriert seit 25.10.2013

09.10.2015 - 12:32 Uhr
New Order schöpfen auch aus einem riesen Fundus. Wenns langweilig wird, ist da ja immer noch Joy Division. Erfreulicherweise auch auf dem neuen Album sehr präsent..
quasinebenbei
09.10.2015 - 16:59 Uhr
Kein zweites Crystal :o(
anmerker
09.10.2015 - 18:01 Uhr
ich kannte new order damals noch nicht so gut von den gesichtern und hatte als crystal rauskam gedacht, dass sei die band selbst, die da im video auftritt...bin ganz schön doof, oder?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

09.10.2015 - 18:08 Uhr
Ging mir bei den ersten Malen auch so, bis ich gehört hatte, dass es die schon 20 Jahre vorher gab und dann merkte, dass da was nicht stimmen kann. ;-)

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

09.10.2015 - 23:05 Uhr

Finde die Platte auch großartig, die Songs stehen für sich alleine auch wunderbar, bilden aber im Albumkontext auch eine homogene Einheit. Passt irgendwie alles zusammen... ;)

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

10.10.2015 - 14:44 Uhr
mhmmm... bei mir hat es nachdem ersten Durchgang noch nicht so gefruchtet. Will es zwar auf keinen Fall noch nicht abschreiben aber ehrlich gesagt war auch schon "Waiting for the Sirens Call" für mich eher nur ein Durchschnittsalbum. Seit "Get Ready" finde ich haben New Order schon etwas an Qualität abgebaut. Ein zweites "Crystal" oder "60 Miles an hour" gibt es nicht. Klar der besondere New Order Sound kommt zumindest schon noch durch aber es klingt doch alles irgendwie etwas zu kalkuliert langweilig und austauschbar bisher. Bisher blieb zumindest nichts hängen und Gänsehauteffekte stellten sich auch keine ein. Es klingt halt so wie man sich New Order im 21. Jahrhundert vorstellt. Viel Drumcomputer, viele modernere Elektroelemente kombiniert mit dem typischen alten 80er Jahre New Wave Stil.

Während man beim Comeback Album "Get Ready" ja wirklich ziemlich viel veränderte und so eine neue Ära von New Order einleitete, die auch etwas völlig neues Versprach und man so absolut seine Existenzberechtigung auf ein Comeback untermauern konnte, wirkt das neue Album einfach bisher zu sehr wie eben das 80er Jahre New Order, was dem aktuell modernen Zeitgeschehen etwas angepasst wurde. Nicht schlecht aber auch nicht mehr etwas Besonderes.

Zumindest dürfte der ein oder andere Song ziemlich Radiotauglich sein.

Mal schauen... vllt. ist das ja auch eher noch ein Grower und es kommt beim vierten oder fünften hören ja doch die Erkenntnis. Das habe ich aber damals bei "Waiting for the Sirens Call" auch gedacht und im endeffekt kam dann doch nichts bei raus.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

10.10.2015 - 15:11 Uhr
Dan, die songs bilden eine homogene Einheit? echt?? ich finde, die single und auch noch einzwei andere eher durchschnittliche gitarrenlastige lieder fallen komplett aus dem rahmen.
geld essen seele auf
11.10.2015 - 01:15 Uhr
langweilige platte.

aber joy division waren eh immer die dringlichere band.
hubertus
11.10.2015 - 07:53 Uhr
langweilige band
hubertus
11.10.2015 - 08:53 Uhr
ps. Ich interessiere mich nicht besonders für musik

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

17.10.2015 - 16:33 Uhr

@musie
Finde schon, dass es sehr homogen ist... Habe die Platte jetzt wirklich mehrmals gehört, sowohl von Anfang bis Ende als auch ein, zwei Songs für "zwischendurch" - beides funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei, das Material passt zueinander.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

23.10.2015 - 20:01 Uhr
Lange kein Album mehr gehabt das einfach soviel Spass macht.
Nur "Unlearn This Hatred" fällt für mich raus. Das finde ich ziemlich furchtbar ( ich hasse diesen typischen Chemical Brothers Sound)."Superheated" mit Abstrichen.
Der Rest ist stark bis großartig (Plastic, Tutti Frutti, Academic).

Starke 8 von 10.

Söze

Postings: 149

Registriert seit 14.06.2013

23.10.2015 - 22:10 Uhr
Sehe ich genauso. Unlearn this Hatred lässt mich auch eher kalt, da ist zu viel Techno und zu wenig Song drin. Der Rest überzeugt, sogar Restless ist inzwischen ganz okay. Vor allem hat es mir aber die vierstufige Disco-Rakete angetan, die ab Singularity bis und mit People on the High Line fast 25 Minuten lang abgeht. Als Ganzes können sich diese vier Songs problemlos mit den Klassikern aus den 80ern messen.
Subkultureller
25.10.2015 - 11:02 Uhr
Schade, dass jenes Brandon-Flowers-versaute Superheated am Ende den Abgang dieses ansonsten tollen NO-Jahrgangs ein klein wenig schmälert. Ansonsten: Hätte ich den alten Säcken nicht mehr zugetraut, so eine Mitgeh-Scheibe. Unlearn This Hatred (die schmissige, pardon Peter "Bigschwanz", Hook) gefällt mir übrigens sehr gut, Restless, Singularity und Nothing But A Fool, Plastic und People On The High Lane ebenfalls, Tutti Frutti ist mir trotz des nahezu perfekten Refrains ein wenig zu sehr abgekupfert bei Frankie goes to Hollywood. Aber alles in allem: Das alte New-Order-Gefühl ist wieder da!
Sunny
27.10.2015 - 11:05 Uhr
Was macht diese Pladde Fun! (Im Gegensatz zur lahmen Editors-Pampe...)

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

27.10.2015 - 19:26 Uhr
Restless (7,5/10)
Singularity (8/10)
Plastic (10/10 ...wenn Barney am Ende sein "One of these Days" anstimmt...verdammt großartig)
Tutti Frutti (10/10)
People On The High Line (8/10...tolle Bassline am Ende)
Stray Dog 8/10)
Academic (10/10...jetzt schon in meiner New Order Top 3...auf Augenhöhe mit 60 Miles)
Nothing But A Fool (9/10)
Unlearn This Hatred (3/10...furchtbar..leider)
The Game (9,5/10...traumhafte Gitarre am Ende)
Superheated 6/10...Kein schlechter Song, aber Schlager Flowers hätte es definitiv nicht gebraucht)
Riddler
27.10.2015 - 21:38 Uhr
.jetzt schon in meiner New Order Top 3

Au backe, du hast aber noch nicht viel von New Order gehört, gell?

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

27.10.2015 - 21:57 Uhr
@ Riddler

Ehrlich gesagt jedes Album.
Riddler
28.10.2015 - 10:17 Uhr
Also mir fallen auf Anhieb mindestens zehn bessere NO-Songs als "Academic" ein:

1. Blue Monday
2. True Faith
3. 1963
4. Love Vigilantes
5. Temptation
6. Subculture
7. Bizarre Love Triangle
8. The Perfect Kiss
9. Regret
10. Touched By The Hand Of God
11. Ceremony
12. Crystal
13. Round & Round
14. ... ach, eigentlich noch viel mehr

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

28.10.2015 - 10:26 Uhr
Du hast Age Of Consent und Leave Me Alone vergessen.
Riddler
28.10.2015 - 10:34 Uhr
Ich habe ganz viel vergessen, daher schrieb ich ja: "...ach, eigentlich noch viel mehr". Bei "Leave Me Alone" fällt mir auch noch "Your Silent Face" ein. Hach, was sind New Order groooooooß. Eine der wenigen zeitlosen Bands, die mich mein ganzes Leben begleitet haben und immer noch relevant sind. Um kurz pathetisch zu werden: Zu jedem Album fallen mir heute noch Begebenheiten des jeweiligen Lebensabschnitts ein, Urlaubserinnerungen, Liebeleien, Konzertbesuche, persönliche Katastrophen, whatever.

Söze

Postings: 149

Registriert seit 14.06.2013

07.11.2015 - 10:57 Uhr
Hier kann man sich die extended Versionen von allen Songs des Albums anhören, die man sonst nur mit dem sauteuren Deluxe Vinyl Box Set bekommt (auf 6 12'' Maxis aufgeteilt):

http://www.radionomy.com/en/radio/neworder/index

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

07.11.2015 - 20:46 Uhr
Cool! Danke! :)

Söze

Postings: 149

Registriert seit 14.06.2013

09.11.2015 - 23:25 Uhr
Academic und Nothing but a Fool sind in den extended Versionen wirklich stark. Academic nimmt die Akustikgitarre etwas zurück und hat stattdessen diesen coolen Synthie-Bass-Beat (wobei ich inzwischen aber auch die akustische Albumfassung stark finde) und das im Original schon ziemlich ausufernde Nothing but a Fool ist nochmals knapp 2 Minuten länger und noch ausufernder, was ziemlich gut kommt.

Weniger überzeugen mich die Langversionen von Singularity, Plastic, Tutti Frutti und People on the High Line. Auf dem Album sind diese vier Songs hintereinander punktgenau choreographiert und geben der ganzen Sequenz einen zügigen Drive. In den Langversionen zerfransen diese Songs etwas und der Drive geht dabei verloren.

Stray Dog ist ganz anders als auf dem Album. Und The Game ist elektronischer. Welche Fassungen hier nun besser sind, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls eine ziemlich coole Sache mit diesen extended Versionen.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

31.12.2015 - 18:34 Uhr
Jahresrückblick.
Unterm Strich mein Album des Jahres. Muss ich ganz klar sagen.

Söze

Postings: 149

Registriert seit 14.06.2013

31.12.2015 - 19:00 Uhr
Kann ich so unterschreiben.

Und wenn mir vor einem halben Jahr jemand gesagt hätte: "Das neue New Order-Album wird Platte des Jahres", dann hätte ich diese Person garantiert ausgelacht.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

01.01.2016 - 13:39 Uhr
Hat ein bisschen gebraucht, aber dann doch: ein in weiten Teilen großartiges Album.
Glückwunsch
01.01.2016 - 18:08 Uhr
Music Complete - Bestes Album 2015. Ja, es war ein schreckliches Musikjahr.

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

02.01.2016 - 00:18 Uhr

Schade, dass sie nicht in anderweitigen Magazinen die Anerkennung findet, die sie verdient...

Kam mir vor, als wäre sie nirgends gelistet.
Horst T.
02.01.2016 - 07:46 Uhr
Hatte Anfangs etwas Mühe. Aber kann mittlerweile sagen, dass zumindest die ersten 5 Songs wirklich grossartig sind. Im Vergleich zu "waiting for the.." um ein vielfaches besser!

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

03.01.2016 - 01:23 Uhr
Vorhin nochmal durchgehört. Das ist und bleibt einfach mittelmäßig und streckenweise lahm. "Plastic" ist das einzige Stück, was ich als wirklich gut bezeichnen würde, mit Abstrichen sind auch "Restless" und "People on the High Line" noch einigermaßen gelungen, während mir "Tutti Frutti" im Refrain immer wieder "Touched by the Hand of God" in Erinnerung ruft, welches ich auch öfters sofort spielen lasse. Die Idee mit Iggy Pop ist völlig verschenkt, da hier ein unpassendes Instrumental den eigentlich gut aufgelegten Iggy backt. Mit "Academic" gibt es einen der langweiligsten Tracks, den diese Band, die ich sowieso kaum mehr als "New Order" bezeichnen mag (wenngleich Hooky definitiv auch kein Garant für Erfolg gewesen wäre), jemals produziert hat. Dann noch dieser komische Closer mit Brandon Flowers, der dementsprechend klingt, wie die Demo eines mittelmäßigen Killerssongs. Meh.

Einzig positiv finde ich nur, dass das Ganze mit offensichtlich unmodernen Synths und übriger Elektronik eingespielt wurde, was durchaus charmant ist.
Mit Wohlwollen eine schwache 6, aber mehr ist das nicht. Barney sollte mit Phil Cunningham und Tom Chapman einfach wieder ein irrelevantes Bad Lieutenant-Album machen und New Order für immer ruhen lassen - ich hätte kein Problem damit.


Will ja keinen persönlich angreifen, jedoch fällt es mir sehr schwer nachzuvollziehen, dass jemand dieses Album ernsthaft stark findet, wenn er auch nur ein Album der Band aus den 80ern kennt. Da gebe ich mir doch lieber zum 10000. Mal "True Faith".

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

03.01.2016 - 09:39 Uhr
auch für mich eine der grössten und besten überraschung des jahres.was habt ihr bloss immer mit hook?,klar er hat den new order sound mitgeprägt,aber hier fehlt er meiner meinung nach überhaupt nicht.
kopfschüttel
03.01.2016 - 11:10 Uhr
und immer dieses rankumpelige "hooky"...als wärt ihr die besten buddies, ihr vögel!

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

03.01.2016 - 11:19 Uhr
während mir "Tutti Frutti" im Refrain immer wieder "Touched by the Hand of God" in Erinnerung ruft, welches ich auch öfters sofort spielen lasse.

Häh? Da haben ja selbst "Yesterday" und "Helter Skelter" von den Beatles zueinander mehr Gemeinsamkeiten, immerhin die selbe Gesangsstimme im Refrain...

Mit "Academic" gibt es einen der langweiligsten Tracks, den diese Band,
[...] dass jemand dieses Album ernsthaft stark findet, wenn er auch nur ein Album der Band aus den 80ern kennt.


Irgendwie scheinst _du_ sie nicht sonderlich gut zu kennen, denn was unterscheidet denn "Acadenic" von, sagen wir mal, z.B. "Way Of Life" vom Album "Brotherhood"?

Insgesamt eine 8-8,5/10 für Music Complete.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

03.01.2016 - 13:53 Uhr
@Lichtgestalt

Die Synthiemelodie im Refrain von "Tutti Frutti" teilt sich zwei Töne mit derer im Intro des genannten Songs. Dadurch fühle ich mich immer so daran erinnert, dürfte aber wohl nicht jedem so gehen. Ansonsten ist "Tutti Frutti" eigentlich gar nicht so schlecht. Recht Acid Hosuemäßig geraten.


Irgendwie scheinst _du_ sie nicht sonderlich gut zu kennen, denn was unterscheidet denn "Acadenic" von, sagen wir mal, z.B. "Way Of Life" vom Album "Brotherhood"?

Ein Vorwurf der ins Leere geht, finde ich doch schlicht jeden Song der dezidiert schrammeligen A-Seite von "Brotherhood" besser als "Academcic", da jeder einzelne im Vortrag viel druckvoller ist. "Way of Life" ist davon aber am schwächsten, das stimmst schon. Zudem hat dieser Song den Vorteil, zwei Minuten kürzer zu sein. Generell ist diese Hälfte des Albums das am wenigsten Gute was wie in ihrer Hochzeit gemacht haben, "Republic" zähle ich da schon nicht mehr dazu.
Hätte sich Barney wenigstens von "Paradise" inspirieren lassen.
Telefonzelle
03.01.2016 - 13:56 Uhr
Bitte helft mir. Lest meinen letzten Beitrag wegen der Tasche. Belohnung winkt!
Klaro
03.01.2016 - 19:14 Uhr
9/10. Beste Pladde 2015. Sufjan kann einpacken.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

04.01.2016 - 18:17 Uhr
Alles Gute zum 60., Barney!

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

27.05.2021 - 12:52 Uhr
Mag ich immer noch gerne, würde mich über einen Nachfolger freuen, hat mit "Stray Dog" und "Superheated" leider zwei verschenkte Features für mich.
Highlights: "Restless" (komische Wahl als 1. Single, aber der hat sich stark bei mir entwickelt), "Singularity", "Plastic", "Tutti Frutti", "People On The High Line", "Academic", "Unlearn This Hatred" (ist für mich ja nach wie vor ein krasser Banger :D)

Mag hier hier auch die die Mitarbeit der Chemical Brothers, mag deren Stil nunmal auch sehr gerne.

oldschool

Postings: 592

Registriert seit 27.04.2015

28.05.2021 - 09:08 Uhr
7/10
fand ich besser als das doch eher etwas konventionelle "Sirens call"

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim