Mark Lanegan Band - Phantom radio

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15989

Registriert seit 08.01.2012

24.08.2014 - 23:09 Uhr
MARK LANEGAN BAND
Kurz vor seinem 50. Geburtstag und bevor Ende dieser Woche die „No Bells On Sunday“ EP erscheint, kündigt Mark Lanegan die Veröffentlichung eines neuen Albums an. Es ist das neunte mit seinem Namen und das dritte mit Band. „Phantom Radio“ wird am 10.10. über Heavenly Recordings veröffentlicht und ist gleichzeitig eines der außergewöhnlichsten Alben der modernen Musik. Produziert wurde es von Alain Johannes, doch sein kompositorisches Hauptwerkzeug war sein Telefon mit der speziellen App „Funk Box“. „Es war nicht nötig meine 909 und meine 808 anzuschließen“ sagt Lanegan, „die App hatte sie alle. Ich habe die Drum-Parts mit ihr geschrieben, dann die Musik mit dem Synthesizer oder der Gitarre hinzugefügt.“ Diese Grundlagen mit samt seiner Liebe zu Krautrock und der 80s New Wave ziehen sich wie ein roter Faden durch das von seiner unverwechselbaren Stimme getragene Album.

www.marklanegan.com

VelvetCell

Postings: 1454

Registriert seit 14.06.2013

25.08.2014 - 07:36 Uhr
Wird ohne Zweifel super. Warum? Weil Lanegan mich noch nie enttäuscht hat.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5647

Registriert seit 15.05.2013

25.08.2014 - 08:48 Uhr
Bin mal gespannt. Hat noch nie was schlechtes abgeliefert, auch wenn ich bei den letzten Alben die Intensität von "Field Songs" vermisst habe.

VelvetCell

Postings: 1454

Registriert seit 14.06.2013

25.08.2014 - 09:13 Uhr
"Field Songs" ist in der Tat herausragend; neben "I´ll take care of you" mein Liebstes von ihm.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

27.09.2014 - 03:09 Uhr
Wird ohne Zweifel super. Warum? Weil Lanegan mich noch nie enttäuscht hat.

und

Hat noch nie was schlechtes abgeliefert

WORD

Fand gerade die Bubblegum und die Blues Funeral absolut überragend

neuer Song:

http://www.alternativenation.net/listen-new-mark-lanegan-song-harvest-home/

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

17.10.2014 - 02:50 Uhr
Stream:

http://www.stereogum.com/1712116/stream-mark-lanegan-phantom-radio-stereogum-premiere/mp3s/album-stream/

VelvetCell

Postings: 1454

Registriert seit 14.06.2013

17.10.2014 - 09:01 Uhr
Habe leider meine LP noch nicht ... kann es nicht abwarten.

Frank Shankly

Postings: 374

Registriert seit 26.10.2013

17.10.2014 - 13:22 Uhr
Nett,das.
Wie konnte ich denn diesen Herren bisher übersehen haben?
Welches ist denn sein stärkstes Album bisher?
Vom aktuellen gefällt mir Floor of the Ocean ziemlich gut, Waltzing in Blue degegen find ich zu ruhig

VelvetCell

Postings: 1454

Registriert seit 14.06.2013

17.10.2014 - 13:54 Uhr
Sehe gerade mit Freude, dass das Album bereits auf Spotify verfügbar ist. Geht den mit Blues Funeral berschrittenen Pfad konsequent weiter.

@Frankly Shankly: Wenn dir "Phantom Radio" gefällt, solltest du erstmal mit "Blues Funeral" weiter machen. Anschließend "Bubblegum", dann "Field Songs" und "I´ll Take Care Of You". Wenn du dann Lanegan-süchtig bist (so wie ich) kannst du mit dem restlichen Solo-Werk weitermachen, so wie unbedingt mit den beiden Soulsavers-Scheiben, der Kollaboration mit Isobell Campbell (besonders "Ballad Of The Broken Seas") und natürlich den Screaming Trees ("Dust" und "Sweet Oblivion").

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

17.10.2014 - 14:06 Uhr
Es gibt keine schwache Platte mit seiner Beteiligung... irgendwann kriegt er jeden...
Phantom Radio ist klasse... evtl. nicht ganz so grandios wie Blues Funeral, aber verdammt gut.

hubschrauberpilot

Postings: 5441

Registriert seit 13.06.2013

17.10.2014 - 16:08 Uhr
ich bin noch dabei mir has god seen my shadow? anzuhören. lanegans output in letzter zeit ist gewaltig, ich bin noch etwas skeptisch ob die qualität da mithalten kann.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

17.10.2014 - 16:49 Uhr
@hubi

Ja, sie kann absolut mithalten. Für mich war Blues Funeral eines seiner besten Alben überhaupt und Phantom Radio ist auch sehr gut.
ML
17.10.2014 - 20:09 Uhr
Genau das richtige Album für nen warmen Spätsommerabend alleine auf nem Balkon mit ein wenig Alkohol dabei... Dann kommt's richtig gut..

Sick

Postings: 101

Registriert seit 14.06.2013

17.10.2014 - 22:14 Uhr
Hm, jetzt krieg ich irgendwie Angst.
"Blues Funeral" war für mich seine bisher schlechteste Platte. Interessante Soundidee aber keine guten Songs.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

17.10.2014 - 22:44 Uhr
@Sick

ich höre da nur Knallersongs, aber was solls...

VelvetCell

Postings: 1454

Registriert seit 14.06.2013

18.10.2014 - 10:28 Uhr
Die Blues Funeral hat keine guten Songs? Da bin ich auf Seiten bazilicious´ - die Blues Funeral hat nicht einen schlechten Song, so ist das.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

19.10.2014 - 23:31 Uhr
hab mir gestern die Doppel-CD Version geholt, bei der noch die No Bells On Sunday drauf ist... einfach großartig

VelvetCell

Postings: 1454

Registriert seit 14.06.2013

20.10.2014 - 08:34 Uhr
Erste Bewertung nach einigen Spotify-Durchläufen: Natürlich wieder ein hervorragendes Album. Hatte im Vorfeld die Rezension in der VISIONS gelesen und war leicht verunsichert. Aber nein - wie irgendwo oben schon mal erwähnt: Lanegan hat mich noch nie enttäuscht.
"Floor Of The Ocean" hat sich jetzt erst mal in meinem Hörgang fest gesetzt.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5647

Registriert seit 15.05.2013

05.11.2014 - 10:28 Uhr
Ich finde es ein Stück schwächer bislang als die "Blues Funeral". In der ersten Hälfte einige Highlights, aber was er sich bei Schlunkel-Schlagern wie "Torn Red Heart" gedacht hat, weiß ich nicht so recht.

Viel besser ist die "No Bells On Sunday" EP.

VelvetCell

Postings: 1454

Registriert seit 14.06.2013

05.11.2014 - 11:03 Uhr
Leider ist mein Vinyl immer noch nicht eingetroffen :(

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: