Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Jan Delay - Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt

User Beitrag

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

19.08.2014 - 15:29 Uhr
Was für Leute meinte Jan Delay eigentlich genau in seiner Debütsingle, von denen er will, dass sie nicht seine Lieder singen? "Die mit den Sonnenbankfunk, und dem Talkshowsoul / Die mit dem Kaufhauspunk, und hannoveranischem Rock'n'Roll" - Exakt diese Zielgruppen, denen er sich erwehren möchte, bedient er doch seit einigen Jahren treffgenau mit seinen Auftritten auf Proletenfestivals, seiner Omnipräsenz auf Bravo-Hits-Samplern und seinem kreuzbiederen und erzlangweiligen Deutschrock. Was wollte uns der Künstler also eigentlich genau mit den Lyrics seiner ersten Single sagen? Ist in diesem offensichtlichen Widerspruch gar eine Art von Metaironie vorhanden, die zu verstehen ich zu doof bin? Oder ist es einfach fehlende Haltung und stumpfe Anbiederung an den jeweils angesagten Zeitgeist. Ich verstehe es nicht. Eins der großen Rätsel der jüngeren Pop-Geschichte.
der ich
19.08.2014 - 15:36 Uhr
das trifft sich gut

ich mag seine lieder nämlich auch nicht hören

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2536

Registriert seit 14.06.2013

19.08.2014 - 15:37 Uhr
Oder ist es einfach fehlende Haltung und stumpfe Anbiederung an den jeweils angesagten Zeitgeist.

Ich würde es wohl exakt so beschreiben. Aber Respekt, dass du Herrn Delay da einen künstlerischen Hintergrund zugestehen magst. (Während der WM hat er übrigens auch bei Event-Fußball-Fans gefischt, er war im WM-Club zu Gast...)
er will das
19.08.2014 - 15:40 Uhr
kann er haben.

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

19.08.2014 - 15:50 Uhr
Irgendwie gibt's ja gerade im Hiphop so eine gewisse, oftmals kokettiert eingesetzte, Bigotterie, einerseits will man ja real und street sein, andererseits biedert man sich auch gerne dem Mainstream an, wenn's Kohle bringt. Diese Doppelmoral gibt's ja in Amerika auch schon seit geraumer Zeit, aber Jan Delay hat das irgendwie auf die Spitze getrieben. Wer weiß, vielleicht gehört das auch irgendwie zum künstlerischen Konzept, aber mir behagt diese Art von Ironie (wenn überhaupt vorhanden) irgendwie nicht, weil ich den Humor dahinter nicht so ganz checke.
Die mit den Sonnenbankfunk
19.08.2014 - 15:53 Uhr
*Jan Delays lieder sing*
Die ohne den Sonnenbankfunk
19.08.2014 - 15:54 Uhr
*Jan Delays lieder nicht sing*
Talkshowsoul
19.08.2014 - 15:55 Uhr
Anti sein ist in

Das ist mir aber zu Kommerz, darum bin ich Pro und nicht Anti. Pro-Anti. Für das dagegensein.

Ich will nicht, dass ihr meine Lieder hört. Bitte hört meine Lieder.
Denniso
19.08.2014 - 16:01 Uhr
Der galt damals irgendwie als "links". Heute unvorstellbar.
Waranda
19.08.2014 - 16:05 Uhr
Heute ist ja auch die CDU links und die Linke rechts, das ist der Lauf der Welt.
@Waranda
19.08.2014 - 16:14 Uhr
Ist es nicht, erzähl keinen Unsinn. Jan Delay war immer ein Spießer. Es hat nur keiner gemerkt wegen dem Rap und den Klamotten. Denniso benutzte das Wort "galt".

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

19.08.2014 - 16:19 Uhr
Irgendwie wird dadurch auch der (wirklich recht gute, von der Sam Ragga Band gespielte) Reggae des Debutalbums auch ein bisschen schal und öde, wenn man checkt, dass da auch nur eine musikalische Attitüde und keine wirkliche musikalische Haltung dahintersteckte. Eigentlich schade, hatte damals 2001 echt ein bisschen was von diesem Musiker erwartet, aber hat sich in eine außerordentlich negative Richtung entwickelt.
Rebell im Sonderangebot
19.08.2014 - 16:28 Uhr
So geht Kapitalismus.
Sex Pistol
19.08.2014 - 16:29 Uhr
So geht Punk: https://www.youtube.com/watch?v=7mSE-Iy_tFY
Young Deenay
19.08.2014 - 16:45 Uhr
Viele sagen "das sind deine Fans, deine Financiers", aber mir ist diese Meinung latte/
wenn da draußen niemand ist, der mich versteht...verkauf ich halt nur eine Platte/
der andere troii
19.08.2014 - 17:17 Uhr
"Eigentlich schade, hatte damals 2001 echt ein bisschen was von diesem Musiker erwartet, aber hat sich in eine außerordentlich negative Richtung entwickelt."

Sorry aber dann hast du einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder wolltest es nicht wahr haben. War Delay nicht schon immer ein Stammtingler auf all den Dummformaten, Top of the pops, Bravo Hits, was auch immer? Ich bin jeden falls nicht überrascht.
Punk, Radiohead, Grunge, Metal etc.
19.08.2014 - 17:31 Uhr
Verkaufen ist alles.
gustav
19.08.2014 - 17:33 Uhr
immerhin zeigte er bei den beginnern, dass er einer der besten deutschen rapper ist. schade um die entwicklung, die er jetzt eingeschlagen hat.
Willkommen im Kapitalismus
19.08.2014 - 17:40 Uhr
Die Stammuser von früher sind jetzt auch alle bei Facebook.
Der Kapitalismus
19.08.2014 - 17:42 Uhr
frisst alles auf, nivelliert alles, macht alles eins.
Bravo!
Der Künstler
19.08.2014 - 17:50 Uhr
verkauft ein Image.

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

19.08.2014 - 18:17 Uhr
Sorry aber dann hast du einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder wolltest es nicht wahr haben. War Delay nicht schon immer ein Stammtingler auf all den Dummformaten, Top of the pops, Bravo Hits, was auch immer? Ich bin jeden falls nicht überrascht.

Ja, mag schon sein, dass ich damals ein wenig naiver an Musik herangegangen bin als heute, aber das ändert nix daran, dass ich mich frage, warum sich Jan Delay in seiner Ausrichtung so um 180° gedreht hat und ob er sich dafür schämt oder ob das für ihn klar geht.
Nipster
19.08.2014 - 18:23 Uhr
Ich habe früher die Grünen gewählt. Soll ich jetzt auch einen Thread aufmachen?
Hallo
19.08.2014 - 18:27 Uhr
Dieser Thread hier kommt auf jeden Fall zehn Jahre zu spät.
Der mit Festvertrag (kein bettelarmer indie-musizierer)
19.08.2014 - 18:33 Uhr
Bei mir scheint 24/7 die Sonne.
Desare gefällt das
09.09.2014 - 17:32 Uhr
NPD darf keine Höhner-Songs mehr spielen

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: