Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Grant Nicholas - Yorktown Heights

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21724

Registriert seit 08.01.2012

31.07.2014 - 22:09 Uhr
Frisch rezensiert. Meinungen?

jo

Postings: 3431

Registriert seit 13.06.2013

31.07.2014 - 23:36 Uhr
Die 7/10 wären gerechter gewesen. Sonst alles okay, eric ;).

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21724

Registriert seit 08.01.2012

01.08.2014 - 01:04 Uhr
Ich mag das Album auch ganz gerne, aber Rezension und 6/10 sind schon angemessen. Kein großer Wurf, hört sich aber ganz gut.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2558

Registriert seit 14.06.2013

01.08.2014 - 12:14 Uhr
Danke, jo;)
6/10 heißt ja: gutes Album mit ein paar weniger spannenden Momenten. Dass es sich gut hören lässt, kommt hoffentlich rüber. Was ich kritisiere, ist diese, ja (beinahe) Zweiteilung des Albums in bewährtes Nicholas-Songwriting und die anders arrangierten Folk-Songs.

jo

Postings: 3431

Registriert seit 13.06.2013

01.08.2014 - 17:21 Uhr
Gut, für mich klingt das Album einfach generell nach Nicholas. Und da er, songwritertechnisch, ja auch Feeder ist, wundert mich da nichts. Kennt man teilweise ja auch schon von den B-Seiten der Band.

Meine "Kritik" an der 6/10 ist ja eher, dass ich das Ganze immer etwas mehr im "Plattentests-Kosmos" betrachte. Ich erinnere mich hier an das Jahr 2004, als das Akustikalbum von Nikolas Sarcevic sowie das von Tony Sly und Joey Cape 7/10 erhielten - beides für mich ja auch erst recht eher "Compilations". Da wäre die 7/10 für Nicholas nur passend gewesen. Ich bin da ja sehr für Kohäsion ;).

jo

Postings: 3431

Registriert seit 13.06.2013

30.03.2020 - 20:08 Uhr
Heute mal wieder gehört. Einfach ein sehr schönes Album, das meiner Meinung nach insgesamt zu wenig Beachtung erhalten hat. Auch "Black Clouds" als Nachfolge-EP ist sehr empfehlenswert.

didz

Postings: 874

Registriert seit 29.06.2017

30.03.2020 - 20:55 Uhr
ja schönes album :)
grant hat heute ein video zu isolation gepostetum auf eine charity aufmerksam zu machen.

seltsam wie manche sachen mit der zeit eine andere bedeutung bekommen.

jo

Postings: 3431

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2020 - 20:04 Uhr
Ja, aber das kam mir tatsächlich auch in den Sinn, als ich den Song auf dem Album hörte - auch wenn man sich den Sinn schon etwas zurechtbiegen müsste. Ich hatte vor dem Auflegen nicht mal mehr dran gedacht, dass der ja da drauf war. Und kurz darauf entdeckte ich dann das Video.

didz

Postings: 874

Registriert seit 29.06.2017

31.03.2020 - 21:23 Uhr
bei mir wars genau anders rum. ich hab das video und den titel gesehen, und dachte erst es wär ne neue charity-single. erst als ich den song gehört hab hats klick gemacht.
und jetzt hab ich lust das album ma wieder zu hören, von der stimmung passts ja ganz gut zur zeit.

jo

Postings: 3431

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2020 - 22:08 Uhr
Das stimmt auf jeden Fall. Es hat auch einen sehr tröstenden Charakter - das schafft Nicholas' Stimme auch generell immer sehr gut.

Wünsche dir viel Spaß beim Wiederentdecken :).

didz

Postings: 874

Registriert seit 29.06.2017

31.03.2020 - 23:10 Uhr
danke :)

didz

Postings: 874

Registriert seit 29.06.2017

01.04.2020 - 21:28 Uhr
heute gehört, weiss nich obs an der momentanen stimmung liegt, aber es gefällt mir sogar noch besser als ichs in erinnerung hatte. schön.
highlights für mich hitori, robots, joan of arc, hope und time stood still.

welche findest du am besten?

didz

Postings: 874

Registriert seit 29.06.2017

01.04.2020 - 21:48 Uhr
und die ep is auch toll!

jo

Postings: 3431

Registriert seit 13.06.2013

02.04.2020 - 21:32 Uhr
Ich habe ziemlich ähnliche Highlights. Würde aber vielleicht "Soulmates" (je nach Laune auch mal "Good Fortune Lies Ahead") und "Silent in Space" auch dazuzählen.

"Counting Steps" finde ich ebenfalls ganz stark - das kommt allerdings in der Akustikversion, die auf der "Soulmates"-Single enthalten war, noch besser rüber.

didz

Postings: 874

Registriert seit 29.06.2017

03.04.2020 - 01:24 Uhr
ja die sind auch sehr gut, besonders silent in space :)

das songwriting auf dem album wirkt irgendwie durchgehend schön locker, angenehm unaufgeregt aber trotzdem schön melodiös.

das einzige was an der platte gruselig is sind seine langen haare damals :-D

jo

Postings: 3431

Registriert seit 13.06.2013

03.04.2020 - 22:02 Uhr
Hehe, ja, die Haare hatte er ja ne längere Zeit so. Konnte mich da auch nie wirklich dran gewöhnen. Aber seine Tochter hat die Cover (CD und Platte - und EP natürlich - hatten ja unterschiedliche) trotzdem sehr schön gestaltet :).

Denke auch, dass das ne Herzenssache von ihm war und dass es einfach Songs waren, die zu der Zeit gut und schnell geschrieben waren. So was kann er schon ziemlich gut. Nicholas' Themen in den Songs sind zwar oft ähnlich, aber hier auch nie banal.

Hätte auch nichts gegen einen zweiten Teil. Wundere mich immer, warum zum Beispiel bei Wikipedia so was à la "was his only solo album" steht. Soweit ich weiß, hat er nie verneint, vielleicht mal noch eins zu machen.

didz

Postings: 874

Registriert seit 29.06.2017

04.04.2020 - 00:33 Uhr
das artwork an sich is toll, ja ;-)
finds generell schön, wie zb das artwork der singles immer auch im stil des zugehörigen albums gehalten wird(egal ob bei feeder oder solo)

bei nem nachfolger wär ich auch sofort dabei :-D denke der wird auch bestimmt kommen irgendwann. er hatte da doch viel spass dran, und die resonanz war ja auch ganz gut, im uk zumindest.

ja wiki is da manchma komisch geschrieben, versteh auch den sinn dahinter nich. da könnte man wenigstens schreiben "is his only solo album to date" oder ähnlich.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: