Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mirel Wagner - When the cellar children see the light of day

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

10.07.2014 - 18:27 Uhr
Mirel Wagner präsentiert ihr neues Album und das erste Video dazu

Am 15.08.2014 wird Mirel Wagner ihr neues Album "When The Cellar Children See The Light Of Day" auf Sub Pop veröffentlichen. Darauf wird das Grenzenlose ihrer eindringlichen und schönen Musik klar, sobald man den Play Knopf drückt. Auch ihr Vorabsong "Oak Tree" gibt dieses Gefühl wieder, was das mystische Video noch unterstützt. Der dunkle Wald im Video könnte den Entstehungsort des Albums repräsentieren, denn Mirel Wagner hat sich zum Songschreiben in eine Hütte ohne Heizung und Elektrizität im Norden Finnlands zurück gezogen. Die Isolation und Einfachheit des Ortes halfen Mirel die Songs zu schreiben. So wurde "When The Cellar Children See The Light Of Day" eine eindrucksvolle Zusammenstellung von einheitlichen und zusammenhängenden Songs.

Das Video zu "Oak Tree" gibt es hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=pJ9WqkdWHhM&feature=youtu.be

"When The Cellar Children See The Light Of Day" wurde in den Shark Reef Studios in Hailuoto von Vladislav Delay (Luomo, Uusitalo) aufgenommen. Wenn man Mirel fragt, was der Unterschied zum Vorgänger Album ist, sagt sie, dass sie diesmal ein Plektrum benutzt hat. Aber es ist natürlich mehr als das; Es ist faktisch eine besser aufgenommene, besser geschriebene, besser gesungene, tiefere Version des Debüts.

Mirel Wagner live
08.08.2014 Helsinki (FI) – Flow Festival
30.08.2014 Berlin (DE) – Torstraßenfest (Noisey/Kaiku Bühne)
03.09.2014 Gent (BE) – Big Next Festival
03.10.2014 Wien (AT) – Waves Festival

www.mirelwagner.com
www.facebook.com/MirelWagnerMusic

Mirel Wagner - "When The Cellar Children See The Light Of Day" - VÖ 15.08.2014 - (Sub Pop / Cargo Records)



Fantastische Stimme!

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

10.07.2014 - 19:40 Uhr
Yeah, tolle Nachricht. :)
Das Debüt gefiel mir schon wahnsinnig gut. Nicht umsonst findet sich ihr Song "Joe" auch in meiner Liste der 100 Songs für die Ewigkeit.
Enttäuschter
25.07.2014 - 17:30 Uhr
Unglaublich. Woche für Woche wird halbgares, mittelmäßiges Zeug mit 8 Punkten goutiert um irgendwie eine "Platte der Woche" zu rechtfertigen. Nach der allenfalls mäßigen Morrissey jetzt also Mirel Wagner. Ein klein wenig differenzierter darf es sein. 8 Punkte sind nur 2 von der Höchstwertung entfernt. Was eine Binsenweisheit darstellt, darf man sich gerne etwas öfter vergegenwärtigen.

Die empfundene Qualität von "When the cellar....." liegt wie immer im Auge bzw. im Ohr des Betrachters/Hörers, aber bei allem subjektiven Empfinden darf man Momentaufnahmen (und mehr ist es zum Zeitpunkt der Rezension nicht) schon ein wenig kritischer gegenüber stehen.

Eine anständige Platte übrigens, von einem großen Wurf weit entfernt.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

26.07.2014 - 10:11 Uhr
Endlich mal ein Album der Woche, welches ich vollends begrüße.:)
Auch wenn es ja noch 3 Wochen dauert bis es erscheint. Gleichzeitig erscheint übrigens das gemeinsame Werk der Norwegerinnen Jenny Hval und Susanna (Wallumrød) "Meshes of Voice"

Pepe

Postings: 433

Registriert seit 14.06.2013

26.07.2014 - 13:48 Uhr
Das erste Album war wirklich ein großer Wurf: habe selten erlebt, dass jemand nur mit Akustikgitarre so intensive Musik hervorzaubern kann. Das war mindestens eine 8/10 und das Album ist 2011 noch in die Top5 meiner Jahrescharts reingerutscht. Schade, dass es hier so untergegangen ist.
Ich bin wirklich gespannt auf das neue Album.
Persönlich kann ich mir kaum vorstellen, dass mich das nochmal genauso packen kann wie damals, aber wahrscheinlich ist das für mich auch gut so, wenn ich nicht mit allzu hohen Erwartungen dran gehen werde.
wtf-liebeleit?
26.07.2014 - 18:19 Uhr
Allerhöchstens Durchschnitt. 5/10
rgjj
30.07.2014 - 20:06 Uhr
hab ich noch gar nicht gekannt.
hab mir jetzt das debut angehört, sehr schön das!
bin gespannt auf die neue

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

19.08.2014 - 14:47 Uhr
Das Album gefällt mir sehr gut. Im Moment ist es neben EMAs "The Future's Void" und Diane Clucks "Boneset" das Highlight 2014.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim