Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Eno / Hyde - High life

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21504

Registriert seit 08.01.2012

03.06.2014 - 17:56 Uhr
Nur Wochen nach der Veröffentlichung des hochgelobten Debütalbums „Someday World“ und der Augmented Reality iOS App (jetzt im APP Store), kündigen Brian Eno und Karl Hyde ein weiteres vollständiges Album ihrer Zusammenarbeit an.

„High Life“ wird bereits am 27.06.14 durch WARP Records veröffentlicht. Ihre Musik wurde von dem sich wiederholenden Minimalismus von Komponisten wie Steve Reich und Philipp Glass und durch die Polyrhythmik von Fela Kuti und Funk an sich inspiriert.





Listen to ‘DBF’ (taken from HIGH LIFE) now at www.enohyde.com

http://smarturl.it/highlifelinernotes

“When SOMEDAY WORLD was finished I felt like we were still on a roll and I wasn't ready to stop working and get into 'promotional mode' for that record. So I suggested we immediately start on another album, a different one, where we extended some of the ideas we'd started, and attempted some of the ideas we hadn't.”

- Brian Eno



“I wanted to work with a stripped down set of equipment... For this album I was very keen for Brian to live process my guitar playing so that we would be effecting one another’s performance, bouncing off each other, inspiring new combinations of polyrhythms.”

- Karl Hyde



‘High Life’ wird als CD, Digital und Double Gatefold LP veröffentlicht. Vinyl erscheint durch die längeren Produktionsvorläufe erst am 22.08.14

Man kann es bei Bleep, Enoshop or Underworldlive vorbestellen.

ENO • HYDE

HIGH LIFE

WARP255



01. Return (09.00)

02. DBF (04.14)

03. Time To Waste It (08.19)

04. Lilac (09.24)

05. Moulded Life (04.55)

06. Cells & Bells (07.41)



Artwork: Brian Eno

Design: Nick Robertson

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 2626

Registriert seit 12.12.2013

03.06.2014 - 20:47 Uhr
"DBF" und die Liedlängen lassen auf ein eher frickeliges Album schließen. Bin mal gespannt.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

02.07.2014 - 08:58 Uhr
Pitchfork bewertet mit 8.5 und sieht es damit genau umgekehrt wie Plattentests. Einigermaßen überraschend.
Gernot
02.07.2014 - 10:27 Uhr
Nicht genau umgekehrt, das erste Album hat ja auf Pitchfork eine 7/10 (6.2) bekommen.
yay
02.07.2014 - 13:00 Uhr
da frickelt es wieder

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 2626

Registriert seit 12.12.2013

02.07.2014 - 17:16 Uhr
8,5 wundert mich dann doch. 7,x hätte ich verständlich gefunden.

Wirklich schlecht ist das Album ja nicht, ihm fehlt nur der Feinschliff.

Grobi

Postings: 68

Registriert seit 01.07.2014

02.07.2014 - 18:27 Uhr
Viel zu tranig, wie schon der Vorgänger. Brian Emo.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 4789

Registriert seit 02.07.2013

02.07.2014 - 21:27 Uhr
Mich erinnert das Album bei Tracks wie "DBF" an die Zusamenarbeiten mit David Byrne, "My Life In The Bush Of Ghosts" sei hier erwähnt.

Watchful_Eye

User

Postings: 2564

Registriert seit 13.06.2013

08.10.2014 - 14:05 Uhr
Es ist krass, in dem Zusammenhang den Einfluss von Pitchfork zu betrachten.

Wenn man jetzt mal auf RYM, Spotify oder last.fm schaut, sieht man, dass die "High Life" weit, weit mehr Hörer hat als die "Someday World", obwohl letztere eigentlich die Massentauglichere sein müsste. Das hatten die beiden bestimmt nicht so geplant.. ;)

__

Sind aber beides gute Alben. Ich habe bisher nur die "Someday World", aber die "High Life" muss auf Dauer auch noch ins Haus. :)

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

08.10.2014 - 14:45 Uhr
Mir gefällt "Someday World" doch etwas mehr, vor allem, wenn man sie noch mit den 4 Bonustracks kombiniert.
Eine 7/10 würde ich der "High Life" aber schon geben. Hat halt einen ganz anderen Flow.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 2626

Registriert seit 12.12.2013

08.10.2014 - 19:15 Uhr
ich finde, dass "high life" eben genau der flow fehlt. einige tracks sind fantastisch, auch weil sie viel zu lang sind. besonders "lilac" ist richtig schön nervig.

andere sachen frickeln imho etwas arg ins leere. im nachhinein wäre ne 7 sicher auch okay gewesen, besser als "someday world" finde ich es aber auf keinen fall. allein schon, weil auf "someday world" mit "who rings the bell", "witness" und "when i built this world" die drei besten lieder des jahres, die mit "w" beginnen, drauf sind.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 26885

Registriert seit 07.06.2013

08.10.2014 - 19:21 Uhr
allein schon, weil auf "someday world" mit "who rings the bell", "witness" und "when i built this world" die drei besten lieder des jahres, die mit "w" beginnen, drauf sind.

:D

Grad letztgenannteren find ich auch sehr klasse.
horse
09.10.2014 - 02:41 Uhr
eno sollte lieber wieder mehr zeug wie dieses hier veröffentlichen: https://www.youtube.com/watch?v=l-UJlVI6Etw

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 26885

Registriert seit 07.06.2013

23.12.2015 - 16:48 Uhr
Ist ja bei RYM deutlich über "Someday world". 3.05 vs. 3.32.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

23.12.2015 - 22:51 Uhr
Finde ich auch interessant. "Someday World" eigentlich deutlich zugänglicher. Aber vielleicht ist "High Life" eher was für die Eno-Fangemeinde.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 26885

Registriert seit 07.06.2013

24.12.2015 - 09:48 Uhr
Das war auch mein Gedanke.

Watchful_Eye

User

Postings: 2564

Registriert seit 13.06.2013

25.12.2015 - 20:23 Uhr
Ich hoffe zwar nicht, dass es daran liegt, aber "High Life" war BNM bei Pitchie, während "Someday World" eine ziemlich mittelmäßige Rezension bekommen hat.

Könnte mir vorstellen, dass das auch einen gewissen Unterschied macht, auch wenn es das eigentlich nicht sollte. :x
PITCHIE, PITCHIE, PITCHFORK!
26.12.2015 - 16:17 Uhr
PITCHIE, PITCHIE, PITCHFORK!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: