Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Blumfeld live

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

13.05.2014 - 18:17 Uhr


20 JAHRE
„L’ETAT ET MOI“

BLUMFELD
touren in Originalbesetzung
VVK-Start: 19.05.2014

Am 22. August 1994 veröffentlichen BLUMFELD „L’ETAT ET MOI“. Das Album, das einer neuen Generation deutschsprachiger Bands und Musikern den Weg ebnen und über alle Genregrenzen hinweg inspirieren sollte, gilt bis heute als stilprägend und wird regelmäßig in allen Bestenlisten geführt.
Mit der weltweiten Veröffentlichung von „L’ETAT ET MOI“ tourten BLUMFELD durch Europa und die USA.
20 Jahre später finden sich Jochen Distelmeyer (Gesang und Gitarre), Andre Rattay (Drums) und Eike Bohlken (Bass) aus gegebenem Anlass für eine exklusive Jubiläumstournee wieder zusammen.


27.08.14 Köln – Live Music Hall
28.08.14 Frankfurt – Batschkapp
29.08.14 München – Theaterfabrik
30.08.14 A-Wien - Arena
11.09.14 Münster – Skaters Palace
12.09.14 Hamburg - Markthalle
13.09.14 Berlin – Astra
H.orst
13.05.2014 - 21:32 Uhr
Coole Sache, werde nicht hingehen.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

29.09.2017 - 16:36 Uhr
BLUMFELD. ICH - MASCHINE. DÜSSELDORF. 16.12.2017

http://www.lieblingsplatte-festival.de/2017/07/18/blumfeld/

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

17.12.2017 - 15:51 Uhr
Wahnsinnig großartiges Konzert gestern. Diktatur der Angepassten hab ich live noch nicht mit soviel Wumms gesehen, auch dank 3 Gitarren.
Überrascht hat mich, dass mit Einfach so und Wohin mit dem Hass auch 2 Solo-Stücke gespielt wurden.Passte aber sehr gut in das energiegeladene Set.
Hinterher sogar noch ganz kurz mit ihm reden und ein Foto machen dürfen. Unfassbar tolles Erlebnis für mich
demm
17.12.2017 - 23:24 Uhr
war auch gestern da und habe mit ihm gesprochen. unfassbar nett, hat mir auch nachgesehen, dass ich afd-wähler bin, er sieht die flüchtlingspolitik genauso schlimm und kann merkel nicht leiden.
Tomtum
18.12.2017 - 05:47 Uhr
Ist nach wie vor unerträglicher Schlager mit Schwurbeltexten für Nerds

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

18.12.2017 - 21:18 Uhr
https://www.setlist.fm/setlist/blumfeld/2017/zakk-dusseldorf-germany-33e190fd.html

Meine Erinnerung hat mich nicht getrogen. Von Ich-Maschine fehlten 3 Stücke.Tut dem ganzen keinen Abbruch, wundert mich im Kontext Lieblingsplatte nur ein wenig.

Peter Silie
15.02.2018 - 12:37 Uhr
Blumfeld auf Tour im Mai :)

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

15.02.2018 - 12:43 Uhr
Sogar in Hannover...

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

15.02.2018 - 17:08 Uhr - Newsbeitrag
So, liebe Freunde,
wie angekündigt folgt der nächste Newsletter mit einem Top-Topic. Um keine geringere Band als die Gruppe BLUMFELD soll es gehen!
Diese (namentlich: Jochen Distelmeyer, Andre Rattay, Eike Bohlken) haben am 16.12.17 auf dem Düsseldorfer Lieblingsplattenfestival seit langer Zeit wieder gemeinsam musiziert (ja, dieses Wort benutzen wir mal ganz selbstbewusst) und der Abend war so gigantisch, das Publikum so dankbar, die Band so euphorisiert, dass sie sich entschlossen haben wieder auf Tournee zu gehen. UND an neuen Stücken zu arbeiten.

Love Riots Revue 2018. Blumfeld präsentieren Songs ihres 20jährigen Schaffens zwischen Liebes- und Kriegserklärung. Und wir freuen uns von Herzen auf eine kleine Deutschlandreise zur schönsten Zeit des Jahres. Yeah.

Die Tourdaten:
23.05. München - Ampere
24.05. Erlangen - E-Werk
25.05. Schorndorf - Manufaktur
26.05. Köln - Gebäude9
27.05. Bielefeld - Forum
29.05. Marburg - KFZ
30.05. Hannover - Musikzentrum
31.05. Bremen - Tower
01.06. Leipzig - Connes Island
02.06. Frankfurt - Zoom

Tickets: http://buback.eventecho.de/artist/53/

Banana Co.

Postings: 247

Registriert seit 14.06.2013

15.02.2018 - 17:52 Uhr
Sogar in Hannover...

Und das ist gut so!:-)

Neben Slowdive eine der Bands, die ich unbedingt nochmal live sehen möchte. Und ich denke das werde ich im Mai wohl auch.

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

15.02.2018 - 18:28 Uhr
UND an neuen Stücken zu arbeiten.<i/>

Das ist für mich eher die eigentliche Sensation. Schon witzig, dass sie es so beiläufig erwähnen. Ich hätte Jochiboy nach der Bandauflösung eigentlich mehr Konsequenz zugetraut, aber ich will mich nicht beschweren :D

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

15.02.2018 - 19:03 Uhr
Blumfeld und Tocotronic in einem Jahr live zu sehen, hat schon was.^^

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

15.02.2018 - 19:31 Uhr
Nix in Berlin? :(

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

15.02.2018 - 19:51 Uhr
Wird wohl kein Zufall sein, dass ausgerechnet Hamburg und Berlin fehlen. Ich denke, da kommt noch was - vielleicht Open Air?
ja kommt bestimmt
15.02.2018 - 19:54 Uhr
im herbst 2018, schätze ich. die machen ja erstmal nur was für eine jahreshälfte.
urghähn
15.02.2018 - 20:30 Uhr
Hab die 2001 aufm Bizarre Festival gesehen... Distelmeyer in Latzhosen... war total öder Schlager...

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

15.03.2018 - 15:23 Uhr
26.8. - Hamburg, Kampnagel

So.
Dieters
03.06.2018 - 21:54 Uhr
am 30.05. in Hannover live, unfassbar geil. Bin aber auch Blumfeld-Fan und war beim (vor)letzten Konzert 2007 dabei.

War eher mit gemischten Gefühlen angereist, na, Jochen braucht Geld und solo isses nich so gelaufen etc, vorm Club auch verdammt viel Bestager, kaum einer unter 40... aber dann haben die 5 Jungs ein dermaßen solides und geiles Set hingelegt, Wahnsinn. Sofort mitgegangen, im Prinzip fast die ganze Ich-Maschine, viel von der L'Etat et moi... ab Old Nobody weniger (Tausend Tränen tief und Solang es Liebe gibt). Schade fand ich als Fan auch der letzten beiden Alben, dass es nur "Wir sind frei" geschafft hat, dabei gabs auch auf dem letzten Album noch einige Kracher, Strobohobo oder Apfelmann z.B.... habe Verbotene Früchte immer gerne gehört.

Letztlich hätte das aber vielleicht nicht ins Konzept gepasst, das eindeutig auf "Wut" und "Liebe" als Themen geeicht war.

Insgesamt sehr spielfreudig und rockig, die phasenweise drei Gitarren haben dem Anliegen dabei sehr gut getan, und, was mir auch erst in der Retrospektive aufgegangen ist: Jochen Distelmeyer ist einer der besten Sänger der deutschen Indieszene... der Mann klingt selbst live in einem Rockclub immer perfekt auf den Punkt. Wenn man da an das Geröchel von Dirk denkt oder ... eigentlich fast alle anderen deutschsprachigen Indie-Acts.

Etwas verschroben, wie er manchmal ist, verstieg er sich in ein etwas seltsames Publikumsgespräch über sein Hemd, welches es aber nur in Berlin gebe und nicht in Hannover, das kam etwas arrogant rüber, sonst gewohnt sympathisch, fast naiv-freundlich und -wie ich glaube- ehrlich geflasht vom Zuspruch des Publikums, die die Jungs gar nicht von der Bühne lassen wollten und gefühlt 6 Zugaben bekamen.
hehe
04.06.2018 - 02:02 Uhr
ja, der jochen...geheimnisvoll und sangeskräftig wie immer. :) einmalig, der typ!

Banana Co.

Postings: 247

Registriert seit 14.06.2013

04.06.2018 - 09:56 Uhr
Ich war letzte Woche auch im Musikzentrum und fand es unglaublich gut. Eines der besten Konzerte, das ich die letzen Jahre miterleben durfte. Schon wirklich erstaunlich was für eine Schippe Blumfeld live nochmal drauf legen

Blumfeld habe ich eigentlich erst nach bzw. zum Zeitpunkt der Auflösung 2007 kennengelernt, deswegen habe ich wahrscheinlich keine ganz so große nostalgische Empfindungen wie Menschen die sie Anfang der Neuziger kennen gelernt haben. Wobei, vielleicht aber doch.
rudi K:
04.06.2018 - 12:41 Uhr

Meine Oma hörte immer Blumfeld, hatte die auf nem Mixtape zusammen mit Toni Marshall und den Flippers.
Böh
08.07.2018 - 13:14 Uhr
Peinlich, einfach nur peinlich, Polak:

https://www.welt.de/kultur/pop/article176651531/Oliver-Polak-ueber-Blumfeld-Die-Band-die-gegen-die-heimatduselige-Front-spielt.html

Ich hatte vor Jahren diesen Traum, in dem mich dieser Typ auf einem Motorrad rettet, vor N*azis, die mich verfolgten und töten wollten. Ich spürte, wie mich der blonde Mann hinter sich auf die Maschine zerrte, wie sich meine Arme reflexhaft um seine Taille klammerten. Ich spürte den Fahrtwind und roch den vertrauenserweckenden Geruch des Leders der Jacke des Fahrers. Nachdem wir die Verfolger weit hinter uns gelassen hatten, drehte sich der Fahrer zu mir um. Es war Jochen Distelmeyer, und er sagte damals im Traum: „Wenn du leben willst, komm mit mir.“
Karl S.
08.07.2018 - 13:25 Uhr
Wer das Wort Heimat als gefühlsduselig abtut hat keine Heimat. Oder er verdrängt seine unterbewusste Sehnsucht nach einem Ort Heimat, indem er behauptet als Weltbürger überall zuhause zu sein. Diese Unbehausten können einem leid tun.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.07.2018 - 13:34 Uhr
War sowas von klar, dass sich in den Kommentaren die üblichen Verdächtigen tummeln werden. :D

ach ja
08.07.2018 - 13:48 Uhr
wie immer ein sehr wertvoller, gehaltvoller beitrag von unserem nörzilein!
@böh
08.07.2018 - 19:42 Uhr
Finde eher dich peinlich!
Böh
08.07.2018 - 20:29 Uhr
Leute,kommt mal runter, WAS soll an Heimat bitteschön so verwerfliches sein? Tel Aviv ist bspw. meine zweite Heimat durch meine Familie. Ist das gefühlsduselig?? Ihr spinnt doch!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim