Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Swans live

User Beitrag

MasterOfDisaster69

Postings: 945

Registriert seit 19.05.2014

01.06.2017 - 11:31 Uhr
Freitag nächste Woche spielen sie in Porto

https://www.plattentests.de/forum.php?topic=90114&seite=1
Margi McFly
06.10.2017 - 11:21 Uhr
Hallo zusammen,

habe (leider) zwei Karten für das Swans-Konzert in Bremen abzugeben. Ist am Samstag, 28.10. im Kulturzentrum Lagerhaus, ist das letzte Deutschland-Konzert der Tour und damit (wohl) auch das letzte überhaupt hierzulande.

Originalpreis ist 28,20 pro Karte, für 50 Euro würde ich beide zusammen gerne abgeben.

Jemand Interesse?
Margi McFly
06.10.2017 - 15:57 Uhr
OK die Karten sind mittlerweile weg.

Gomes21

Postings: 4919

Registriert seit 20.06.2013

06.10.2017 - 18:46 Uhr
what a shame, dass du nicht hin kannst
Margi McFly
08.10.2017 - 08:54 Uhr
Ok, was ein Scherzkeks... Karten sind immer noch da.
Margi McFly
08.10.2017 - 12:07 Uhr
Die Karten sind bereits weg. Ich weiß nicht, was das soll! Total unlustig.

MargiMcFly

Postings: 1

Registriert seit 09.10.2017

09.10.2017 - 10:33 Uhr
Wofür manche Leute so Zeit haben...ich zum Beispiel, um mich hier anzumelden. Karten sind immer noch da, aber ja, gleich schreibt wieder irgendwer was Lustiges von wegen, sie seien weg oder ich solle die Selbstgespräche lassen oder wasweißich...
Various Artists
09.10.2017 - 12:36 Uhr
Oh, du bist neu hier? Generell gilt hier leider, dass sich sofort irgendwelche Trolle auf dich stürzen. Wobei es in den musikbezogenen Threads meistens noch gepflegter zugeht als in allen anderen.

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

25.10.2017 - 21:10 Uhr
Mächtig wie eh und je gestern. Natürlich loud as hell und physisch wie psychisch alles niederwalzend. Vor allem das Doppel aus Cloud of Forgetting und Cloud of Unknowing zerrte mächtig an den Nerven, demgegenüber war die Stunde The Knot fast schon Easy Listening. Trotz aller Strapazen (die man gern auf sich nimmt) ist eine Show der Swans einfach ein körperliches Erlebnis. Ein Begriff wie Katharsis passt im Livekontext derzeit wohl zu keiner Band so gut wie zu Giras Truppe.

Setlist:

The Knot
Screen Shot
Cloud of Forgetting
Cloud of Unknowing
The Man Who Refused to Be Unhappy
The Glowing Man

Margi McFIy
25.10.2017 - 21:24 Uhr
Ich kann es mir am Samstag doch einrichten! *freu*

Das Karten-Angebot ist somit zurückgezogen, das wird geil!
Ohrenarzt
26.10.2017 - 11:09 Uhr
*Händereib*
retro
26.10.2017 - 11:41 Uhr
was ich nicht verstehe: vor einem jahr hatten sie schon die identische setlist. ist das nicht total langweilig, immmer die gleichen 6 songs zu spielen, wenn man auf ein so grosses repertoire zurückgreifen könnte?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9386

Registriert seit 26.02.2016

26.10.2017 - 11:52 Uhr
was ich nicht verstehe: vor einem jahr hatten sie schon die identische setlist. ist das nicht total langweilig, immmer die gleichen 6 songs zu spielen, wenn man auf ein so grosses repertoire zurückgreifen könnte?

Finde ich auch schade, ist letztlich der Grund, warum ich nicht noch einmal hingehe.
Um die Zeit von "My Father" und "The Seer" hatten sie großartige Versionen alter Stücke. Man muss sich nur mal "Beautiful Child" von der "We Rose From Your Bed" anhören. Sensationell. So etwas hätte ich mir für den "Abschied" doch erwartet.

MasterOfDisaster69

Postings: 945

Registriert seit 19.05.2014

17.12.2019 - 12:48 Uhr
Swans 2020 Tour Dates

Nov 12, 2019
This collection of individuals will comprise the musical group Swans in live performance in 2020. They will interpret material from the album "leaving meaning." as well as perform new, unrecorded material... Christopher Pravdica - bass guitar, weird-ass sounds, keyboards, loops; Dana Schechter - bass guitar, lap steel, keyboard; Ben Frost - Synthesizer, Mellotron, electric guitar; Kristof Hahn - lap steel, electric guitar, loops; Phil Puleo - drums, percussion, hammer dulcimer; Michael Gira - acoustic and electric guitars, voice…
Here are the European shows that have been booked:

https://younggodrecords.com/pages/tour-dates

support ex-Swans Norman Westberg.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

19.07.2022 - 16:25 Uhr
Eben drauf gestoßen, weil eigentlich für was anderes interessiert. Aber:

https://www.silent-green.net/programm/einzelansicht/cal/event/detail/2022/12/01/michael-gira-jozef-van-wissem-jarboe-kristof-hahn-sonic-morgue/

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

05.03.2023 - 18:22 Uhr
Ein Deutschland-Gig gibts 2023 bisher und der ist schon ausverkauft.

20.05.: UT Connewitz, Leipzig

Sirius B

Postings: 48

Registriert seit 25.10.2019

14.05.2023 - 21:13 Uhr
am Samstag ist es soweit. Tourstart der Swans im Ut Connewitz. Und die meisten Songs werden wohl vom neuem Album sein, also echte Weltpremieren. Das beste ich hab eine Karte. :-)

Sirius B

Postings: 48

Registriert seit 25.10.2019

21.05.2023 - 01:11 Uhr
So bin gerade zurück aus dem UT Connewitz in Leipzig. Das Konzert war das beste was ich je gesehen hab, in meiner nun ca. seit 20 Jahren Konzert Erfahrungen. Es war eine extreme körperliche Erfahrung. Die sehr gute Akkustik hat das Kellergewölbe vom uralten Lichtspielhaus absolut mitgetragen, die Wände müssten 10m dick gewesen sein damit nicht alles zum Einstürzen gebracht worden wäre. Sie haben Sculpturen aus Sound erschaffen, was nur durch eine extremen Schalldruck entsteht. Trotz meines 25db däpfenden Gehörschutz hat es mich einfach weggeblasen. Gespielt hatten sie wohl alles vom neuen Album (The Beggar), obwohl ich das Material noch nicht kannte, hat es eine riesen Freude gemacht, vorallem weil man nicht wusste wann die lauten Parts angefangen haben, die dann immer eingeschlagen haben wie eine Bombe. Fande das ganze so beeindruckend das ich mich noch eine Stunde an den Merch.-Stand angestellt habe und mir eines der limitieren sehr hübschen Tourposten gegönnt habe. Michael Gira kam dann auch noch an den Stand und hat mir das Plakat dann noch Signiert. :-))))

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

21.05.2023 - 01:31 Uhr
Das klingt doch hervorragend. Wäre ich nicht hier auf nem Festival gewesen, hätte ich mir das auch angeschaut. Hoffe aber, das Swans noch eine etwas ausführlichere Tour nachlegen, wenn das Album erschienen ist.
Aber: 1 Stunde anstehen? War der Andrang so groß?

Sirius B

Postings: 48

Registriert seit 25.10.2019

21.05.2023 - 02:01 Uhr
Habe dann ja nochmal fürs signieren angestanden, da Mr. Gira erst etwas später kam, stand nur auf einem Zettel, das er nochmal zum Signieren an den Merch. Kam, ist eben ein anständiger Mann. Normalerweise bin ich schnell vorbei an den Verkaufsständen, Aber ich war so beeindruckt, das ich mir ein Andenken mitnehmen musste. Die LP vom neuen Album hatten sie auch schon, nur habe ich kein Schallplattenspieler, die CD hätte ich gekauft. Obwohl das Konzert ausverkauft war war im Saal genug Platz für jeden, nicht so vollgestopft wie bei Godspeed neulich. Selbst Godspeed hätten die Band gestern Platt gewalzt, aber dafür ist die Band ja bekannt für seine immensen Live Auftritte. Stande direkt neben dem Mischpullt, war auch sehr interessant da immermal hinzuschauen, und selbst deren Tontechniker trägt keinen Gehörschutz, wie übersteht der nur die Tour. Aber ist ja auch bekannt das Gira einige Bandmitglieder gegen andere austauscht. :-O

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

21.05.2023 - 08:19 Uhr
Das klingt total toll.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.11.2023 - 16:47 Uhr
Braucht jemand ein Ticket für Berlin nächste Woche? Habe eines über, gehe selbst hin (ihr müsstet also neben mir sitzen).

Bonzo

Postings: 2964

Registriert seit 13.06.2013

14.11.2023 - 20:08 Uhr
Da bin ich sogar in Berlin. Neben der Tatsache, dass ich ein SAP bin, macht Weselsky die Rückreise für mich leider unplanbar.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.11.2023 - 20:25 Uhr
Was ist ein SAP? :)

Bonzo

Postings: 2964

Registriert seit 13.06.2013

14.11.2023 - 21:24 Uhr
Socially Awkward Penguin. :D Würde trotzdem all meinen Mut sammeln und es machen, nur leider geht das jetzt mit den Streiks los. Aber falls es spontan doch passt, können wir gerne ein Bier trinken.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

22.11.2023 - 13:44 Uhr
09.03 Köln DE Die Kantine
11.03 Dresden DE Beatpol
12.03 Berlin DE Betonhalle

Neuer Versuch? :)

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

22.11.2023 - 16:59 Uhr
Lol, irgendwie hab ich geahnt, dass da noch was kommt. :D Wäre dann das dritte Mal Swans im Beatpol. Dürfte klappen.

TOOL99

Postings: 413

Registriert seit 27.11.2022

22.11.2023 - 17:18 Uhr
Rumms. Köln ist notiert, zudem ein Samstag. Nachteil: keine Sitzplätze.

In Bochum war ich btw überrascht, wie viele Jungspunde (Anfang, Mitte 20) im Publikum waren. Die Anhänger werden denen jedenfalls so schnell nicht ausgehen...

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13890

Registriert seit 13.06.2013

22.11.2023 - 17:26 Uhr
Höchstens die Band den Anhängern. :D

TOOL99

Postings: 413

Registriert seit 27.11.2022

22.11.2023 - 17:26 Uhr
Hier auch nochmal mein Posting von drüben:

Auch Swans in Bochum. Hatte mich etwas geärgert, als Michael die Leute nach vorne holte bzw. bat, sich hinzustellen. Stand dann vielleicht 2/3 der Zeit, was bei den lauten Passagen wahrscheinlich auch angebracht war.

Ansonsten wieder sehr tolles Konzert. "Hanging Man" war echt krass. Paar Reihen vor uns war leider ein Besoffener Möchtegern-Punk mit eigener Weinflasche, der meinte, stehend auf den Kirchensitzen hin- und herwanken zu müssen. Hatte sich aber zur Hälfte des Gigs erledigt, er ward nicht mehr gesehen.

TOOL99

Postings: 413

Registriert seit 27.11.2022

22.11.2023 - 17:31 Uhr
Höchstens die Band den Anhängern. :D

Jau :(

Bonzo

Postings: 2964

Registriert seit 13.06.2013

23.11.2023 - 10:56 Uhr
@Klaus

Nice, jetzt muss ich nur einen Geschäftstermin um die Zeit nach Berlin legen. :D

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.11.2023 - 11:06 Uhr
Betonhalle ist eine krasse Location. Passt richtig gut!

MasterOfDisaster69

Postings: 945

Registriert seit 19.05.2014

20.12.2023 - 19:03 Uhr
Kennt jemand diese Maria W Horn? Taugt die was oder kann man sich die Vorband sparen?

Swans spielen sogar hier in Braga, Portugal.

Wunder mich gerade, "nur" 20 EUR gezahlt zu haben, sind die Preise generell auf der Tour so human?

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

20.12.2023 - 19:14 Uhr
Naja, nicht wirklich. Die Ticketpreise für die Deutschland-Konzerte 2024 liegen so um die 43 Euro.

09.03 Köln DE Die Kantine
11.03 Dresden DE Beatpol
12.03 Berlin DE Betonhalle


+ 08.02.: Frankfurt/Main, Zoom

noise

Postings: 976

Registriert seit 15.06.2013

23.12.2023 - 23:23 Uhr
Damit sind auch hier die Preise gegenüber der 2015 Tour um roundabout 50% gestiegen.
Irgendwie habe ich mich noch nicht an die neue Realität gewöhnt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

24.12.2023 - 00:52 Uhr
Aber das ist für diesen Abstand doch eine vollkommen akzeptable Erhöhung. Ich hab das Gefühl, bei den meisten Acts sind die Preise seit 2021 um 50% gestiegen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.12.2023 - 00:54 Uhr
Finde, dass es für eine Band mit dem Status und der Geschichte nahezu lächerlich günstig ist. Was auch cool ist, denn so können sich deutlich mehr Leute ihre alten und neuen Helden leisten.

noise

Postings: 976

Registriert seit 15.06.2013

26.12.2023 - 21:48 Uhr
...akzeptable Erhöhung... Okay, gegenüber anderen Acts ist das wohl richtig. Viel finde ich das trotzdem.
...Status und der Geschichte... Nun, ja Geschichte stimmt schon. Aber Swans sind und bleiben eine Liebhaberband. Keine, worauf sich eine Mehrheit einigen kann. Den "Durchbruch" haben und werden sie mit dieser Musik nie schaffen. Und damit auch keine riesige Zuhörerschaft.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9386

Registriert seit 26.02.2016

26.12.2023 - 21:52 Uhr
Also bei der Bandgröße und Spieldauer finde ich 43€ absolut angemessen, fast schon eher günstig im Vergleich.

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

12.03.2024 - 21:54 Uhr
Meine Herren, war das anstrengend. Und damit meine ich nicht die mal wieder ohrenbetäubende Lautstärke, sondern eher, dass Gira und Konsorten es tatsächlich geschafft haben, noch zermürbender an den Nerven zu sägen als in den Konzerten davor. Dementsprechend hing ich nach 2 ½ Stunden tonaler Vergewaltigung auch ziemlich in den Seilen und bin mit gemischten Gefühlen aus dem beatpol getorkelt. Eins muss man Gira lassen: es gibt kaum einen anderen Künstler, welcher derart mannigfaltige Gefühlswelten mit nur einem Konzert im Zuschauer entfacht: Euphorie, Ekstase und Freude neben Langeweile, Wut, Ekel und Verachtung. Manche Momente hatten die reine, pure Musik in ihrer prächtigsten Form zu bieten und dann entnervte Gira mit seinem monotonen Geplärre über gut 40 Minuten hinweg derart, dass man am liebsten den Raum verlassen hätte. Aber so sind Swans und das macht sie ohne Zweifel einzigartig. Diese Radikalität, die auf alles und jeden scheißt, gibt es in dieser kompromisslosen Form wohl kaum noch.

So insgesamt hab ichs nicht bereut, hingegangen zu sein, auch wenn ich die Konzerte von 2014 und 2017 deutlich berauschender fand, weil da mehr auf Rhythmus und eingehenden Groove gesetzt wurde. Diese Mal irrte die Musik oft im luftleeren Raum umher, Schlagwerker Phil Puleo hatte im Vergleich ziemlich wenig zu tun. Highlight waren für mich die eröffnenden 40 (?) Minuten The Beggar, die soundtechnisch gleich mal alles abräumten, die Crescendos waren mega und schon da zeigte sich, dass hinsichtlich Lautstärke keine Gefangenen gemacht werden. Das wollte vor allem ein zufällig getroffener Bekannter nicht ganz glauben, nach ca. 10 Minuten blickte er mich dann aber lachend und kopfschüttelnd an... ja, es war LAUT und das es immernoch Leute gibt, die sich ein Swans Konzert ohne Gehörschutz antun, will einfach nicht in meinen Kopf. Das anschließende The Hanging Man (?) war dann wie oben schon beschrieben reinste Folter und ging mir richtig hart auf den Sack. Da hätte man Gira am liebsten eine verpasst, das hat er dann freundlicherweise selbst gemacht, haha.
Als der dann endlich überstanden war, kam mit I Am A Tower das nächste Highlight, fand ich aber im Vergleich zu kurz, ebenso das wundervolle Red Yellow. Insgesamt auch irgendwie ein zerfahrenes Set, dieser so fulminante Flow von 2014 und 2017 wollte sich nicht einstellen, was ich ein wenig schade fand. Ich muss auch zugeben, dass ich während Birthing dann den Schluss des Auftritts regelrecht herbeigesehnt habe. Dennoch: Irgendwie hat dieser Auftritt in mir wieder die Faszination für Swans geweckt und ich hab heute kaum was anderes gehört.

Merchpreise wie immer bei Swans sehr human, 25 Euro für die Beggar auf Vinyl ja schon fast ein Schnäppchen. Leider gabs die von mir erhoffte Soundtracks for the Blind nicht, dafür hab ich mir ein schickes Shirt gegönnt (nein, nicht das klassische Teeth, jenes liegt schon im Schrank :D).

MasterOfDisaster69

Postings: 945

Registriert seit 19.05.2014

13.03.2024 - 14:49 Uhr
Danke boneless, sehr gut dargestellt was man beim Swans Konzert so durchmacht.
Man fragt sich kurzweilig: muss ich mir und vor allem meiner Begleitung das antun? muss das wirklich so anstrengend sein? Ich weiss nicht. Weiss auch nicht ob das Hanging Man war, aber die “gesanglichen” Darbietungen seitens Gira waren da halt schon nah am aushaltbaren Limit, rein instrumental aber einfach grandios.
Lustig wie Gira sehr unterkuehlt, nie laechelnd oder so, seine Untergebenen mit kleinen Gesten unmissverstaendlich den Weg weist…

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9386

Registriert seit 26.02.2016

13.03.2024 - 16:32 Uhr
Ich finde aber, Gira zeigt schon auch mal sehr subtil Humor, strahlt aber immer eine gewisse Autorität aus, sowohl auf die Band als auch aufs Publikum.
Diese Tour hab ich ausgesessen, kann es aber nachvollziehen, was boneless schreibt. Es ist schon sehr intensiv – wenn man Bock drauf hat, ist es transzendental, wenn nicht, dann eher nervtötend.

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

13.03.2024 - 21:20 Uhr
Ich finde aber, Gira zeigt schon auch mal sehr subtil Humor, strahlt aber immer eine gewisse Autorität aus, sowohl auf die Band als auch aufs Publikum.

Gira lebt für seine Kunst und opfert dafür alles. Das ist mir auf dem Konzert wieder sehr deutlich geworden. Dieser Mann muss niemandem etwas beweisen oder gar offensiv zeigen, wie abgefahren anstrengend seine Musik ist. Die muss halt einfach raus, so wie sie ist: roh, laut, ungebändigt. Die Art, wie er Radikalität in Töne gießt, ist unerreicht. Ich hab direkt Lust bekommen, mir die Doku über ihn mal wieder anzuschauen. Jene hat sehr gut eingefangen, was das Phänomen Swans so außergewöhnlich macht.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9386

Registriert seit 26.02.2016

13.03.2024 - 21:39 Uhr
Welche Doku meinst du denn?

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

13.03.2024 - 22:02 Uhr
Swans: Where Does a Body End? von Marco Porsia. Hatte das Glück, den Anfang 2020 in einem Programmkino sehen zu dürfen.

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

13.03.2024 - 22:06 Uhr
Hat übrigens jemand bei youtube hochgeladen, wen es interessiert. ;)

noise

Postings: 976

Registriert seit 15.06.2013

13.03.2024 - 22:35 Uhr
"...deutlich berauschender fand, weil da mehr auf Rhythmus und eingehenden Groove gesetzt wurde"

Genauso habe ich es auch empfunden. Ich habe sie 2015 gesehen und es war eine großartige intensive Erfahrung. Bei dieser Tour war ich enttäuscht(?)... nein eher ernüchtert von den Klangwelten der Swans und den monotonen Gesangsvortrag von Gira. Manchmal nervig, manchmal erschlagend aber immer intensiv und laut.
Ich hatte mir mehr versprochen, aber es sind halt die Swans. Die machen was sie wollen.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3689

Registriert seit 14.03.2017

27.03.2024 - 20:54 Uhr
Ein deutlich schlagzeuglastigeres (und kürzeres) Konzert als das,was ich letztes Jahr in Bochum erlebt habe. Sehr gute Quali,wie ich finde.Ist aber natürlich kein Ersatz für die Live Erfahrung

00:32 The Beggar
36:00 The Hanging Man
45:50 Ebbing
58:55 Cathedrals of Heaven
01:11:21 Birthing

dreamweb

Postings: 184

Registriert seit 14.06.2013

27.03.2024 - 21:00 Uhr
Sprichst du vom Nox-Orae-Konzert? Da war ich dabei und es war in der Tag erfrischend,
mal eine kürzere, kompaktere Swans-Show zu sehen. Hat auch Open-Air wunderbar funktioniert am Ufer des Genfersees.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim