Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 5 6 7 ... 9 »

Direkt zum neuesten Beitrag

The Smashing Pumpkins - Monuments to an elegy

User Beitrag
Mäff
09.12.2014 - 10:04 Uhr
Doch

Smashing Pumpkins war immer Billy + Komparsen

Damals wie heute. Zählt noch .

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2014 - 10:05 Uhr
moff.
Ray Manzarek
09.12.2014 - 10:09 Uhr
Moment mal, die Doors gab es doch auch noch nachdem dieser unbedeutende Sänger, dessen Name mir gerade entfallen ist, das Zeitliche gesegnet hat.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

09.12.2014 - 10:17 Uhr
Soll man es Billy zugute halten, dass er bislang nicht ganz so eine Bauchlandung wie The Doors, Velvet Underground oder The Clash am Ende gemacht hat?
Ray Manzarek
09.12.2014 - 10:20 Uhr
Vielleicht machen die Leihmusikanten, die gemeinsam mit Corgan derzeit als "Smashing Pumpkins" firmieren, nach einem eventuellen Abschied Billy Corgans ja unter diesem Namen weiter. Legitim wäre es!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.12.2014 - 12:24 Uhr
Aber ich versuche es so zu betrachten: Smashing Pumpkins wurden 2000 aufgelöst. Was da heute noch unter dem Namen passiert, zählt irgendwie nicht mehr.

Das stimmt schon irgendwie.

Smashing Pumpkins war immer Billy + Komparsen

Jein. Ein Jimmy Chamberlain hat vielleicht nach Corgans Pfeife getanzt, aber eben seinen eigenen Stil (das angejazzte), was den Pumpkins-Sound entschieden mitgeprägt hat. Genauso Ihas Gitarrenspiel. In Sachen Songs hat Corgan definitiv immer das sagen gehabt, aber es ist Quatsch, alle anderen als austauschbar zu bezeichnen.
Und vielleicht waren es gerade die Reibungen mit Iha und Wretzky, die Corgans Songwriting verbessert haben. Keine Ahnung.
Endlosester Stammnutzer
09.12.2014 - 12:31 Uhr
Smashing Pumpkins war immer Billy + Komparsen

Ja, aber das Schlagzeugspiel von Jimmy Chamberlain war für den Stil der Smashing Pumpkins extrem wichtig. Ohne ihn haben die Songs keinen richtigen Groove mehr, das hört man sehr deutlich.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.12.2014 - 13:03 Uhr
Ohne ihn haben die Songs keinen richtigen Groove mehr, das hört man sehr deutlich.

Exakt.
@schlagzeugspiel
09.12.2014 - 13:27 Uhr
Chamberlain fehlte aber bekanntlich auch beim formidablen "Adore".
Wie es auch sei, so kreativ ausgebrannt, wie Corgan seit dem ersten Split wirkt, erwarte ich mir nichts mehr von ihm.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.12.2014 - 13:31 Uhr
Chamberlain fehlte aber bekanntlich auch beim formidablen "Adore".

Wo die (teils recht billigen) Drumcomputer auch nicht das sind, was das Album ausmacht.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2014 - 18:08 Uhr
Gut, aber die Drums sind auch nicht das, was Mellon Collie ausmacht.

Die Pumpkins waren schon immer Billy. Seine Songwriter-Fähigkeiten, seine unfassbare Kreativität haben die Band ausgemacht. Wer das sonst noch spielt, ist tatsächlich unwesentlich.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.12.2014 - 19:30 Uhr
Wie gesagt: im Falle von Chamberlain: nein. :)

Leider hat Corgan aber auch seine Kreativität irgendwie verloren.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.12.2014 - 20:21 Uhr
Entweder ich hab heute nen extrem guten Tag oder irgendwas an der Anlage rumgestellt (oder ist die Spotify-Abmischung anders als die der VOrabsongs?) Jedenfalls hör ich grad mal wieder das Album und die ersten beiden Songs gefallen mir recht gut. Hmm. Mal sehen.

Ganz interessantes Interview übrigens:
http://www.vh1.com/music/tuner/2014-12-09/interview-smashing-pumpkins-billy-corgan/?xrs=CLASS_12pm

Ich mag, was er über "Mellon Collie" sagt. Nur könnte ihc persönlich auf keine vier Songs verzichten. :)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.12.2014 - 20:24 Uhr
Abgefahren übrigens, dass er "Jellybelly" als erste Single wollte. Das wäre was gewesen. :D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.12.2014 - 20:28 Uhr
Okay, "Run2me" is schlimm. Bissl wie "Follow me" von Muse. Dieses blöde Zeilen-Wiederhole (Tiefpunkt war da "Bring the light") macht er auch erst seit der Reunion.
Corgan noch gut finden-Woller
09.12.2014 - 20:43 Uhr
*verzweifelt weitermach*

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

09.12.2014 - 22:58 Uhr
Dieses blöde Zeilen-Wiederhole (Tiefpunkt war da "Bring the light")

Oder "FOL".

Jimmy Chamberlin fehlt wirklich. Er hat mein Drumming mehr beeinflusst als jeder andere.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.12.2014 - 23:21 Uhr
"FOL" war auf Tiergarten, oder?
Bis auf "Astral planes" und "Tom tom" mocht ich da kaum was. "Song for a sailor", war der auch ganz gut? Keine Ahnung.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

09.12.2014 - 23:44 Uhr
FOL war der lustlose Song für eine Hyundai-Werbung.
Von "Teargarden" kenne ich sonst nur das gelungene "Freak".
hundy
10.12.2014 - 14:42 Uhr
Jetzt das getrommel von tommy lee abzutun ist lächerlich,... ihr pfeifen

drum fife, one and all, tiberius und dorisn sind klasse.

und wenn man international so die rezensionen liest kommt es fast nirgendwo so schlecht wie auf plattentests oder laut.de weg.

im gegenteil, das album wird durchaus positiv bewertet.

mal im ernst, wie viele alben hier ne 8/ 10 bekommen ist schon übertrieben und reine subjektivität.

so auch bills neues werk. ne 7/10 für mich, wobei die user sogar ne 8/10 geben. sagt alles aus
BC
10.12.2014 - 14:52 Uhr
Na wenn "die User" ne 8 geben, dann muss ja was dran sein!

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

10.12.2014 - 15:11 Uhr
"Ich bin durch mit dem Rock´n´Roll"

http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article670642/billy-corgan-spricht-ueber-das-ende-ich-bin-durch-mit-rocknroll.html

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.12.2014 - 15:15 Uhr
@hundy:
Ähm... hä? Regst dich über die Bewertungen auf und kommst am Ende zum Schluss, dass die Rezis subjektiv sind. Na ei! So übrigens auch jede einzelne Meinung eines jeden einzelnen Menschen zu jedem einzelnen Album.
Meine Güte, was sind das immer für krude Verteidigungsversuche.
smart aleck
10.12.2014 - 15:21 Uhr
@hundy
MTAE bekam 6/10 auf plattentests.de, was keine allzu schlechte Wertung ist.

Peter Silie
10.12.2014 - 15:22 Uhr
@hundy:

Der NME gibt zwar auch ne 7/10, aber für so einen Absatz an Kritik gibt es auf plattentests eben keine 7 Punkte mehr:

"Less successful are his stabs at synthpop. ‘Run2Me’ has a cringe-inducing text-speak title and opens sounding like a forgotten 1980s Eurovision entry. The saving grace of 'Drum + Fife', which employs its titular instruments, is that at least we're spared bagpipes. Equally ill advised is ‘Dorian’, which is full of horrible, clunking lyrics: “Dorian/What have you done?/As you run/A setting sun”."

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.12.2014 - 15:24 Uhr
Die Lyrics sind wirlich schlimm teilweise. "Anti-hero", sag ich nur. Was er für grandiose Lyrics - besonders von "Mellon Collie" bis "MACHINA" - geschrieben hat.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.12.2014 - 18:03 Uhr
Muss übrigens mal eine Lanze für "Tom tom" brechen. Für mich einer der besten Post-Reunion-Songs.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2014 - 18:06 Uhr
Zumindest hat mich die Diskussion um die neuen Sachen dazu inspiriert, mal wieder die Klassiker aus den 90ern aufzulegen. Herrlich. Hab ich schon (viel zu) lange nicht mehr gehört.

Der neue Kram geht mir relativ am Allerwertesten vorbei.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.12.2014 - 18:41 Uhr
Ja, bei mir auch. Gestern "Pisces iscariot". Herrlich. "Mellon Collie" höre ich nur 2-3 Mal im Jahr, dann aber in voller Länge und Lautstärke und mit Booklet und Ausrasten und allem. :D
BC
12.12.2014 - 00:45 Uhr

Bill schreibt keine tollen lyrics mehr, er kanns nicht mehr. was fürn quatsch hier gelabert wird. er spielt gitarre wien hohler, verkauft 30 millionen platten, hatn grammy und war mitte der 90er mastermind der größten alternative rockband und hier wird alles schlecht geredet, angefangen von der auswahl der instrumente, dem mix, des drummers, die voice soll anders sein, die lyrics, seine teestube etc...

ich denke mal nur weil die meisten hier den zusammenhang der lyrics nicht verstehen, muessen sie nicht sclecht sein... klar ist dorian oder run2me fad.

nur weil corgan nicht mehr von depressionen, tod und trauer singt und schreibt, übersehen n paar pfnullen hier, dass tiberius, one and all oder drum + fife klassische geile pumpkins songs sind. das reicht mir schon.

sogar mellon collie hatte n paar mäh songs dabei, na und?

freu mich auf das nächste, wird sicher in ne ganz andre kerbe hauen. weiter machen bill und schön auf alle anderen kacken. der macht sein eiigenes ding, recht hat er

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

12.12.2014 - 10:23 Uhr
er spielt gitarre wien hohler, verkauft 30 millionen platten, hatn grammy

Darüber kann Carlos Santana nur lachen.
BC
12.12.2014 - 10:32 Uhr

Du bistn einfacher Troll, der absichtlich dauernd dagegensteuert. Peinlich

Wenigstens ist Billy clean

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.12.2014 - 11:58 Uhr
er spielt gitarre wien hohler, verkauft 30 millionen platten, hatn grammy und war mitte der 90er mastermind der größten alternative rockband und hier wird alles schlecht geredet,
Alles Lorbeeren der Vergangenheit, von daher versteh ich nicht, was das mit dem aktuellen Output zu tun hat.

angefangen von der auswahl der instrumente, dem mix, des drummers, die voice soll anders sein, die lyrics, seine teestube etc...
Wenn Mix und Drummer nun mal merklich schlechter sind als früher, wieso darf man das nicht kritisieren?


ich denke mal nur weil die meisten hier den zusammenhang der lyrics nicht verstehen, muessen sie nicht sclecht sein... klar ist dorian oder run2me fad.
Den Zusammenhang der Lyrics, ah ja. Erzähl mal. Die Texte waren früher, grad in der Endphase, weitaus komplexer und metaphorischer, aber irgendwie merkte man da das Herzblut (und nein, ich meine nicht die düsteren Texte zwingend).Und jetzt:
"Never been kissed by a girl like you
All I wanna, I wanna do
Love me baby, love me true, ooh
Everything I want, I had to have
And with madness, it's love that's sad
Trust little baby, oh can't you see?
Ooh, it's me"


So einen Bullshit schreibt er erst seit der Reunion, is leider Fakt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.12.2014 - 12:00 Uhr
Du bistn einfacher Troll, der absichtlich dauernd dagegensteuert. Peinlich

Passt das nicht eher auf dich? Demon Cleaner begründet immerhin sein Misfallen, während dein Argument FÜR die aktuellen Pumpkins der vermeintliche Fakt ist, dass sie angeblich nur schlecht gerdet werden.

Wenigstens ist Billy clean

Fuck, hatte ich vergessen, sorry. Dann natürlich 10/10

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2014 - 12:52 Uhr
"Never been kissed by a girl like you
All I wanna, I wanna do
Love me baby, love me true, ooh
Everything I want, I had to have
And with madness, it's love that's sad
Trust little baby, oh can't you see?
Ooh, it's me"



??? rgh.
Kuttenberg
12.12.2014 - 16:00 Uhr
Den Text hatter bei Bohlen stibitzt.
BC
13.12.2014 - 17:29 Uhr

MAchina, mich wundert überhaupt warum du dann deinen Usernamen nicht schon längst geändert hast.

Klar waren die texte früher komplexer.
trotzdem wird hier ständig versucht alles mögliche schlechtzureden und zu zerreissen.

hier wird so getan als ob billy nicht mehr fähig wäre komplexe texte zu schreiben, songs richtig zu arrangieren, oder wie früher zu mixen.

er hat schlicht weg keine lust mehr dazu die songs so zu mixen, so aufzunehmen wie bei mellon collie oder siamese, oder adore.

er macht sein ding, und das soll ein künstler doch tun. is doch langweilig immer den gleichen sound zu produzieren.und er will den mix genau so, er hat sicher keine pfeifen im studio oder an den reglern , oder einen newbie mixer

sagt bill ja selber (wenn man einige interviews gelesen hat in letzter zeit.9 - dass er immer wieder in neue gefielde aufbrechen will. er maqcht das was ihm gefällt.

findest du keinen einzigen song vom neuen album gut?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

13.12.2014 - 17:42 Uhr
Ich find z.B. die vier Vorabsongs ziemlich ok bis gut. Das Album ist auch nur stellenweise schlimm. Aber mich packt da nichts. Weder emotional, noch instrumental. Und es mag ja sein, dass er so mixen und dichten will, aber muss ich es deshalb gut finden? Ich rede nichts schlecht, ich empfinde es höchstens als schlecht und sage das.
BC
13.12.2014 - 19:55 Uhr

Wenn man da argumente hört, wie der mix ist so schlimm, oder die voice ist so nervend im vordergrund ist das nicht falsch, aber:

Bei Machina oder Adore ist die Stimme auch immer wieder im Vordergrund, da jammert keiner.

Es liegt einfach daran, dass die neuen songs , oder ein album als ganzes nicht mehr so viele emotional packt , wie du das richtig gesagt hast.

da stimme ich zu.
klar kann man das album nicht gut finden, nur dieses ständige gejammere und schlecht reden der voice etc ist nnur trollig.

tom tom, tiberius, drum fife, celestials, panopticon, tarantula, rose march, pale horse, gossamer, und und und sind alles songs ab 2007 und da sind wirkliche kracher dabei
BlLLY THE KIDD CORGAN
13.12.2014 - 21:53 Uhr
*mein eigenes Ding dreh*
das ö sagt
13.12.2014 - 22:27 Uhr
ä
ültjecracker
13.12.2014 - 22:29 Uhr
Album ist nicht so prall.
Überraschungsgast
13.12.2014 - 22:30 Uhr
Billy Corgan bei Wetten, dass...!
Bonobp
14.12.2014 - 11:51 Uhr

Aber live hat er gespielt!!!!

nicht so wie madonna oder heino oder rammlstein
BC
15.12.2014 - 07:52 Uhr

Hab mir grad interessehalber die Bewertungen bei plattentests angesehen. Jedes album ist von den usern mit ner 8/10 bedacht worden.
DA könnte man fast davon ausgehen dass nur einige das neue MAterial so mies finden, aber der Großteil durchaus gefallen daran findet.

MAn kann auch daraus schließen dass die Rezensenten vielleicht ne leichte Abneigung gegen COrgan haben.
International gesehen kommt das neue Album bis auf einige Ausnahmen ziemlich gut weg.

Wenn man bedenkt dass Siamese Dream dazumal vom Rolling Stone nur ne 3/5 bekam, so sind die ganzen Rezensionen sowieso mit Vorsicht zu genießen. Mir gefällts!
das Offensichtliche
15.12.2014 - 07:54 Uhr
BC = Billy Corgan

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

15.12.2014 - 10:38 Uhr
DA könnte man fast davon ausgehen dass nur einige das neue MAterial so mies finden, aber der Großteil durchaus gefallen daran findet.

MAn kann auch daraus schließen dass die Rezensenten vielleicht ne leichte Abneigung gegen COrgan haben.


Man könnte auch einfach daraus schliessen, dass die Plattentests-Lesercharts bzgl. Musikbewertung von Menschen so aussagekräftig sind wie ein Thermometer.
Rateyourmusic is da immer ganz passend:
https://rateyourmusic.com/artist/the_smashing_pumpkins

Und schau da, da ist "Oceania" immerhin höher bewertet als MACHINA.

@BC: Ich versteh nicht, warum du auf Teufel komm raus hier eine Verschwörung der Kritiker (und einzelner anderer Menschen) sehen willst. Du sagst immer Corgan will das so und gut ist. Dann freu dich doch dass es dir gefällt... aber unterstell nicht jedem, dem es nicht so gefällt, Gejammer, und jedem Rezensent eine Abneigung gegen Corgan.
Alex Jones
15.12.2014 - 10:49 Uhr
Es gibt eine Verschwörung gegen meinen Kumpel Billy.
radar
15.12.2014 - 14:05 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=1i9YVsrdBO4

ab 2:22 geht das billy-interview los.
...
15.12.2014 - 14:13 Uhr
Kürbissuppe mit vier Köpfen

Seite: « 1 ... 5 6 7 ... 9 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim