Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kate Bush live

User Beitrag

Caden Cotard

Postings: 67

Registriert seit 13.06.2013

27.08.2014 - 17:48 Uhr
Ich war mit Michael da und es war der Hammer! Fast 3 Stunden, fast die komplette "Hounds of Love" und die zweite Haelfte der "Aerial".
Das ganze natuerlich nicht einfach vorgetragen sondern mit Theaterelementen inszeniert. Eben was man von einem Kate Bush Konzert erwarten kann. Es war grossartig!
Promis haben wir allerdings nicht gesehen, was aber nicht heisst es waren keine da. Es war einfach voll.

Blackberry

Postings: 364

Registriert seit 13.06.2013

27.08.2014 - 22:41 Uhr
62 € sind in diesem Fall völlig angemessen und eigentlich noch ein Witz verglichen mit dem, was die Konzertveranstalter für Prince letztens haben wollten.
war zu erwarten
27.08.2014 - 22:42 Uhr
kate ist nicht mehr gut bei stimme.

Caden Cotard

Postings: 67

Registriert seit 13.06.2013

27.08.2014 - 22:45 Uhr
Also an der Stimme hatte ich nichts auszusetzen.
Lustigerweise hatten wir bessere Plaetze als Lilly Allen. Sie hat ein Foto getwittert auf dem man mich erahnen kann. Rechte untere Ecke.

Michael

Warer Magot

Postings: 483

Registriert seit 13.06.2013

28.08.2014 - 01:39 Uhr
Seit einigen Stunden wieder in Deutschland will ich mal versuchen, das vor knapp 30 Stunden Erlebte in Worte zu fassen:
Als ich gegen 18.30 Uhr Ortszeit am Hammersmith Apollo angekommen bin, hatte der Regen gerade aufgehört. Die Kulisse war beeindruckend: "Before The Dawn" stand in großen roten Buchstaben quer über den Eingang angeschlagen, direkt daneben "Sold Out". Vor dem Theater einige tausend Menschen, hunderte von Kamerateams und zwischendrin Lily Allen und Marc Almond, die aufgeregt wie Teenager Selfies vor der Halle machten. Unter den 5- oder 6000 Zuschauern sollen sich übrigens auch Madonna, David Bowie, Björk und Grace Jones befunden haben.

Nach dem recht unkomplizierten Einlass ging es am völlig überfüllten Merchandise-Stand vorbei in den Saal. 15, 10 und 5 Minuten vor Beginn der Show wurde per Durchsage freundlich darum gebeten, die Plätze einzunehmen; pünktlich um 19.45 Uhr ging es dann auch los - das Saallicht erlosch, die Menge jubelte und nach Eintreffen der Band und dem Einsetzen des Intros vom 1993'er Track "Lily" (Mrs. Allen wird's gefreut haben) kam Kate Bush von rechts zusammen mit ihren Background-Sängern und -Sängerinnen auf die Bühne. Die Hysterie entlud sich und mit tosendem Applaus, Schreien und Standing Ovations begann die Show. Song Nummer 2 war "Hounds Of Love", als fünftes gab es bereits das heißersehnte "Running Up That Hill" und mit das darauffolgende "King Of The Mountain" war nicht nur für mich ein unerwartetes Highlight der ersten Hälfte in einer atemberaubenden Live-Version. Es war so unfassbar und unwirklich, Kate Bush live zu sehen - dank meines Platzes in der sechsten Reihe hatte ich eine phänomenale Sicht.

Nach den ersten 6 Songs fiel der Vorhang und eine knappe Stunde Musik begann, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde: "The Ninth Wave", das Konzeptalbum einer ertrinkenden Frau von der "Hounds Of Love" B-Seite wurde mit einem Film eingeleitet und anschließend in seiner ganzen theatralischen Dramatik chronologisch dargeboten. Kate Bush mit Rettungsweste im offenen Meer, ein simulierter Hubschrauber mit Scheinwerfern, der auf der Suche nach der Ertrinkenden über das Publikum flog, künstlicher Nebel und Kälte, Fischmenschen und ein Schiffswrack auf der Bühne, Konfetti-Kanonen in die Menge, diverse Zaubertricks und britische Comedy-Einlagen - ich kann das Ganze nur in Stichwörtern aufschreiben, aber muss mich wiederholen: das war das Beste, was ich in meinem ganzen Leben gesehen habe.

Nach einer 20-minütigen Pause ging es mit "A Sky Of Honey" weiter, der zweiten Hälfte des 2005er Albums "Aerial". Hier wurden noch mehr Theater- und Musical-Elemente eingebracht, die die Musik absolut passend bebilderten und bereicherten. Kate's Sohn Bertie (16), im ersten Teil der Show einer der Background-Sänger, übernahm hierbei sogar die Hauptrolle und überzeugte auf ganzer Linie. Überall auf der Bühne gab es zu jeder Zeit neues zu entdecken und bestaunen, eine zum Leben erweckte Holzpuppe sei hier nur als ein Beispiel genannt.

Beim furiosen Finale mit dem fiebrigen "Nocturn" und dem im wahrsten Sinne des Wortes wahnwitzigen "Aerial" "wuchsen" Kate Bush schlußendlich riesige Flügel und mit dem letzten Takt wurde sie von der Bühne nach oben gezogen, als flöge sie davon - Sekunden später erlosch das Licht und hysterischer Applaus brach los.

Zugabe Nummer 1 war "Among Angels" vom "50 Words For Snow"-Album - nur Kate am Klavier. Man hätte die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören können. Der letzte Song nach knapp 3 Stunden war "Cloudbusting" - die ganze Band und das ganze Team stand auf der Bühne, die Menge sang lauthals mit und mit Standing Ovations begann und endete ein Konzert, was keiner der Anwesenden jemals vergessen werden dürfte. Nachdem Kate Bush die Bühne verlassen hatte, wurde knapp 15 Minuten weiter applaudiert und getrampelt und niemand hat seinen Platz verlassen, obwohl das Konzert längst vorbei war - sowas habe ich vorher auch noch nie erlebt.

Fazit: es hätte allerhand schief gehen können nach 35 Jahren Bühnen-Abstinez. Die Erwartungen waren immens und die Fallhöhe entsprechend hoch. Aber mit einer atemberaubenden Show voller Liebe zum Detail, einer unbeschreiblichen Präsenz und einer, darüber läßt sich nun wirklich nicht streiten, wenn man dabeigewesen ist, sensationellen Stimme hat Kate Bush alle, alle, alle überzeugt. Natürlich ist das alles wenig überraschend, wenn ich das als Hardcore-Fan sage und schreibe. Aber nach einem derart furiosen Auftritt müsste sich Madonna im Publikum recht blass vorgekommen sein. Chapeu, Kate Bush - es war ein Spektakel !!!
chapeau
28.08.2014 - 04:44 Uhr
chapeau
Frank
28.08.2014 - 10:21 Uhr
Schön geschrieben. Danke für den kleinen Bericht.

Dasc

Postings: 136

Registriert seit 14.06.2013

01.09.2014 - 16:52 Uhr
Als weiteres Nebenprodukt der Popularität ihrer Konzerte hat es Kate Bush letzte Woche geschafft, alle ihre 11 Alben im UK in den Top 50 zu platzieren, 8 davon in den Top 40. Auf weiblicher Seite führt sie jetzt (leicht) vor Madonnas altem Rekord von 3, auf männlicher Seite gibt es noch Elvis (12) und die Beatles (11).

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

01.09.2014 - 17:10 Uhr
Scheisse, Michael, mir kommen die Tränen!

Dasc

Postings: 136

Registriert seit 14.06.2013

29.09.2014 - 14:05 Uhr
Ich war am 23. September auf dem Konzert (zum Glück!). Zu Michaels Bericht würde ich gerne einige Sätze hinzufügen. Im Großen und Ganzen stimmt dort alles. Und den Satz "das war das Beste, was ich in meinem ganzen Leben gesehen habe" möchte ich hiermit unterschreiben. Die Anzahl an Standing Ovations und die Lautstärke des Beifalls waren nach wie vor unglaublich.

Obwohl "The Ninth Wave" DAS Highlight schlechthin war, gab es einige andere Dinge, die man besonders hervorheben sollte:
1.) "King of the Mountain" ist mit seiner erweiterten Steigerung am Schluss ein unerwartetes Highlight der ersten Hälfte und noch mal deutlich intensiver als alle anderen Stücke des Anfangs.
2.) "A Sky of Honey" ist wunderschön und steht musikalisch "The Ninth Wave" beinahe in nichts nach! Besonders die auf doppelte Spielzeit aufgeblähte Version von "Prologue" in Verbindung mit überlebensgroßen Projektionen von in Zeitlupe fliegenden Vögeln im Hintergrund zeigt, wie viel Potential in der Suite verborgen ist (obwohl die ursprüngliche Version schon toll ist). Der zweite Teil von "Sunset" und der gesamte Schluss sind dann noch das i-Tüpfelchen! Und wenn Kate Bush am Schluss als Vogel für zwei Sekunden von der Bühne abhebt bevor das Licht erlischt und der tosende Applaus losbricht, dann fällt einem tatsächlich die Kinnlade runter und für den Rest des Abends wird man das Grinsen nicht mehr vom Gesicht bekommen.
3.) Die Show muss unglaublich anstrengend gewesen sein. Bevor die erste Zugabe kam, konnte man in Kates Dankesworten hören, dass sie ziemlich aus der Puste war. Dass sie sich dann allerdings völlig alleine ans Klavier setzt und "Among Angels", eines ihrer ruhigsten Stücke spielt, in dem man wirklich jeden stimmlichen Fehler hören kann, ist sehr mutig. Bemerkenswert ist darüber hinaus jedoch, dass sie es perfekt bis zur letzten Note sing und spielt. Das hatte Klasse!
4.) Ich habe noch nie eine so perfekte Liveshow gesehen. Die Qualität war so hoch, dass man sich wirklich ab und zu staunend gefragt hat, ob das noch live sein konnte (und es war definitiv live!).

Alles in allem: Das Einzige, das noch verhindern kann, dass Kate Bush den Titel für den besten Live-Interpreten des Jahres hier auf Plattentest bekommt, dürfte die Tatsache sein, dass es viele nicht sehen konnten. Ich glaube nicht, dass ich dieses Jahr noch etwas Besseres zu sehen bekommen werde.

Für alle, die nicht dabei sein konnten: Es scheint offensichtlich Pläne zu geben, das Konzert als DVD zu veröffentlichen. Einige Besucher der Konzerte am 16. und 17. haben Mails bekommen, in denen sie darüber informiert wurden, dass sie aufgrund von Kameraaufbauten umgesetzt werden mussten. Nachzulesen zum Beispiel hier:

http://www.nme.com/news/kate-bush/79685

Michael

Warer Magot

Postings: 483

Registriert seit 13.06.2013

06.10.2014 - 22:15 Uhr
Prominente Besucher bei den Kate Bush-Konzerten:

(Quelle mit entsprechenden Verweisen: http://www.carookee.com/forum/Kate-Bush/178/Prominente_Besucher_in_London.30974580.0.01105.html


Damon Albarn
Adele
Lily Allen
Marc Almond
Bill Bailey
Michael Ball
Rob da Bank
Natasha Khan (Bat For Lashes)
Big Boi (Outkast)
Björk
Marcus Blake
Justin Vivian Bond
David Bowie
Biff Byford
Anna Calvi
Jarvis Cocker
Iain Cook (Chvrches, Aereogramme, The Unwinding Hours)
Steve Diggle
Beth Ditto
Eliza Doolittle
Jamie Dornan
Sophie Ellis-Bextor
Sky Ferreira
Peter Gabriel
Boy George
Dave Gilmour
Alison Goldfrapp
Ellie Goulding
John Grant
Geri Halliwell
Guðrið Hansdóttir
Steve Harley
Blaine Harrison
Paul Hartnoll
PJ Harvey
Chrissie Hynde (The Pretenders)
Natalie Imbruglia
Sir Elton John
Holly Johnson
Grace Jones
Lauren Laverne
Annie Lennox
Little Boots
Andrew Lloyd Webber,
Madonna
Ron Mael
Russell Mael (Sparks)
Sir Paul McCartney
M.I.A.
Kylie Minogue
Alison Moyet
Tom Odell
Jimmy Page
Del Palmer
John Partridge
Mille Petrozza (Kreator)
Scroobius Pip
Dougie Poynter
Chris Rea
Eddi Reader
Nick Rhodes
James Righton
Saint Saviour
Seal
Skin (Skunk Anansie)
Wendy Smith
Neil Tennant (Pet Shop Boys)
Tracey Thorn (Everything but the Girl)
KT Tunstall
Midge Ure
Rufus Wainwright
Ben Watt (Everything But The Girl)
Florence Welch (Florence and the Machine)
Tony Visconti
Rachel Z
Simon Amstell
Anthony McPartlin (Ant and Dec)
Declan Donnelly (Ant and Dec)
Gemma Arterton (James Bond 007 - Ein Quantum Trost)
Emily Bevan
Christopher Biggins
Orlando Bloom
Jo Brand
Erin Cahill
Toni Collette
Ian Conningham
Steve Coogan
Daniel Craig
Niamh Cusack
Ben Daniels
Johnny Depp
Rupert Everett
Noel Fielding
Dawn French
Stephen Fry
Ricky Gervais
Terry Gilliam (Monty Python)
Lenny Henry
Carice van Houten
Keira Knightley
Jude Law
Elizabeth McGovern
Tim McInnerny
Ian McKellen
Steve McQueen
Stephen Merchant
Stephen Campbell Moore
Vanessa Redgrave
Miranda Richardson
Frank Skinner
Rafe Spall
Jason Statham
Ian Tough
Janette Tough
David Walliams
Matthew Waterhouse ‏
Rachel Weisz
Ben Whishaw
Toyah Willcox
Danny Boyle
Stella McCartney
Robert Stadlober
@ Michael
06.10.2014 - 23:15 Uhr
Jetzt weiß ich endlich, warum ich kein Ticket gekriegt habe. Scheiß Geldsäcke!

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

07.10.2014 - 21:11 Uhr
Hm - da ist ja die Kapazität eines kompletten Konzerts schon nötig gewesen um die ganzen Promis unterbringen zu können.

Derweil eine namenlose Bush-Enthusiastin sagte: "The first half was great [...] But the second half got a bit boring.”

Stammt aus einer etwas grundsätzlicher angelegten Abhandlung zum Thema Internet-Hypes:
This awesome dissection of internet hyperbole will make you cry and change your life
Gring
22.10.2014 - 00:19 Uhr
Krasse Promi-Liste. Ach Mensch, ich wäre zu gerne dabei gewesen. Gibt es Neuigkeiten bzgl. einer Konzert-DVD?
Weihnachtsausverkauf
22.10.2014 - 05:45 Uhr
ja, die DVD kommt passend zum Weihnachtsgeschäft.
Konsum de luxe
David
23.10.2014 - 12:22 Uhr
Nee, das stimmt nicht. Scheinbar wird der März als VÖ-Termin angepeilt - sagt zumindest eine recht zuverlässige Quelle im englischen KB-Forum.
Griffin
12.11.2014 - 20:22 Uhr
Running up that hill war live sicher göttlich, oder?

Dasc

Postings: 136

Registriert seit 14.06.2013

13.11.2014 - 00:51 Uhr
Ja, allerdings waren "King of the Mountain" oder "Prologue" die überraschenderen Stücke. "Running up that hill" hatte ich in solch einer Qualität eher erwartet.

Michael

Warer Magot

Postings: 483

Registriert seit 13.06.2013

15.11.2014 - 01:20 Uhr
Kann ich bestätigen - die XXL-Version von "Prologue" sowie das unfassbar tolle und rhythmische "King Of The Mountain" waren auch meine Highlights, von der ganzen "The Ninth Wave"-Aufführung mal ganz abgesehen. Ich freue mich riesig, das alles früher oder später per DVD zu Hause Revue passieren zu lassen.
Der Mann
15.11.2014 - 03:29 Uhr
Jaja, meinem Mann gefällt dieses dröge Weib auch.
Ich honnte ja nicht ahnen, dass er mal so dröge wird wie seine Mutter. Die hätte ich heiraten sollen, die kann wenigstens die Leute manipulieren.

Caden Cotard

Postings: 67

Registriert seit 13.06.2013

18.11.2014 - 13:51 Uhr
Ich fand "Cloudbusting" noch sehr toll. Ist aber auch eines meiner absoluten Lieblingslieder.

Caden Cotard

Postings: 67

Registriert seit 13.06.2013

26.08.2015 - 18:49 Uhr
Achja, heute vor einem Jahr habe ich sie in London live gesehen. Tolles Konzert! Wo bleibt die Blu-Ray?

Michael

Warer Magot

Postings: 483

Registriert seit 13.06.2013

26.08.2015 - 20:25 Uhr
Ja, eine tolle Erinnerung und einer der schönsten Tage meines Lebens ! DVD/Blue-Ray kommt laut verlässlichen Quellen im Herbst, eine Ankündigung hierzu von Kate persönlich wird innerhalb der nächsten 7 Tage erwartet. Außerdem heißes Gerücht: die ersten 4 Alben sollen in Kürze komplett digital überarbeitet wiederveröffentlicht werden (Quelle u.a. http://morningfog.de/?p=3287) - also vielleicht bald endlich "The Dreaming" im 2015er Soundgewand hören ! <3
dr. clipping
27.08.2015 - 11:52 Uhr
die ersten 4 Alben sollen in Kürze komplett digital überarbeitet wiederveröffentlicht werden

das kann nur in die hose gehen!

die geldgeile plattenfirma wird's freuen..

Michael

Warer Magot

Postings: 483

Registriert seit 13.06.2013

27.08.2015 - 22:15 Uhr
Nee, absolut falsch - was soll da in die Hose gehen ? "The Kick Inside" hat Kate Bush vor sage und schreibe 37 Jahren veröffentlicht, da ist auf jeden Fall Bedarf für eine vernünftige Generalüberholung. Fans warten schon seit Jahrzehnten darauf - der Bedarf ist definitiv da. Allein schon "The Dreaming" wäre ordentlich remastered ein absoluter Traum !

Bei Kate Bush ist es auch kein "Plattenfirma-zockt-Fans-ab"-Ding, da sie die kompletten Rechte ihrer ersten 4 Alben von EMI gekauft hat und sie seit 2011 alles im Alleingang über ihr eigenes kleines Label "Fish People" herausbringt.
Humi
27.08.2015 - 23:42 Uhr
Nicht so geil wie die Harfentrulla.

Dasc

Postings: 136

Registriert seit 14.06.2013

28.09.2016 - 22:28 Uhr
Ich kopiere kurz einmal meinen Satz vom ersten Post:
"Für alle, die auch nicht geglaubt haben, dass dieser Tag noch mal kommt:"

Offenbar steht eine 3CD/4LP Version des Konzerts kurz vor der Veröffentlichung. Noch gibt es keine offizielle Bestätigung, aber mehrere Quellen berichten mittlerweile unabhängig davon, dass es im November soweit sein soll und nach Gerüchten soll eine offizielle Nachricht morgen oder in den nächsten Tagen erscheinen.
Nachzulesen hier: http://morningfog.de
Scheinbar kann man das ganze auch bereits auf amazon.it vorbestellen (inklusive hochauflösender Bilder der beiden Boxsets – es ist also unwahrscheinlich, dass dies nur ein Fake ist), daher gehe ich davon aus, dass es bald auch auf den anderen Amazonseiten erscheinen wird.

Auf der negativen Seite: Bisher gibt es keine Neuigkeiten bezüglich einer DVD/Bluray-Version des Konzerts. Das ist insofern schade, da gerade die visuelle Komponente beeindruckend war, aber vielleicht gibt es ja dazu demnächst auch noch Neuigkeiten.
Arbeiter
29.09.2016 - 18:08 Uhr
Dass man nichts von einer DVD oder Bluray hört, ist nicht überraschend, da es den Absatz der jetzt erscheinenden Tonträger hemmen könnte.
Ich bin überzeugt, dass die DVD-Edition noch kommt und bin bereit mehr oder weniger geduldig darauf zu warten.
Knurps
29.09.2016 - 22:22 Uhr
Glaube ich nicht. Die gute Kate ist optisch von der Fee zur Walküre geworden, und das wird eine Frau mit so einem übersteigerten Kontrollwahn nicht in die Öffentlichkeit lassen.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

29.09.2016 - 22:32 Uhr
übersteigerter Kontrollwahn?

Woher kommen deine Infos?
Und wenn die sich nun gar nicht in der Öffentlichkeit hätte zeigen wollen, hätte sie die Konzerte ja gar nicht gegeben.

Überzeugt mich nicht.
Knurps
29.09.2016 - 22:52 Uhr
Naja, hat sie nicht jedes Video der BTD-Shows sofort von YouTube löschen lassen?

Michael

Warer Magot

Postings: 483

Registriert seit 13.06.2013

30.09.2016 - 21:59 Uhr
Das ist natürlich völliger Quatsch, Knurps. Ich bin mir auch sicher, dass eines Tages die DVD in die Läden kommt - zwei Shows wurden professionell gefilmt, das wird man sicher nicht alles verworfen haben. Bei Kate Bush dauert's halt immer etwas länger. ;)

Erstmal aber große Vorfreude auf die Live-LP's - die erste Hörprobe davon ("Prologue") ist schon mal großartig und toll produziert: http://soundcloud.com/user-710404556/kate-bush-prologue-before-the-dawn/s-TpJeM

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

01.10.2016 - 00:37 Uhr
Hm - komplett von der Hand zu weisen ist ja zumindest eine Sache, die Knurps gesagt hat, nicht.
Nämlich, dass Bush absolut die Kontrolle behalten will. Case in point: Ihre Live-Historie und das, was man so von der Bühneninszenierung gesehen/gelesen hat, die sehr ins Detail ausdefiniert gewesen zu sein schien.
Über ihr Aussehen ist es etwas müßig zu diskutieren. Nein, sie ist nicht mehr rank und schlank wie mit 20, aber sie ist halt auch keine 20 mehr. Die meisten Leute sind schon mit 30 nicht mehr so rank und schlank wie mit 20, wenn sie es denn je waren.

Wäre aber Bush derart unzufrieden mit ihren eigenen Bewegungen und ihrem Aussehen gewesen, hätte es die Konzerte gar nicht erst gegeben, denke ich. Zu den Proben gehörten mit 100%iger Sicherheit auch Videoaufnahmen um sicherzustellen, dass alle Akteure und Effekte zur rechten Zeit am rechten Fleck die rechten Dinge tun.

Trotzdem seltsam, dass eine Show, die so stark auf visuelle Elemente setzt, nun erst einmal nur als Audio veröffentlicht wird.
Reines Marketing vermute ich dahinter nicht unbedingt - sonst ist es ja eher üblich, Video- und Audio gleichzeitig (z.T. sogar im Bundle) oder nur wenig zeitversetzt zu veröffentlichen.

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

01.10.2016 - 00:43 Uhr
Nachtrag: Manchmal dauern Videobearbeitungen natürlich auch einfach etwas länger. Bei Led Zeppelin musste man fast fünf Jahre auf Celebration Day warten (aber auch dort: Audio und Video gemeinsam).
Knurps
04.10.2016 - 09:59 Uhr
Manchmal geht's aber auch viel schneller; die Stones haben für 'Havana Moon' (Audio und Video) gerade mal ein halbes Jahr gebraucht.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim