Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

In Haushalten lagern 22 Millionen alte Computer

User Beitrag

Immanuel Cunt

Postings: 113

Registriert seit 15.06.2013

28.02.2014 - 14:58 Uhr
Die Deutschen horten 22 Millionen ausrangierte Computer. In jedem dritten Haushalt verstaube mindestens ein ungenutzter PC oder ein altes Notebook, ergab eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom. Die Zahl der nicht mehr benötigten Geräte sei in den vergangenen eineinhalb Jahren bundesweit um zehn Prozent gestiegen.

Bitkom rief die Nutzer dazu auf, alte Computer zum Recycling zu geben oder noch funktionsfähige Modelle weiterzuverkaufen. Rechner steckten voller wertvoller Rohstoffe, die auf diese Weise weiterverwertet werden könnten.

Zugleich riet Bitkom dazu, alle Daten vor der Abgabe sicher zu löschen. Dafür seien spezielle Programme nötig, die Festplatten und andere Datenträger mehrfach überschrieben. Diese gebe es umsonst als sogenannte Freeware. Wer ganz sicher gehen wolle, solle seine Datenträger auch physikalisch zerstören. Alte Rechner könnten an kommunalen Abfall-Sammelstellen abgegeben werden.

Berlin (AFP) © 2014 AFP
hmmmm
28.02.2014 - 15:08 Uhr
wie zerstört man denn eine festplatte "richtig"? wie kann man sichergehen, dass hammer oder schraubenzieher alles vernichtet haben?
Vernichter
28.02.2014 - 15:45 Uhr
Einschmelzen oder in Säure auflösen würde mir so einfallen. Weiss jemand hier ob es ausreichen würde, sie ist die Mikrowelle zu legen?
Vergölst
28.02.2014 - 17:36 Uhr
Die Mikrowelle bekommst Du damit sicher hin...
Die Prinzen
28.02.2014 - 18:33 Uhr
Bei uns gibt es leckere Festplatten zu Weihnachten. Daran haben wir lange zu knabbern.
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
20.02.2019 - 20:47 Uhr
Immer her mit Euren antiken Heimcomutern und ollen Videospielekonsolen, bevor Ihr sie in Eurem Keller/Dachboden verrotten laßt! Suche gerade speziell einen Vectrex.
Arschseier
20.02.2019 - 20:55 Uhr
Mowl
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
20.02.2019 - 21:08 Uhr
Holy Moly!
Rudi Raschelgeier, Tapirfilmer
20.02.2019 - 22:15 Uhr
ych suche ynen commodore 66 marke ygenbau old motherboard hat gespylt wy yne flash empty
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
20.02.2019 - 22:34 Uhr
Die alten LCD-Telespiele nehm ich auch. Gerne auch die, die in der ehemaligen DDR erhältlich waren, aus sovietischer Produktion. Ich zahle auch dafür.
Rudi Raschelgeier, Tapirfilmer
20.02.2019 - 23:10 Uhr
allzu gerne nehme ych alte spyledysketten und monopolycartrydges yn empfang
Smudi Drachenschneider, Spaliersteher
21.02.2019 - 13:52 Uhr
Wuff?
Bulgarischer Jäger & Sammler
21.02.2019 - 13:59 Uhr
Hände hoch! Gib mich all dein Elektroschrott!

keenan

Postings: 4072

Registriert seit 14.06.2013

21.02.2019 - 13:59 Uhr
zählt mein 6 jahre alter laptop auch dazu?
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
21.02.2019 - 18:29 Uhr
@Keenan:
Nein! Abgesehen von seinen wertvollen Metallen und so, ist er leider vollkommen wertlos.
Nostalgiker
21.02.2019 - 20:40 Uhr
Ich sitze hier an einem mehr als 10 Jahre alten Laptop (allerdings wurde er aufgerüstet mit SSD, mehr Speicher und schnellerem DualCore Prozessor) uns schreibe damit diese Zeilen ohne Probleme.
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
21.02.2019 - 20:43 Uhr
Find ich gut, du!
Smudi Drachenschneider, Spaliersteher
21.02.2019 - 20:56 Uhr
kennt yhr noch dyse knyttrygen dysketten wymyt dy ysenbahn zylte ymplyzyrlych rychtung effenberg hat gespylt wy yne flash empty

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: