Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Beatles - The US Albums

User Beitrag

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

14.01.2014 - 21:35 Uhr
Noch kein Thread dazu? Nicht, dass es nicht schon genug Beatles-Threads gibt, aber dennoch...

Was denkt ihr über dieses Set oder die einzeln erscheinenden US-Versionen der Alben?

Sinnvoll oder schwachsinnig?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

14.01.2014 - 23:57 Uhr
Für Sammler sicher nett, ansonsten (für Einsteiger oder sonstige Beatles-Hörer) vollkommen schwachsinnig. Die US-Alben waren teilweise haarsträubend zusammengestückelt, so dass es weder chronologisch noch stlistisch passt. Gerade bei "Rubber Soul" und "Revolver" schmerzt das. Die "Beatles In Stereo" enthält alles, da braucht es das hier nicht.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

15.01.2014 - 00:06 Uhr
Schließe mich im Großen und Ganzen Demon Cleaner an.
Möchte aber anmerken, dass meine Lieblings-LP "Magical Mystery Tour" ursprünglich eben eine solche Zusammenstellung für den US-Markt war. In Europa gab es erst einmal nur eine 6 Songs starke EP. Auf der US-Version sind noch die bahnbrechenden Singles wie "Strawberry Fields Forever", "Penny Lane" oder auch das unvermeidliche "All You Need Is Love" vertreten.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

15.01.2014 - 00:15 Uhr
Sehe es übrigens ähnlich wie ihr. Vor allem, dass sie die teilweise typischen US-Merkmale (wie "Extrahall" ;) ) aus der Zusammenstellung raushauen und durch die 2009er-Remasters ersetzen (statt die US-Masters zu remastern, wie bei den "Capitol Boxes" 2004 und 2006 geschehen), ist ärgerlich.

Immerhin sind einige exklusive US-Mixe wohl enthalten. Aber dass gerade "Magical Mystery Tour" fehlt, ist ebenfalls schade. Hier hätte man mal den ersten veröffentlichten Mix von "Strawberry Fields Forever" (den es mittlerweile kaum noch gibt) draufpacken können.

Sieht momentan leider nach verpasster Chance aus. Die geänderten Reihenfolgen fand ich schon immer unsinnig, da nicht so wie von der Band gewollt. Auch wenn es seinen Reiz hat, dass "Rubber Soul" mit "I've Just Seen a Face" beginnt. Dennoch gehört da für mich "Drive My Car" an den Anfang...

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

15.01.2014 - 09:03 Uhr
Vor allem, dass sie die teilweise typischen US-Merkmale (wie "Extrahall" ;) ) aus der Zusammenstellung raushauen und durch die 2009er-Remasters ersetzen (statt die US-Masters zu remastern, wie bei den "Capitol Boxes" 2004 und 2006 geschehen), ist ärgerlich.

Ist das so? Dann hat das ganze ja noch weniger Mehrwert, wenn man die 2009er Remasters einfach noch mal vorgesetzt bekommt.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

15.01.2014 - 21:27 Uhr
Ja, das soll wohl so sein. Aber bisher (auch wenn das Release-Date ja sehr nahe ist) sind erst ein paar Promos im Umlauf und die Eindrücke sind diesen entnommen.

Ich denke aber schon, dass es so kommen wird. Immerhin waren die Beatles und EMI/Apple nie wirklich froh mit den "dexterized" Capitol-Masters, die in den USA umhergingen. Ein "Update" wäre also nur logische Konsequenz und - so gesehen - historisch gar nicht mal so falsch - solange die spezifischen US-Mixe beibehalten werden, was angeblich so sein soll.

Das wären dann so circa 22 neue Mixe im Set - teilweise zum ersten Mal auf CD. Aber ob das dann wirklich Sinn hat, sei mal so dahingestellt. Zumal sich die US-Fans natürlich ärgern, da sie "ihre" Beatles nun mal anders kennengelernt haben.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

15.01.2014 - 21:49 Uhr
solange die spezifischen US-Mixe beibehalten werden, was angeblich so sein soll

Ach so, das hatte ich gerade anders verstanden. Dann ist es zumindest in der Hinsicht sinnvoll.

Zumal sich die US-Fans natürlich ärgern, da sie "ihre" Beatles nun mal anders kennengelernt haben.

Wie meinst du das?

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

15.01.2014 - 22:18 Uhr
Naja, in US-Foren überschlagen sich gerade die "Rip-Off"-Meldungen bezüglich der Veröffentlichung. Sie wollen gerne ihre "dexterized" Songs haben - der Extrahall gehöre angeblich dazu, da sie die Band damals so in den USA kennengelernt hatten. Oft wurde da erst Ende der 70er oder sogar erst zur Veröffentlichung der 1987er CDs erkannt, dass die ja gar nicht den "offiziellen" Beatles-Katalog hatten und es sich vielmehr um extra auf den US-Markt zugeschnittene Platten handelte.

Und, wie die Amis da so sind, dann wurde sich natürlich beschwert, was das jetzt für komische UK-Alben wären, wo sie die Beatles doch anders kennengelernt hatten.

Aber jetzt komme ich vom Thema ab: Bezüglich des Boxsets beschweren sich die US-Fans nun eben, dass es keine Wiederveröffentlichung "ihrer" Beatles wäre (weil bei manchen Songs eben der extra hinzugefügte Hall fehlen würde).

Wer letzteren noch nicht kennt, höre mal die US-Version von "I Feel Fine"...
Plauener
16.01.2014 - 09:33 Uhr
OMG, die haben doch kein Leben! Peinlich, 50-60jährige Fans benehmen sich wie Kinder. Sind auch nicht besser als Fußballfans.
Schorsch Maddin
29.09.2018 - 00:33 Uhr
Wozu brauchen Beatles-Songs denn mehr Hall?
Über "Tomorrow never knows" habe ich mal ein klein wenig dezentes Echo drübergelegt. Das reicht dann aber auch.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim