Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Serie: True Detective (HBO)

User Beitrag
woody harrelson
09.02.2014 - 18:32 Uhr
old man dies
world keep on spinnin
josef harrelson
09.02.2014 - 20:51 Uhr
do you ever think you're a bad man
@woody 11:49
09.02.2014 - 21:13 Uhr
Das hat aber Rust gesagt. ;)
@woody 11:49
09.02.2014 - 21:37 Uhr
der heißt aber Rustin ;)

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 19:04 Uhr
Unfassbare Folge mal wieder! Die letzten 7-8 Minuten gehen in die TV-Geschichte ein, sowas sieht man eigentlich nur in High-Budget Kinofilmen. Die Serie kann auch Action, und wie!!!! Furios! Und dann der grandiose Musik-Einsatz: Melvins, Primus und dann Grinderman bei den Credits. HBO übertrifft sich gerade selbst.

I was chucky once

Postings: 15

Registriert seit 13.06.2013

10.02.2014 - 19:30 Uhr
Alter, was hab ich da grad gesehen? Eine 6-minütige Plansequenz, die Scorsese stolz gemacht hätte in einer TV-Serie? Groß!
Die Episode reiht sich in die ganz Großen der TV-Geschichte ein.

I was chucky once

Postings: 15

Registriert seit 13.06.2013

10.02.2014 - 19:40 Uhr
Übrigens habe ich nach ein wenig Recherche rausgefunden, dass die Szene tatsächlich ohne Cut gedreht wurde. Nimm das, Cuarón!

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 19:43 Uhr
Ja, so isses! Unfassbar und im TV so noch nie gesehen. Der Schluss war eine absolute Sensation.
Fredoledo
10.02.2014 - 19:59 Uhr
"You're like the Michael Jordan of being a son of a bitch"

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 20:00 Uhr
"You're like the Michael Jordan of being a son of a bitch"

hahaha, die Szene war zu gut...
Arno Nym
10.02.2014 - 21:49 Uhr
Ne Wahnsinnsfolge war das, revolutionäres Fernsehen.

Wer vor nächster Woche noch was sehen möchte, wo Cary Fukanaga Regie führte: Heute abend gibts um 23.15 im NDR "Sin Nombre".

Walenta

Postings: 334

Registriert seit 14.06.2013

10.02.2014 - 22:01 Uhr
Wirklich ne sehr, sehr geile Folge - was macht's da schon, dass das mit dem saudämlichen Überfallsplan etwas konstruiert wirkte.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 22:10 Uhr
ja, der war wirklich dämlich, allerdings fand ich das nicht konstruiert. Diese Biker sind halt auch nicht die Intelligenzmonster schlechthin und man hat Cohle angesehen, dass ihm bewusst war, dass sie sich da auf sehr dünnem Eis bewegen - da war McConaugheys Schauspiel einfach genial.

Walenta

Postings: 334

Registriert seit 14.06.2013

10.02.2014 - 22:14 Uhr
Ja, schon - das meinte ich aber auch gar nicht, sondern dass justament als McConaugheys die Gang infiltriert die Biker einen Coup planen, bei dem er sich (als defacto Unbekannter) praktisch Minuten später als echter Soldier für die Wikinger in Polizeiuniform beweisen kann....

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 22:33 Uhr
ja, klar... das hat schon dem gängigen Klischee entsprochen, die halt immer bei Undercover-Einsätzen kommen... da muss er sich erstmal in einem riskanten Einsatz beweisen, um das Vertrauen zu gewinnen...
Die Frage inwiefern er unbekannt war, ist aber nicht unbedingt eindeutig geklärt.. so wie es schien, haben sie früher schon einiges durchgezogen, deswegen war es nicht abwegig, dass er mitgenommen wurde...
Arno Nym
10.02.2014 - 22:42 Uhr
Doch doch, die kannten den guten Rust. Der war früher in seiner Undercover-Zeit bei denen und ob die ihn da wieder annehmen, oder direkt ne Kugel in den Kopf jagen wurde auch thematisiert. (Und die Kugel ist auch immer noch besser als die Nummer mit dem Fesseln, Gesicht abschneiden und danach den Sack und die eigenen Eier zu futtern bekommen, von der Cohle spricht.)
boah ey
10.02.2014 - 23:01 Uhr
harrelson overacted aber ziemlich übel.
dieser akzent...furchtbar.

Walenta

Postings: 334

Registriert seit 14.06.2013

10.02.2014 - 23:04 Uhr
Ok - da hab ich nicht richtig aufgepasst! Danke für die Aufklärung! :-)

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 23:07 Uhr
Doch doch, die kannten den guten Rust. Der war früher in seiner Undercover-Zeit bei denen und ob die ihn da wieder annehmen, oder direkt ne Kugel in den Kopf jagen wurde auch thematisiert. (Und die Kugel ist auch immer noch besser als die Nummer mit dem Fesseln, Gesicht abschneiden und danach den Sack und die eigenen Eier zu futtern bekommen, von der Cohle spricht.)

ja, das wurde recht ausführlich thematisiert... sie kannten sich von früher, ganz unbekannt war Cohle nicht für Ginger

kenner der materie

Postings: 169

Registriert seit 14.06.2013

10.02.2014 - 23:08 Uhr
so done talking to you like a man xD

kenner der materie

Postings: 169

Registriert seit 14.06.2013

10.02.2014 - 23:20 Uhr
was genau war der HipHop-Beat im Stashhouse? Wutang Clan? Ich komm einfach nicht drauf.

kenner der materie

Postings: 169

Registriert seit 14.06.2013

10.02.2014 - 23:22 Uhr
CLAN IN DA FRONT!!!! Und Tatsache, das war 95 schon wirklich draußen.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 23:26 Uhr
oh ja, die Musik war wieder ein mal überragend... Melvins, Primus, Wu-Tang, am Ende Nick Cave's Grinderman... und noch ein Paar andere gute Songs, die mir gerade nicht einfallen
josef harrelson
11.02.2014 - 00:47 Uhr
I AM CALMLY DISCUSSING A PRIVATE MATTER WITH MY WIFE.
How Did They Pull Off That Final Shot?
11.02.2014 - 02:04 Uhr
Director Cary Fukunaga walks us through the epic six-minute take.

http://www.mtv.com/news/articles/1722001/true-detective-long-take.jhtml
Music from Episode 4
11.02.2014 - 10:56 Uhr
http://www.hbo.com/true-detective#/true-detective/episodes/1/04-who-goes-there/music.html
Frage
11.02.2014 - 15:27 Uhr
Ich kenn mich nicht mehr aus...in der 3. folge sind sie doch am ende bei der farm von ledoux...und jetzt suchen sie ihn wieder. Kenn mich nicht mehr aus, kann mir das wer beantworten?
Arno Nym
11.02.2014 - 16:34 Uhr
Das war in der Tat etwas verwirrend.

Die Entwicklungen in Episode 3 zeigen wie sie auf Reggie Ledoux als Tatverdächtigen kamen. Cohle und Hart selbst sieht man ja selber nicht dort.

In Episode 4 startet dann mit dem Verhör von Charlie Lange die Jagd auf Ledoux.

kenner der materie

Postings: 169

Registriert seit 14.06.2013

11.02.2014 - 17:27 Uhr
Die Entwicklungen in Episode 3 zeigen wie sie auf Reggie Ledoux als Tatverdächtigen kamen. Cohle und Hart selbst sieht man ja selber nicht dort.

äh doch, sie sind doch mit Blaulicht auf dem Weg dorthin, Rust ruft die Kavallerie per Funk, und Marty erzählt dass es einen Gun-Fight gab? Bevor der allerdings gezeigt wird, endet die Folge. Ich dachte auch, dass Folge 4 dort weiter anknüpfen wird und die Schießerei zeigt, doch stattdessen.. hm. Folge 3 und 4 gleich nochmal gucken.

Holden

Postings: 352

Registriert seit 17.11.2013

11.02.2014 - 18:08 Uhr
Das hat mich auch verwirrt...immerhin sagt er in e03 auch noch so etwas wie "and so, finally we arrived at reginald ledoux"..arrived bedeutet hier vllt, so sind sie überhaupt auf ihn gekommen und nicht so sind bei seinem wohnort angekommen...man hat auch nur ledoux auf der farm gesehen aber nicht die detectives.

Überhaupt recht merkwürdige folge, wie McConaughey mit seinem Wirtschaftsstudenten-Haarschnitt ohne weiteres in dieser gang aufgenommen wird und gleich auf tour mit ihnen geht..naja. Finalszene natürlich schon recht cool., aber Serie entwickelt sich eher in Richtung style over substance.

De_dirty_D.o.e.r.t.e

Postings: 29

Registriert seit 13.06.2013

11.02.2014 - 18:16 Uhr
Die einzige Serie neben Breaking Bad und den Sopranos, die mich bis jetzt fesseln konnte. Und ich weiß nicht mal wieso. Bis zur Endszene in Folge 4 ist das ganze ja wirklich sehr gemächlich. Wie die meisten bereits festgestellt haben, liegt es wohl einfach an den Charakteren, den Dialogen und der generellen "Wertigkeit" der Serie. Die Tatsache, dass man mit 8 Folgen eine abgeschlossene Sache vor sich hat, hilft da auch.

Ich bin gespannt, ob das ganze nach diesem Actionfeuerwerk nicht etwas antiklimatisch wird, wenn die Serie wieder 3 bis 4 Gänge zurückschaltet.

kenner der materie

Postings: 169

Registriert seit 14.06.2013

11.02.2014 - 18:18 Uhr
also wiegesagt waren sie bereits mit Blaulicht auf dem Weg und Verstärkung war gerufen. Das ist mehr als ein sprachliches Mißverständnis.

Der letzte Punkt geht aber in Ordnung. Rust kannte die Gang bereits aus seiner Zeit als Undercover-Junkie und war nie aufgeflogen (okay...). Und sie waren ja mißtrauisch, deswegen die spontane Tour als Test. Als er dort auffliegt schreit der eine Biker ja auch direkt I KNEW IT. "In die Gang aufgenommen werden" ist schon nochmal was anderes und das ist natürlich nicht passiert. Im Gegenteil wollte er afaik nur an den einen Biker rankommen, den Köder-Deal den Rust versprochen hat wollte ja auch "schwarz", nur er und der Biker, ohne Wissen der Gang durchziehen.

Holden

Postings: 352

Registriert seit 17.11.2013

11.02.2014 - 18:23 Uhr
ja stimmt schon, aber so ganz glaubwürdig ist das auch nicht...immerhin würden die anderen mitglieder, die mcconadings nich kannten, wohl eher vor dem wegfahren schon misstrauisch sein und ihn ausfragen. Aber gut, ich hab leider keine persönlichen Gangerfahrungen um das wirklich zu verstehen

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

11.02.2014 - 18:23 Uhr
ich hab das so verstanden, dass das Bild von Ledoux auf seiner Farm eher ein Vorgriff war und jetzt wieder gezeigt wurde, wie man weiter ermittelt hat um ihn zu finden...

wie McConaughey mit seinem Wirtschaftsstudenten-Haarschnitt ohne weiteres in dieser gang aufgenommen wird und gleich auf tour mit ihnen geht..naja

was heißt hier "naja", das wurde doch hier schon erklärt... er war ja kein Unbekannter für sie, er hat doch mit ihnen schon mal gearbeitet bei seinem früheren Undercover-Ding und sie haben nie erfahren, dass er Undercover war, sie dachten dass er erschossen wurde... wieso soll das komisch sein, wenn er wieder einsteigt? Das war absolut plausibel...

Die Serie ist momentan sogar deutlich besser als Breaking Bad und schwebt auf Sopranos und Wire Niveau... grundsätzlich war mir die langsamere Gangart zu Beginn sogar noch lieber, aber bei so einer spektakulären, intensiven und packenden Folge kann man über das Hochschalten auch nicht meckern.
Style over Substance? Nein. Eindeutig Style AND Substance.

Holden

Postings: 352

Registriert seit 17.11.2013

11.02.2014 - 18:25 Uhr
was heißt hier "naja", das wurde doch hier schon erklärt... er war ja kein Unbekannter für sie, er hat doch mit ihnen schon mal gearbeitet bei seinem früheren Undercover-Ding und sie haben nie erfahren, dass er Undercover war, sie dachten dass er erschossen wurde... wieso soll das komisch sein, wenn er wieder einsteigt? Das war absolut plausibel...

ach so, ich dachte er kannte nur den einen typen und nicht die anderen mitglieder auch noch...dann ruder ich zurück

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

11.02.2014 - 18:31 Uhr
ich weiß jetzt nicht ob er die ALLE kannte, aber er hat doch davor Hart erzählt, dass er da mehrere Leute kennt, nicht nur eine Person. Er war ja undercover in der Gang, also kennt er sicher mehrere.

kenner der materie

Postings: 169

Registriert seit 14.06.2013

11.02.2014 - 18:34 Uhr
er kannte halt ein paar. Es geht ja dort drinnen, wenn du am Türsteher vorbeigekommen bist, auch nicht arg Gestapomäßig zu, dass jeder gleich ausrastet und schreit WER IST DIESER FREMDE. Die Gang hat bestimmt häufiger irgendwelche Deals und daher irgendwelche Gestalten dort rumlaufen. Die Tür ist die Schwelle und drinnen war doch eher Lagerfeueratmosphäre. Was Rust ja direkt benutzt hat, seinen alten Bekannten unter 4 Augen zu "worken". Dann gehen ein paar auf Tour, das interessiert doch keine Sau. Du hast glaube ich irgendwie eine allzu bürokratische Vorstellung von solchen Gangs :D

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

11.02.2014 - 18:50 Uhr
ausserdem kannte er ja die Person, die wohl eine Art Respektsperson oder in gewisser Weise eine "Führungsposition" in der Gang hat. Wenn der dann sagt, dass Cohle mitkommt, dann wird das sicher nicht von allen in Frage gestellt. Sind ja auch nicht gerade die intelligentesten Typen in so einer Provinz-MC-Gang...

Holden

Postings: 352

Registriert seit 17.11.2013

11.02.2014 - 18:51 Uhr
Du hast glaube ich irgendwie eine allzu bürokratische Vorstellung von solchen Gangs :D<i/>

Ich dachte schon, dass die auch Jahresvollversammlungen abhalten und Mitgliedsbeiträge absammeln :D

Geht ja auch gar nicht darum, dass Filme und Serien bis ins kleinste Detail logisch sein müssen. Aber zu style over substance: denke ich trifft hier schon zu. Die Erzählform gefällt mir sehr gut und gefilmt ist das auch wunderschön und das mach True Detective auch wirklich zu einem Highlight. Aber sonst? Cohle ist der typische Mann mit dunkler Vergangenheit, gescheitert am American Dream. Hart der Familienmensch mit dunkler Seite, der natürlich ein Verhältnis hat. Die Frauendarstellung auch fragwürdig...Harts Frau ist die typische treu-umsorgende Mutti, seine Flamme erfüllt auch die gängigen Klischees - Frauen mit differenzierten Teifgang sucht man vergeblich. Alle Reaktionen der Charaktere absolut vorhersehbar. Dazu Serienmord und Killer mit religiösen Motiv, Religionskritik geht natürlich immer...nein, das war alles schon mal da.

kenner der materie

Postings: 169

Registriert seit 14.06.2013

11.02.2014 - 19:04 Uhr
nein, das war alles schon mal da.

echt? Na wo denn, ich bin gespannt. Im einzelnen ja sicher, aber alles zusammen in solch einer Kombination? Puh... teilweise kann ich nachvollziehen was du mit Klischees meinst, vor allem bei Marty's Familienstory, aber bisher war alles immernoch in einem vernünftigen Rahmen und imo nie unglaubwürdig. Marty's Flamme ist doch seine Frau in jung, fand ich gut. Klischee?

Aber der Rest: explizite Religionskritik in einer großen US-Serie? ("geht immer"? wtf?) Scheitern des American Dream als Ausgangspunkt für den Character? Hochintelligenter Misanthrop als Hauptfigur? Gabs alles so gut wie noch nie, auf jeden Fall nicht oft genug. Alles auf einmal gabs bestimmt noch nie.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

11.02.2014 - 19:09 Uhr
das sehe ich größtenteils doch sehr anders, obwohl ich das jetzt nicht ausführlich beschreiben mag... zunächst mal sind die meisten Charaktere aus der Südstaaten-Provinz - die sind halt etwas schlicht und nicht hochintelligente und hochkomplexe nie dagewesene Charaktere... Cohle ist bei genauer Betrachtung alles andere als ein typischer Charakter, den man schon oft gesehen hat.
Ausserdem geht es in der Serie nicht um die Auflösung des Mordes, sondern darum, was dies mit den beiden Charakteren anstellt, wenn sie in die animalische Dunkelheit des rauen Provinzlebens eintauchen - das ist eben extrem untypisch und so bisher nicht oft dagewesen.

Und bei den Frauenchakteren bin ich auch anderer Meinung. Hart wird komplett aus der Bahn geworfen, weil ihn zwei Frauen komplett abwatschen und nicht mit seinen Macho-Spielereien durchkommen lassen... im Streit mit beiden Frauen sah er auch eher extrem alt aus... ausserdem wurde sein simples Frauenbild in Folge 2 von den Nutten im Prostituierten Trailerpark entlarvt, selbst die waren stärker als er. Das ist zwar alles immer sehr subtil, aber schwach waren die Frauencharaktere nicht, sie spielen einfach nur keine zentrale Rolle.
Dass hier mal eben nicht die starken Frauencharaktere eine große Rolle spielen, halte ich eben auch für besonders erfrischend und anders. Das ist nämlich bis in alle Klischees schon 1000 Mal durchgespielt worden...

Die Serie verbindet sicher einige bekannte Elemente, aber das auf eine sehr frische und eigene Art. Ich finde sie übertrifft bisher sogar Filme wie No Country For Old Men oder Fargo...
sherlock
11.02.2014 - 20:12 Uhr
dieser bazilicious ist doch irgendein ex-stammuser. den kennt man doch. aber wer...
sherlock
11.02.2014 - 20:13 Uhr
diese schreibe... sehr verdächtig.
batzilisches
12.02.2014 - 00:17 Uhr
zunächst mal sind die meisten Charaktere aus der Südstaaten-Provinz - die sind halt etwas schlicht und nicht hochintelligente und hochkomplexe nie dagewesene Charaktere

diese beschreibung passt auch auf die deutschen südstaaten wie bayern! :D
fuck
16.02.2014 - 06:15 Uhr
harrelson sieht aus wie der verdammte dieter bohlen mit sonnenbrille und blonden haaren!

SiebenJährigesSohn

Postings: 245

Registriert seit 10.08.2013

17.02.2014 - 13:01 Uhr
ich sag nur pink floyd und bosnian rainbows...
daumen runter
17.02.2014 - 13:06 Uhr
wie sich alle einen abwedeln, nur weil dort ihre lieblingsmusik läuft...mann, leute das ist doch wie beim dschungelcamp einfach nur gnadenlos kalkuliert. :)

SiebenJährigesSohn

Postings: 245

Registriert seit 10.08.2013

17.02.2014 - 14:02 Uhr
@daumen runter: wenn du gar nicht weißt, wovon du redest, dann behalt deine "meinung" doch für dich, du vogel. die die die folge gesehen haben, werden wissen was gemeint ist.
sabbernder PTler
17.02.2014 - 14:08 Uhr
Oh, wow Marty hat ein Pink-Floyd-Shirt getragen! Wahnsinn....

SiebenJährigesSohn

Postings: 245

Registriert seit 10.08.2013

17.02.2014 - 15:10 Uhr
nunja, man muss zudem noch kulturelle codes entziffern können, aber oberflächlich betrachtet hat er nur ein pink floyd shirt getragen, seis drum, ich muss ja hier nicht versuchen einem bernhardiner algebra beizubringen...

Seite: « 1 2 3 ... 12 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim