Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welches Lou Reed Album zuerst?

User Beitrag

mormor

Postings: 1

Registriert seit 05.01.2014

05.01.2014 - 22:14 Uhr
Hallo zusammen
Ich bin sehr interessiert in die Musik von Lou Reed.
An die, welche sich mit seiner Musik auskennen: welche Alben findet ihr hörenswert und muss man unbedingt gehört haben?
I am the table
05.01.2014 - 22:15 Uhr
Lulu
Brühler
05.01.2014 - 22:18 Uhr
Zuerst die Ingrid.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

05.01.2014 - 22:41 Uhr
die Velvet Undergound Alben und Transformer, Berlin und New York

Grobian

Spam

Postings: 28

Registriert seit 30.12.2013

05.01.2014 - 23:30 Uhr
Metal Machine Music und das selbstbetitelte dritte Velvet Underground-Album. Der Rest ist überbewerteter und uninspirierter Heroin-Rock für Leute, die auch glauben, eine leere Leinwand im Museum wäre große Kunst.
Lou Solo
05.01.2014 - 23:35 Uhr
Transformer und Coney Island Baby. Der Rest ist überflüssig.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

05.01.2014 - 23:37 Uhr
überfl...???? Berlin und New York sind alles andere als überflüssig!

Eliminator Jr.

Postings: 1245

Registriert seit 14.06.2013

06.01.2014 - 00:00 Uhr
Solo: Transformer, Coney Island Baby

VU: bis auf 'Squeeze', welche ohne jede Berechtigung unter dem Namen 'Velvet Underground' erschienen ist, alle Alben uneingeschränkt zu empfehlen. Für den leichteren und hörerfreundlicheren Einstieg die Selbstbetitelte oder 'Loaded', für den Proto-Punk und das verdrogt-weltfremde 'White Light/White Heat', für ein Amalgam aus beidem '..& Nico'.
Deppenleerzeichendetektor
06.01.2014 - 04:11 Uhr
mormor, bazilicious, grobian:

mööp.
No Reed
06.01.2014 - 05:59 Uhr
Songs for Drella, danach möchte man von Lou Reed nichts mehr wissen.
@ Deppenleerzeichendetektor
06.01.2014 - 06:01 Uhr
Wo hat Grobian bitte ein Deppenleerzeichen gesetzt, du Esel?
No Reed
06.01.2014 - 08:14 Uhr
Hör besser Arcade Fire und Thees Uhlmann.
Walt
06.01.2014 - 09:10 Uhr
New York, Coney Island Baby, Songs for Drella, Transformer

VELVET UNDERGROUND

Postings: 107

Registriert seit 13.06.2013

06.01.2014 - 10:00 Uhr
Transformer

New York hat die schärfsten Lyrics zu Opamucke

Das Größte überhaupt: VELVET UNDERGROUND & Gerd

Lazybone1

Userin und Moderatorin

Postings: 1074

Registriert seit 07.09.2013

06.01.2014 - 10:42 Uhr
Um einen Querschnitt seiner Musik zu sehen, kannst Du ja mit einem "best of" Album beginnen.
Dann Transformer.

Deppenleerzeichendetektor
06.01.2014 - 12:27 Uhr
Velvet Underground-Album.

lazybone1:

mööp.

Grobian

Spam

Postings: 28

Registriert seit 30.12.2013

06.01.2014 - 15:39 Uhr
Fick dick ins Knie, Deppenleerzeichendetektor! Wir können das gerne wie Erwachsene regeln. Komm Köln-Ossendorf und ich hau dir deine Schnauze zusammen du Hund
Fuck Bon Iver
06.01.2014 - 18:21 Uhr
"Opamucke"

Das ist ja dann nur positiv zu bewerten. Denn mein Opa hört weitaus coolere Sachen als der Großteil der weinerlichen Indie-Kiddies hier.
Deppenleerzeichendetektor
06.01.2014 - 23:23 Uhr
Hey, du machst deinem Namen ja alle Ehre, Grobian - so wie ich dem meinen, also alles in Ordnung.
70s fan
06.01.2014 - 23:27 Uhr
new york und transformer.

metal machine music meiden. Purer Müll

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

06.01.2014 - 23:42 Uhr
was sagt man denn hier zur Lulu? Also meiner Meinung nach ein sehr unterschätztes Album, auch wenn es weit von einem Meisterwerk entfernt ist. Der Shitstorm, der als Kritik niedergeprasselt ist, war nicht gerechtfertigt.
Neunmal Krüger
07.01.2014 - 00:25 Uhr
Das Problem bei Lulu war Metallica. Hätte Lou sich eine anständige Band für die musikalische Untermalung geschnappt, wäre das vielleicht was geworden. Der uninspirierte Bizepsrock von Hetfield und co. hat die ganze potenzielle poetische Energie des Projekts zunichte gemacht.
halfie
07.01.2014 - 03:51 Uhr
"Bizepsrock" lol :D
Musik für Kunstliebhaber
07.01.2014 - 11:19 Uhr
"Bizepsrock"?

Ich glaube nicht, dass du dir das Album nicht mal angehört hast, denn Metallica spielen darauf gerade nicht "Bizepsrock" à la Enter Sandman, sondern liefern eine Art Metal-Theatermusik, die Lou Reeds Texte kongenial unterstreicht. Gleichzeitig besteht immer eine unterschwellige Spannung zwischen Reed und der Band, was das Album meiner Meinung nach besonders interessant und einzigartig macht. Ich höre es jedenfalls gerne, kann aber verstehen, dass Metallica-Fans enttäuscht sind, denn mit dem vo ihnen so geschätzten "Bizepsrock" hat es gerade überhaupt nichts zu tun. Zudem wundern mich die schlechten Kritiken, in denen regelmäßig seichtester, gefälliger Radiopop als neue Indie-Innovation abgefeiert wird, kein bisschen. Ein charakterstarker, abweisender Kunst-Brocken, gegen den Tom Waits' Theatermusik-Kollaborationen mit Robert Wilson klischeehaft und geradezu langweilig wirken.
Völlenot
07.01.2014 - 11:32 Uhr
Besser Bizepsrock (Metallica) als Pampersrock (Arcade Fire).
Ani Mosine
07.01.2014 - 14:38 Uhr
Lulu wird in 20 Jahren die Anerkennung genießen, die heute "Berlin" hat.

Sehr gutes Album, trotzdem keines, das ich mir mehr als zweimal antun müsste. Vielleicht in 20 Jahren...
Germaine
07.01.2014 - 15:09 Uhr
"Ein charakterstarker, abweisender Kunst-Brocken, gegen den Tom Waits' Theatermusik-Kollaborationen mit Robert Wilson klischeehaft und geradezu langweilig wirken."

Das trifft es sehr gut!
Pitchfork-Wertung für Lulu
07.01.2014 - 15:42 Uhr
1.0 (in Worten: eins von zehn).

Und auch hier liegen die Pitchfork-Nerds wieder vollkommen richtig. Selten so ein Scheiß-Album gehört.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

07.01.2014 - 15:58 Uhr
ja, ich stimme mit den Lulu-Befürwortern überein... Bizepsrock? WTF... genau Metallica tragen dazu bei, dass sich das von den üblichen oft recht spröden Literaturvertonungen abhebt und mal etwas besonderes ist...
Ist kein Meisterwerk, aber ein durchaus gutes Album... klar, dass die konservativen Metallica-Fans abkacken, aber die sind anscheinend leider Gottes mehrheitlich ziemliche Scheuklappen-Trottel
Alkoholica
07.01.2014 - 16:05 Uhr

Ein charakterstarker, abweisender Kunst-Brocken, gegen den Tom Waits' Theatermusik-Kollaborationen mit Robert Wilson klischeehaft und geradezu langweilig wirken


Böse Zugen behaupten ja, wenn Reed das Album mit Waits eingespielt hätte, wäre er heute noch Leben. Lulu hört sich an, als ob die alle besoffen oder auf Koks gewesen sind. Die ideale Oktoberfestmusik.
Pitchfork
07.01.2014 - 16:08 Uhr
"Und auch hier liegen die Pitchfork-Nerds wieder vollkommen richtig. Selten so ein Scheiß-Album gehört."

Du wirst immer ein unmündiges Kleinkind bleiben.

mfg
dein Pitchfork

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

15.12.2020 - 21:24 Uhr
Zum Einstieg taugt sicherlich Transformer, das am poppigsten und zugänglichsten daherkommt. Hat mit Perfect Day, Walk on the Wild Side sowie Satellite of Love die bekanntesten Songs aus Reeds Solowerk.

Telecaster

Postings: 1268

Registriert seit 14.06.2013

15.12.2020 - 23:38 Uhr
Auf diese Antwort hat die Person, die den Thread erstellt hat, bestimmt knapp sieben Jahre lang geduldig gewartet.

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

16.12.2020 - 12:10 Uhr
Dafür erfreuen sich andere halt...

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

19.12.2020 - 18:43 Uhr
Street Hassle ist nun auch auf Vinyl bestellt. Ich bin gespannt.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim