Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Luke Sital-Singh - The fire inside

User Beitrag

Andreas

Postings: 224

Registriert seit 29.12.2013

29.12.2013 - 13:49 Uhr
Die BBC-Liste ist ja schon so ne selbsterfüllende Prophezeiung, aber der ist anscheinend wirklich gut.
Und mit "Damien Rice-Mumford style" gar nicht mal schlecht beschrieben!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

10.03.2014 - 17:25 Uhr
Künstler: Luke Sital-Singh

Release: "Nothing Stays The Same“ (Single), „Tornados“ (EP)
VÖ: bereits veröffentlicht (Single), 04.04.14 (EP)
Label: Warner Music


Infos: Endlich ist es soweit: Nach dem Release seiner beiden gefeierten, in Eigenregie veröffentlichten Independent-EPs sowie einer ganzen Reihe umjubelter Festivalauftritte - u.a. auf dem The Great Escape, Latitude, dem Cambridge Folk Festival, der Secret Garden Party oder dem Wilderness Festival - erscheint nun mit der „Tornados“-EP (04.04.) das Majordebüt des Londoner Singer/ Songwriter-Shootingstars Luke Sital-Singh.


Produziert wurde die ungeduldig erwartete „Tornados“-EP erneut von Iain Archer (Jake Bugg, Gabrielle Aplin, Leona Lewis), der Luke Sital-Singhs einnehmende Persönlichkeit und sein unnachahmliches Talent innerhalb eines echten Bandsounds einfängt – eine eindringliche Kombination aus exquisiter Songwriting-Kunst und einer unglaublich gefühlvollen Gesangsperformance. Schon der Opener „Nothing Stays The Same“ ist das perfekte Paradebeispiel Sital-Singhs besonderen Talents, entwickelt sich das Stück doch vom eher zurückgenommenen Intro hin zu einer fast überbordenden Instrumentenvielfalt, die die ebenso leidenschaftliche, wie auch verletzliche, intime Stimme trägt. Einen ersten Eindruck aus BBC Radio 1 gibt es hier: https://soundcloud.com/lukesitalsingh/nothing-stays-bbc-radio-1.


Das folgende „Nearly Morning“ präsentiert sich mit seinem choralen Gesangsharmonien als berührendes, persönliches Stück, und der zarte Lovesong „Tornado Town“ überzeugt mit seinem gesanglichen Können. Mit „How To Lose Your Life“ erreicht die EP schließlich ihren dramatischen Höhepunkt.


Schon seit frühen Jahren zählt der im Londoner Vorort New Malden aufgewachsene Luke Sital-Singh Künstler wie Bruce Springsteen, Neil Young und Josh Ritter zu seinen größten Einflüssen. Schon mit seinen ersten beiden EPs „Fail For You“ und „Old Flint“ machte der heute 25-Jährige als eines der aufregendsten Newcomertalente auf sich aufmerksam, welches bald den Support von renommierten Radiostationen wie Radio 1, 6 Music und XFM bekam. Bisher war Luke als gefeierter Supportact von The Staves, Martha Wainwright, Kodaline und den Villagers zu erleben und performte ebenfalls eine Serie von Sold-Out-Shows in verschiedenen Londoner Clubs. Zeitgleich zum Release von „Tornados“ wird sich Luke Sital-Singh ab Anfang November auf kleine UK-Tour begeben.


Clip: http://www.myvideo.de/watch/9254270/Luke_Sital_Singh_Nothing_Stays_the_Same („Nothing Stays The Same“)


Website: http://lukesitalsingh.com/

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

12.06.2014 - 19:35 Uhr
Album "The fire inside" am 5. September.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

17.08.2014 - 12:26 Uhr
gefällt!
Eena
17.08.2014 - 15:38 Uhr
Starkes, selbstbewusstes, hochinnovatives Teil. Werd ich kaufen!

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

04.09.2014 - 22:51 Uhr
Nennt mich befangen, da ich den Luke ziemlich gut finde, aber wo der Herr Wehmeier bei "Greatest Lovers" plump aufgepumpten Coldplay-Pop heraushören will, ist mir unverständlich. Und zu "Nearly Morning": In meinen Augen (und Ohren) gibt es durchaus einen Unterschied zwischen "fürchterlichem Gejammer" und emotionalem Gesang. Aber gut, dies mag jeder anders sehen.

Weiteres, wenn das Album bei mir eingetroffen ist.
Körperklaus
05.09.2014 - 10:20 Uhr
konnte mich auf dem haldern nicht überzeugen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim