Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Warum heisst es eigentlich 'Busbahnhof', und nicht 'Bushof'?

User Beitrag
Pragmatiker
24.11.2013 - 14:01 Uhr
Eine Haltestelle ist eine Durchgangsstation für Verkehrsmittel.

Weg und Ziel haben damit nicht zwangsweise etwas zu tun.
Semantiker
24.11.2013 - 15:37 Uhr
@ Fozzo Glubberath

Allein die Übernahme eines Sprachimports macht einen Begriff nicht zu korrektem Deutsch: Mit der Üblichkeit von etwas steigt ja nicht auch der Wahrheitsgehalt.

Dass es sich um einen schleichenden bzw. entlehnten Anglizismus handelt, davon war ja von Anfang an ausgegangen worden. Das Wort Anglizismus stand ja erkennbar in dem Kontext die ganze Zeit als Kurzform für entlehnten Anglizismus. Die Unterscheidung ist ohnehin hier Wortklauberei.
Kurt
24.11.2013 - 15:42 Uhr
Die "Bahn" hat in Eisenbahn durchaus etwas verloren, denn die originäre Wortkomposition bezeichnet einen Eisenwagen, der auf "Bahn"gleisen fährt.
Ja nun
24.11.2013 - 15:49 Uhr
"Sinn machen" ist halt Unsinn.
Korrekt ist Sinn haben oder Sinn ergeben.
@Ja nun
24.11.2013 - 15:52 Uhr
Was ist an "Sinn haben" denn korrekter? Macht wortwörtlich genauso wenig Sinn. Was ist überhaupt dein Argument gegen Sinn machen, musst du mal erklären.
@Kurt
24.11.2013 - 19:09 Uhr
Warum soll ein Eisenwagen, der auf Bahngleisen fährt, plötzlich "Eisenbahn" heissen?

Der Begriff Eisenbahn ist nur sinnvoll für die Bezeichnung von Schienen/Gleisen.


Gebildeter
24.11.2013 - 19:13 Uhr
"Sinn machen" ist halt Unsinn.

Ich poste es noch einmal, auch wenn ich wieder gelöscht werde: Deine Aussage ist Unsinn. "Sinn machen" ist seit Jahrhunderten erwiesenermaßen Teil der Deutschen Sprache und absolut korrekt. Wer gegenteiliges behauptet macht sich lächerlich.
häh?
24.11.2013 - 19:14 Uhr
Warum soll ein Eisenwagen, der auf Bahngleisen fährt, plötzlich "Eisenbahn" heissen?

Weil die Menschen es so entschieden haben? Warum sollte ein Stück Metall, das auf dem Boden liegt, plötzlich "Gleis" heißen?
Ja
24.11.2013 - 19:16 Uhr
Das macht Sinn.
Der PT-Ameisenfícker
24.11.2013 - 19:17 Uhr
Ähm, sollte es nicht "Geleise" heißen?
Horst
24.11.2013 - 19:22 Uhr
Das Wort "Bahn" hat aber bereits eine andere Bedeutung im Sinne von Strecke, das Wort "Gleis" nicht.

Einen Zug bzw. eine Lokomotive als "Eisenbahn" zu bezeichnen, ist so, als würde man ein Auto "Eisenstraße" nennen.

Horst
24.11.2013 - 19:24 Uhr
Gleis und Geleis (Plural: Gleise und Geleise)
neue Frage
24.11.2013 - 19:34 Uhr
und wieso heißt der Busbahnhof einentlich Busbahnhof und nicht Busbahnplatz? Ein Hof ist doch eigentlich eine nach allen Seiten durch Hausmauern begrenzte nach oben offene Fläche?
Anmerkung
24.11.2013 - 19:39 Uhr
Verwechsel nicht einen Hof mit einem Innenhof.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

24.11.2013 - 19:53 Uhr
so langsam hat das hier das zeug zum "thread des jahres".

Achim.
Gilgamensch
24.11.2013 - 20:07 Uhr
Das ist also der Thread des Jahres.

Armes Forum.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

24.11.2013 - 20:40 Uhr
Der Herr freut sich über soviel Mut zum Müßiggang, soviel Zeit für das Driften durch schwerwiegendes Wort und Spiel. Da bleibt Potenzial, falls die Welt gerettet werden muss.

Wobei, ist damit die Welt (das Universum) oder die Welt (der Planet) oder die Welt (die Zeitung) gemeint?
Geschirr
24.11.2013 - 20:42 Uhr
Wo siehst du hier Müßiggang? Inwiefern sind Wort und Spiel denn schwerwiegend? Bei wem bleibt Potenzial und wofür genau?

Ich brauche mehr Details.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

24.11.2013 - 20:48 Uhr
Der Müßiggang entlang der Bahngleise, schwerwiegend im Sinne des Wortes Sinn, Potenzial bei allern Schreibern, die zusammen Politikwissenschaften, Geologie und Meteorologie studieren können, falls die Klimakatastrophe doch kommt und eine neue Regierung zum dagegen was tun hermuss.

Ich kanns halt nicht mehr leisten. Ich muss das mit dem Busbahnhof durchdenken.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

24.11.2013 - 21:00 Uhr


Ich poste es noch einmal, auch wenn ich wieder gelöscht werde: Deine Aussage ist Unsinn. "Sinn machen" ist seit Jahrhunderten erwiesenermaßen Teil der Deutschen Sprache und absolut korrekt. Wer gegenteiliges behauptet macht sich lächerlich.

Stop making sense!
Gebildeter
24.11.2013 - 22:42 Uhr
Liebe Lichtgestalt, diesen Artikel hatten wir schon lange widerlegt. Sebastian Sick irrt sich auf voller Linie.

Ich zitiere mal wieder Gotthold Ephraim Lessing aus dem Jahre 1760:

"Ein Übersetzer muß sehen, was einen Sinn macht."

Noch Fragen?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

24.11.2013 - 22:46 Uhr
Hier heißt es auch immer "Busbahnhof" - obwohl logisch "Bushof" eigentlich richtig wäre.

Warum wird "Konzentrationslager" eigentlich mit "KZ" und nicht mit "KL" abgekürzt, ist eine ähnliche Frage.
@Demon Cleaner
24.11.2013 - 23:18 Uhr
Also ich finde Bushof völlig unlogisch. Es heißt doch auch Güterbahnhof und nicht Güterhof. Güterhof würde ja nur ausdrücken, dass auf einem Hof verschiedene Güter abgestellt und gesammelt werden. Güterbahnhof drückt dagegen aus, dass an einem Punkt verschiedene Linien zusammentreffen, auf denen Güter transportiert werden. Und so ist es auch mit dem Busbahnhof. Ist doch ganz einfach, Leute.
Tittgenstein
24.11.2013 - 23:22 Uhr
Bitte mal der bei mir melden, der Sinn machen kann.
Schnittgenschwein
24.11.2013 - 23:24 Uhr
Bitte mal der bei mir melden, der Sinn ergeben kann.
Ontologe
24.11.2013 - 23:27 Uhr
nachen =/= ergeben
Ontosaurier
24.11.2013 - 23:27 Uhr
nachen =/= machen
Nachen
24.11.2013 - 23:28 Uhr
Ontologe
Elektrik Anatoli
24.11.2013 - 23:32 Uhr
Stellt euch mal vor die Russen kommen und niemand ist zu Hause?
Vladimir
24.11.2013 - 23:33 Uhr
Da wääär doch nieechts davaiii!
Hä?
22.08.2016 - 21:28 Uhr
Warum heißt es dann nicht Flugbahnhof oder Bushafen?
Bombendrohung in Bamberg
24.03.2017 - 18:56 Uhr
http://www.infranken.de/regional/bamberg/Bombendrohung-in-Bamberg-Wohl-kein-islamistischer-Hintergrund;art212,2578814

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim