Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Rund ums Mixtape

User Beitrag
Sebastian
17.03.2004 - 09:00 Uhr
Ich hoffe mal, die Kategorie gibt es noch nicht.

Also, was fällt euch zum Thema Mixtape ein?

Welche Filme und Bücher und Songs beschäftigen sich mit dem Mixtape?(Z.B. High Fidelity)

Machen nur Männer Mixtapes?

Worauf sollte man achten, wenn man ein gutes Tape machen will?

Freue mich auf eure Antworten
no.L
17.03.2004 - 11:40 Uhr
Das beste Mixtape bekam ich von einer Frau um wenigstens Frage 3 zu beantworten.
Sebastian
17.03.2004 - 11:47 Uhr
@no.I.: Was war drauf?
eric
17.03.2004 - 11:59 Uhr
bislang habe ich noch kein tape von einer frau bekommen. aber schon unzählige (ab und an auch mal auf cd) verschenkt...
konzertin
17.03.2004 - 12:14 Uhr
oh man, was für eine frage...machen nur männer mixtapes? was hab ich gelacht.

aber nen mixtape thread, meine ich, gibts schon.
Sebastian
17.03.2004 - 12:16 Uhr
Und worauf achtet ihr, wenn ihr ein Mixtape macht?
eric
17.03.2004 - 12:20 Uhr
kommt darauf an. wenn es für ein mädel ist, sollten es coole songs sein, die ein wenig in die musikschiene passen, die sie üblicherweise hört. natürlich sollte sie die lieder noch nicht unbedingt kennen :-)

wenn ich ein tape für mich mache, kommt es darauf an, auf was ich gerade lust habe. meist rocken die aber voll auf die zwölf...
konzertin
17.03.2004 - 12:23 Uhr
natürlich kommt da nur total beschissene musik drauf, vorallem wenn es für mich ist
no.L
17.03.2004 - 16:05 Uhr
@sebastian

tracklist:
Mintzkov Luna - Act Real Cool
Madrugada - Beauty Proof
An Pierle - Leave Me There
Zoot Woman - Holiday Home
Kaizers Orchestra - Evig Pint
Bruders - Off You
Badly Drawn Boy - Minor Incident
Wilco - Jesus, etc.
dEUS - Sister Dew
Pavement - Cream Of Gold
Sonic Youth - Theresas Sound World
Yo La Tengo - False Alarm
The Good Life - I Am An Island
James Yorkston - Tender The Blues
Johnny Cash - Hurt
Noir Desir - Des Visages, Des Figures


zany
19.03.2004 - 21:58 Uhr
Machen nur Männer Mixtapes?
genauso wie:
spielen nur männer fußball?
(jetzt sollte jeder "nein!!" schreien, mit einem blick aufs frauenfußball)
feLix
19.03.2004 - 22:25 Uhr
Machen nur Männer Mixtapes?

ja. frauen geben mixtapes lediglich bei männern in auftrag, ist jedenfalls meine ehrfahrung.
simon
20.03.2004 - 11:30 Uhr
naja erstma macht man ne grobe songauswahl, dann werden die songs in drei parts unterteilt: opener, mittelstücke, und sachen die ans ende passen. Dann wird noch die reihenfolge genau festgelegt, die songs sollten sich ergänzen. Niemals einen interpreten zweimal hintereinander. Besonders wichtig ist natürlich der Opener da er einen ersten eindruck vermittelt der normalerweise das ganze mixtape überschattet. Natürlich kann man da auch experimentieren und einen mit dem opener erst mal in die völlig falsche richtung lenken.
Vor dem verschenken immer einmal ganz durchhören um noch rechtzeitig sachen berichtigen zu können.
so mach ich das jedenfalls.
Kahuna
20.03.2004 - 11:40 Uhr
Natürlich gibt es Songs über Mixtapes....
z.B.:
The Ataris - Song For a Mixtape
oder
Olli Schulz&Der Hund Marie - Nimm Mein Mixtape, Babe
Klopoet
20.03.2004 - 16:20 Uhr
@simon: das hört sich an, als würdest du ähnlich perfektionistisch mixen wie ich. Aber ich finde nicht, daß der Opener das Tape überschattet. Man kann meiner Meinung nach den Hörer im Laufe des Tapes überall hinführen, solange die Anschlüsse zwischen den Songs stimmen und die Spannungsbögen sinnvoll weitergeführt werden.
Und wenn zwei Songs auf einem Album hintereinander folgen, und zwar gut passend oder ineinander übergehend (z.B. Bright Eyes 'Lover I Don't Have To Love' und 'Bowl Of Oranges'), dann kann man die nicht-hintereinander-Regel auch mal brechen. In Ausnahmefällen.
Reihenfolge ist mir wichtiger als die Songauswahl, deshalb entwickelt sich alles erst während des Mixens. Am Anfang stehen meist nur zwei Songs, die ich gern hintereinander bringen würde. Die Ideen für den jeweils nächsten werden dann ausprobiert, ich werde so beim 1. - 5. ausprobierten schließlich fündig.
Wenn auf CD, dann natürlich noch die Lautstärken und Pausen penibel abstimmen (siehe Spannungsbogen). Bei mir artet das immer in regelrechte Arbeit aus.
Sebastian
20.03.2004 - 16:38 Uhr
Aber Kassette ist doch der CD vorzuziehen, oder? Schließlich hieß Stuckrad-Barres Text nicht CD-Mädchen, sondern Kassettenmädchen ;-)
Klopoet
20.03.2004 - 17:11 Uhr
Mein letztes Kassettenmädchen hörte viel lieber die Kassette, die ihr mein bester Freund mal aus Laune zugesteckt hat. Ich wußte gar nicht, daß er sie kennt. Und er wollte gar nichts von ihr!!

Ob Kassette vorzuziehen ist... kann man Cds so brennen, daß die Songs (mit Pausen) einen einzigen langen Audiotrack ergeben?
Sebastian
20.03.2004 - 17:33 Uhr
Aber ich finde, CDs machen es auch dem, der die CD macht, zu einfach.
Klopoet
20.03.2004 - 17:50 Uhr
Vielleicht, ja. Der Einschnitt zwischen A und B. Das Timing: nicht zuviel Leerlauf am Ende einer Seite. Die Lautstärken, da würde ich aber vielleicht den Umweg über Cd machen. Sonst kann man ja so viele Songs nicht verwenden, weil sie zu unterschiedlich laut sind. (obwohl, künstlich retro wäre das, wie scheiße...) Die Frage, wie man auf der B-Seite dann einen neuen Bogen beginnt, aber den alten fortführt. (ein 90-Minuten-Bogen wäre auch was, aber mit dem Einschnitt? und was für eine Herausforderung!)

Wie gesagt, ich denke, eine perfektionistische Mix-Cd ist schon schwierig genug. Ich hoff' mal, man merkt bei meinen, wieviel Mühe dahintersteckt.

allerdings ignoriere ich immer die Texte... das wär' dann zu schwierig für mich. ich verstehe die meisten englischen Texte weder akustisch noch interpretatorisch ausreichend: ich hoffe, den Adressaten geht es genauso....
Sebastian
20.03.2004 - 18:03 Uhr
@Klopoet: Die Sache mit A und B ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Bisher habe ich mir dadurch beholfen, dass auf einer Seite ruhige, auf der anderen Seite laute Songs waren. Oder eben auf beiden Seiten eine Mischung aus laut und leise. Aber ideal ist diese Lösung natürlich nicht.
simon
20.03.2004 - 18:44 Uhr
früher(als ich grad ma 10 war oder so) hab ich immer kassetten gemacht weil ich die möglichkeit zum brennen noch nicht hatte, aber jetzt brenn ich schon hauptsächlich cd's denn die Leute denen ich die sachen schenke hörn kaum noch kassette.
@klopoet: das mit A und B is schon ne interessante sache. Nehmen wir mal an man hat ein bestimmtes "überthema", dann kann man auf Seite A erstmal einführen, mit Opener etc. und vielleicht ein bisschen lebhafteren sachen, und auf Seite B wird dann ein anderer aspekt des selben überthemas beleuchtet, mit etwas ruhigeren liedern. Am meisten spaß macht es mir eigentlich immer das letzte lied auszuwählen, welches möglicherweise auch einen Bezug zum opener hat. Das wichtigste ist meiner meinung nach das man eine entwicklung durchgeht, und nicht einfach lieder zusammenwürfelt die alle gleich sind.
Arbeite übrigens immer noch an einer cd für richtig depressive zeiten...
matula74
02.05.2004 - 23:54 Uhr
Habe da gerade zufällig eine interessante Seite für Mix-Tape/CD Fans gefunden.

http://www.artofthemix.org

Piepi
21.08.2004 - 16:30 Uhr
Dies ist ein Thread, der bewusst nicht zum Mixtape-Game gehört und dort auch nicht hinverschoben werden brauch, denn hier geht es um etwas anderes: Ich möchte für eine Freundin gerne ein Mixtape machen, die Richtung wird sofort klar, wenn man die bisherigen Tracks sieht, die auf alle Fälle drauf sind:

The Walkmen - The Rat
The White Stripes - Truth doesn't make a noise
The Libertines - The Man who would be king
The Internaional Noise Conspiracy - lets make history
Flaming Lips- What a wonderful world
Kante - Wenn man im Atmen Innehält
Achtung! Kabel - Scheiße (?)
BRMC - As sure as the sund
Modest Mouse - Ocean breathes salty
Sonic Youth - Peace attack

Dachte nun noch an Motorpsycho, Radiohead, Azure Ray, Cat Power, PJ Harvey oder sowas...wem noch ein paar hübsche Songs einfallen bitte posten...
Patte
21.08.2004 - 22:18 Uhr
Azure Ray - November
Motorpsycho - Hey Jane
Radiohead - Pyramid song
Astray
21.08.2004 - 22:44 Uhr
PJ Harvey - Rid Of Me
Patte
21.08.2004 - 22:48 Uhr
Im Übrigen möchte ich hier mal anmerken, dass man auf die Mixtape-Regeln von "High Fidelity" scheißen kann. Ist doch egal, wenn eine Band mit zwei Songs drauf ist. Solange sich der Mixtape-Künstler immer was bei denkt...:-)
Piepi
22.08.2004 - 10:15 Uhr
Hab High Fidelity nie gesehen...aber ich packe auch mal von einem Künstler 2 SOngs drauf...War noch nie ein Thema ;-)
simon
22.08.2004 - 11:22 Uhr
also erstmal ist high fidelity in erster linie immer noch ein buch, deshalb gelesen! und ich empfehle auch durchaus das buch zuerst zu lesen - mich hat der film eher enttäuscht...
und was mixtabes angeht: der kreativität sind da keine grenzen gesetzt!
wie wärs denn mit
radiohead - gagging order
dorian
20.06.2005 - 21:46 Uhr
Hm nein. 2 Songs vom selben Interpreten sind eigentlich tabu bei mir. Nur auf meinen ersten halbwegs Indie Mixtapes war das noch anders. 4 Mal Tomte 3 mal Helden oder so. *g*

Und ich mach das bei der B Seite immer so das sie schon irgendwie neu anfängt. Also einen zweiten Opener (Das ist ja das tolle an Tapes). Die zweite Seite passt sich aber inhaltlich dem großen Überthema (Sommer/Depri/Frauenhabenwollen) schon an.
floro
21.06.2005 - 09:06 Uhr
ich verschenk mixtapes zum geburtstag. ziel ist es den musikgeschmack des beschenkten halbwegs zu treffen, sachen draufzupacken die für sie oder ihn klassiker sind und einige sachen die er/sie noch nicht kennt. ich versuche möglichst jeden interpreten nur einmal herzunehmen und für nahtlose übergänge zwischen den songs alle möglichen musikstile ineinander zu verflechten (z.B. Soulfly - Kyuss - Qotsa - SoaD - RatM - Molotov - Beastie Boys - Chemical Brothers - Prodigy - Massive Attack - Radiohead - Eels - Weezer - Foo Fighters - Blur).
Konsum
21.06.2005 - 12:30 Uhr
2 songs vom selben Künstler ist ein stümperhafter Anfängerfehler! ;-)))) *malprovozier*
Das reisst einen sofort aus dem Fluss, weil man denkt, "he, moment mal Künstler XYZ hatten wir doch vorher schon, dann haben wir uns doch in eine andere Richtung weiterentwickelt, wieso also jetzt?????"
Deshalb ist das absolut Tabu bei mir.

Obwohl die Cassette doch langsam zurückgedrängt wird von CD, Playlist auf mp3, etc. (leider?) hat dieses A- und B-Seiten-Ding einen grossen Reiz. Einer der entscheidenden Momente beim Mixen ist ja der Opener. Und bei der Cassette hat man praktisch 2 davon. Wobei der B-Seiten-Opener dann doch wieder ein etwas anderes feel hat. Mein Top-Favorit für diese Position: REM: "How the west was won and where it got us." Grandios.
Piepi
21.06.2005 - 15:14 Uhr
Ich finde als Opener ist auch "Judith" von A perfect circle recht lustig, weil manch zartbesaitete Seele dann hübsch zusammenzuckt. ^^

Naja, habe mir letztens ein Mixtape gemacht mit Blixa Bargeld HornbachProspekt Lesungsausschnitten dazwischen ^^ Das ist vielleicht mal geil
Futura2000
21.06.2005 - 15:17 Uhr
Hört sich gut an. Überhaupt sollte man dem "artwork" von mixtapes ein größeres Augenmerk beimessen. Letztes Jahr war ja diese Mix-Tape-Wanderausstellung, da waren in der Tat klasse Sachen dabei.
Seiltänzer
21.06.2005 - 15:24 Uhr
Jepp, Interludes kommen immer gut. Die Covergestaltung halte ich auch für sehr wichtig. Noch besser ist natürlich ein kompletes, selbstgestaltetes Booklet. Besonders mag ich es zu jedem Songtitel ein Bild abzudrucken, dass zeigt was ich mit diesem Lied assoziiere, evt. noch ein paar Gedichte oder kryptische Textfragmente, Zitate etc...
Futura2000
21.06.2005 - 15:35 Uhr
@Seiltänzer:
Könnte ich bitte ein Exponat für die Vitriene bekommen..:-)? Mit mehrfach Folder. Verschweisst! Ich habe kürzlich ein 4AD-Tape gemacht und dabei große Teile von Vaughan Olivers Artwork miteinzubinden - zuguterletzt braucht man jetzt wohl zehn Minuten, um es auszupacken.
Seiltänzer
21.06.2005 - 15:43 Uhr
Könnte ich bitte ein Exponat für die Vitriene bekommen..:-)?

Tut mir leid, meine Mixtapes sind Unikate nur für ganz bestimmte Personen angefertigt.
Und an Olivers Artworks kommen meine stümperhaften Versuche im Design wohl auch nicht heran. Aber ich übe ja noch...:)
Piepi
22.06.2005 - 14:57 Uhr
Eine Frage mal, möchte ein sehr düsteres mixtapes machen, mit InterludeGedichtlesungen...
Das Krenstück soll wohl "Redukt" von den Einstürzenden Neubauten sein. Habt ihr noch Tipps, was für Songs da noch drauf könnten (Interpol, Pink Floyd,Bloc Party, Godspeed You Black Emperor so in die Richtung irgendwie [Wenn jemand von denen Songs kennt, kann er die bitte auch sagen, da kenne ich nämlich nicht alle von] ^^)

Mh... Ja und eine weitere Frage wäre wohl, ob jemand ne Seite kennt, wo man von den Autoren vorgelesene Gedichte sich holen kann?
Futura2000
22.06.2005 - 15:10 Uhr
@Piepe:
Stendal Blast & Veljanov: "nur ein Tag"
Girls under Glass: "Erinnerung"
Apocalyptica: "hope vol. 2"
Fliehende Stürme: "Satelitt"
Warsaw: "at a later date"
Joy Division: "she's lost control"
Red Lorry Yellow Lorry: "Talking about the weather"
Death in June: "Come before christ and murder love"
Psychic TV: "terminus"


Sehr schön - zwischen den Stücken, quasi als Verbindungselement und fortfüherenden Gedanken - eignen sich bspw. outtakes aus der CD "Liebesgrüsse aus Hollywood"

Tracklisting anbei.

Wobei die Tracks 6, 12 und 16 "dunklen" Ansprüchen Genüge tuen sollten. 4 gibt es in gesprochener Version auch von der Schauspielerin Jessica Schwarz, die das in ihrer "rauchigen" Stimme sehr schön vorträgt.

01 Seliger Tod – Ludwig Uhland
Gesprochen von Philipp Moog, der deutschen Synchronstimme von Ewan McGregor, Christian Slater, Johnny Depp.

02 Nähe des Geliebten – Johann Wolfgang von Goethe
Gesprochen von Manfred Lehmann (Bruce Willis, Gérard Depardieu).


03 Die verworfene Liebe – Johann Christian Günther
Gesprochen von Christian Brückner (Robert de Niro, Warren Beatty).


04 Ein Sonnett – William Shakespeare
Gesprochen von Wolfgang Pampel (Harrison Ford, Richard Chamberlain).


05 Mein süßes Lieb, wenn du im Grab – Heinrich Heine
Gesprochen von Frank Glaubrecht (Pierce Brosnan, Kevin Costner).


06 Das zerbrochene Ringlein – Joseph Freiherr von Eichendorff
Gesprochen von Klaus Kindler (Clint Eastwood, Al Pacino, Steve Mc Queen).


07 Frauen- Liebe und –Leben – Adelbert von Chamisso
Gesprochen von Michael Betz.


08 Wie er wolle geküsst sein – Paul Fleming
Gesprochen von Volker Brandt (Michael Douglas).


09 Hyazinthen – Theodor Storm
Gesprochen von Arne Elsholtz (Tom Hanks, Kevin Kline, Harvey Keitel).


10 Östliches Tagelied – Rainer Maria Rilke
Gesprochen von Martin Magestro.


11 Einen Sommer lang – Detlev von Liliencron
Gesprochen von Joachim Kerzel (Jack Nicholson, Dustin Hoffman).


12 Ferngruß von Bett zu Bett – Joachim Ringelnatz
Gesprochen von Rolf Schult (Robert Redford, Anthony Hopkins).


13 Aus dem Stundenbuch – Rainer Maria Rilke
Gesprochen von Klaus Kindler.


14 Früh am Tage – Detlev von Liliencron
Gesprochen von Hubertus Bengsch (Richard Gere, Nicholas Cage).


15 Es ist Nacht – Christian Morgenstern
Gesprochen von Martin Magestro.


16 Im Nebel – Hermann Hesse
Gesprochen von Thomas Danneberg (John Travolta, Sylvester Stallone, Dan Aykroyd).

Piepi
22.06.2005 - 15:44 Uhr
Oh, die CD hört sich gut an :-)

Aber ich muss zugeben, dass ich Apokalyptica nicht so toll finde, da schon eher Psychic TV und sowas... Und Joy Division sind da sowieso drauf :-)
Piepi
26.06.2005 - 21:54 Uhr
Und wieder brauche ich Hilfe:

Und zwar brauche ich diesmal so düstere, ruhige Lieder so in Richtüng Bohren & Der Club of Gore oder The Cure "Bloodflowers" ...
So Lieder, die richtig die Nacht darstellen könnten... Schön morbide und dunkel sollte es sein.
dorian
26.06.2005 - 22:37 Uhr
Schau dich doch mal in der Gothik Ecke um. Da sollte einiges in der Richtung zu finden sein. Elend oder so hab ich für das eine Mal im Jahr wenn mir danach ist.
Seiltänzer
26.06.2005 - 22:42 Uhr
Mal ein paar Vorschläge:

Labradford
clann zu
Godspeed you black emperor!
Johnny Greenwood
DAAU
Anathema
Echoe and the bunnymen
Seiltänzer
26.06.2005 - 22:47 Uhr
Geht alles in diese düstere Richtung, allerdings ohne den Gothicpathos(kitsch). Stattdessen ehr elegant und kühl. Denke einfach mal, weil du Bohren genannt hast, sollte es was derartiges sein. Alles wunderbare Rotweinmusik. :)
Piepi
27.06.2005 - 06:46 Uhr
@ Seiltänzer

Achja! Godspeed ^^ Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Ja so Gothickram sollte es nicht unbedingt sein ;-)

Danke schonmal, da werde ich mir noch ein paar von anhören... ^^
Piepi
27.06.2005 - 12:00 Uhr
*pushhhhhhhhhhh*
Berni
01.07.2005 - 13:58 Uhr
Für mich äußerst beruhigend, dass es heute außer mir noch Leute gibt, die sich mit der "hohen Kunst" des Tapemixens befassen. Hab letztens auch ein Mixtape gemacht und verschenkt:

A
1. eigenes Klavierstück (einige meinen, das klingt nach einem Soundtrack)
2. Sigur Ros/ Staralfur
3. Keren Ann/ Not going anywhere
4. dEUS/ Sister Dew
5. Franz Ferdinand/ Dark of the Matinee
6. Scumbucket/ Manzanita Star
7. Muse/ Feeling good
8. Radiohead/ Pyramid Song
9. Dead Man Ray/ Perfo

B
1. Mum/ Green Grass of Tunnel
2. De-phazz/ Mambo Craze
3. Air/ New Star in the Sky
4. Blackmail/ A Reptile for the Saint
5. Soulwax/ Flying without Wings
6. dEUS/ Instant Street
7. Scumbucket/ Nunca triste
8. Radiohead/ I will
9. Keren Ann/ Spanish Song Bird
10. Masters of Reality/ 100 years
11. Within Temptation/ Somewhere

Tja, die beschenkte Person hatte kein passendes Abspielgerät mehr :-( ... aber ist doch 'ne schöne Zusammenstellung, oder?
Seiltänzer
01.07.2005 - 15:13 Uhr
Ich habe seit kurzem ne 4jährige Adoptivschwester und da eigentlich immer Mixtapes zusammenstelle, wenn neue, mir wichtige Personen in mein Leben treten, wollte ich auch dieses mal nicht darauf verzichten. Jetzt mein Problem: was mixt man einer 4jährigen zusammen? Also es sollte sich schon im Bereich Indierock/Alternative bewegen, gleichzeitig aber natürlich nicht zu abschreckend und Kids-tauglich sein. Was auf jeden fall schon mal rein kommt ist Tender von Blur als Opener, dann habe ich noch einige Lieder bei denen ich unsicher bin: geht irgendwas von radiohead? Tool scheidet wohl aus? Evt. ne ruhige Nummer von And you will know us...?
Gibt es noch gute Vorschläge?
Berni
01.07.2005 - 15:16 Uhr
@Seiltänzer: Mando Diao, Phantom Planet, (neuere) Chili Peppers vielleicht
pennylane
01.07.2005 - 15:29 Uhr
um hier mal auf die oben gestellte frage einzugehen, ob nur männer mixtapes machen - nein. ich mach wohl für jeden knilch, dem ich meine, meinen unverwechselbaren (haha) musikgeschmack näher bringen zu müssen, ein individuelles, liebevoll zusammengestelltes mixtape. und mein bester freund bekommt alle paar monate eines. ich bin die königin der mixtapes!
Sidekick
08.11.2005 - 21:28 Uhr
Ich habe riesige Angst es ihr morgen zu geben. Das bedeutet einfach soviel. Den Schritt zu gehen...ach...
Lil' Girl Straight From Heaven
09.11.2005 - 14:32 Uhr
Kenn ich. Das einzige Mixtape, das ich je speziell für eine bestimmte Person gemacht hab, liegt immernoch bei mir zuhause, obwohl's Monate her ist.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim