Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Lange Ladezeiten: Lösung und Konsequenzen

User Beitrag

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

25.07.2013 - 15:13 Uhr
Heute erhielt ich eine Mail von artfiles (dem Provider): Sie seien sich sehr sicher den Grund der langen Ladezeiten gefunden zu haben, nämlich, dass ein Verzeichnis mit Session-Dateien quasi zugemüllt wäre. Dadurch wird die Suchzeit nach einer einzelnen Session-Datei drastisch erhöht.

Als kurzzeitige Maßnahme (neben dem Leeren des Ordners) habe ich jetzt erst mal wieder die Lebenszeit der Sessions stark runtergesetzt, sie sind jetzt also nur noch jeweils 6 Stunden lang gültig (und nicht mehr 7 Tage). Danach werdet ihr ausgeloggt und eure noch nicht abgeschickten Postings sind nicht mehr "zwischengespeichert"

Im Grunde stelle ich also mehr oder weniger den Zustand her, wie er bis kurz nach der Einführung der Registrierungsfunktion war, bis wir die Lebenszeit der Sessions erhöht haben.

Ich werde derweil auf der Testseite bugfixing.plattentests.de ein effizientes Session-Management implementieren (eventuell wird es auch ein Opt-In für "Eingeloggt bleiben" geben, bisher wusste ich nur nie, wo ich das noch hinquetschen soll). Da ich aber nicht jeden Tag Zeit habe, kann das ein bisschen dauern.

Bis dahin gilt (das galt aber auch schon vorher, denn auch 7 Tage sind nicht unendlich):

Benutzt einen Passwortmanager (die meisten Browser fragen sowas wie "Möchten Sie Benutzernamen und Passwort speichern?"), damit ihr weniger Tipparbeit habt.

Und wie immer (!) in Foren gilt: Speichert Postings, in die ihr viel Zeit steckt, sicherheitshalber selbst zwischen, denn wenn eine Fehlermeldung kommt und die Session gerade abgelaufen ist, dann kommt ihr nicht mehr zurück zu eurem Posting.

-----------

Und jetzt hoffe ich sehr, dass es wirklich daran liegt :D

Edit: 6 Stunden

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

25.07.2013 - 15:18 Uhr
Also ich hatte mir was schlimmeres unter dem Threadtitel vorgestellt.
Sowas wie: "Die Lesercharts werden geresettet."

Naja, fand es jetzt allerdings gar nicht so schlimm mit den Ladezeiten und den mMn seltenen Downtimes.
Hmm
25.07.2013 - 15:27 Uhr
Ich hatte gehofft, es kommt sowas wie:"Desare Netizic wird auf Lebenszeit vom Forum ausgeschlossen."

Und welcher Kranke verfasst denn bitte ein Posting, bleibt zwölf Stunden angemeldet, um es dann abzuschicken?

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

25.07.2013 - 15:29 Uhr
Verdammt, ich habe 12 Stunden geschrieben, meinte aber 6 Stunden.

Ansonsten: Keine Ahnung, aber ich fühlte mich verpflichtet darauf hinzuweisen :D

!2yu
25.07.2013 - 15:44 Uhr
Und welcher Kranke verfasst denn bitte ein Posting, bleibt zwölf Stunden angemeldet, um es dann abzuschicken?

erst besoffen drauflos tippen, dann delirium und nach dem auspennen posting abschicken.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

25.07.2013 - 15:44 Uhr
Nun, die Ankündigung ist ja dennoch positiv zu bewerten. Ich dachte jetzt nur, dass da war ernsteres im Busch sei^^.

P.S. Danke fürs Pimmelentfernen.
Armin Snowden
25.07.2013 - 15:47 Uhr
und eure noch nicht abgeschickten Postings sind nicht mehr "zwischengespeichert"

Moment mal. Nicht abgeschickte Postings werden auf euren Servern "zwischen"gespeichert? Riecht ziemlich stark nach PRISM.

franz

Postings: 334

Registriert seit 13.06.2013

25.07.2013 - 15:49 Uhr
P.S. Danke fürs Pimmelentfernen.

:-O

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

25.07.2013 - 15:55 Uhr
@Armin Snowden: Wenn du auf "Abschicken" klickst, wird das Posting in eine Session-Variable geschrieben, damit du es im Fehlerfall wieder abrufen kann und nicht alles neu schreiben musst.
Davor wird nichts an den Server geschickt.

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

25.07.2013 - 15:56 Uhr
Nachtrag: "Fehlerfall" heißt, wenn z.B. gesperrte Wörter in dem Posting enthalten sind o.ä.
@Charlotte
25.07.2013 - 16:00 Uhr
Besser wär's wenn im Fehlerfall die Fehlermeldung + Formular mit Inhalt präsentiert bekommt. Dann müssen die Sachen auch nur kurz in der Session gespeichert werden.

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

25.07.2013 - 16:05 Uhr
Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, werd ich mir mal überlegen.
Armin Snowden
25.07.2013 - 16:32 Uhr
Und leuchtet dann in diesem sogenannten Fehlerfall auch direkt ein kleines rotes Lämpchen an Armins Schreibtisch im Headquarter von Amazon auf?
Dieser Name ist nicht erlaubt... Fehler 1133!
25.07.2013 - 17:28 Uhr
hier wird doch sowieso nichts lesenswertes mehr gepostet, von daher ist doch scheißegal obs lahm ist
Wettbüro Nerdkorea
25.07.2013 - 17:33 Uhr
Doch die spannenden Wetttipps unserer fidelen Briefmarkensammler.
@Dieser Name ist nicht erlaubt... Fehler 1133!
25.07.2013 - 17:33 Uhr
"hier wird doch sowieso nichts lesenswertes mehr gepostet, von daher ist doch scheißegal obs lahm ist"

Dann kannst du dem Forum ja in Zukunft guten Gewissens fernbleiben!

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

25.07.2013 - 20:55 Uhr
Tja, so einfach ist es wohl doch nicht, immer wieder werden leere Session-Files generiert. Habe den Provider schon angeschrieben, kann aber nix versprechen.

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

30.07.2013 - 18:19 Uhr
So, hab mal das neue Zeug rübergespielt.
Registrierte User bleiben 7 Tage eingeloggt, es sei denn, sie loggen sich explizit aus.

Für die "Schwarzen" ist die Session nach 3 Stunden vorbei.

Da ich zugleich noch ein wenig aufgeräumt habe, kann es theoretisch sein, dass irgendwo irgendwas nicht mehr funktioniert. Solltet ihr also auf eine leere Seite, eine Fehlermeldung o.ä. stoßen, gebt mir per Mail Bescheid.
Murat (ehemaliger Handyladenbesitzer, beschnitten)
31.07.2013 - 09:09 Uhr
Ey, Charlotte...

Was guckst du?
Wedler
31.07.2013 - 09:53 Uhr
Ich stelle mir gerade Charlotte im Kleinen Schwarzen vor! *wedel*

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim