Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Minimale Layout-Änderung auf Plattentests.de

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21739

Registriert seit 08.01.2012

18.06.2013 - 19:56 Uhr
Ein User hat sich an uns gewendet und festgestellt, dass die obere Leiste etwas unter der Registrierungsfunktion gelitten hat. Recht hatte er.

Erfreulicherweise ist er auch noch Webdesigner und hat unserer Programmiererin Charlotte Prieß gleich den passenden Vorschlag samt Grafiken geliefert. Die es auch gleich umgesetzt hat. Vielen Dank an dieser Stelle!

Wer keine Änderungen sieht oder eine seltsame Darstellung in der Leiste hat: Cache leeren!

Neu sind lediglich: Icons für die Startseite, die Suchen und das Einloggen. Dafür ist das Suchfeld breiter, und der Schallplattenmann wird nicht mehr so beschrieben. Alles keine große Sache, aber ich wollte es kurz bekanntgeben und den Dank aussprechen.

In Bälde werden auch noch das Blau und das Grün für die User/Moderatoren minimal angepasst, aber das dürfte nur sehr guten Augen auffallen.
Frage
18.06.2013 - 20:27 Uhr
In Bälde werden auch noch das Blau und das Grün für die User/Moderatoren minimal angepasst, aber das dürfte nur sehr guten Augen auffallen.

Warum macht mans dann überhaupt? Wurde nicht im entsprechenden Thread abgestimmt, dass man statt dem blau und grün (die sich definitiv mit dem restlichen Design beißen) wieder auf das passendere Dunkelrot zurückgreift?

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 20:30 Uhr
Nein, war irgendwie genau andersherum. War aber auch für rot.
Hanno (unangemeldet)
18.06.2013 - 20:34 Uhr
Finde es gut, daß sich Nutzer aktiv und auf positive Weise einbringen!
Frage
18.06.2013 - 20:41 Uhr
Ok, da hat wohl in der Abstimmung tatsächlich die designtechnisch katastrophale Alternative gewonnen, warum auch immer. Na dann...
Husor
18.06.2013 - 20:47 Uhr
Ich komme mir hier manchmal vor wie auf dem Amt...
Frage
18.06.2013 - 21:00 Uhr
Scheiß Demokratie! Es soll das gewinnen, was ich schöner finde! Menno!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21739

Registriert seit 08.01.2012

18.06.2013 - 21:13 Uhr
Die Abstimmung führte zum Grün. Wir lassen das nun vorerst, es kann aber sein, dass wir eines Tages wieder umstellen.

Nur wird das Grün eben minimal justiert, damit es etwas besser zum Rest passt.

Cosmig Egg

Postings: 768

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 21:15 Uhr
ich find das Häuschen toll.
kenner
18.06.2013 - 21:20 Uhr
Das Häuschen hat Frau Charlotte Prieß doch nur platziert, weil der Startseiten-Button zu breit war und dafür verantwortlich war, dass das Passwort/Passwort vergessen-Geschreibsel dem Typen mit der Platte vor der Rübe in den Torso drückte.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21739

Registriert seit 08.01.2012

18.06.2013 - 22:36 Uhr
Messerscharf analysiert, kenner. Wir bräuchten Dich als Rezensenten.
@Armin
18.06.2013 - 22:38 Uhr
Mal nicht so schnippig, ja?!

Pascal

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 651

Registriert seit 13.02.2013

18.06.2013 - 22:38 Uhr
:D Der gleiche Gedanke kam mir auch gerade, Armin.

Pisse in der Ecke

User

Postings: 105

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 22:39 Uhr
Wobei rote Nicknamen eigentlich doch nicht so schlecht wären, wenn ich mal drüber nachdenke. So als Hommage an Charlottes Haare :D
Opdenhövel
18.06.2013 - 22:44 Uhr
Gerade diese obere Zeile mit den Reitern, der Suchmaske würde ich auf jeden Fall noch verbessern. So professionell und modern das Seitendesign nach dem letzten Relaunch aussah, zur Zeit sieht es aus wie die reine Baustelle, an der man mutwillig mit unpassenden Farben und unökonomischer Platzverwendung herumexperimentiert. Kann man auf keinen Fall dauerhaft so lassen.

kashmir

Postings: 20

Registriert seit 14.06.2013

18.06.2013 - 22:48 Uhr
Beim hovern des Häuschens kommt noch die falsche Mouseover-Grafik.

Um das Cache-leeren beim User zu verhindern, könnt ihr auch beim Einbinden der CSS im Quellcode hinten an den Dateinamen einen beliebigen Parameter anfügen, um dem Browser vorzugaukeln, es handele sich um eine neuzuladende Datei (die er ja noch nicht gecached haben kann).

Beispiel:
href="styles/v2_0/common.css?c=20130618"
lotte
18.06.2013 - 22:49 Uhr
oder als hommage an castorps haare :D

kashmir

Postings: 20

Registriert seit 14.06.2013

18.06.2013 - 22:55 Uhr
Noch ein kleiner Tipp: PHP-Code nie mit HTML-Kommentaren auskommentieren. :) Besser mit PHP-Kommentaren.

Pascal

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 651

Registriert seit 13.02.2013

19.06.2013 - 01:32 Uhr
@kashmir: beides bekannt, wir arbeiten daran, danke!

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

19.06.2013 - 01:39 Uhr
Mir fällt gerade auf: könnte man den Platten-Mann rechts oben nicht animiert darstellen, so dass er ab und an seine Platte lupft und wahlweise irgendein wöchentlich ausgetauschtes Musiker-Gesicht zeigt oder sowas in der Art? :) Das fände ich eine spannende Gaga-Idee.

(Wäre natürlich problematisch für ein paar PT-User, die sich gerade eine fette Bong reingezogen haben und plötzlich glauben, sie würden einen heftigen Trip schieben...;D)
lay out
23.06.2013 - 23:01 Uhr
wünsche mir das alte blau zurück.
Vorschlaghammer
23.06.2013 - 23:26 Uhr
Könnte mamn alle Neurezensionen von den Künstlern selbst in kleinen Videos vorlesen lassen ?

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 493

Registriert seit 12.05.2013

23.06.2013 - 23:36 Uhr
@kashmir: Das Ding muss ich wohl übersehen haben, danke für den Hinweis!

@Caching der Stylesheets: Habe dafür denke ich eine schöne Lösung gefunden, die praktisch und zuverlässig ist: Als Parameter wird die filetime des Stylesheets angehängt, sodass das Stylesheet immer neu geladen wird, wenn es geändert wurde. Habe das aber bislang nur auf der Testseite geändert, werds mal rüberspielen.

http://bugfixing.plattentests.de/

Ansonsten:
Wenn ihr konkrete Änderungsvorschläge habt, her damit! Bei größeren Abweichungen macht es eventuell auch Sinn ein eigenes Stylesheet zu erstellen. Dann kann man die User zwischen mehreren Skins wechseln lassen, wie bereits vorgeschlagen.
Für das alte blaue Design fehlen halt noch Grafiken für den Login-Button etc.

xspiralx

Postings: 444

Registriert seit 14.06.2013

23.06.2013 - 23:36 Uhr
Weil jetzt dieser Haus-Knopf da ist, klicke ich ständig auf die Lesercharts. -_-

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 493

Registriert seit 12.05.2013

24.06.2013 - 00:44 Uhr
So, die noch fehlenden in Auftrag gegebenen Änderungen umgesetzt.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21739

Registriert seit 08.01.2012

25.06.2013 - 23:09 Uhr
Die Farben sind jetzt auch geändert. Also das Blau und das Grün. Fällt nicht wirklich auf, oder? Aber wenn man drauf achtet, merkt man dann doch, dass die Töne weniger grell sind und besser passen.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

25.06.2013 - 23:32 Uhr
Doch, fällt schon auf.
Sehr geil, bin zufrieden, danke.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: