Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Southside 2013

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.06.2013 - 18:30 Uhr
Wie, noch kein Thread? Bei diesem Line-Up?

Ich werde am Freitag einen Tag da sein. Wenn jemand Lust auf ein Mini-User-Treffen hat, bitte vorab per Mail melden oder vor Ort per SMS (Handynummer im Impressum).
SCHNAUZE!
18.06.2013 - 18:33 Uhr
HAB KEIN GELD DU MUSST JETZT HIER DAS NOCH BREIT TRETEN!!!!????

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 18:35 Uhr
Das line-up ist tatsächlich nicht von schlechten Eltern. Muss man sagen.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 18:41 Uhr
finde das Line-up vom Hurricane sogar noch einen Tacken besser. Aber egal, keine Karten bekommen. Sicherlich, weil viele besser situierte Wohlstandskinder nachm Abi schön ihrem langweiligen Leben frönen.
Für die Bands wird sich kaum interessiert oder es fallen gar Äußerungen wie "Was die hier für ne Kacke spielen lassen!" (bezgl. Archive, wtf?!). Dann lassen sie sich aber auf zdf.kultur abfilmen und zeigen, wie toll oder alternativ (>:-/) sie sind. Gelangweilte, dekadente Penner sind das, die sich ihre Lieblingsbands aus den Teasern aussuchen.
Huuui, is wohl Zeit für ein bissl Hardcore-Punk.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 18:43 Uhr
P.S.: und danach laufen die Stolz mit den Armbändchen vom jeweiligen Festival rum, um zu zeigen, dass sie ja voll die Musik-Fans sind, lulz.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 18:46 Uhr
Sind das nur Vorurteile oder berichtest Du von irgendwelchen Erfahrungen? Oder schaust Du in die Zulunft zum Archive-Gig?

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 18:51 Uhr
Tatsächlich ist das alles so (aufm Land). Bin da in ner ziemlich miesen "alternativen"-Clique gewesen. Joa, und der Kommentar bezgl. Archive hab ich tätsächlich vorn paar Wochen gehört, von einer der hinfährt.
Zum Glück wird das Rock Werchter nicht so extrem von solchen Lappen überfallen, kann ich die letzten Reste zusammenkratzen, um da mit nem Kumpel hinzufahrn.
Übrigens ist nicht jeder Festivalgänger in D einer von denen, die ich da beschimpfe. Aber zu viele um es wirklich zu zelebrieren (auf ne ordentliche Weise^^).

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 19:05 Uhr
Naja, es ist ja leider so, dass für die meisten bei Festivals nicht unbedingt die Musik im Vordergrund steht, sondern eher Geräuschkulisse ist für Party, Sauferei u.ä.

Das ist mir etwas zu schade für die Musik, die ich liebe. Deshalb sind Festivals im allgemeinen nicht so mein Ding.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 19:16 Uhr
Geräuschskulisse triffts eigentlich gut. Party und Sauferei muss bei der aktiven Wahrnehmung der spielenden Band nicht ausschließen, bzw. sollte es sich auch nicht, wenn ich nicht gerade auf nem Klassik-Festival rumhänge.
RaR 2010 war z.B. ein soooo tolles Festival. Zum einem, dass es ungefähr meine Heimat ist (deswegen bekäme RaR immer 2 Pluspunkte. Mögliche Gesamtpunkte dieses Jahr: 2.), zum anderen aber, weil die Bands aktiv dazu beigetragen haben, die Party zu einer grandiosen zu machen, was sich halt nur bewerkstelligen lässt, wenn man sich auch wirklich für den laufenden Gig interessiert. Die "richtigen" Leute dabei zu haben ist auch nicht ganz unwichtig.

Alles nur meine Meinung, aber vielleicht denken andere hier ähnliches.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.06.2013 - 19:58 Uhr
Meine Erfahrung: Es steht und fällt auch gerne mit dem Headliner. So eine Band wie Rammstein lockt halt Tausende Fans an, die vor allem deswegen da sind. Da wurde es vor ein paar Jahren auch mal unangenehm.

Vielleicht bin ich aber auch inzwischen zu alt für Festivals. :-)

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2013 - 21:04 Uhr
Ja, das Rammstein-Publikum müsste nicht sein. Für mich dann doch lieber ein paar schöne Clubkonzerte.
###
18.06.2013 - 21:42 Uhr
Line-Up ist leider scheiße und das Festival auch! Abschaffen!

Broderick

Postings: 19

Registriert seit 15.06.2013

18.06.2013 - 23:46 Uhr
War früher in den 90ern ein paar mal auf den Bizarre Festivals in Köln. War ne coole Zeit.
Ansonsten allerdings nur einmal auf dem Hurricane. Halte von Festivals auch nicht mehr soviel...

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

19.06.2013 - 10:03 Uhr
Wenn man vorne steht gibt es eigentlich immer genug Enthusiasten mit denen man auf so nem Festival Spaß hat. Für Party und Saufen hab ich mich auf so nem Festival nie sonderlich interessiert. Klar vor den Konzerten 2-3 Bier, aber mit mehr Alkohol intus hält man ja auch 8-10 Stunden Konzerte nicht aus.

florelle

Postings: 41

Registriert seit 13.06.2013

19.06.2013 - 10:28 Uhr
bin gespannt, ob sich die ganzen rammstein-fans am samstag vom hurricane verabschieden, die spielen da ja schon am freitag.

vomsk

Postings: 37

Registriert seit 13.06.2013

19.06.2013 - 10:40 Uhr
Zu wünschen wäre es zumindest.

vomsk

Postings: 37

Registriert seit 13.06.2013

19.06.2013 - 10:43 Uhr
Andererseits sollten wir vielleicht auch mal aufhören, die Rammstein-Fans so zu stigmatisieren - es gibt bestimmt auch nette Menschen unter ihnen :-)

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

19.06.2013 - 10:48 Uhr
War damals auch auf dem besagten Southside, als Rammstein schon einmal da waren. Habe da keinen großen Unterschied zu sonst bemerkt, was das "Gesamtpublikum" angeht. ;-)

Sind sicher nicht alles Deppen, nee. Außerdem kann neben dir auf'm Zeltplatz mit Pech auch eine bunt-behipsterte 15er-Mannschaft Abiturienten aus Stuttgart hausen, die für Frittenbude und Deichkind da sind. Dann wären mir ein paar Rammstein-Metaller, die ruhiger saufen und einfach vom Stuhl fallen, in der Tat lieber.
Ach ja, ich bin am Wochenende auch wieder dabei... Wer noch aus dem Forum?

florelle

Postings: 41

Registriert seit 13.06.2013

19.06.2013 - 12:09 Uhr
meinte das nicht negativ. gleiches kann man über die fans von die ärzte sagen...
bin nur gespannt, ob man das an der größe der menschenmenge merkt.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

19.06.2013 - 12:39 Uhr
bin auch wieder dabei. leider erst samstag/sonntag wegen job. aber immerhin the national und editors :-) und sigur ros. und portishead. undund

ich frage mich ob das funktioniert, portishead und rammstein gleichzeitig spielen zu lassen. während portishead ist es manchmal fast still, da kommt doch das gelärme der anderen bühne 100%ig rüber, auch wenns sie weiter weg steht und die sprühenden funken es wohl nicht von der green zur blue schaffen.

grundsätzlich ist halt der volksaufmarsch wahnsinn. am ersten southside auf dem selben gelände wir ich da mit 12000 leuten, jetzt genau fünf mal mehr....

von den leuten her ists halt auch eine altersfrage. ältere egal ob für rammstein slayer & konsorten sind bestimmt angenehmer als jüngere gruppen, welche fussbrote etc zum ersten mal entdecken..

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

19.06.2013 - 18:27 Uhr
bunt-behipsterte 15er-Mannschaft Abiturienten aus Stuttgart hausen, die für Frittenbude und Deichkind da sind.

Wieso ausgerechnet aus Stuttgart?

Chorizo

Postings: 10

Registriert seit 19.06.2013

24.06.2013 - 17:04 Uhr
So...mal ein kurzes Fazit.
Wetter: absolut top!
Organisation: i.O.
Konzerte: Ich habe mir übers Wochenende verteilt ziemlich viel angesehen, deshalb nur Kurzbeschreibungen.

- Kashmir: Genauso gut wie kurz: ziemlich. (Für mich) überraschend viele neue Stücke im Set, allein Rocket Brothers wurde von den beiden Zitilites/No Balance Palace gespielt. Henrik Lindstrand an allen möglichen Instrumenten gleichzeitig war beeindruckend und Kasper ist einfach ien guter Typ.

- Get Well Soon: Mir vor dem Konzert weitgehend unbekannt, werde aber mal reinhören. Hat mir ganz gut gefallen.

-Alt J: Wie zu erwarten war recht großer Andrang vor der Bühne und tatsächlich ist dieses andauernde Dreieckchen formen mit den Händen recht affig. So richtig überzeugen konnten die Jungs mich dann nicht. Gefühlt ging die Dynamik des Albums ziemlich verloren was teilweise am Auftritt, teilweise aber auch am ziemlich üblen Sound lag. Die Stunde Spielzeit zu füllen war dann auch gar nicht so einfach, K. Minogue's Slow musste als Cover herhalten. Nett, mehr nicht.

FM Belfast: So wirklich außergewöhnlich ist deren Musik ja nicht. Die Stimmung ist es aber definitiv. Ich weiß nicht, wie die das machen, aber ab der ersten Sekunde war das Zelt am Kochen und man hat beinahe mehr Zeit in der Luft verbracht als auf dem Boden, so wurde gehüpft und gesprungen. Die Isländer kommen wahnsinnig skurril-sympathisch rüber und geben alles auf der Bühne, vor allem der kleine Dicke in Unterhose, der eigentlich die ganze Ziet nur tanzt und eine Rassel in der Hand hält. Wer die Möglichkeit hat, die Band live zu sehen, der sollte das dann auch machen...wirklich gut!

Queens of the Stone Age: Aus der Ferne gesehen, nicht mein Ding...

- Ben Howard: Sehr schönes Konzert. Der Junge ist einfach wahnsinnig gut an der Gitarre. Das Einzige, was etwas genervt hat, war der monotone Bass, der von P. Kalkbrenner herüberwehte und die ruhigeren Stücke schon etwas gestört hat. Howard hat das auch selbst kommentiert. Sympathischer Typ. Ein echter Hingucker war noch Howard's Bassistin, was dem überwiegend weiblichen Publikum wahrscheinlich nicht aufgefallen sein dürfte :)

- Shout Out Louds: siehe Get Well Soon.

- Tame Impala: Habe ich als etwas uninspiriert empfunden. Kevin Parker sieht äußerst verstrahlt aus und ist stimmlich nicht so ganz auf dem allerhöchsten Niveau. Da klang schon das eine oder andere etwas schief, dazu gab's heftige Soundprobleme mit vorübergehendem Totalausfall der Akustik. Dennoch so für zwischendrin alles andere als schlecht.

The National: Erwartungen erfüllt (Der Gig vom Hurricane übrigens heute Abend auf ZDF Kultur). Matt hat während der Stunde Konzert eine Flasche Weißwein vernichtet was sich dann auch niedergeschlagen hat: Er hat seinen Mirkrofonständer zertrümmert, ist am Ende von Mistaken for Strangers vom Monitorlautsprecher gefallen und auf dem Rücken gelandetund war bei Conversation 16 völlig unkonzentriert und hat seinen Einsatz verpasst und den Text teilweise vergessen. Zwischen den Liedern mit humorigen Monologen. Matt ist ausgiebig auf den Wunsch eines Fans (Rains of Castamere zu spielen) eingegangen, "We can't play that. It would start a war" und hat Fake Empire angekündigt mit "The next song is called Rains of Castamere". Zwischendrin unruhig wie ein Tanzbär im Käfig um am Ende bei Mr. November auf die Zuschauer losgelassen zu werden :)

Set war recht ausgeglichen von den Boxer bis TWFM zusammengesetzt, von der Alligator das obligatorische Mr. november und Abel :)
Insgesamt ein wirklich, wirklich toller Auftritt im Sonnenuntergang. Was Bryan Devendorf aus seinem kleinen Schlagzeug holt ist der Wahnsinn.

Portishead: Machine Gun war im Grunde das Highlight des Wochenendes. Unglaublich intensives Konzert. Beth Gibbons verschwindet fast auf der Bühne, stimmlich immer noch 1A. Bin wirklich froh, Portishead mal live gesehen zu haben. Ähnlich wie bei B. howard/P. Kalkbrenner hat auch bei Portishead in den ruhigeren Momenten die Pyroshow auf der Nebenbühne von Rammstein etwas gestört. B. Gibbons ist am Ende sogar runter den Zuschauern und hat Hände geschüttelt und Leute umarmt um sich dann beim Outro mit Bierflasce und Kippe an den Bühnenrand zurückzuziehen. Ein Erlebnis!

Sigur Sos: ist Sigur Ros ist Sigur Ros. Vollmond hinter der Bühne war nicht ganz unpassend. Jonsi hat auch live eine unfassbare Stimme (bekommt aber langsam eine Platte, davon kanna uch der Pferdeschwanz nicht ablenken). Live kommen Sigur Ros deutlich noisiger herüber als auf CD, die leise-laut Kontraste sind noch stärker ausgeprägt. Hat mir sehr gut gefallen auch wenn der Sound etwas breiig war.


Bloc Party: Einfach eine gute Festivalband. Kele hat die Masse ganz gut gefordert, die Drummerin Sarah Jones habe ich jetzt durch einen Zufall schon zum Dritten Mal gesehen (vor vielen Jahren blutjung bei Aynsley Lister, vor einigen Jahren bei Bat For Lashes)und hat ihren Job ziemlich gut gemacht finde ich. Bemerkenswert, was das zierliche Figürchen für eine Power entfaltet.

Den Sonntag Abend habe ich mir geschenkt...
snowden
24.06.2013 - 17:11 Uhr
Den Sonntag Abend habe ich mir geschenkt...

dito.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim