Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Snow Patrol - Final straw

User Beitrag
Armin
29.04.2008 - 19:23 Uhr
Künstler: Snow Patrol
Release: "Final Straw" (Album, Re-Release)
VÖ: 16.05.08
Label: Universal Music Int.

Facts: Die Erfolgs-Single "Run" aus dem Album "Final Straw" ist mittlerweile derzeit Top50 in den deutschen Airplay Charts. Tendenz steigend.

Infos: "Final Straw", das dritte Album der aus Glasgow und Belfast stammenden Formation Snow Patrol ist ein herausragendes Werk, das einmal mehr von der Spontaneität, Experimentierfreude und musikalischen Abenteuerlust der vier Musiker lebt und daraus seine schier unbändige Energie bezieht. Und das sind nur ein paar wenige der charakteristischen Attribute von Snow Patrol, die ihre Musik auf dem Longplayer "Final Straw" ausmachen.

Zwischenzeitlich sind Snow Patrol weltweit als Band mit millionenfachen Albumverkäufen etabliert. Ihr eigener Stil, der auf mitreißende Art und Weise eine Mixtur aus verzerrtem, schnellem britischem Rock und US-Alternative Gitarren-Pop zelebriert, fand auf "Final Straw" seinen ersten Höhepunkt.

Das Album hat es in sich: Eine bissige Attacke verzerrter Gitarren, treibender Drum-Beats, dominiert von mitreißenden Pop-Melodien, die durch Gary's emotionalen Gesang zu Hymnen wachsen. Angefüllt mit genug Herzschmerz, um Ozeane überlaufen zu lassen und getragen von den typischen Lightbody-Texten und Thematiken über verlorene Liebe. Aber auch über den sehr realen Horror im Irak-Konflikt - "Final Straw" ist rauhe, ungefilterte und fleischgewordene Emotion.

"Es ist das erste Mal, dass ich über etwas anderes geschrieben habe als meine persönlichen Probleme", sagt Lightbody. "Es war wirklich eine sehr angsteinflößende Zeit, der Irak-Krieg hatte definitiv Einfluss auf das Album. Und ja, es gibt auch immer noch Songs über Beziehungen, die gab es schon immer auf den Alben von Snow Patrol. Aber ich schrieb nicht darüber, wie schön und toll es ist, wenn sie beginnen. Sondern über den gemeinen Schmerz, den du spürst, wenn sie enden."

Die beiden "Final Straw"- Single-Auskopplungen - "Spitting Games" und "Run" - entwickelten sich umgehend zu Abräumern bei Radio One im UK. Die Band und ihre Musik fand weitere, neue Freunde und Bewunderer in allen Kreisen. Auch unter den Kollegen aus der Musik-Branche - wie z.B. den bärtigen Prog-Rockern von Grandaddy, die Snow Patrol aus genau diesem Grund mit auf eine ausverkaufte UK-Tour nahmen.

Weblinks: www.snowpatrol.de
zote
29.04.2008 - 19:40 Uhr
Und in welcher Serie lief der Song jetzt?Das muss doch einen Grund haben...
eric
29.04.2008 - 21:36 Uhr
Ein wunderbares Album, das.
Pure_Massacre
29.04.2008 - 21:42 Uhr
Jep, auf jeden Fall! Umso enttäuschter war ich dann vom Nachfolger.
meyhem
16.11.2008 - 13:20 Uhr
habs mir jetzt auchmal zugelegt
kannte bisher so gut wie nichts von snow patrol aber das album ist einfach klasse
9/10
wunderschönes album

23.12.2010 - 19:04 Uhr
Cover Run von Leona Lewis is mal um Längen besser
in der tat besser
23.12.2010 - 19:45 Uhr
Da kann Snow Patrol sich mal schön verstecken
http://www.youtube.com/watch?v=Il5tlBPSPJY&feature=related
curt
23.12.2010 - 19:55 Uhr
Leona Lewis ist gräßlich. Und ihr Cover ist alles, aber nicht besser. Ich schlage stattdessen "zum kotzen" als Adjektiv vor.
Rechtgeber
23.12.2010 - 19:57 Uhr
Doch, ist besser
Nichtrechtgeber
24.12.2010 - 22:05 Uhr
Nö, isses nicht.
Rechtgeberer
24.12.2010 - 22:52 Uhr
Oh doch!
vred
27.12.2010 - 20:34 Uhr
ihr habt doch keine ahnung, die singt das lied nicht, sie heult es... das kann nicht schöner sein!
Nichtrechtgeber / vredRechtgeber
27.12.2010 - 22:56 Uhr
Ist auch nicht schöner. Die Lewis singt/heult das einfach nur grottig.
chucky
27.12.2010 - 22:57 Uhr
Light Up, Light Up...hat dieses Album eigentlich auch noch andere Songs?
jaui
27.12.2010 - 23:04 Uhr
mein fav: somewhere a clock is ticking

und leona lewis ist genau so schlimm wie matt cardle dieses jahr. alles wird verschnulzt. :-/

musie
28.12.2010 - 09:55 Uhr
das album hat viele kleine gemeine perlen, u.a. zwei meiner alltimelieblingslieder von snow patrol (neben run natürlich): how to be dead und chocolate.
Gordon Fraser
27.01.2011 - 11:26 Uhr
Die erste Spambot-Meldung ist für alle Yosemite Park-Liebhaber ja mal eine richtig sinnvolle. Gibt also doch sinnvollen Spam.

Pivo

Postings: 1287

Registriert seit 29.05.2017

30.10.2020 - 10:49 Uhr
Nach rund zwei Jahren habe ich mir einmal wieder die "Final Straw" gegönnt. Mit Abstand das Beste was Snow Patrol rausgebracht hat.

Danach sind sie den coldplaydesken Weg gegangen der wie die Namensgeber in die musikalischen Bedeutungslosigkeit geführt hat, aber "Final Straw" ist einfach großartig und dies noch immer. 9/10

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2798

Registriert seit 14.06.2013

30.10.2020 - 11:04 Uhr
Ja, das Album hat ihre mit Abstand besten Songs. Auch die Produktion passt. Schon gut produziert, aber längst nicht so bombastisch und glatt wie der Nachfolger. Wenn schon Coldplay-Vergleich, dann ist "Final straw" ihr "Parachutes"?

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim