Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Strokes - The new abnormal

User Beitrag

ijb

Postings: 5901

Registriert seit 30.12.2018

19.01.2021 - 22:27 Uhr
Ihr hochgelobtes debut habe ich tatsächlich nie gehört.

Witzig. Interessanterweise war sie beim ersten Album deutlich konventioneller und, wie man so sagt, epigonaler (also Nachmacher früherer Erfolgsrezepte renommierter Bands (u.a. aus den späten 60ern bis späten 70ern)), während sie auf dem jüngsten Album mehr auf eigene Weise Versatzstücke zusammenstückeln. Kann man mögen (tun viele ja auch) – ich find's eher so lala (finde, da gibt's etliche Bands, die das spannender machen (aber das muss ja hier nicht diskutiert werden, wo so viele die Platte supi finden)).

El arco

Postings: 111

Registriert seit 02.12.2019

19.01.2021 - 22:39 Uhr
Ich war damals 11 - das war wahrscheinlich der Grund. ;D Aber gut Ding will Weile haben. Hole ich mal nach.

kenny23

Postings: 530

Registriert seit 07.11.2013

15.03.2021 - 09:39 Uhr
Wurde jetzt auch völlig verdient mit einem Grammy ausgezeichnet
https://pitchfork.com/news/the-strokes-win-best-rock-album-at-2021-grammys/

AliBlaBla

Postings: 4947

Registriert seit 28.06.2020

15.03.2021 - 10:29 Uhr
Ich habs auch mal versucht:

Is This it 8/10
Room On Fire 7/10
First Impressions 9/10
Angles 7/10
Comedown 7/10
The New Abnormal 8/10

also ne ziemlich gute Band (für meine Ohren),die wieder besser wurde..

ToniDoppelpack

Postings: 325

Registriert seit 14.06.2013

15.03.2021 - 12:30 Uhr
Is This it 10/10
Room On Fire 7/10
First Impressions 9/10
Angles 6/10
Comedown 7/10
The New Abnormal 8/10

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

22.05.2021 - 21:03 Uhr
Is this it 9,5/10
Room on Fire 8,5/10
The New Abnormal 8/10
First Impressions 7/10
Comedown Machine 7/10
Angles 6/10

Kojiro

Postings: 3143

Registriert seit 26.12.2018

12.06.2021 - 22:06 Uhr
Macht immer noch Spaß, die Platte. Heute mal wieder aufgelegt. Schön!

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

30.12.2021 - 12:32 Uhr
So, ich habe seit längerem mal wieder Lust, die Strokes zu hören: die Diskographie von hinten nach vorne und anschließend wieder zurück. Im Grunde befindet sich in der gesamten Diskographie kein einziges schwaches Album. Die Erwartung, nach dem grandiosen und weltbewegenden Debüt dieses noch einmal zu übertrumpfen, konnte schlichtweg nicht erfüllt und eingelöst werden. Die nachfolgenden Alben sind aber allesamt eigenständig und haben ihre großen Momente.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

30.12.2021 - 14:39 Uhr
Hab letztens auch alle gehört und muss in 2 Punkten widersptechen:

1. Ein schwaches Album gibt es IMO: Comedown Machine. Es ist kein totaler Reinfall oder so, fällt aber doch recht stark vom Rest ab.

2. Das Debut haben sie übertrumpfen können mit der First Impressions - absolut sagenhaft grandioses Album.

The New Abnormal ist im Endeffekt ein Grower - anfangs fand ich es langweilig, aber mittlerweile ist es IMO das beste nach den ersten 3....

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

30.12.2021 - 14:46 Uhr
Für mich haben sie zwei schächere Alben: "Room on fire" und "Angles". Und in Sachen Debut hat Fuzzy zudem Recht. "First impressions"!

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

30.12.2021 - 14:51 Uhr
Never! Is This It ist sakrosankt und hat damals Rock gerettet…Room on Fire hat Hits und war für mich damals ein würdiger Nachfolger, kann aber verstehen, dass das Zweitwerk eher hinten ansteht.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

30.12.2021 - 15:00 Uhr
"und hat damals Rock gerettet"

Halte ich für absoluten Quatsch... da gab es viel zu viele andere Rockbands zu der Zeit (teilweise sogar bessere als die Strokes, hust, BRMC, hust), als dass nur eine einzige den Rock hätte retten können/müssen... glaube die Diskussion hatten wir hier aber recht oft und es ist wohl auch Geschmackssache...
Für ich ist die First Impressions abwechskungsreicher, ausgereifter, hat teils noch geilere Melodien und Songs...

"Für mich haben sie zwei schächere Alben: "Room on fire" und "Angles"."

Ich kann nachvollziehen, dass man Angles schwach findet, auch wenn ich nicht zustimme.... bei Room On Fire fehlt mir aber etwas das Verständnis - für mich fast auf dem selben Level wie das Debut. Genug Hits sind vorhanden, es ist keine exakte Kopie des Debuts und es packt mich auf voller Länge....

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

30.12.2021 - 15:03 Uhr
Na ja, klar gab es BRMC (mag ich auch sehr gerne) und auch die White Stripes, aber ich kann mich noch erinnern, wie und mit welcher Wucht Is This It damals eingeschlagen ist.

ToniDoppelpack

Postings: 325

Registriert seit 14.06.2013

30.12.2021 - 17:58 Uhr
kingsuede hat völlig recht. Die Rockmusik wurde damals dominiert durch Nu Metal sowie schlechte Grunge Nachfolger wie Nickelback. Is this it hat das komplett verändert, auch wenn es andere gute Rockbands gab, die aber bis dahin eher wenig wahrgenommen wurden.

Arne L.

Postings: 741

Registriert seit 27.09.2021

30.12.2021 - 18:35 Uhr
Ich war von "Angles" zum Release auch enttäuscht, aber als es dann gezündet hat, hatte ich richtig Spaß damit. Es hat schon ganz schöne Hits wie "Taken for a Fool". Wäre da auch bei 8/10.

Und ganz subjektiv finde ich, dass "At The Door" ihr bester Song überhaupt ist. Vermutlich nicht die populärste Meinung, aber ganz persönlich versinke ich da jedes Mal drinnen.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

30.12.2021 - 18:40 Uhr
Nein... das hat nicht This Is It alleine aus dem Nichts geändert, sondern viele Bands zusammen in einem Zeitraum von ein Paar Jahren mit mehreren Alben und Hits im Verbund - u.a. Hives, Strokes, BRMC, White Stripes, etc. .. die Strokes waren weder die ersten und einzigen noch hatten sie alleine die Hits... sie standen mit vorne an der Front, aber die Landschaft hätte sich auch ohne sie geändert - evtl höchstens etwas langsamer...

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

30.12.2021 - 18:54 Uhr
Re-listened

Is this it 9,5/10
Room on Fire 8,5/10
First Impressions 8,5/10
The New Abnormal 8/10
Comedown Machine 7/10
Angles 6/10

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

30.12.2021 - 18:56 Uhr
Future Present Past EP 8/10

ToniDoppelpack

Postings: 325

Registriert seit 14.06.2013

30.12.2021 - 21:54 Uhr
Fuzzy, hast du das tatsächlich miterlebt? Check doch mal die Erstveröffentlichungen und chartplatzierungen deiner genannten Bands… Wir groß der Einfluss tatsächlich war ist hypothetisch, aber der Sound des Albums hat die Rockszene komplett aufgemischt und für ähnliche Bands Türen geöffnet

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9386

Registriert seit 26.02.2016

30.12.2021 - 22:02 Uhr
Die Rockmusik wurde damals dominiert durch Nu Metal sowie schlechte Grunge Nachfolger wie Nickelback. Is this it hat das komplett verändert

Nickelback waren nach "Is This It" leider erfolgreicher denn je. Ohne einen kausalen Zusammenhang da herstellen zu wollen.
Ich finde es auch etwas weird, Rock als etwas zu sehen, dass "gerettet" werden muss(te), abgesehen davon, dass der mittelfristige Effekt ja nicht so super für den Rock war anscheinend. Wenn man sich jetzt schon auf Chartpositionen versteift.

ToniDoppelpack

Postings: 325

Registriert seit 14.06.2013

30.12.2021 - 22:11 Uhr
https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-57967493.amp

https://www.byte.fm/blog/tracks-des-tages/take-it-or-leave-it-20-jahre-is-this-it-the-strokes-114379/

https://www.nme.com/features/music-features/the-strokes-is-this-it-at-20-years-anniversary-3006402?amp

Nur drei Artikel die ich auf die Schnelle gefunden hab



Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2927

Registriert seit 04.02.2015

30.12.2021 - 22:25 Uhr
Um die Gefanken von Felix mal weiterzuspinnen: Dieses „Band XY hat die Rockmusik gerettet“ hatte für mich schon immer was ziemlich Rückschrittliches an sich. Ist so ne typische NME-Denkweise. Vor was musste denn die Rockmusik bitte jemals gerettet werden? Bestimmt vor den bösen elektronischen Einflüssen oder - noch schlimmer - vor R‘n‘B, HipHop und Dancemusik. Als ob Rockmusik jemals völlig entkoppelt von diesen Genres stattgefunden hätte. Die Strokes haben 2001 auch überhaupt nichts gerettet, sondern einfach New-Wave-Musik (nicht Rock!) auf eine sehr ambitionierte und kluge Weise neu interpretiert und für eine neue Hörergeneration interessant gemacht.

slowmo

Postings: 1137

Registriert seit 15.06.2013

30.12.2021 - 22:33 Uhr
Für mich war rückwirkend von all den Alben damals die „Silent Alarm“ das prägendste und wichtigste. Deren Sound klang mMn stilistisch auf am eigenständigsten.
„Is This It“ ist aus kommerzieller Sicht und dadurch das es etwas früher erschien sicherlich noch etwas drüber, aber nicht der Höhepunkt.

Was ich jedoch heftig finde, wie wenig Bands sich aus der Ära halten konnten. Eigentlich auf dem Niveau keine (falls sie denn überhaupt noch existieren). Am ehesten dann vllt. noch The Strokes.

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

30.12.2021 - 22:34 Uhr
„New-Wave-Musik (nicht Rock!)“

Nö.

Mit gerettet ist das natürlich nicht normativ gedacht, sondern i.d.S., dass Indie-Rock damals eher wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

30.12.2021 - 22:35 Uhr
„Was ich jedoch heftig finde, wie wenig Bands sich aus der Ära halten konnten. Eigentlich auf dem Niveau keine (falls sie denn überhaupt noch existieren). Am ehesten dann vllt. noch The Strokes.“

Das stimmt. War doch recht kurzlebig. Für die neuen Alben von Bloc Party und Franz Ferdinand interessiert dann kaum noch jemand.

slowmo

Postings: 1137

Registriert seit 15.06.2013

30.12.2021 - 22:45 Uhr
Vor was musste denn die Rockmusik bitte jemals gerettet werden?

Genau jetzt wünschte ich mir eine solche Band, die Rockmusik mal wieder mehr positiv und progressiver in den Fokus rücken lässt.
Natürlich wird Rockmusik niemals verschwinden, aber ich habe schon das Gefühl, dass sie immer stärker in eine stark angestaubte Nische rückt, während Pop und Elektro allgegenwärtig sind und sicherlich auch nicht schlecht sind, aber ich vermisse schon stark die Gitarrenklänge und auch das ganze Autotune brauch ich ehrlich gesagt nicht so sehr.
Ist natürlich nur meine subjektive Sichtweise, aber die letzten zwei Jahre habe ich unter den Neuheiten kaum noch was für mich gefunden, was auch zunehmend eine gewisse Resignation in mir hervorgebracht hat bzgl. neuer Musik.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9386

Registriert seit 26.02.2016

30.12.2021 - 23:00 Uhr
Für die neuen Alben von Bloc Party und Franz Ferdinand interessiert dann kaum noch jemand.

Die waren aber auch erst 3-4 Jahre später. Und aus der Zeit können Arctic Monkeys sicher die beste Laufbahn vorweisen.

Ich glaube auch, dass Nu-Metal, so blöd er war, auch sehr, sehr viele junge Leute langfristig zu Gitarrenmusik gebracht hat. Für mich war das damals das Tor zu viel mehr und ich war nicht der einzige. Die Strokes fand ich damals in dem Alter eher doof.

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

30.12.2021 - 23:04 Uhr
„Ich glaube auch, dass Nu-Metal, so blöd er war, auch sehr, sehr viele junge Leute langfristig zu Gitarrenmusik gebracht hat. Für mich war das damals das Tor zu viel mehr und ich war nicht der einzige. Die Strokes fand ich damals in dem Alter eher doof.“

Da warst du aber auch erst 13…für mich mit 19 damals die Offenbarung! Für Nu-Metal war ich da bereits zu alt.

Arne L.

Postings: 741

Registriert seit 27.09.2021

30.12.2021 - 23:24 Uhr
Ünterschreibe (für mich) das, was Felix H zuletzt gesagt hat.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

30.12.2021 - 23:37 Uhr
"Fuzzy, hast du das tatsächlich miterlebt?"


Ähem, ja ich habe es sehr gut miterlebt - bin aktuell 40... und nein, es waren nicht die Strokes alleine, das ist einfach Unfug... es war eine ganze Bewegung, die schon ein Paar Jahre zuvor im Kleinen angefangen hatte und dann von den genannten Bands noch größer gemacht wurde - zusammen... was für Chartplatzierungen meinst Du - Deutschland? USA? UK? Es waren damals nicht nur Chartplatzierungen entscheidend, sondern auch Zeitschriften, MTV, Clubs und Discos etc. etc. ... wie gesagt war das eine ganze Bewegung...

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

30.12.2021 - 23:41 Uhr
Die Diskussion hatten wir ein Paar Seiten zuvor - meinen Beitrag würde ich auch heute noch so unterschreiben:


die White Stripes haben zeitgleich ihr bereits drittes Album raus (mit Riesenhits Fell In Love With A Girl und Hotel Yorba) und auch die Hives hatten vor Is This It längst 2 Alben und mit Veni Vidi Vicious ein Hitalbum draussen, BRMCs Debut war zeitgleich mit Is This It... also würde ich eher sagen Hives und Stripes wegbereiter mit langsam Türeaufstoßen, Strokes und BRMC zusammen mit den Folgealben der Stripes und einer Handvoll anderer Bands dann den Raum gestürmt und erobert... die Strokes waren weder als erstes da noch als einzige Band erfolgreich...


Den Größten Impact auf die Musikwelt von allen hat aber damals sowie auch heutzutage Jack White, das ist für mich unbestritten und eindeutig - egal,wie ich seine Musik finde... der ist auch relevanter und langlebiger als Strokes und BRMC zusammen... nur ein kleiner Wiki-Auszug (wie gesagt, alles ohne Wertung der Qualität seiner Musik, es geht nur um den Impact auf Öffentlichkeit und Kultur):

White has enjoyed consistent critical and popular success and is widely credited as one of the key artists in the garage rock revival of the 2000s. He has won twelve Grammy Awards, and all three of his solo albums have reached number one on the Billboard charts. Rolling Stone ranked him number 70 on its 2010 list of "The 100 Greatest Guitarists of All Time". David Fricke's 2011 list ranked him at number 17.

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

30.12.2021 - 23:56 Uhr
Fair enough, aber keines der genannten Alben wurde auch nur annähernd so gehypt, ob berechtigt oder nicht, wie Is This It, insb. in Europa. Die White Stripes gab es zwar früher, der Erfolg stellte sich erst unmittelbar danach ein.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2021 - 02:20 Uhr
Naja, der Errolg war eher ziemlich zeitgleich - höchstens plus/minus paar Monate... der Schneeball war schon am Rollen und z.B. die Hives waren bereits ein Riesenhit als Is This It rauskam... ausserdem gab es ja noch weitere Rockbands im weiteren Sinne, die es vor den Strokes gab und die ganz unabhängig von den Strokes immer größer und größer und größer wurden, auch die Konzerthallen zur selben Zeit in Deutschland nicht kleiner als die Strokes (ich war zu der Zeit auf einigen Gigs) - ich nenne da z.B. Queens Of The Stone Age (Rated R nahm schon ein Jahr vor Strokes große Hype Train Fahrt auf) oder Muse (Origin Of Symmetry im selben Jahr wie Is This It ein Riesenhit), um nur wenige zu nennen...

Ich will Is This It nicht die Qualität absprechen, ich liebe das Album, aber die Behauptung das Album hätte Rock alleine gerettet geht mir dann doch viel zu weit und geht schon in Richtung Verklärung...

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

31.12.2021 - 15:10 Uhr
Nö. Habe ich damals anders erlebt.
Die Erwähnung von Muse verstehe ich hier nicht so ganz. Die wurden doch damals eher als neue Coldplay oder Radiohead angesehen..

slowmo

Postings: 1137

Registriert seit 15.06.2013

31.12.2021 - 15:17 Uhr
Alleine gerettet definitiv nicht, aber ich würde das Album schon ganz vorne in die Top3 schieben bzgl. dem Rockrevival damals und auf Albumlänge war es mMn schon vor den White Stripes. Letztere hatten für mich eher die noch etwas größeren Einzelhits. Das gleiche gilt für die Hives. BRMC waren zwar schon sehr früh dabei, aber waren mEn nicht ganz so gehypet im Vergleich zu den anderen.

Aus objektiver Albensicht betrachtet würde ich es von der Relevanz her in etwa so einordnen (mit dem Höhepunkt in etwa bei 2004/2005):

1. The Strokes - Is This It
2. Franz Ferdinand - dto.
3. The White Stripes - Elephant
4. The Killers - Hot Fuss
5. The Hives - Tyrannosaurus Hives
6. Bloc Party - Silent Alarm
7. Maximo Park - A Certain Trigger
8. Arctic Monkeys - Whatever People Say...
9. Kaiser Chiefs - Employment
10. BRMC - dto.

Peacetrail

Postings: 3932

Registriert seit 21.07.2019

31.12.2021 - 15:20 Uhr
Ich mag ja auch die Libertines.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2021 - 15:25 Uhr
Ja, ich denke beide Sichtweisen sind valide... ich sehe z.B. auch genausowenig Nevermind als Rettung des Rock in den 90ern oder auch bei Punk gab es mehrere saugute Bands, die das zusammen plus/minus Paar Monate gestemmt haben - Ramones, Clash, Pistols, Damned etc... bei den Beatles zuvor sah es dann anders aus, aber in diese Sphären kann man Is This It sicher nicht verklären - sogar das Level Nevermind ist ne Liga zu hoch für die Strokes...

Warum ich Muse erwähnt habe - Origin Of Symmetry ist zwar kein Garagenrock, aber es war viel härter als Coldplay und Radiohead, ein ganz anderer Stil und absolut im weiteren Sinne Rock... viele haben Muse UND Strokes und die anderen Bands gehört...

Wie weiter oben von anderen schon erwähnt - Rock war gesund und musste nicht gerettet werden, des Weiteren ist die Idee "Band xy rettet im Alleingang Genre yz" IMO einfach NME-Geschwätz... aber wie gesagt - alles nur IMO und beide Sichtweisen sind wohl valide...

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2021 - 15:29 Uhr
Rock war damals auch viel zu facettenreich als dass eine Band den hätte retten müssen - gab ja auch sowas wie Cooper Temple Clause, Turbonegro (Apocalypse Dudes Jahre vor Strokes), hierzulande Mando Diao, etc.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2021 - 15:35 Uhr
Mein Erlebnis damals war so - die großen Rockhits, die ziemlich zeitgleich die Clubs, MTV und Co eroberten (unabhängig von meinem persönlichen Geschmack):
Fell In Love With A Girl ( Stripes)
Whatever Happened To My Rock And Roll (BRMC)
Last Nite (Strokes)
Main Offender und Hate To Say I Told You So (Hives)
Plugin Baby (Muse)

Konzerthallen hierzulande haben damals auch nicht den Anschein gemacht, dass eine der Bands viel größer war als die anderen...

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

31.12.2021 - 15:42 Uhr
Meine Top 5
1. This It It (der alles überragende Überflieger)
2. BRMC - Take them on
3. The Libertines - Up the bracket
4. The Kills - Keep on your mean side
5. The Von Bondies - Pawn Shoppe Heart.

Ad Muse: Die wurden damals eher mit Coldplay und Radiohead in einen Topf geworfen als mit den Strokes oder White Stripes.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2021 - 15:58 Uhr
"Ad Muse: Die wurden damals eher mit Coldplay und Radiohead in einen Topf geworfen als mit den Strokes oder White Stripes."


Nein... mit Coldplay sicher nicht, eher Radiohead... ich habe Muse quasi aufwachsen sehen - vor dem Debut habe ich sie vor 200 Leuten gesehen, dann auf der Symmetry Tour 2 Jahre später vor 2000 und dann wurde es immer größer... sie waren Rock und hatten nen Megaimpact...
Ich denke Deine persönliche Liste zeigt auch, dass Du da voreingenommen bist, ich bewerte das eher objektiv hinsichtlich "hat den Rock gerettet".. und Rock ist halt mehr als nur Strokes und The-Garagenbands...

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2021 - 16:02 Uhr
Und wie gesagt - den größten Impact hatte Jack White... der hat objektiv gesehen abseits von Hypes und Medien mehr Einfluss auf die Musikwelt gehabt als alle genannten Bands zusammen...

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

31.12.2021 - 16:12 Uhr
Objektiv bewerten ist halt irgendwie lustig, wenn du Bands zusammenwürfelst, die gar nichts miteinander zu tun haben. Ich bin ja dein Alter und habe das komplett anders erlebt. Muse zu Beginn eher als Third Wave of Britpop, auch wenn das eher Marketing war. Jack White hat zweifellos den meisten Impact aus dem Pool der genannten Bands, aber der Peak von JW und den White Stripes kam erst mit Elephant und noch nicht mit White Blood Cells.

slowmo

Postings: 1137

Registriert seit 15.06.2013

31.12.2021 - 16:42 Uhr
Ich mag ja auch die Libertines.

Ups peinlich, die hab ich ja voll vergessen vorhin. Also schiebt die selbstbetitelte von denen auf die 3. und alle anderen einen nach unten.

Bestimmt hab ich noch wen vergessen. Das kommt wenn man das innerhalb von 5 Minuten so heruntertippt. ^^

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

02.01.2022 - 00:16 Uhr
Spielt doch überhaupt keine Rolle wann der Peak von Jack White war - die ersten Hits waren zeitgleich mit Is This It (Fell In Love With A Girl, Hotel Yorba etc.).... alleine das Riff von 7 Nation Army pulverisiert die komplette Diskographie der Strokes in jeder erdenklichen Hinsicht... Ja, das war 1 Jahr später als Is This It, aber es hat nicht erst die Strokes gebraucht, damit das Riff den Impact erzielt - das wäre auch gänzlich ohne die Existenz der Strokes eingetroffen ... von daher ist es müßig zu behaupten sie hätten den Rock gerettet...

"wenn du Bands zusammenwürfelst, die gar nichts miteinander zu tun haben"

Das ist jetzt Haarspalterei - 1. hab ich mehrere Bands genannt und nicht nur Muse und 2. ging es allgemein um "Rock" bzw. dessen Rettung und nicht um exakt vergleichbare Bands.. wenn man das schon so genau nimmt, kann man auch die Strokes nicht mit den Stripes vergleichen und die nicht mit BRMC - das ist ein ganz anderer Ansatz... Coldplay mit Muse vergleichen ist ja noch irrwitziger ;)

"Muse zu Beginn eher als Third Wave of Britpop, auch wenn das eher Marketing war"

Genau das ist Dein Problem - du orientierst Dich am Marketing und an NME Schlagzeilen statt am echten unmittelbaren Impact bei der Hörerschaft, die man bei Gigs und in Clubs sieht..

"Ich bin ja dein Alter und habe das komplett anders erlebt"

Wie gesagt - IMO bist du voreingenommen, da Strokes für DICH persönlich subjektiv DIE Lieblingsband sind... Deine Ansicht ist aus dem subjektiven Blickwinkel auch voll okay, aber es ist halt nicht das vollständige Puzzlebild...

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

02.01.2022 - 00:35 Uhr
Btw werden z.B. Oasis auch immer als Britpop kategorisiert, sind aber einfach eine Rock Band...

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

02.01.2022 - 02:07 Uhr
Nö, ich beschreibe lediglich, wie es damals war. Ich bleibe dabei, Die Strokes waren der Türöffner für andere Bands, was die Masse betrifft, nicht das Nerdpublikum bei Gigs und Clubs.

Ad Oasis: Ohne den allgemeinen Britpop/Britanniahype wären Oasis nie so groß geworden, gleichgültig, wie man Oasis nun einordnen will.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

02.01.2022 - 03:50 Uhr
Nö, du beschreibst lediglich wie es für dich aus deiner Sicht war, als Dein Lieblingsalbum rausgekommen ist, mit teils verklärtem Blick...

Wiki Eintrag zu Muse btw:
"Muse are an English rock band from Teignmouth, Devon, formed in 1994"
Und dann:
"Genres:
Alternative rock
progressive rock
art rock
hard rock
space rock
electronica"


"Ohne den allgemeinen Britpop/Britanniahype wären Oasis nie so groß geworden, gleichgültig, wie man Oasis nun einordnen will."

Hier wieder eine verklärte subjektive Sicht.


fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

02.01.2022 - 03:55 Uhr
"Die Strokes waren der Türöffner für andere Bands, was die Masse betrifft"

Welche Masse soll das sein und wie haben sie die Tür für 7 Nation Army aufgemacht, wenn White schon Jahre davor aKtiv und zeitgleich erste Hits hatte?

Wie gesagt - die Masse ist in den Klubs und Gigs zu finden, nicht in Schlagzeilen vom NME... ein Problem der Strokes war, dass sie viel weniger getourt sind als der Rest... das fehlt ihnen auch zur alleinigen Rettung des Rock...

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

02.01.2022 - 03:59 Uhr
"Origin of Symmetry has made appearances on lists of the greatest rock albums of the 2000s, both poll-based and on publication lists. In 2006, it placed at number 74 on Q magazine's list of the 100 Greatest Albums of All-Time,[24] while in February 2008, the album placed at number 28 on a list of the Best British Albums of All Time determined by the magazine's readers. Kerrang! placed the album at number 20 in its 100 Best British Rock Albums Ever! List and at number 13 on its 50 Best Albums of the 21st Century list.[25]"

Seite: « 1 ... 5 6 7 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim