escobar
|
01.02.2010 - 23:42 Uhr
ghost dog eine 3/10 zu geben, zeugt nicht gerade von kompetenz. |
Phaon
|
02.02.2010 - 00:32 Uhr
Ich schaue sehr gerne Filme und mag auch die Arbeiten ausgefallenerer Regisseure, zum Beispiel Lynch, Tarkovsky, Zulawski, Klimov, Noe, Haneke, Chan-Wook. Von daher würde ich mir schon ein gewisses Maß an filmischer Kompetenz (was auch immer dieser Begriff auszusagen vermag) zuschreiben. Trotzdem habe ich "Ghost Dog" mit 3/10 bewertet, weil der Film in meinen Augen einfach so schlecht ist. Ich wollte ihn ja gut finden, und ehrlich gesagt beinhalten die drei Punkte noch einen gewissen Sympathie- bzw. Schlechtes-Gewissen-Bonus. Ich bestreite nicht, dass meine Wertung sehr subjektiv ist, aber glaube mir, sie ist authentisch und hat nichts mit irgendeiner Troll-Provozier-Haltung zu tun. Filme sind für mich weitgehend subjektive Angelegenheiten und daher brauche ich keinem Film eine gute Wertung zu geben, der mir nicht gefallen hat, nur weil andere ihn toll finden. |
Wolffather
|
02.02.2010 - 00:53 Uhr
1. es gibt keinen Jarmush-Film, dem ich weniger als 8/10 geben würde ()
2. Down By Law ist für mich einer der besten Filme überhaupt... ein herrlicher Moment folgt dem nächsten.. Tom Waits, John Lurie und Benigni sind ein famoses Trio
3. Hier wird das fantastische Strange Than Paradise zu Unrechtr vernachlässigt
|
ergometer
|
02.02.2010 - 10:15 Uhr
die szene mit armin müller-stahl und seiner blöden mütze hat aber schon deutliches fremdschämpotential... |
Fänger im Roggen
|
02.02.2010 - 10:48 Uhr
Oh ja.
http://www.schoene-nachrichten.de/wp-content/uploads/2008/08/080812_night-on-earth-1.jpg |
The MACHINA of God
|
02.02.2010 - 11:31 Uhr
WHAT? Armin Müller-Stahl ist doch groß. Wieso fremdschämen? Finde Helmut sympathisch. |
Wolffather
|
02.02.2010 - 14:01 Uhr
wie man Night on Earth oder Ghost Dog schlecht finden kann, ist mir übrigens ein Rätsel |
Norman Bates
|
02.02.2010 - 14:18 Uhr
Würde Ghost Dog als meinen Lieblingsfilm von Jim Jarmusch bezeichnen. Dicht gefolgt von Dead Man.
|
Nobody
|
24.03.2010 - 14:28 Uhr
Dead Man 10/10
Night On Earth 10/10
Ghost Dog 10/10
Broken Flowers 9,5/10
The Limits Of Control 9,5/10
Coffee & Cigarettes 9/10
Stranger Than Paradise 8,5/10
Down By Law 8/10
Mystery Train 8/10
Permanent Vacation 7/10
DM ist atmosphärisch unübertrefflich, NOE beinhaltet eine ganze Palette des Humors: Lakonik, Ironie, Groteske, Sarkasmus, Schwarzer Humor, Tragikomik.
Fremdschämen? Nicht nachvollziehbar.
@ Phaon: Du lieferst Gründe, weshalb Du ihn nicht magst. Abere weshalb man sich fremdschämen müsste, wird nicht deutlich. Fremdschämen muss man sich für einen Großteil sogenannter Komödien aus BRD, die von Pro7/Sat1 produziert werden.
Mit Werken wie Dead Man, Ghost Dog und The Limits Of Control muss man sich stärker auseinandersetzen, sie als sinnlos zu bezeichnen ist zu einfach. Vor allem TLOC ist sein schwierigster Film.
Von Jarmusch sind alle Filme gut bis brilliant. Einzig Permanent Vacation hat mich nicht ganz so erreicht. Gerade im Gegensatz zu seinem Nachfolger STP. |
Jack White
|
28.12.2013 - 13:03 Uhr
Stranger Than Paradise 9/10
Mystery Train 10/10
Down By Law 10/10
Night On Earth 9/10
Ghost Dog 9/10
Dead Man 7/10
Coffee & Cigarettes 8/10
Broken Flowers 9/10
The Limits Of Control 9/10
Only Lovers Left Alive 9/10 |
Eurodance Commando
|
12.07.2019 - 10:42 Uhr
Hat mit "The Dead Don't Die" seinen grottigsten Film rausgebracht. Wow, war das schlecht. Noch schlechter als TLOC. (Danke Wortfilter, lächerlich)
2/10 |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
12.07.2019 - 11:13 Uhr
Ich würde das nicht so extrem bewerten, aber ist wohl wirklich sein schwächster. Bevor die Zombies kommen, ist das alles noch ganz gut, aber danach fällt ihm nicht mehr viel ein. Zu viel Jarmusch-Autopilot. 5-6/10. |
Ehm joa
|
12.07.2019 - 11:16 Uhr
Ihr habt wohl den Film bzw. den Humor nicht verstanden.
The Dead Don't Die 8/10 |
fuzzmyass
|
12.07.2019 - 11:18 Uhr
TLOC ist ein grandioser Film in jeder Hinsicht.
Aber ja, Dead Don't Die ist leider sein mit Abstand schwächster Film. Würde auch so 6/10 geben. |
fuzzmyass
|
12.07.2019 - 12:51 Uhr
Doch, ich habe den Film und den Humor sowie die Kritik an die moderne apathische Gesellschaft verstanden und fand die OK, aber gerade für Jarmusch-Verhältnisse nicht besonders gelungen und originell.
Da fand ich Paterson, Only Lovers und TLOC (alle mindestens 9/10) deutlich besser |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
12.07.2019 - 13:15 Uhr
Gesellschaftskritik im Zombiefilm ist halt auch schon 50 Jahre alt. Jarmusch hat da jetzt nicht viel mehr zu zu sagen als Romero mit "Night of the Living Dead" '68.
Der Humor ist ja ordentlich, klassisch Jarmusch mit der Lakonie, dem Absurden, den Cameos. Ist ja allein schon lustig, RZA, Tom Waits und Iggy Pop in so nem Kontext zu sehen :) Aber sein Stil hat sich noch nie so abgenutzt wie hier angefühlt. |
fuzzmyass
|
12.07.2019 - 14:51 Uhr
sehe ich auch so wie Moped... den Lieferservice WU PS von RZA fand ich schon lustig btw... |
kingsuede
Postings: 4077
Registriert seit 15.05.2013
|
29.12.2020 - 23:24 Uhr
1 Down By Law
2 Paterson
3 Night on Earth
4 Mystery Train
5 The Limits of Control
6 Dead Man
7 Only Lovers Left Alive
8 Stranger Than Paradise
9 Coffee and Cigarettes
10 Broken Flowers
|
Vennart
Postings: 853
Registriert seit 24.03.2014
|
29.12.2020 - 23:27 Uhr
Ich würde "Paterson" eventuell auf die 1 tun aber ich gehe bei der Top 3 mit. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
29.12.2020 - 23:30 Uhr
Bei mir wär ja "Stranger than paradise" ganz oben und "Ghost dog" auf jeden Fall in der Top 5, hab aber in den letzten Jahren nur sehr vereinzelt was von ihm geschaut. |
Gomes21
Postings: 4889
Registriert seit 20.06.2013
|
29.12.2020 - 23:30 Uhr
Oh ja, Paterson ist wunderbar. Leider hab ich noch nicht alle gesehen, zu Filmen komme ich in den letzten 2 Jahren kaum, gibt noch was nachzuholen. |
slowmo
Postings: 1128
Registriert seit 15.06.2013
|
30.12.2020 - 08:27 Uhr
Hatte schon gehofft, es gibt was neues von ihm.
Paterson ist einer meiner Lieblingsfilme. Von dieser Sorte Film gibt es viel zu wenige. |
VelvetCell
Postings: 6496
Registriert seit 14.06.2013
|
30.12.2020 - 10:17 Uhr
kingsuede stimme ich nur bei den hohen Platzierung von Paterson und Night On Earth zu. Coffee & Cigarettes zählt zu meinen absoluten Lieblingen und auch Broken Flowers würde sich in der ersten Hälfte wiederfinden. |
fuzzmyass
Postings: 14924
Registriert seit 21.08.2019
|
30.12.2020 - 12:11 Uhr
Es gibt keine schwachen Jarmusch Filme, nur bei Dead Don't Die kann man IMO diskutieren - der Rest ist ber für mich über jeden Zweifel erhaben, sein Spätwerk mit Only Lovers Left Alive und Patterson grandios... ok, Permanent Vacation als Debut ist auch noch kein totales Meisterwerk, aber da deutet sich schon die Klasse an, die schon mit dem grandiosen Zweitwerk Stranger Den Paradise Einzug hält...
mein ewiger Favorit ist Down By Law - einer meiner Alltome Lieblingsfilme meines Lieblingsregisseurs... "It's a sad and beautiful world"... |
fuzzmyass
Postings: 14924
Registriert seit 21.08.2019
|
30.12.2020 - 12:11 Uhr
*Stranger Than Paradise |
kingsuede
Postings: 4077
Registriert seit 15.05.2013
|
30.12.2020 - 12:56 Uhr
Gimme Danger muss ich mir auch irgendwann einmal geben, auch wenn es hier herausfällt, da es „nur“ eine Doku ist. |
fuzzmyass
Postings: 14924
Registriert seit 21.08.2019
|
30.12.2020 - 13:24 Uhr
Stimmt, mit Year Of The Horse (Neil Young) und Gimme Danger (Stooges) hat er auch 2 recht solide Musikfilme parat... |
kingsuede
Postings: 4077
Registriert seit 15.05.2013
|
30.12.2020 - 13:27 Uhr
Down By Law ist auch in meiner Top 10 Alltime. |
Luc
Postings: 3326
Registriert seit 28.05.2015
|
30.12.2020 - 13:45 Uhr
It's very difficult to catch a rabbit.
An Down By Law geht bei mir auch nix vorbei.
Damals nichtsahnend ins Kino geschleppt worden und als Fan wieder rausgekommen ;-)
|
kingsuede
Postings: 4077
Registriert seit 15.05.2013
|
30.12.2020 - 13:58 Uhr
Für Kino war ich da noch viel zu jung, aber liegt hier als DVD rum. |
myx
Postings: 4654
Registriert seit 16.10.2016
|
30.12.2020 - 14:31 Uhr
Ein Alltime-Lieblingsfilm auch bei mir. Hab von "Down By Law" sogar mein einziges, schön gerahmtes Filmplakat. :) |
flow79
Postings: 383
Registriert seit 09.09.2020
|
30.12.2020 - 15:09 Uhr
Ghost Dog, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, hat eines der genialsten Zitate der Filmgeschichte. Falls ihn jemand nicht kennt: unbedingt Branded to kill von Seijun Suzuki anschauen. Ich kannte den schon vorher, und es ist wie gesagt eine absolut geniale hommage an den japanischen Gangsterfilm. |
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
05.11.2022 - 15:32 Uhr
much love for jim jarmusch.
nachdem ich jahrlang seine filme nur im tv oder ab und an mal im kino erwischte, habe ich mir jetzt seine "complete collection" auf bluray organisiert.
bis auf "the dead don´t die" ist da auch alles drauf, in meiner 100er-liste sind 2 oder 3 von jarmusch vertreten wenn ich mich nicht irre. |
nagolny
Postings: 1114
Registriert seit 06.11.2022
|
09.11.2022 - 15:39 Uhr
Top 10 rating, soweit bekannt:
1. Only Lovers Left Alive
2. Coffee and Cigarettes
3. Ghost Dog
4. Night On Earth
5. Broken Flowers
6. Dead Man
7. Down By Law
8. The Dead Don't Die
9. Mystery Train
10. The Limits of Control
Noch nicht gesehen:
Gimme Danger,
Paterson,
Stranger Than Paradise;
wovon ich mindestens Gimme Danger noch schauen möchte.
Habe ich irgendeinen übersehen? |
VelvetCell
Postings: 6496
Registriert seit 14.06.2013
|
09.11.2022 - 15:44 Uhr
Klar ist, dass du Paterson und Stranger than Paradise noch sehen musst. Insbesondere Paterson finde ich herausragend!
Und wenn du Gimme Danger nennst, dann gehört da noch der Neil Young Konzertfilm dazu: Year of the horse. |
Gomes21
Postings: 4889
Registriert seit 20.06.2013
|
09.11.2022 - 15:48 Uhr
Paterson ist ein absolut fantastischer Film! |
Sloppy-Ray Hasselhoff
Postings: 1738
Registriert seit 02.12.2019
|
09.11.2022 - 15:53 Uhr
>Insbesondere Paterson finde ich herausragend!<
>Paterson ist ein absolut fantastischer Film!<
+1
minimalistisch, unaufdringlich, genial. |
fuzzmyass
Postings: 14924
Registriert seit 21.08.2019
|
09.11.2022 - 16:08 Uhr
Paterson ist ein Muss... für mich gehört er zu seinen Highlights... wenn man Jarmusch mag, muss man den gesehen haben |
AliBlaBla
Postings: 4847
Registriert seit 28.06.2020
|
09.11.2022 - 16:35 Uhr
Mein Ranking wäre:
1. Dead man
2. Ghost Dog
3. Down by law
4. Mystery Train
5. Stranger than paradise
6. Only lovers left alive
7. Night on earth
8. Broken flowers
9. The dead don't die
10. Limits of control
11. Permanent vacation
12. Coffee&Cigarettes
13. Gimme danger |
AliBlaBla
Postings: 4847
Registriert seit 28.06.2020
|
09.11.2022 - 16:42 Uhr
Ups, Peterson vergessen....
Irgendwo im Mittelfeld.... |
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
09.11.2022 - 18:12 Uhr
sind alle top, einzig "the limits of control" & "the dead don´t die" fallen etwas ab.
aus dem bauch raus, könnte morgen schon wieder ganz anders aussehen:
ghost dog
dead man
paterson
only lovers left alive
night on earth
broken flowers
down by law
stranger than paradise
coffee & cigarettes
mystery train
permanent vacation
*
the dead don´t die
the limits of control
|
fuzzmyass
Postings: 14924
Registriert seit 21.08.2019
|
10.11.2022 - 01:34 Uhr
Limits Of Control für mich auch ein großes Highlight von ihm... für mich fällt nur Dead Don't Die etwas ab, ist aber trotzdem nicht schlecht... |
AliBlaBla
Postings: 4847
Registriert seit 28.06.2020
|
10.11.2022 - 08:52 Uhr
Ich sehe schon ;) , muss "Limits of control" definitiv mal wieder schauen... |
fuzzmyass
Postings: 14924
Registriert seit 21.08.2019
|
10.11.2022 - 13:31 Uhr
Limits Of Control hat eine sagenhafte Atmosphäre, auch mit dem Soundtrack... zudem ist es in Punkto Mystery und Meta einfach so geil geschichtet - man erfährt nicht viel, es wird aber doch genug angedeutet/gezeigt, dass man auch gut und schlüssig reininterpretieren kann... |
flow79
Postings: 383
Registriert seit 09.09.2020
|
21.11.2022 - 13:39 Uhr
Limits Of Control mit dem Boris soundtrack, genial!
|
AliBlaBla
Postings: 4847
Registriert seit 28.06.2020
|
21.11.2022 - 13:56 Uhr
Ja, Limits of Control
Verstanden- wird wieder geguckt... ! |
didz
Postings: 1988
Registriert seit 29.06.2017
|
21.11.2022 - 17:27 Uhr
limits of control is sein bester, dicht gefolgt von broken flowers und night on earth. |
sweet nothing
Postings: 1912
Registriert seit 04.11.2014
|
21.11.2022 - 20:29 Uhr
Ich bin überrascht und gleichermaßen erfreut, dass die beste Schnitzeljagt der Filmgeschichte hier so gut weg kommt :) |
flow79
Postings: 383
Registriert seit 09.09.2020
|
24.11.2022 - 11:23 Uhr
Ghost Dog hat das genialste Filmzitat aller Zeiten. |
Luc
Postings: 3326
Registriert seit 28.05.2015
|
24.11.2022 - 11:44 Uhr
Bei mir geht nichts an Down by Law vorbei.
Und auch in puncto Zitaten hat der einiges zu bieten ("It's very difficult to catch a rabbit", etc) und dann auch noch den Dialog, wenn Roberto ein Fenster an die Wand malt:
Excuse me. Do you say in English,
'I look 'hat' the window,'
or do you say in English,
'I look 'hout' the window'?
Well, in this case, Bob, I'm afraid you gotta say, 'I look at the window.'
;-) |