Redd Kross

User Beitrag
Andy
29.02.2004 - 12:41 Uhr
Weiß hier vielleicht irgendjemand etwas über die Band "Redd Kross"? Wird hier bei Plattentests ja leider auch nur als Referenz angegeben. Gibts die Band eigentlich noch? Könnt ihr mir was zu den einzelnen Scheiben sagen?
elbarto
29.02.2004 - 20:36 Uhr
In der letzten Spex stand, daß ein Song von Ihnen auf der Beerdigung von Rocco Klein gespielt wurde. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Goat of Thunder
17.10.2004 - 17:09 Uhr
www.reddkross.com - sehr geniale Website!!!
Falls Du das noch liest (das Posting ist ja doch schon etwas her), von Redd Kross sind alle Platten hörenswert, wobei die selbstbetitelte EP (aka Annette´s got the hits) und die Born Innocent-LP noch sehr trashig und punkig sind. Teen Babes from Monsanto ist eine Mini-LP mit Coverversionen (herausragend: "Deuce", im Original von Kiss und Bowie´s "Saviour machine"). Die folgenden LPs wurden dann immer poppiger, toll sind sie aber alle. Mein Liebling ist die "Neurotica" von 1987. Gesehen habe ich sie leider nur einmal auf ihrer letzten Deutschland-Tour 1997. War absolut göttlich. Danach haben sie sich erstmal aufgelöst, einer der Gitarristen Eddie Kurdziel starb 1999 an einer Überdosis. Der Drummer Brian Reitzell spielte später bei Air. In der Erstbesetzung von Redd Kross (damals Red Cross, mussten 1982 ihren Namen ändern) spielten auch Ron Ryes (Black Flag) und Greg Hetson (Circle Jerks, heute Bad Religion) mit. 1989 bis 1990 spielten die McDonald-Brüder (Git/Bass bei RK) auch in einer Supergroup namens Tater Totz, die zwei LPs, hautsächlich mit Beatles-Covers, veröffentlichte - sehr schräger Stoff, sehr gewöhnungsbedürftig. Vor drei Jahren brachten Jeff und Steve McDonald auch eine LP unter dem Namen Ze Malibu Kids raus, auf der sie mit Steves Ehefrau Anna Waronker (ex-that dog.) schrägen Beach Boys-meets-Abba-meets-T.Rex-Sound spielten. Ganz großartig, kein scheiß. Momentan arbeiten sie an der nächsten Redd Kross-LP "Motorcycle Black Madonna", auf die ich mich schon wahnsinnig freue. Wenn Du den ganzen Stoff gehört hast solltest Du dir auch die Filme vornehmen, an denen Redd Kross mitgewirkt haben: "Desperate Teenage Lovedolls" (LO-fi-Trash) und "Spirit of 76" (Slapstick-Sciene-Fiction-Glamrock-Comedy). "Lovedoll superstar" wird auch bald auf DVD neu herausgebracht. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Oliver Ding
17.10.2004 - 21:39 Uhr
Redd Kross arbeiten an einem neuen Album? Großartige Neuigkeiten!
FabMike
25.03.2005 - 00:42 Uhr
(hoffentlich ließt das noch jemand)
wow,es gibt also wirklich welche die fans von redd kross sind
und sie sogar live gesehen haben. Die band ist echt nicht allzu weit verbreitet, nicht mal laut.de haben ne bio von denen(und die haben ne menge). ich libe neurotica und ze malibu kids. erwehnenswert ist auch redd blood sells, white blood sells von den white stripes aber mit dem bassspiel von jeff mcdonald
Horst Köhler
25.03.2005 - 05:10 Uhr
tsts...laut.de haben doch sowieso null ahnung. also von red kross kann man im grunde alles kaufen, noch viel besser in der richtung sind allerdings jellyfish.
sauergurke
25.03.2005 - 05:41 Uhr
Ja ich hatte mal eine scheibe von denen aber da war nur ein guter Song drauf und der rest war müll....
horst köhler
25.03.2005 - 05:46 Uhr
das ist nun wirklich unsinn, sauregurke. beide jellyfish-alben sind durchweg super.
Buttergeist
25.03.2005 - 09:25 Uhr
Bei den beiden Jellyfish Alben findet man selbst mit dem Mikroskop weit und breit keinen Müll.
Exquisitester Sunshine-Pop zwischen Beatles, Queen und Beach Boys. Klassiker.
Goat of Thunder
25.03.2005 - 16:41 Uhr
@Fab Mike:
Schön, dass es hierzulande außer mir noch andere Leute gibt, die sich mit dieser göttlichen Band auseinandersetzen, aber:
"white blood sells von den white stripes aber mit dem bassspiel von jeff mcdonald" - Nicht Jeff, sondern sein Bruder Steven, der Redd Kross- und Malibu Kids-Basser spielt hier Bass. Er produziert übrigens auch die neue Turbonegro.

Ach ja, Jellyfish sind zweifelsohne wahnsinnig geil. Habe leider nur die Bellybutton, wie is denn die andere?
FabMike
26.03.2005 - 16:10 Uhr
oh, du hast recht, hatte mich einfach verschrieben
hab letzten in das neue anna waronker album reingehörrt, scheint den selben charm zu haben,
kann ich nur empfehlen
Buttergeist
26.03.2005 - 16:16 Uhr
@Goat of Thunder:
Ach ja, Jellyfish sind zweifelsohne wahnsinnig geil. Habe leider nur die Bellybutton, wie is denn die andere?

"Spilt Milk" legt die Messlatte noch ein gutes Stück höher. Experimenteller und abwechslungsreicher als das Debut. Schade, daß sie sich danach aufgelöst haben.
Goat of Thunder
30.03.2005 - 20:27 Uhr
@Buttergeist:
Kennst Du den Song, den Redd Kross mit Roger Manning aufgenommen haben? "I was born to love you"? Oberhammer!!! Der beste Song, den Queen nie geschrieben haben!
Irgendeiner von Jellyfish spielt übrigens auf der kommenden Paul McCartney-Platte mit (hab ich irgendwo gelesen jedenfalls).
Buttergeist
30.03.2005 - 21:04 Uhr
@Goat of Thunder:
Kennst Du den Song, den Redd Kross mit Roger Manning aufgenommen haben?

Nein, kenne ich leider nicht. War das vor oder nach dem Split? Nachdem Jellyfish sich aufgelöst haben, habe ich noch kurz mitverfolgt, was die einzelnen Bandmitglieder machen (Moog Cookbook, Umajets). Hat mich leider nicht vom Hocker gehauen. "Spilt Milk" bleibt unerreicht. Besorg dir auf jeden Fall das Album, das ist eine Investition fürs Leben.

Irgendeiner von Jellyfish spielt übrigens auf der kommenden Paul McCartney-Platte mit

Zwei von denen haben auch schon bei Ringo Starr mitgespielt. "Weight of the world" hieß das Album glaub ich.

Und das beste zum Schluss:
Ex-Redd Kross und Ex-Jellyfish Mitglieder haben zusammen eine Band gegründet:

TV Eyes

Eben erst erfahren, ich lade mir grade die MP3-Samples von der Homepage. :-)
Goat of Thunder
30.03.2005 - 21:43 Uhr
@Buttergeist:
Ja, TV Eyes kenn ich schon.
Der Song "I was born to love you" wurde vor ca. zwei Jahren als Exklusiv-Download auf der Redd Kross-HP veröffentlicht. Jetzt ist er weg.
Poste hier mal Deine E-mail-Adresse, dann schick ich ihn Dir beizeiten.
.....
02.07.2005 - 12:04 Uhr
eben lief von denen mal wieder ein video auf viva. sehr geile band
Black Shampoo
20.02.2007 - 14:11 Uhr
Hat irgendwer das BLACK SHAMPOO (The Show World Demos) Bootleg???
Black Shampoo
14.06.2007 - 19:53 Uhr
Jetzt spielen sie auch noch mit Sonic Youth zusammen. die komplette "Born Innocent"!!! Wahnsinn! Aber über solche Sensationen wird hier ja nicht diskutiert...
TTT
14.06.2007 - 21:00 Uhr
ich habe die phaseshifter im regal, irgendwann ende 90er regelmässig gehört, dann aber aus den augen verloren....
Lava
15.06.2007 - 19:52 Uhr
redd kross höre ich immer noch gerne, macht einfach spass. es ärgert mich ein kleines bißchen das ich die "third eye" nicht habe. weiß nicht ob die jetzt so gut ist, aber es ärgert mich das ich die mir früher nicht gekauft habe, allein schon wegen "annie's gone".
Black Shampoo
20.06.2007 - 11:42 Uhr
Third Eye ist super! Besorg´ sie Dir unbedingt!

Telecaster

Postings: 869

Registriert seit 14.06.2013

01.02.2020 - 03:14 Uhr
Fr., 3. Apr. Hamburg, Headcrash
Sa., 11. Apr. Berlin, Frannz Club
So., 11 Apr. Leipzig, Ilses Erika
Mi., 22. Apr. Köln, Kantine / Yard Club

Wer geht da hin?

salarias

Postings: 50

Registriert seit 09.09.2016

03.02.2020 - 09:49 Uhr
icke- in Berlin- freu mich drauf zumal der franz ne nette location ist.

Telecaster

Postings: 869

Registriert seit 14.06.2013

05.02.2020 - 15:55 Uhr
Da war ich noch nie drin, werd aber sicher hingehen. Eher n kleinerer Laden, oder?

Telecaster

Postings: 869

Registriert seit 14.06.2013

07.02.2020 - 16:21 Uhr
Third Man haut Phaseshifter und Show World als Vinyl-Reissues raus. Wird es auf der Tour auch zu kaufen geben.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: