Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Gute Gitarrenstücke zum Einstieg

User Beitrag
Chris
27.02.2004 - 22:12 Uhr
Hey Leute ;)
hab mich mal etwas hier umgeschaut und herausgefunden, dass die meisten einen echt guten Musikgeschmack haben und viele scheinbar auch so musikalisch eine Ahnung haben. Deshalb wollte ich mal wissen, was ihr so für Songs vorschlagen würdet, für jemanden der (noch?) nicht wirklich viel Ahnung hat, aber gerne Gitarre spielt.
*löl* in Kurzform:
Gesucht sind einfache Songs für Gitarre :)

Chris
Demon Cleaner
27.02.2004 - 22:21 Uhr
Wie wärs mit Tool? *g*

Nee, aber mal im Ernst, Nirvana als Standard-Einstieg sind schon nicht schlecht. Falls du nicht gerade eine Coverband gründen wolltest.
gianni
27.02.2004 - 22:43 Uhr
"Jesus don't want me for a sunbeam" ist das erste Lied, was mir auf Gitarre beigebracht wurde. E-D-A, einfacher geht's nicht.

"Hey ya" bietet sich auch an, G-C-D-E. Ist bloß kein ROCK! ;-))

"Knockin' on heaven's door" und "Zombie" sind auch nicht schwer.
konzertin
27.02.2004 - 22:47 Uhr
ich hab mit 'ein bett im kornfeld' angefangen
chaq
27.02.2004 - 23:49 Uhr
mein erstes war knockin' on heavens door... schön is aber auch put your lights on von everlast feat. santana.
regular john
28.02.2004 - 00:16 Uhr
das ist doch jetzt bestimmt schon der fünfte Thread zu diesem Thema...
ich hab mit "Mamor,Stein und Eisen..." angefangen,
sonst eignet sich aber Nirvana..."About a girl" hat nur zwei Akkorde und die Anfangsmelodie von "Come as you are" sollte Anfängern auch nicht allzu viel Probleme bereiten...
Armin
28.02.2004 - 01:30 Uhr
das ist doch jetzt bestimmt schon der fünfte Thread zu diesem Thema...

Zum Thema Gitarrespielen gibts bestimmt schon über fünf, aber einen zum Thema Anfängerstücke hat's noch dringend gebraucht. :-)
Ali
29.02.2004 - 13:17 Uhr
Obwohl ich auch ein Anfänger und miserabler Gitarrenspieler bin, ist

Blowin' in the wind (A - D - E)

ein gutes Übungsstück für den Anfang.
Raventhird
29.02.2004 - 13:25 Uhr
"Seven Nation Army" ist total simpel...
Demon Cleaner
29.02.2004 - 13:28 Uhr
"Pea" von den Chili Peppers.
gianni
29.02.2004 - 13:33 Uhr
Natürlich auch "Fly away" von Lenny (A-C-G-D).
jab
29.02.2004 - 20:49 Uhr
"I think I smell a rat" von den White Stripes war mein Einstiegsstück.
littleHIMie
29.02.2004 - 20:52 Uhr
@Raventhird
ja, das ist so ziemlich das einfachste überhaupt...ok, vielleicht ist come as you are noch n stück weit simpler (war mein einstieg)
BURNING REDWOOD
02.03.2004 - 22:56 Uhr
Lady in Black von Uriah Heep ist eins der wenigen Songs wo nur zwei Griffe erfordert(D/E), das wars.
Kahuna
03.03.2004 - 12:23 Uhr
gehts um akkustikstücke oder Sachen für E-Gittare?
Doc Domino
03.03.2004 - 18:09 Uhr
Alles quatsch!

Riesensong mit 2 einfachen Akkorden und Akkustik-klampfe:
Oasis - Songbird
Esgibtnureinengott
03.03.2004 - 20:42 Uhr
wenn du C G A F beherrscht, kannst du ziemlich viel von den Ärzten nachspielen... gerade auf der Akkustik-klampfe hören die sich auch gut an..

www.lyricsarchiv.de Texte mit Akkorden
noob
05.05.2004 - 14:15 Uhr
habt ihr das von tabs abgelesen oder habt ihr einfach akkorde gelernt und dann geguckt welche akkorde im lied in welcher reihenfolge vorkommen?
lohnt es sich von den tabs zu lernen oder wie habt ihr gitarre spielen gelernt?
simon
05.05.2004 - 17:01 Uhr
tabs... mit raushörn tu ich mich noch sehr schwer, kann mir da jemand tipps geben wie man da rangehen kann? also bei akkorden, solo is ja net so schwer...
Sassenmann
06.05.2004 - 12:17 Uhr
Akkorde raushören finde ich viel einfachen. Also, Standardschema:

Nimm Dir ein Stück, das nicht wahnsinng kompliziert klingt, und in dem man die Gitarre gut raushören kann. Frühe Cure-Sachen, Joy Division, Ärzte etc. pp..

Dann spielst Du (nur) auf der dicken E-Saite so lange rum, bis Du zufällig einen Ton getroffen hast, der "passt". Dann kennst Du im allgemeinen den Grundton dieses Akkordes und so geht das dann weiter bis Du alle zusammen hast.

Viel Spaß!
haneke
06.05.2004 - 12:59 Uhr
Spiel Nirvana, dann lernst du Powerchords und kannst in absehbarer Zeit das ganze Nevermind Album rauf und runter spielen.
el_STORM
06.05.2004 - 13:19 Uhr
Dispatch - The General
Greylight
06.05.2004 - 19:01 Uhr
Wenn einem dieser Gassenhauer nicht schon zu den Ohren rauskommt, kann man es mit "Smoke on the water" versuchen. Das dürfte wohl jeder Anfänger in nullkommanix hinbekommen.
Piepi
27.10.2004 - 14:17 Uhr
So, ich brauche ein paar Stücke zum üben, aber sie sollten in folgender Richtung sein:

Pavement
Sonic Youth
Joy Division
Bright Eyes
White Stripes
The Good Life

also alle ein wenig ruhiger und schön atmosphärisch, am besten teilweise auch Bluesstücke, danke schonmal im Vorraus!
Sassenmann
27.10.2004 - 16:26 Uhr
Joy Division?

Shadowplay: C-CCCCCC D-DDDDDDD E-EEEEEE E-EEEEEE
Interzone: A-AAAAAAAAAA C-D-C AAAAAAAAAAA C-D-C....


Ist alles simpel. Bis auf "These Days" vielleicht. Schwer ist das aber auch nicht. Einfach mal nachspielen, versuchen, die Basstöne zu finden. Ich habe mit der Warsaw spielen gelernt.
BeZa
30.10.2004 - 15:50 Uhr
Frühling und ein Kompliment von Sportfreunden Stiler sind echt easy und hören sich nicht so schlaecht an...
ansonsten mit Übung Californication von Red Hot chili Peppers - aber vielleich für den anfang noch ein bisschen zu schwer...
gogo
30.10.2004 - 19:21 Uhr
about a girl von nirvana und nothing else matters von Metallica kann ich da empfehlen.
el_STORM
30.10.2004 - 19:39 Uhr
Spiel'/sing' grad' "Snow Patrol - Run", auch nen ziemlich einfaches Liedchen...

Außerdem vielleicht noch "Deep Blue Something - Breakfast At Tiffany's": gaaanz groß! ;)
simon
31.10.2004 - 01:27 Uhr
so tocotronic sachen sind meist auch sehr simpel gestrickt.
Jimmy
31.10.2004 - 03:00 Uhr

Manowar - Kingdom come
Judas Priest - breaking the law
Sebastian
31.10.2004 - 12:18 Uhr
Solitary Man ist auch gut, man braucht nur ein Capo!
Anfänger
14.11.2004 - 18:16 Uhr
könnte mir jemand die akkord reihenfolge von put the lights on und von about a girl und von Zombie sagen??ich bin noch anfänger deswegen :-)
bedanke mich jet schonmal lpViper@gmx.de
die_muetze
15.11.2004 - 00:50 Uhr
nimm einfach irgendein stück von tocotronic, und wenn es scheiss klingt bist du sogar noch näher am original sound denn dirk kann auch nicht gitarre spielen, ich empfehle "Drüben Auf Dem Hügel" das war mein erstes und auch super zum mitsingen und sowas kann man auch seiner freundin vorspielen ;)
schweizerländer
15.11.2004 - 09:39 Uhr
ich hab mit "Fear Of The Dark" und "Nothing Else Matters" angefangen...
Beefy
15.11.2004 - 19:49 Uhr
Ich mit Highway To Hell und Smoke On The Water...
Pedro
18.01.2005 - 15:12 Uhr
Ich kann "As tears go by" von den Rolling Stones nur empfehlen.
G-A-C-D7 und e mehr ist es glaub ich nicht.
Mutters Maske
11.10.2005 - 18:55 Uhr
Hallo, kennt jmd einfache Lieder(Tabs)für Anfänger, damit ich auch mal ein Erfolgserlebnis habe?
Bitte posten bzw. Link angeben.
klaus
11.10.2005 - 18:58 Uhr
smells like teen spirit
hamza
11.10.2005 - 19:01 Uhr
smells like teen spirits =)
smoke on sö wodder
11.10.2005 - 19:01 Uhr
tä tä tääää
tä tä tädä
tä tä täää
tä tööööööö!!!
Spinner
11.10.2005 - 19:02 Uhr
http://www.guitartabs.cc/
Anonymus
11.10.2005 - 19:54 Uhr
wie wärs mit johnny cash-hurt, is wirklich simpel,
mein erstes auch noch ziemlich einfach: house of the rising sun
herolds
19.01.2007 - 20:53 Uhr
deep blue something- breakfast at tiffanie `s ist wirklich genial, viele songs der stones eignen sich auch für den anfang..
Piebald
19.01.2007 - 20:58 Uhr
weezer songs eignen sich gut zum gitarre lernen. aber power chords solltest du dazu schon draufhaben.
sensenmann
20.01.2007 - 11:40 Uhr
snow patrol - chasing cars. drei akkorde und echt voll einfach. nur hängt es mir schon zum hals raus weil mans echt auf jedem scheiss radiosender hört...
hamza
20.01.2007 - 11:44 Uhr
das einfachste ist natürlich tomorrow never knows von den beatles:
C C C C C C C usw.
hmhmh
20.01.2007 - 11:46 Uhr
reden wir hier von chords oder tabs? und was sind power chords?
henk
20.01.2007 - 11:55 Uhr
power chords sind vereinfachte barre-akkorde, also etwa

G 4 7
D 2 5 7 4 7
A 2 5 7 2 5
E 0 3 5

ziemlich einfach zu spielen und vor allem auf einer e-gitarre sehr effektiv

henk
20.01.2007 - 11:55 Uhr
na das hat ja toll geklappt
henk
20.01.2007 - 11:57 Uhr
also halt einen ton auf der tiefen e oder a-saite greifen, dazu die nächsten zwei saiten, nur zwei töne weiter

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim