Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Deerhunter - Monomania

User Beitrag
jamez
18.05.2013 - 20:26 Uhr

DIeser hype nervt: heutzutage kommen die bands, werden 2 jahre abgefeiert und verschwinden in der versenkung. von nachhaltigkeit keine spur.


immerhin haben deerhunter nen wiedererkennungswert

vor allem vom sound her. kann es mit nichts vergleichen, oder könnt ihr?
the faker
18.05.2013 - 20:30 Uhr
bin knapp 50 und höre immer noch indiepop, z.b. the national, editors, radiohead, arcade fire, die indie pop giganten eben, bin aber auch eher frustiert vom leben
the faker
18.05.2013 - 20:43 Uhr
höre ganz selten aber auch musik mit eiern
oliviera
23.05.2013 - 19:58 Uhr

Deerhunta Foreva!!!!
jeckyll
24.05.2013 - 15:21 Uhr
Bestes Album!
the faker
24.05.2013 - 21:44 Uhr
das album ist schwach 5/10, gell pete
Ilona
29.05.2013 - 08:40 Uhr

Ich finde PEnsacola geil, auch neon junkyard, obwohl beide keinen richtigen refrain haben; aber wurst, die dreckige aufnahme und die dreckigen Gitarren sind cool


bestes deerhunter album bisher
Lisa
29.05.2013 - 08:56 Uhr
Supi Musik mit tollen Texten. Und der Sänger ist auch süß.
Natalie
29.05.2013 - 10:18 Uhr
Sound? Super indierockmäßig mit Pfiff und Pepp.
hans
29.05.2013 - 11:35 Uhr

diese verzerrte stimme mit teilweise delay drauf, saugepflegt.

die ganze aufnahme ist richtig live eingespielt und klingt verdammt echt und rauh


dieses glattgebügelte hitradio geschwall kann in meinen ohren da nicht mithalten.

höre deerhunter album daheim, geh in ein konzert und du hörst genau das, ohne schnickschnagg.

hab mir mal die atlas sound outtakes und alten alben (outtakes) angehört und da sind wirkliche songperlen dabei, hört mal rein
Suse
29.05.2013 - 12:08 Uhr
die band ist spitze. tolle musik zum fallen lassen und träumen. auch mein freund hört die gern.
musie
29.05.2013 - 12:22 Uhr
hab die am primavera festival gehört vor vier tagen, sie bekamen den slot von band of horses, nachdem diese abgesagt hatten.

kannten deerhunter vorher nicht, das konzert hat uns aber total weggeblasen, so super wars.
musie
29.05.2013 - 12:24 Uhr
so schön schwebend und atmosphärisch. eine band zum reinlegen und wohlfühlen. wie hackfleisch.
Niklas
29.05.2013 - 12:46 Uhr
Tolle Band, gehört neben Bon Jovi, Coldplay und The National zu meinen All-time-Faves
musie
29.05.2013 - 14:11 Uhr
dass das faken immer noch so lustig sein kann? sind wohl eher alte verbitterte typen statt junge trolle, letzteren verleidet sowas nämlich schnell.
muse
03.06.2013 - 08:11 Uhr
das album hinkt auf dauer
jeckyll
03.06.2013 - 09:58 Uhr
Wenn man Lo-Fi-Garage Sound prinzipiell mag ist das Album eine Offenbarung. Die Melodien sind der Wahnsinn.
Tennis-Dennis
03.06.2013 - 10:32 Uhr
Sind jetzt schon größer als Radiohead. Wenn die jetzt noch sowas wie ein White Album raushauen, werden sie unsterblich...
porcelina
03.06.2013 - 11:36 Uhr

stichwort: Lo-Fi Garage Band:

Kennt ihr andere bands die so einen ähnlichen lo-fi drecksound machen wie deerhunter auf monomania?

vielleicht einen geheimtipp parat?

lg porcelina
lofi garage
03.06.2013 - 14:46 Uhr
Shellac, Throw that beat in the garbage can, Cluster, Daniel Johnston, Gong, die frühen Pavement
aloe
03.06.2013 - 16:00 Uhr
Erstaunlich. Das schlimmste an der Musik ist immernoch ihr Diskurs.

Hat irgendein Post auf dieser Seite eigentlich einen tatsächlichen Aussagegehalt? Vielleicht sogar einen r e l e v a n t e r N a t u r ?

Gibt halt leider immer nur noch cool und uncool und wie man sich fühlt, ne?
jeckyll
03.06.2013 - 19:05 Uhr
@aloe

Einen Post "relevanter Natur" - was ja an sich schon eine Aussage mit hohem Grad an Dummsinn darstellt, zumal das (Nicht)Vorhandensein von Relevanz in Bezug auf Kunst im Allgemeinen bzw Musik im speziellen sich nur der Subjektivität des Einzelnen unterwirft und es daher keinen universell gültigen Entscheider gibt, der Relevanz festlegt - ist in einem anonymisierten Trollverseuchten Forum wie diesem aber so oder so nicht zu erwarten

@porcelina

Black Lips, Ketamines, Harlem, Ty Segall, Fungi Girls, Dead Ghosts, Glow Kit, Bass Drum Of Death, Milliarden andere
aloe
03.06.2013 - 23:31 Uhr
lieber jeckyl,

der satz mit der "relevanten natur" steht in zusammenhang mit dem satz, der darunter steht.

daraus lässt sich unschwer schließen, dass ich (genauso wie irgendwann mal tocotronic, von denen der satz selbstverständlich stammt) alles, was lediglich "cool, uncool und wie man sich fühlt" ist, längst nicht mehr leiden kann und persönliche Inhalte wertschätze, die da drüber hinaus gehen und mit etwas zu tun haben, was die leute wirklich beschäftigt, im besten fall sogar ihre eigene kreative aktivität berührt. Vor allem, wenn es um Musik geht.

oder man hat halt ahnung, von dem was man spricht. beides vermisse ich hier. es ist einfach langweilig und peinlich.

denn der intersubjektive austausch über interessante (und somit relevante) Dinge (wie etwa das neue deerhunter-album), welcher selbstverständlich schon seit einigen Jahrhunderten Philosophie- und Kunstgeschichte von schlauen menschen als potentieller Ausweg aus einem solipsistischen dilemma gefunden wurde - wäre an sich schon ziemlich spannend. und auf "den entscheider" und die objektivität können wir ja dann gemeinsam scheißen.

allein: dies findet hier nicht statt. es bleibt beim dämlichen "ich finde, dass x", das komischerweise immer irgendwas mit dem herausstreichen des eigenen Geschmacksurteils (vgl. bourdieu/distinktion) zu tun hat. Oder mit blödsinn. Blödsinn von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben und für die sich durchaus fremdgeschämt gehört:

deerhunter mögen zwar auf verwaschenen neo-psychedlica-sound stehen, das studio, in dem der kram aufgenommen wird, sieht allerdings ganz klassisch so aus: http://www.rollingstone.com/music/pictures/deerhunter-record-new-album-in-brooklyn-20130208/0587676, da kann Cox noch so viel nebelmaschinen anschleppen.


und die platte finde ich bis auf neon junkyard ziemlich uncool.

ich kann ja nochmal hier reinschreiben, ob sie irgendwann zum "grower" wird.

I don't mean to sound cold or cruel or vicious, but I am, so that's the way it comes out.
@aloe
04.06.2013 - 10:30 Uhr
Das Problem ist, dass das neue Deerhunter-Album einfach MUSIKALISCH nicht interessant ist. Banaler Schrammel-Indie, genauso wie Tocotronic. Für mich besteht das Problem bei Gruppen wie Tocotronic darin, dass die durchaus ambitionierten Texte in krassem Gegensatz zur Banalität der Musik und ihrer dilettantischen Ausführung steht. Mit Punk hat das auch nichts zu tun, denn dafür fehlt der Musik die Kraft. Wenn man die Rezensionen dieser Alben liest, hört sich das immer sehr interessant und hochtrabend an. Doch irgendwann merkt man, dass die Rezensenten sich einfach gern selbst reden hören und sich eigentlich gar nicht für Musik interessieren. Für sie ist sie eigentlich nur ein Hintergrundrauschen zu den alles überscheinenden Texten.
Kasimir
04.06.2013 - 10:34 Uhr
Komisch, ich finde die neue Deerhunter gerade musikalisch extrem interessant, auf die Texte hab ich noch gar nicht so geachtet. Vielleicht ist der Fehler, dass du von deiner Meinung auf alle schließt?
jeckyll
04.06.2013 - 11:09 Uhr
@aloe

Meine kreative Aktivität wurde durch das Album genauso angeregt wie bei Halcyon Digest. Das Gewand mag ein anderes sein, aber die Art und Weise wie die Melodien geschrieben, angedeutet oder in null komma nix wieder durch andere abgelöst werden ist sehr Deerhunteresk.

@@aloe
Da bin ich ganz bei Kasimir, und kehre damit wiederum auch zu meiner Relevanzkritik an @aloe zurück, da gehst du von deiner subjektiven Wahrnehmung aus und fällst daraus so etwas wie ein allgemeingültiges Urteil.
Klar, alles was man schreibt spiegelt ohne weitere Anmerkungen nur seine eigene Meinung wieder, aber der Ton macht die Musik.
Dieser banale Schrammelindie klingt für mich auch deshalb wesentlich kraftvoller als so manche überproduzierte oder überarrangierte Platte, weil sie die wesentlichen Inhalte viel direkter und ungefilterter transportiert. Das kann man jetzt tatsächlich banal finden. Oder eben ganz wunderbar.
Und: Punk heißt nicht unbedingt Kraft. Von Punk darf man eigentlich garnichts erwarten, das ist ja der Sinn von Punk. Es sei denn du verwechselst das mit Punk Rock. Da steckt aber die Erklärung schon im Namen. Deerhunter ist für mich Pop. Auf dem neuen Album eben mit zerschossenem Gitarrensound, der genau wegen der gebrochenen Erwartungen und seiner kompromißlosen Umsetzung durchaus auch Punk ist.

holly
07.06.2013 - 10:50 Uhr

kennt ihr bands die ähnlichen garagesrock (eventuall mit verzerrter stimme) wie deerhunter auf monomania machen???

Konnte mit folgenden Tipps wirklich kaum was anfangen:
Shellac, Throw that beat in the garbage can, Cluster, Daniel Johnston, Gong, die frühen Pavement


habt ihr weitere tipps parat? geheimtipps?

bands, die ruhig auch einen psychedelic sound machen und trotzdem melodisch sind?

danke im voraus, eure holly
Schinken-Werner
07.06.2013 - 10:58 Uhr
ernesta pommelroy?
jeckyll
07.06.2013 - 11:01 Uhr
holly

Ketamines - Spaced Out
No Age
Jacuzzi Boys
King Gizzard & the Lizard Wizard
Bass Drum of Death
Dead Ghosts
Black Lips - eigentlich alles, ist aber ein bischen mehr Garage Punk
Ty Segall & White Fence - Hair
Hooded Fang - Tosta Mista / Graves
Archie Bronson Outfit
License to confuse
07.06.2013 - 11:07 Uhr
japandroids
Zap Martin
07.06.2013 - 11:39 Uhr
Hallo, suche Garagenpunk jeglicher Couleur.
holly
11.06.2013 - 23:42 Uhr
jeckyll vielen dank, du hast mir echt ein paar schmankerln verraten... klasse tipps, danke!!!


saugeil !
Ronja
12.06.2013 - 09:10 Uhr
Zum Glück klingen die nicht ganz so verschmust wie The National. Manchmal sogar ganz keck und peppig. 6/10

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

20.08.2013 - 17:26 Uhr
"Sleepwalking" gefällt mir ausgesprochen gut! Schöne Steigerung in der zweiten Hälfte des Songs; erinnert mich irgendwie an die (frühen) Strokes.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.08.2013 - 23:54 Uhr
Seit langem mal wieder ein Album, das sich mit der Zeit erst reinfräst. "Halcyon Digest" habe ich ab Anfang geliebt und war doch sehr enttäuscht hier. Zu Unrecht - diese Kaputtheit muss sich erschließen, aber in den richtigen Momenten passt das Album einfach perfekt.

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

22.08.2013 - 08:29 Uhr
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich Hörempfindungen sind. Ich fand "Monomania" schon nach dem ersten Hördurchgang eingängig, "Halcyon Digest" brauchte hingegen deutlich mehr Zeit.

Finde zweitere mittlerweile stärker, aber die aktuelle Platte ist und bleibt ein starkes Stück. Jetzt muss ich endlich mal auch die älteren Alben entdecken gehen.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

22.08.2013 - 10:46 Uhr
Die lohnen sich auch, obwohl ich davon keine so stark finde wie "Halcyon Digest" oder "Monomania".

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

22.08.2013 - 11:12 Uhr
Mir ging's da wie Demon Cleaner. War von 'Halcyon Digest' komplett begeistert und 'Monomania' war dann auch nach mehreren Hördurchgängen noch ziemlich enttäuschend, nur der Titeltrack wollte mir gefallen. Nach dem Auftritt auf dem OFF hab ich die Platte auf der Rückfahrt um vier Uhr morgens im Auto aufgelegt und es hat gezündet. 'Neon Junkyard', 'The Missing' und der Titeltrack gehören zu ihren besten Songs und der gewollt kaputte Sound der Platte macht richtig Spaß.
Zum Weiterhören empfehle ich 'Microcastle', mMn die bis heute stimmigste Platte von ihnen. Auch die 'Rainwater Cassette Exchange' EP macht richtig Spaß. Nur zum Debut konnte ich bisher immernoch keinen Zugang finden. Kommt aber bestimmt auch noch.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

22.08.2013 - 11:41 Uhr
Nur zum Debut konnte ich bisher immernoch keinen Zugang finden.

Du hast das Debüt "Turn It Up Faggot"? o.O
Oder meinst du die "Cryptograms"?

Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim